Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo,
Ich habe mir Taglilien Night Whispers und Celebration of Angels
Photo of the entire plant of Daylily (Hemerocallis 'Celebration of Angels') posted by Newyorkrita - Garden.org
und
Photo of the bloom of Daylily (Hemerocallis 'Night Whispers') posted by GaNinFl - Garden.org
und die Baum Lilie Pretty Woman bestellt.

Die wurden heute geliefert und hatten schon 2-3 cm Austrieb.
Riesen Loch gegraben, Loch-Boden mit Hydro-Kugeln bedeckt und mit Blumenerde aufgefüllt.
Die Knollen/Zwiebel in Urgesteinsmehl paniert gewendet.
Die Wurzeln gerade nach unten (in Blumenerde) in das Loch gesteckt und zugeschüttet.
Rindenmulch als Deckschicht.
6 Pretty Woman und 4 Taglilien auf ca 1m², die schwächsten Pflanzen töte ich später.
Trichoderma und Mykorrhiza Pilze sind bei mir schon im Boden.

Leider musste ich jetzt lesen.
1) Die Knollen sollen keine Austriebe haben bei einer Herbstpflanzung
2) Die Wurzeln sollen seitlich weg-stehen und nicht senkrecht vergraben werden.

Soll ich die noch einmal ausgraben und mit Wurzeln Waagerecht weg-stehend neu vergraben?
Den Frost könnten die an der Hausmauer überleben.

Brauchen die Lilien den Schatten am Boden für den Nährstoff Saftstrom in der Pflanze nach oben?
Unterschied Bodentemperatur zu Lufttemperatur 10°C oder was wäre optimal?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Du hast zwei ganz unterschiedliche Pflanzenarten gekauft.
    Daylily = Taglilien (Hemerocallis) haben verdickte Wurzeln und werden so gepflanzt, daß der Austrieb gerade aus der Erde schaut.
    Baumlilien (OT-Hybriden) haben eine Zwiebel, die einen Spaten tief in die Erde kommt. Unbedingt die Pflanzstelle mit einem kurzen Stab markieren, damit man den Austrieb im Frühjahr nicht versehentlich beschädigt.
    Falls du was zu hoch oder zu tief gepflanzt hast, bitte sofort berichtigen, damit kein Totalschaden entsteht.
    Außerdem solltest du in Zukunft nicht in reine Blumenerde pflanzen, sondern die vorhandene Erde halb und halb mit der Blumenerde mischen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich will ja nicht klugscheißerisch rüberkommen, doch die echten Gartenfreunde kaufen nach ersten Mißerfolgen bei solchen Anbietern nicht mehr. Auch ich habe anfangs schlechte Erfahrungen gemacht!
    Noch was! Die Lilien werden über einen Meter hoch und passen gut zwischen die Taglilien. Das ist ja das Schöne; Lilien brauchen kaum Platz im Beet.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    34005213qw.jpg


    Das ist Pretty Woman. Die habe ich schon seit 4 Jahren im Garten. Wunderschön!
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Du hast sehr schöne Lilien. Dein Bild zeigt es bei der Google Bildersuche (Lilie Pretty Woman) auf der ersten Seite an LÖilie Pretty Woman - Google-Suche
    Heute regnet es, diese Woche werde ich das Beet noch einmal öffnen :( und die Knollen höher pflanzen.
    An der Hausmauer habe ich 2 Reihen a 3 Stück Pretty Woman und davor die Tag-Lilien.
    Ich habe mich nicht getraut die Tag Lilien zwischen die Pretty Woman zu setzen,
     

    Anhänge

    • Lilien Platz neu (1).JPG
      Lilien Platz neu (1).JPG
      722,2 KB · Aufrufe: 126
    • Lilien Platz neu (2).JPG
      Lilien Platz neu (2).JPG
      773,8 KB · Aufrufe: 139
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Mal ganz ehrlich: Um die Pflanzung der Taglilie würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Da haben hier schon Teilstücke, die ich eingeschlagen und dann vor lauter anderen Projekten vergessen hatte, den Winter überlebt.
    Eigentlich sind die unverwüstlich.

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Nein das es ein Super Bild ist das ich mit schon angesehen habe.
    Ist es verboten in anderen Foren auch zu Posten?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist absolut in Ordnung, auch in anderen Foren aktiv zu sein und Fotos in mehreren Foren zu nutzen. Mich wunderte nur, dass du darauf hinwiesest, dass Heros Bild über Google zu finden ist.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, gibt es was zu beachten bei der Lilien-pflanzung? Offenbar habe ich was falsch gemacht, Denn meine Lilien blühen nicht seit der Pflanzung (glaube, sie stehen schon zwei Jahre). Sehen kräftig aus, aber sind nur grün. Soll ich sie umsetzen? An den Pflanzen wird es wohl kaum liegen. Die Ware war einwandfrei.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Loch machen, kleinen Sandhügel rein. Zwiebel, mit ausgebreiteten Wurzeln obendrauf setzen.
    Loch mit Erde-Sandgemisch verschließen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    1)Wichtig: Ich wollte die Lilien von Hero nur loben, verdient auf Seite 1 der Google Bildersuche!

    2)Ich habe alle Zwiebeln Lilie und Taglilie zu tief gesetzt,Lilien über 20cm tief und Taglilien mindestens 5cm tief, dann habe ich noch mindestens 3 cm Rindenmulch darauf gelegt.. ich habe das auch bei Baldur im Forum geschrieben bekam dort keine Antwort. Taglilien-Mix Night & Day: 1A-Qualität | BALDUR-Garten
    Die Wurzeln der Lilien Zwiebel habe ich nicht ausgebreitet sondern gebündelt Senkrecht in ein Loch gesteckt und zugeschüttet.
    Ich lasse das aber jetzt so, die Erde ist nass, ich hoffe einfach die Pflanzen sind stark und regeln das selbst. Falls nicht kauf ich im Fachhandel: Fertige ältere Groß Container Tag & Lilien und setze die ein.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Hofergarten!
    Gestern habe ich Lilienzwiebeln ausgegraben, die mehr als einen Spatenstich tief in der Erde waren. Denen gefällt diese Pflanztiefe. Die mußten nur raus, weil ich die Farben und Höhen sortiert habe.
    Die Taglilien sitzen auf jeden Fall zu tief. Die solltest du nochmals raus nehmen und höher einpflanzen. Und den Rindenmulch direkt über den Taglilien etwas entfernen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, habe die Taglilien jetzt höher gezogen, die haben leichten Austrieb 2-3cm und gesund aussieht.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe nachgeschaut die Taglilien sind gestorben, ich dachte dann wären die Lilien auch kaputt und habe ohne Rücksicht aufgegraben, bis ich merkte die Lilien sind Gesund, ich hab 4 cm Austrieb, leider hab ich einen Austrieb abgebrochen. I Ist die jetzt kaputt? Oder treibt die Zwiebel neu aus?
    Ob die Taglilien kaputt gegangen sind durch:
    -Katzenklo
    -Frost
    -Zu Tief
    kann ich aber nicht sagen, kommt darauf an wer mich fragt :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Lasse die Lilienzwiebel im Boden, vielleicht treibt sie nächstes Jahr wieder aus.
    Und die Taglilien sind kaputt? Alles verfault?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke, ich lasse die Lilie Pretty Woman im Boden.
    Ja leider, die Taglilien waren wie Papier und Aschegrau.
    Als Ersatz habe mir noch 2 Pretty Woman und 2 Big Brother uind 2 Hotline gekauft.
    Vorne Mitte die Hotline bis 90cm, dahinter Big Brother bis140cm und dann Pretty Woman bis 180cm.
    Links und rechts flankiert von Echinacea Sonnenhut.
    .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Schade um die Taglilien:(. Es braucht tatsächlich schon viel Mühe, die "um die Ecke zu bringen".
    Ich glaube, ich kenne keine Staude, die geduldiger mit Vernachlässigung und/oder schlechter Pflege umgeht und dennoch blüht, als gäbe es kein Morgen mehr:p
    Aber gut, shit happens und nun weiß Hofergarten ja, wie es besser geht.
    Viel Erfolg beim neuen Anlauf und liebe Grüße

    Elkevogel
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ja echt Schade! die waren wie Kaffeefilter. Die Night Whispers wäre eine TOP 500 gewesen, 500 Blüten und mehr pro Jahr.
    Das mit den Lilien größe aufsteigend, mit Sonnenhut flankiert wird aber wahrscheinlich auch gut aussehen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hofergarten,
    warte mal ein bisschen ab und achte auf Villadoluca hier im Forum (grüne Kleinanzeigen).
    Sie hat tolle Hems und gibt immer mal wieder für kleines Geld welche ab.
    Hems sind auf jeden Fall einen weiteren Anlauf wert.
    Richtig gepflanzt sind sie quasi unkaputtbar, überleben trockene Sommer und sind eigentlich immer schön.
    LG
    Elkevogel
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich hab einen Kommentar bezüglich der Pflanz tiefe unter den Taglilien der Baldur Seite hinterlassen.
    Heute ist ein Gutschein gekommen, natürlich zuwenig um den Gratisversand zu bekommen :)
    Bin aber doch positiv überrascht, 21.20€ einfach so zusenden ohne offizielle Reklamation.

    Ich habe im Internet auch was bestellt, Falschlieferung + Wurzelfäule.
    Die haben nach meiner Reklamation dumme Antwort mails gesendet, Das Wurzelfäule Produkt verkaufen die immer noch. Die Falsch Lieferung haben die auf ihrer Seite nachträglich verändert! Lilie Satisfaction 180cm hoch bestellt und Lilie Holine 90 cm hoch bekommen, die gibt es bei Austrosaat 2019 gar nicht mehr.
    Dann haben die mit verweis auf ihre Seite behauptet, dass sei die Lilie Satisfaction :) und ein Symbol-foto von einer Canna Puck war zu sehen. Hab dann den Link zu Austrosaat Lilie Satisfaciton hingesendet und gefragt ob die mich verarschen wollen?
    Antwort: Ich muss mich bei ihnen entschuldigen.......
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die Herbstbepflanzung Lilie Pretty Woman treibt schon aus. Die ich im Frühjahr gesetzt habe haben noch keinen Austrieb an der Zwiebel, hab auf-gegraben, Die Frühjahr Zwiebel ist aber schon fest verwurzelt.
     

    Anhänge

    • 31_03_2019 (5).JPG
      31_03_2019 (5).JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 119
    • 31_03_2019 (6).JPG
      31_03_2019 (6).JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 116
    • 31_03_2019 (7).JPG
      31_03_2019 (7).JPG
      1.003,7 KB · Aufrufe: 118

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Hier sieht man den Unterschied, die Lilien Pretty Woman die ich im Frühjahr gepflanzt habe haben die Erde durchstoßen, die Herbst-Pflanzung ist schon viel weiter.
     

    Anhänge

    • Lilie_Herst_Fruejahrspflanzung (1).JPG
      Lilie_Herst_Fruejahrspflanzung (1).JPG
      711,4 KB · Aufrufe: 111
    • Lilie_Herst_Fruejahrspflanzung (2).JPG
      Lilie_Herst_Fruejahrspflanzung (2).JPG
      791,9 KB · Aufrufe: 110
    • Lilie_Herst_Fruejahrspflanzung (3).JPG
      Lilie_Herst_Fruejahrspflanzung (3).JPG
      765,3 KB · Aufrufe: 121

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Leider werden die immer weniger.
    Echt unglücklich die ganze Pflanzung
     

    Anhänge

    • Wohnungskatzen (3).JPG
      Wohnungskatzen (3).JPG
      1.000,3 KB · Aufrufe: 126

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Egal warum, es werden immer weniger :) Bei dem Thema gehts jedes mal ab. In OÖ darf ich einen Wachhund führen, ohne Auflagen und somit gibt es kein Problem mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    edit: was in einzelnen Bundesländern geregelt ist, ist allerdings ziemlich fraglich.
    Auch mit einem Wachhund kann man nicht alles anstellen. Und auch da gilt: sobald ein Jagdtrieb forciert wird, ohne trifftigen Grund, wirst Du ne Anzeige kriegen.
    Ein Wachhund wird von Securitykräften extra ausgebildet. Da gilt kein: ich jag mal ne Katze. Und wenn Dein Tier nicht ausgebildet ist, wird es auf kurz oder lang nach allem, was hie und da rumläuft, schnappen.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich hätte einen Lösungsvorschlag für die Lilien: vielleicht pinkelt der Hund drauf. Rüden pinkeln gerne alles kaputt.
    Muss der Hund jetzt auch mit allen Mitteln bekämpft werden?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Das Thema dort wurde geschlossen, ich konnte nicht antworten. weil sowas scheinbar nicht ohne Emotionen geht.
    Jetzt stalkt ihr mich bis hierher?
    Natürlich hatte ich schon einen Hund und ich bin in der Familie mit einem Zoll Diensthund aufgewachsen..
    Die Nachbarn mit Haus, links und rechts sind einverstanden, die werden auch von den Wohnblock Katzen terrorisiert und wissen das ich Erfahrung habe und die Hunde immer TOP waren.
    1400m² Garten stehen zur Verfügung. Unserer Bundespräsident ist Pate von 8 Rottweilern.
    Mein letzter Hund war ein Familienhund wegen meinem Sohn im Bild.
    Natürlich darf mein Hund, mein Eigentum ! vor Schaden bewahren, ihr könnt gerne versuchen mich zu klagen, ich habe ein Schild das vor dem Hund warnt vor dem Haus. Wenn ein Admin das ganze Offtopic hier löscht ,wenn möglich nachdem die das gelesen und akzeptiert haben.
    Die Uneinsichtigkeit mancher Katzenbesitzer scheint ja Grenzenlos zu sein. Wenn deren Katzen alle Bodenbrüter und Feldhasen junge töten, scheint es okay zu sein. Mein Rotti wird alle Bodenbrüter Vögel gegen Katzen verteidigen.
     

    Anhänge

    • Barnie_neu.png
      Barnie_neu.png
      2 MB · Aufrufe: 95

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Stalken in einem öffentlichen Forum.....das ist ein Fachbegriff aus der Tiefenpsychologie?

    Und Terror, um bei Mißverständen in der Sprache zu bleiben, ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Eine mutwillige obendrein.

    Viel Spaß noch in der sozialen Wohlfühloase, wo man sich so lautmalerische Poesie akkurat platzierter KatzenScheixxe zupostet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Lilien im Sommer Gartengestaltung 5
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    K Welche Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hero Lilien 2021 ... und 2023 Zwiebelpflanzen 31
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Hero Lilien 2020 Zwiebelpflanzen 50
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Hero Lilien 2019 Zwiebelpflanzen 17
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    Hero Lilien 2018 Zwiebelpflanzen 58
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Hero Lilien 2017 Zwiebelpflanzen 19
    Hero Lilien aus Samen ziehen Zwiebelpflanzen 21
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    Billabong Lilien 2016 Zwiebelpflanzen 49
    V Welche zwei Lilien sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Lilien (Lillium) 2015 Zwiebelpflanzen 173
    Hero Dünger für Lilien Zwiebelpflanzen 12
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    G Lilien (Lilium) 2014 Zwiebelpflanzen 209
    Eisenkraut Mäusefrass bei Tulpen/Lilien u. Krokus Zwiebelpflanzen 4
    K Liliensamen ernten - Lilien vermehren Zwiebelpflanzen 4
    V Blumen (Lilien, Lavendel…) zurückschneiden - was beachten? Gartenpflanzen 4
    C Lilien (Lilium ) 2013 Zwiebelpflanzen 184

    Similar threads

    Oben Unten