Unkräutlein oder doch was gewolltes?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.483
Ort
Schweizer Mittelland
Hier habe ich mal Verbenen gesät. Das ist schon Wochen her. Daher denke ich, da ist nix gekommen. Dafür diese Pflänzchen. Erkennt ihr eines oder mehrere davon? Kann / soll ich eines weiter päppeln oder doch lieber untergraben und was neues säen?
EF5576AF-2E9C-44B7-8A16-1E9A66FA640F.jpeg

7FEACD25-46B0-4124-B4F8-E99911F4A820.jpeg

DAD1AF25-30CB-4830-83CF-B798B415CE27.jpeg

8C947F4C-CEAA-47FA-8B63-859EA57A35DB.jpeg

Vielen Dank fürs Begutachten des Topfes. 😊
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh je, das könnte alles Mögliche sein. Bei mir weiß ich dann auch oft, was in der Nähe wachst und das hilft ungemein. Ich kann nur Vermutungen äußern ohne Gewähr.
    Mal von deinem letzten Topf ausgehend. Wenn bei mir so etwas wie in der Mitte auftritt, ist es meistens eine Birke, links darüber ein Ackerhornveilchen und rechts daneben ein Vergissmeinnicht.
    Im 2. Topf von oben, das lappige wüsste ich auch gerne. Gibt es bei mir auch und ich heabe es schon mehrmals in Töpfe separiert. Waren dann immer verschwunden. Wahrscheinlich von Schnecken gefressen. Die bevorzugen Sachen in Töpfe. Da dachte ich schon an Weiß.- oder Rotdorn oder Stachelbeere.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Entschuldigung, ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Es handelt sich um einen einzigen Topf.

    Bei dem Pflänzchen im ersten Bild oben rechts mit den ovalen Blättern, könnte das auch eine Nachtkerze sein?

    Ja, das lappige wüsste ich auch sehr gerne. Bis jetzt zeigt sich noch nichts holziges.

    Ackerhornveilchen könnte sein, ein solches hatte ich blühend in einem Nachbartopf. Danke!

    Vergissmeinnicht weiss ich nicht, das müsste dann von irgendwoher auf meinen Balkon geflogen gekommen sein. Aber möglich ist alles. 😊

    Ich habe gehofft, dass das, was du für eine Birke hältst, doch noch die Verbenen sind, davon habe ich nämlich drei.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Stimmt, Nachtkerze könnte sein
    Und wie gesagt, alles ohne Gewähr.
    Was für Verbenen hast du gesät?
    Ein paar Häuser weiter weg hat jemand patagonische Verbenen und da haben sich welche ausgesät - hatte ich gesehen. Am Montag komme ich da vorbei und werde sie mir genau anschauen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wasserlinse, was mir gerade einfällt, das patagonische Eisenkraut ist nicht nur Lichtkeimer, sondern auch Kaltkeimer, wie ich im Frühjahr lernen musste. Hast du das bedacht?

    Ich hatte mein Saatgut für eine Woche in den Kühlschrank gepackt, aber ich weiß nicht, ob das nicht ausgereicht hat, oder ob das Saatgut zu alt war, jedenfalls ist nichts gekeimt bei meinem Versuch.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wasserlinse, was mir gerade einfällt, das patagonische Eisenkraut ist nicht nur Lichtkeimer, sondern auch Kaltkeimer, wie ich im Frühjahr lernen musste. Hast du das bedacht?

    Ich hatte mein Saatgut für eine Woche in den Kühlschrank gepackt, aber ich weiß nicht, ob das nicht ausgereicht hat, oder ob das Saatgut zu alt war, jedenfalls ist nichts gekeimt bei meinem Versuch.

    Nein, das habe ich nicht bedacht bzw. nicht gewusst. Falls @londoncybercat7 nicht doch recht hat, was ich sehr hoffe, dann erklärt das das Nichtkeimen.

    Ich hoffe dann mal auf @Marmande und einen guten Bescheid. 😊
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    @Wasserlinse,

    zum ersten Bild, das Pflänzlein rechts unten:
    schau mal, ob es diesem hier auf dem Foto gleichtP1230532.JPG

    Dann wäre es ein einjähriges, wunderschönes Geranium (von dem ich dir dann gerne Bilder heraus suche)..

    Zu den Verbenen:
    Bisher hatte ich nur Glück mit denen, die sich im Garten selbst ausgesät haben.
    Alle anderen Versuche, auch mit Kühlschrank haben nicht funktioniert.

    LG
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also, auf Bild 1 um 1 + 6 Uhr sind Nachtkerzen. Auf Bild 3 das obere könnte Fingerhut sein.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @wilde Gärtnerin Deine Blätter sind etwas tiefer gelappt, aber das kann vielleicht von Pflanze zu Pflanze verschieden sein. Meine sind offensichtlich auch jünger. Aber eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Das wäre schon schön. Ich behalte es auf jeden Fall mal.

    @Chrisel Danke für die Bestätigung. Die dürfen in dem Fall auch bleiben, ich mag Nachtkerrzen.

    Ok, dann hoffe ich, dass jemand die möglichen Verbenen als solche anerkennt. 😁
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tja, und ich wollte grad schreiben, dass das keine Nachtkerzen sind ... meine sehen jedenfalls anders aus, wenn sie aus dem Boden krabbeln.

    Mit Verbenen kenn ich mich leider nicht aus, die hätte ich auch gern.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nachtkerzen können auch etwas verschieden aussehen, habe ich schon festgestellt. Zumindest sehen die im auswärtigen Garten immer anders aus, als die hier am Haus. Nur wenn sie blühen, sieht man eigentlich keinen Unterschied mehr.
    An Geranium glaube ich nicht. Da passt der Stängel nicht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Hab eben beim Unkraut-Jäten zwischen den Wegsteinen Sämlinge der Verbene gefunden.

    Kannst ja mal vergleichen;-)
     

    Anhänge

    • P1230534.JPG
      P1230534.JPG
      720,2 KB · Aufrufe: 48

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine haben eine Form wie eine Birke, deine eher etwas ovaler, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Schwer zu sagen. Ich hoffe es sehr und schliesse es nicht aus. Daher dürfen alle Pflänzchen bleiben, da alle offenbar etwas vernünftiges werden wollen. 😊
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten