Ungras im Rasen. Was ist das?

Rainman67

Neuling
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich jetzt schon einen recht schönen dichten Rasen ohne größere Lücken. Satt, dunkelgrün und wächst gut. Wenn da nicht so ein "Ungras" im Rasen wäre, welches mir schon letztes Jahr vereinzelt und in diesem Jahr stark vermehrt aufgefallen ist. Dabei handelt es sich auch um eine Art von "Gras", aber leider um eins was ich nicht haben will. Es wächst aufrecht und deutlich schneller als das normale Gras und ist von dunkelgrüner Farbe. Es pflanzt sich wohl durch unterirdische "Rhizome" fort. Es gibt ja eine Seite für die Bestimmung von Unkräuter und Ungräsern:

http://unkraut.rheinmedia.de/cgi-bin/unkraut_ausgabe.cgi?partner=liz&sprache=d

Aber so viele Details ich bei der Suche auch eingebe, "mein" Ungras habe ich noch nicht gefunden. Ich hatte schon befürchtet, dass es sich um die "Quecke" handeln könnte, aber diese wächst glaube ich eher in die Breit und erst später "aufstrebend". Außerdem hat die Quecke meiner Meinung nach eher ein deutlich helleres "Grün", welches sogar noch eher ins gelbliche geht.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, um was es sich handelt (und ob man das vielleicht irgendwie bekämpfen kann). Ich habe einfach nur Angst, dass mir das Zeugs den ganzen restlichen Rasen überwuchert :-(

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • E5003691.jpg
    E5003691.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 167
  • E5003692.jpg
    E5003692.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 177
  • Mundl

    Neuling
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Wien
    Hy Rainman 67 ,

    Ich habe bei meinem Rasen das selbe Problem. Bei mir habe ich diese Halme entlang einer Uferbegrenzung aus Beton und an Ecken die ich mit der Motorsense bearbeite.

    Laut meinem Nachbar ( einem Gartenprofi ) sind das normale Grashalme die wegen der Nähe zum Beton, und der damit verbundenen Wärmeabstrahlung bei Sonne, viel schneller wachsen:confused:

    An den anderen Stellen habe ich anscheinend zuwenig Sorgfalt an den Tag gelegt und zu groß werden lassen (hüstel).
    Ich reisse diese Halme einfach aus und sähe dann nach:d

    lg. aus Wien
     

    Rainman67

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    11
    Hy Rainman 67 ,

    Ich habe bei meinem Rasen das selbe Problem. Bei mir habe ich diese Halme entlang einer Uferbegrenzung aus Beton und an Ecken die ich mit der Motorsense bearbeite.

    Laut meinem Nachbar ( einem Gartenprofi ) sind das normale Grashalme die wegen der Nähe zum Beton, und der damit verbundenen Wärmeabstrahlung bei Sonne, viel schneller wachsen:confused:

    An den anderen Stellen habe ich anscheinend zuwenig Sorgfalt an den Tag gelegt und zu groß werden lassen (hüstel).
    Ich reisse diese Halme einfach aus und sähe dann nach:d

    lg. aus Wien

    Hmmm - bei mir sind diese aber nicht in der Nähe von Beton, sondern mitten in der Wiese. Und ausreissen hilft da auch nicht viel, weil das Ungras unterirdische "Rhizome" hat, durch welches es vermutlich auch fortpflanzt.

    LG

    Michael
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Also eine gezielte Bekämpfung dieses Grases ist mir nicht bekannt, denn die üblichen Unkrautvernichter für Rasen wirken vornehmlich gegen zweikeimblättrige Pflanzen und dazu zählt dieses Gras nicht. Bleibt wohl nur die mechanische Bekämpfung.
     
  • Rainman67

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    11
    Also eine gezielte Bekämpfung dieses Grases ist mir nicht bekannt, denn die üblichen Unkrautvernichter für Rasen wirken vornehmlich gegen zweikeimblättrige Pflanzen und dazu zählt dieses Gras nicht. Bleibt wohl nur die mechanische Bekämpfung.
    Kannst Du mir sagen, wie das grässliche Zeugs heisst?

    Mechanische Bekämpfung? Absolut aussichtslos bei meiner befallenen Fläche.....
     

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Die Wirkstoffe in vielen Unkrautvernichtern sind z.B. DICAMBA und/oder MCPA, beide wirken selektiv gegen zweikeimblättrige Kräuter. Die Stoffe kommen beispielsweise im Unkrautvernichter BanvelM vor.
     
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Jenachdem wohin Du möchtest, käme auch eine Radikalkur mit Roundup in Betracht. Aber Vorsicht: Roundup tötet alles ab, auch "guten" Rasen.
     

    Rainman67

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    11
    Mit Roundup möchte ich da jetzt ehrlich gesagt noch nicht drauf. Im Moment hoffe ich noch drauf, dass ich das Problem irgendwie anders in den Griff bekommen kann. Dazu müsste ich aber erst mal wissen, um was es sich bei diesem Ungras überhaupt handelt. Hat denn keiner eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Bitte mach doch noch ein paar Bilder, vielleicht im Bestand, denn die Einzelhalme sind nicht sehr aussagekräftig, oder zumindest nicht eindeutig.
     

    Joey1

    Neuling
    Registriert
    20. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo ich habe auch diese Dinger,
    hast Du schon den Namen rausbekommen?
    Ich habe den vergessen.
    Ich weiß nur noch das er mit "R" beginnt & das das Gras aus Afrika stammt.
    Und das es gut wächst wenn es warm(sehr warm) wird.

    MfG Joey1

    PS Melde dich mal zu diesem Thema
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ungras in meinem Rasen Rasen 20
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    J Unkraut? Ungras? Rasen 1
    W Was ist das für ein Gras (Ungras)? Rasen 3
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    G Ungras bestimmen Rasen 5
    G Ungras? Rasen 2
    C Ungras/Unkraut Bestimmung - Ist das Hirse? Rasen 10
    G "Ungras"???? Rasen 4
    F Bestimmung Ungras Rasen 2
    ralph12345 Ungras Rasen 11
    R Ungras oder was ist das? Rasen 9
    H Ungras? Rasen 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten