Unkonventionelle Teichreinigung

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Ich wollte Eure Meinung und Tipps hören: wir wollen unseren Teich vom leichten Bodensatz säubern. Dazu wollen wir den Teich aufwühlen und eine Grauwasserpumpe pumt das Wasser durch einen großen Bettlaken, welches wie ein Sack um den Ausgangsschlauch der Grauwasserpumpe gebunden wird. Kann das funktionieren? Muss es ein besonderes Laken sein, also dünn oder dick?

S
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sand oder Watte im Laken verstärken die Filterwirkung. Das Laken allein lässt zu viel Schmutz durch.

    Nimm ein dickes Rohr (> 20cm), binde es unten mit dem Laken zu. Darauf dann Sand, Riesel/Grus und oben Kies. Fertig ist ein brauchbarer Filter. Geht vielleicht auch mit einem Eimer.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das Laken dürfte eher zuwenig Wasser durchlassen.

    Wir haben einen Schlammsauger für den Teich und der "Sack" daran ist weitaus "gröber" von der Struktur als ein Laken..
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Sehe ich auch so ... im ersten Moment geht es sicher, aber nach paar Minuten ist das Teil dicht.


    Danke für den Input :)

    "Pflanzbert" will die Filterwirkung des Lakens noch verstärken.

    "Feiveline" ist die Filterwirkung zu hoch.

    Wat denn nu?

    Ich denke, dass ein Eimer und Sand nicht ausreicht. Im Prinzip geht es nur um feinen Schlick, ist wie sehr feiner Sand, den wir teilweise rausnehmen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ausprobieren. Teste zuerst mal mit dem Laken, und wenn das klappt, dann ist schon alles gut. Ansonsten, wenn es sich zu schnell zusetzt, dann klaust Du deiner liebsten einen Nylonstrumpf und nimmst den als Sieb. Wenn es nicht ausreichend Filter, dann bastelst Du dir einen mehrstufigen Filter mit Laken, Sand und Kies. Die filtern eigentlich schon sehr gut.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ausprobieren. Teste zuerst mal mit dem Laken, und wenn das klappt, dann ist schon alles gut. Ansonsten, wenn es sich zu schnell zusetzt, dann klaust Du deiner liebsten einen Nylonstrumpf und nimmst den als Sieb. Wenn es nicht ausreichend Filter, dann bastelst Du dir einen mehrstufigen Filter mit Laken, Sand und Kies. Die filtern eigentlich schon sehr gut.


    Der Nylonstrumpf ist eine klasse Idee. Danke.

    Ich habe halt eine Schmutzwasserpumpe. Ich fürchte, die baut zuviel Drück für den Nylonstrumpf auf. Deshalb die Idee mit dem großen Laken. Bis das was beim Stoff ankommt ist der Druck abgebaut.

    Oder eine andere Idee für die Pumpe?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Spann' den Strumpf nicht straff über den Schlauchöffnung, sondern locker wie einen Sack. Dann hat er eine große Oberfläche durch die das Wasser fliessen kann, und der Druck ist nicht sehr groß. Aber - Versuch macht kluch! Ausprobieren :)

    Der filtert aber schlechter als dein Leintuch.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Spann' den Strumpf nicht straff über den Schlauchöffnung, sondern locker wie einen Sack. Dann hat er eine große Oberfläche durch die das Wasser fliessen kann, und der Druck ist nicht sehr groß. Aber - Versuch macht kluch! Ausprobieren :)

    Der filtert aber schlechter als dein Leintuch.

    Danke sehr für die Tipps.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    zuviel Druck auf Nylon, war da nicht was als Ersatz für trabbi....

    Na lassen wir mal die alten Geschichten die dinger gehen aber wirklich höchstens bei langen fingernägeln kaputt.

    Viel Erfolg
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Spann' den Strumpf nicht straff über den Schlauchöffnung, sondern locker wie einen Sack. Dann hat er eine große Oberfläche durch die das Wasser fliessen kann, und der Druck ist nicht sehr groß. Aber - Versuch macht kluch! Ausprobieren :)

    Der filtert aber schlechter als dein Leintuch.

    Hat leider nicht funktioniert. Das Gewebe des Lankens war zu dicht. Bei einem ging das Wasser zwar durch, ist jedoch dann gerissen. Der andere war dicker, ließ das Wasser deshalb nicht durch und ist beim Einlauf geplatzt.

    Ich denke, der Strumpf wäre zu klein.

    Wir pumpen jetzt ab und lassen neu ein.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten