Unkraut dulden - wie handhabt ihr das?

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Ich habe mal eine Frage an die Biogärtner unter euch.
Ich habe heute wieder mal Unkraut gezupft und mich dabei gefragt, ob man denn wirklich Unkrautfrei sein sollte.

Vogelmiere könnte ein schöner Bodendecker sein, der als natürliche Mulchschicht funktionieren könnte. Irgendeine Kamillenart durfte auch bleiben, weil es schön aussieht...

Weg musste alles Gras, Löwenzahn und irgendwelches Zeug, was sich groß ausbildet.

Wie handhabt ihr das Unkraut?
Ich freue mich auf eine wilde Diskussion. :grins:
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Bei mir wachsen wilder Sauerampfer,Spitzwegrich,Brennessel,Goldrute,Huflattich,Gundermann,Ackerschachtelhalm...
    Vieles "Unkraut" kann man essen oder es sind wichtige Heilpflanzen.Man muss nur alles im Zaum halten.
    Vogelmiere allerdings rupfe ich erbarmungslos aus,die endlosen Samen sind sonst überall.....:d
    LG Gräubchen
     
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    101
    Ort
    Hallo.
    Wildkräuter werden bei uns nicht nur geduldet ;) Sie werden gegessen, für Jauche genutzt, als Bienen-, Hummel- und Schmetterlingsweide bewundert oder auch für die Hasen der Nachbarin als Snack hergegeben. Ein wenig Wildkraut zupfen in den Gemüsebeeten, das wars. Wir haben viele Blumen ausgestreut (Mohn, roter Lein, Ringelblumen, Kornblumen, Kamille, usw) und in diesem bunten Chaos fällt ein Wildkräutlein nicht so auf.

    Liebe Grüße
    GartenGnom Pandea
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, auch bei mir wächst viel Unkraut. - Ja, ja, ich weiß es gibt kein Unkraut nur Kräuter, aber ich bleibe bei dem alten Wort -
    Dort wo Gartenpflanzen sich nicht durchsetzen können wird es herausgerissen ansonsten soll es doch wachsen. Dort kann die Erde nicht austrocknen. - muß erst mal meinen Hund suchen m -
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo Marie,
    der Hund ist doch aber nicht in den (Un)-kräutern verloren gegangen?
    Im Ernst,ich finde es gut das es auch andere gibt die Unkraut im Garten stehen lassen.Ich habe Kollegen,bei denen sieht der Garten wie geleckt aus.Bei mir wachsen schon mal Ringelblumen,Kornblumen und auch hübsche Unkräuter zwischen dem Gemüse.
    Liebe Grüße
    Charlotta
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    nein, so klein ist er nicht. Der gute Freund hatte nur jemanden begrüßt der zu uns wollte. Er bellt nie deshalb merkt man es nicht.
    Zurück zum Unkraut. Was ich nicht mag ist Giersch zwischenBlumen und Büschen. Aber genau dort will der ja immer wachsen.
    Natürlich ist man ein dummer und fauler Mensch wenn man seinen Garten nicht "wie geleckt" hat. Ich kann damit leben. Ärgerlich werde ich nur wenn sollche Leute dann auch noch meinen mein Durcheinandergarten mache ja keine Arbeit. So, erstmal schöne Grüße von m
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Natürlich sollte man Unkraut haben. Alles Andere läuft unter dem Begriff "steril".
    Mein Garten hat ein paar Ecken, die ich gezielt in Ruhe lasse. Man kann gerade dort Schmetterlinge, Bienen und andere Nützlinge sich tummeln sehen.
    Auch sonst übertreibe ich es nicht gerade, mit dem Unkraut jäten. Bin recht faul, nicht immer aber wenn dann sehr.

    Maik
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    ich hab eine sehr große Wiese,
    darauf darf alles wachsen,
    wird nur einmal gemäht,
    ist dann zwar sehr mühsam, aber das gibt feines Heu!
    Und darüber wiederrum freut sich eine mir bekannte kleine süße Meersau!:D

    LG Anett
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    mein unkraut wächst auch....überall

    giersch habe ich zum glück nicht...
    dafür ackerschachtelhalm--scharbockskraut, löwenzahn, auch der gundermann,der kriechende hahnenfuß und noch so ein übles kraut....das unangenehm riecht sich aber recht einfach entfernen lässt...rote stängel und grüne dünne blätter.

    ackerschachtelhalme werden angesetzt. der rest wandert in den müll.

    gruß geli...die aber zuviel von dem zeug hat und nicht fertig wird
     

    Kikki

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    65
    hi,

    auch wenn ihr mich jetzt steinigen werdet, ich LIEBE giersch :)
    meine kaninchen sind verrückt danach, ich finde den toll im salat und ich habe ihm eine ecke im garten zugestanden, in der er machen darf was er will, auch an anderen ecken, um die regentonnen oder so ist er gerne gesehen.

    auch andere "unkräuter" dürfen bei mir bleiben, solange sir mein gemüse nicht total verdrängen, ich finde das sehr schön und natürlich.

    lg kikki, die auf unkraut abfährt
     
  • Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Schwerin
    hach das muss ich ja unbedingt meinem GöGa zeigen:)
    Er ist so akkurat und ich eher so auf Kräuterpfaden:pa:-
    ich mag das nicht so alles weg. ausserdem kann man die Zeit im Garten auch anders nutzen... nämlich zum Erkunden*mitkindimschlepptau*:?

    Wir haben allerdings auch sehr, sehr...na sagen wir seeeehr viel Ackerschachtelhalm:d- den mag ich ja nicht so überall haben- aber nen Eckchen lass ich ihm...
    obwohl er wohl im Moment eher uns lässt- er kommt ja immer konsequent wieder.
    Ok- ich muss mir angewöhnen- den Dingen mehr zeit einzuräumen*g*
    immerhin haben wir den Garten erst seid Juli:eek:

    Auch haben wir so diese unheimlich schön blühenden großen Disteln- *noOb* und letztens fanmd ich das-
    was ist das?
    es sieht fabelhaft aus!
    auch so im Ackerschachtelhalmbett^^
    cimg7968.jpg


    wie funktioniert das mit dem JAuchen?
    *ichglaubdamussichwoandershin**g*
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist ein knöterich. vielleicht ampferkn. oder flohknöterich. letzterer schmeckt scharf, weil er ätherische öle enthält und man ihn früher tatsächlich zur flohprophylaxe verwendet hat.
    beide knöteriche sind stickstoffanzeiger.
    der untergrund ist jedenfalls gut und reichlich gedüngt und der boden ordentlich verdichtet und es mangelt womöglich auch an regenwürmern (schachtelhalm) :D
    was unkraut ist, oder eben nicht, ist ja eine rein willkürliche festlegung.
    aus schachtelhalm lassen sich jedenfalls wunderbare stärkunngsjauchen für pflanzen herstellen und auch als tee ist schachtelhalm (zinnkraut) ja nicht zu verachten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    11. Sep. 2010
    Beiträge
    19
    Ort
    Schwerin
    hmm... gut und reichlich gedüngt?
    Da wurde fast 5Jahre nichts gemacht.

    Stickstoffanzeiger? Was soll ich darunter verstehen?:confused:

    irgendwer hat mir gesagt,wenn zuviel Ackerschachtelham ist- braucht der Boden Kalk? Kann das wer bestätigen?
    *ichsammeljedenfallsschonfleissigeierschalen*muha*

    ohhh und übrigens wimmelt es eher bei uns an Regen-Würmern*jippi*, mein Sohnemann bringt jedenfalls immer mehr zum Vorschein*g*
    wahrscheinlich der Regenwurmflüsterer:d

    Kannst Du mir das mit den Stärkungsjauchen mal bitte näher erläutern?:cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun, stickstoffsalze können in den boden auf verschiedenen weise gelangen - durch benachbarte felder beipsielsweise (bzw. deren düngung), auscheidungen von tieren etc. p.p und natürlich gibt es einfach böden, die mehr stickstoff enthalten als andere, auf ganz natürlichem wege.
    sandboden hast du sicher nicht. :D
    ich würde auf relativ basenarmen, humusarmen, verdichteten lehmboden tippen
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    Schachtelhalmbrhe

    spart schreibarbeit.
    sehr zu empfehlen. die jauche riecht natürlich ein wenig. ich würde nicht unbedingt behaupten, dass es nun das allheilmittel gegen jeden pilz ist, aber es hilft anfälligen pflanzen doch, sich besser zu behaupten. mein phlox wird jedenfalls wesentlich später vom mehltau unansehnlich. und den rosen bekommt es einfach rundum. ich muss leider auf pelletts zurück greifen, da hier niemand schachtelhalm hat. wir leben in einer extrem-kalkgegend. bei uns ist noch nicht mal das regenwasser richtig kalkfrei, weil es soviel kalkstaub enthält:D
    kalken und regelmäßige bodenbearbeitung (ganz normal, kein groß-umgraben) wird sich, auf dauer (nicht sofort und gleich) auf den schachtelhalmbestand negativ auswirken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten