ungiftige Balkonblumen für ein Kleinkind

angis77

Neuling
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich lese überall unterschiedliches zu ungiftigen Balkonblumen. So sollen zum Beispiel Hortensien sowohl hochgiftig als auch für Kinder geeignet sein, genauso wie Eisenkraut (Verbena).

Gibt es eine verlässliche Seite auf der Balkonblumen zu finden sind, die für Kinder ungefährlich sind? Die Blumenkästen stehen bei uns nämlich schön erreichbar am Boden, da sie bei unserem Balkon nicht klassisch aufgehängt werden können.

Vielen Dank!
 
  • angis77

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    7
    Moorschnucke, vielen vielen Dank dass du mir die Links eingestellt hast! Denn in diese Richtung hab ich vorher warum auch immer noch gar nicht gedacht! Kapuzinzerkresse ist perfekt für unseren Westbalkon! Und ich bin gerade fleissig am Suchen was noch für uns passen könnte!
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    leider gibt es immer mehr Eltern, die sich mit den Kinder nicht auseinander setzen wollen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
    Wenn du Dein Kind nicht auf solche Dinge und "Gefahren" hinweist, dann lebt es im Irrglauben, dass jegliche Pflanzen völlig ungefährlich sind und läuft Gefahr, irgendwo anders dann genau die giftigen Sachen zu probieren, vor denen du es beschützen willst.
    Wie bist du denn selber aufgewachsen? Steril und vor allem beschützt? Oder waren deine Eltern da anders eingestellt, was ich vermute, denn früher sah man das alles etwas realistischer.
     

    angis77

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    7
    hi ruppi,

    da hast du einen falschen Eindruck bekommen. Ich bin auch der Meinung dass man Kinder die Gefahren erklären soll damit sie wissen was sie tun können und was nicht. In meinem Fall handelt es sich aber um ein 9 Monate altes Kind dem ich natürlich auch schon beibringen kann was es gut ist und was nicht, aber es ist in diesem Alter noch schwieriger da er noch sehr in der oralen Phase ist und einfach alles mit dem Mund erkunden möchte. Nächsten Sommer sieht die Sache wieder ganz anders aus.
     
  • Soleil

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2018
    Beiträge
    1
    Hallo, bin bei meiner Suche nach ungiftigen Pflanzen hierrüber gestolpert. Auch wenn der Thread schon älter ist, ist es mir ein Anliegen, anzumerken, dass es nichts mit mangelnder Auseinandersetzungswillen zu tun hat, wenn Eltern auf eine ungiftige Bepflanzung achten. Ich bin beruflich mit Kindern tätig und es hat einen guten Grund, warum es genaue Pflanzvorgaben für Spielplätze und Kitas gibt. Mit des Argument, das Kind nicht vor allem beschützen zu können, bräuchte ich ja auch nicht meine Putzmittel etc. wegstellen. Kann man ja beibringen, dass das Kind nicht dran geht? Realitätsfremd. Meine Pflanzen , die ich als ungiftig gegoogelt habe und die unsere Terasse schmücken: Kräuter ( Minze, Basilikum, Kresse, Petersilie) Sonnenblume, Verbene, Stiefmütterchen, Hornveilchen, Margarite, Geranie, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Bambus, Orangenbaum, Erdbeeren, Lavendel, Japansegge. Kein Gewähr. Manche Pflanzen gelten auch als schwachgiftig in übergroßen Mengen, da würde ich abwägen, wie realistisch es ist, dass das Kind Unmengen von z. B. Verbenenblättern futtert. Narzissen und Tulpen sind übrigens leider giftig, was ich nicht wusste. Viele Grüße
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Soleil, da möchte ich von Herzen zustimmen. Genauso ist es.

    Kleinkinder, unter 4 Jahren, sind und bleiben leider unberechenbar... das weiß auch der Gesetzgeber. Es heißt schließlich nicht umsonst bei Kleinteilen jeglicher Art "für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet". Denn sie können potenziell immer im Mund landen - auch wenn selbstverständlich die allermeisten Kinder wissen und verstehen, dass sie sie nicht in den Mund nehmen und schlucken sollen.

    Die meisten Kinder werden sich die meiste Zeit über brav an die Verbote halten... doch bei einem so kleinen Kind, vor Allem unter drei Jahren, ist der Impuls einfach noch stärker!
    - Und dann landet eben beim x-ten Mal anfassen/angucken die faszinierende Beere/Blüte etc. doch einmal im Mund.
    (Genauso mit Putzmitteln, Medikamenten, etc.)

    Leider können das häufig nur diejenigen nachvollziehen, die selbst mit Kleinkindern arbeiten oder gerade welche zu Hause haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ungiftige Schattenpflanze Gartenpflanzen 15
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    L Pflegeleichte, ungiftige, dichte Heckenpflanzen gesucht Hecken 14
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    P Ungiftige, niedrige Hecke oder Sträucher gesucht Hecken 5
    outlaw ungiftige zimmerpflanzen bei katzen ?? Haustiere Forum 15
    F Suche ungiftige, blühende Kletterpflanze für Kübel Klettergehölze 10
    Herbstsonne Suche eine schnell wachsende, ungiftige Kletterpflanze Klettergehölze 7
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    Annie001 Suche ungiftige Blumen Naturnahes gärtnern 30
    Mandarine Unbehandelte bzw. ungiftige Sichtschutzzäune aus Holz? Gartengestaltung 33
    Cil Ungiftige Sommerblumen? Gartenpflanzen 9
    schnurrs garten Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen) Haustiere Forum 25
    K ungiftige Heckenpflanzen gesucht Stauden & Gehölze 7
    Brittmaus Kennt jemand ungiftige/günstige Mittel gegen Wühlmäuse? Gartenpflege 10
    C ungiftige Bodendecker Gartenpflanzen 1
    L Balkonblumen für die Westseite Gartenpflanzen 2
    N Balkonblumen wachsen nicht Gartenpflanzen 7
    Balkonfarmer Blaue Balkonblumen Gartenpflanzen 6
    Mariblume Unkomplizierte Balkonblumen - Tipp? Gartenpflanzen 11
    B Überwintern von Balkonblumen - Fuchsien und Geranien Gartenpflege 1
    E Neu gekaufte Balkonblumen umtopfen.... Gartenpflanzen 1
    Annie001 Balkonblumen - Tipps zur Pflege von Potunia Gartenpflanzen 6
    S Balkonblumen werden gelb Gartenpflanzen 7
    sancho Balkonblumen - Schnitte und Überwinterung Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten