Ungleicher Rasenwuchs und Rasenfarbe

DocPepper

Mitglied
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
109
Guten Morgen ,

mein neuer Rasen ist nun kanpp 7 Wochen alt. Eingesät 15.05.11.
Die Rasenfläche wurde davor mit Round UP komplett behandelt, da es nur noch Unkraut war und kein Rasen. Ich weiß das man dieses Giftzeug nicht verwenden sollte und werds auch in Zukunft nicht mehr tun !
Nach ca. 8 Wochen habe ich gründlich vertikutiert, Langzeitdünger eingearbeitet (relativ wenig) und gesät.
Hier, las ich dann, dass man einen Starterdünger am Anfang benutzen sollte, diesen brachte ich 2-3 Tage nach der einsaat nochmal auf.
Der Rasen wuchs auch super schön an.
Nach 4 Wochen sah ich auf 1m² relativ viel Melde im Rasen und dachte mir " Dünger vertreibt das Zeugs" also streute ich Testweise auf diesem 1m² etwas mehr Dünger. Das Ergebnis war, der Rasen wurde richtig schön Dunkelgrün und wuchs wie der Teufel ;-)
Dadurch war ich der Ansicht okay, dann fehlt dem Rest des Rasen auch noch Dünger. Also ging ich los und verstreute nochmals auf der ganzen Fläche Dünger (Langzeitdünger vom Discounter A...).
Das Ergebnis nach nochmals gut 10 Tagen sieht nun so aus.
345.jpg

Was denkt ihr ??? Fehlt dem hellgrünen Rasen immer noch Dünger ??? Durchs per Hand ausstreuen dachte ich ich verteile es besser und gleichmäßiger wie mit meinem Düngerwagen von G......a.Den finde ich nicht so toll, wenn man einen Richtungswechsel macht, kommt an dieser Stelle immer viel mehr raus als gewollt.
Somit habe ich es per Hand verstreut und da es richtig große Flecken sind, die hellgrün sind, kann ich mir verdammt schlecht vorstellen an diesen Flächen keinen Dünger gestreut zu haben.


Dank schon mal im voraus !

Grüße Doc
 
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Startdünger, Langzeitdünger, nochmal Langzeitdünger und Du fragst ob Du einen 7 Wochen alten Rasen dann jetzt zum vierten Mal düngen sollst?

    Lass doch einfach mal wachsen...
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Ich frag mich einfach warum es diese vielen hellen Flecken gibt !
    Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben !

    Grüße Doc
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Hab Geduld. Einen Superrasen wirst du nach wenigen Wochen nicht bekommen, wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr.

    Den jungen Rasen solltest du nicht überdüngen, ansonsten werden die Flecken schnell braun. Warum es die überhaupt gibt oder dein Rasen wie die Milkakuh in Grün aussieht kann ich aber auch nicht beantworten.
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Neben einer ungleichmäßigen Düngung könnten auch verschiedene Rasensorten als Ursache für die unterschiedliche Färbung in Betracht kommen.

    Rein Testhalber könntest Du mal eine kleine Stelle nachdüngen und schauen was passiert. So riskierst Du nichts, bist der Ursache aber einen Schritt näher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Schlechter Rasenwuchs durch Sauerstoffmangel ? Rasen 3
    R Rasenwuchs über die Kante nervt Rasen 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten