Unkraut, Gräser und Pilze im Rasen

DocPepper

Mitglied
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
109
Nach dem wir letztes Jahr unseren Rasen neu angelegt haben, haben wir nun so einige Probleme mit Ihm.
Gedüngt wurde der Rasen Anfang März und seit dem weitere 2x.
Der Rasen wurde Anfang bis Mitte mai mit Banvel M behandelt, mit mäßigem Erfolg und eine weitere Banvel M Kur möchte ich dem Rasen und der natur nicht antun.


1. Dieses Unkraut verbreitet sich überall, bisher habe ich es rausgeruft und in die entstandenen Flächen eigens angebauten Rollrasen eingepflanzt.
Was kann ich gegen dieses Unkraut machen ???

20120621_121441.jpg



2. Welches Unkraut ist dies und was hilft ????

20120621_121552.jpg





3. Was ist dies für ein Ungras und was kann ich dagegen tun ???


20120621_121408.jpg



4. Pilze im Rasen...Unmengen davon .....was hilft ???


20120621_121704.jpg



5. Rasen wächst teileweise sehr undicht . Was kann ich hier besser machen ???


20120621_121644.jpg




So das wäre es mal wieder ....viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)


Danke schon mal


Grüße Doc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo,
    habe das gleiche Zeugs seit letztem Jahr im Rasen.
    Ausrupfen und düngen nutzt nichts, wächst ständig nach.
     

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Je dichter ein Rasen, dsto weniger Unkraut wird man finden. Probiere in einer Regenphase zwischenzusäen und vorher das Unkraut herauszuvertikutieren. Das blühende Gras ist Poa Annua. Oft mähen, damit es nicht zum aussamen kommt. Mehr fällt mir da auch nicht ein...ausser Chemie natürlich.
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Doc,

    In der Mittagspause kann ich leider nicht sehr ausführlich antworten, aber wenigstens mal so viel ...

    Bild 1 zeigt einen Ehrenpreis, ich denke es ist der Gamander-Ehrenpreis, den kann ich aber nicht gut vom persischen Ehrenpreis unterscheiden. (persischer Ehrenpreis ist einjährig, Gamander-Ehrenpreis ist mehrjährig)

    Bei Bild 2 ist die Bestimmung noch schwieriger, weil keine Blüte erkennbar ist. Es könnte der Quendel-Ehrenpreis sein, typisch wäre dann die kriechende Wuchsform, bei der sich ständig neue Wurzeln bilden (ist deshalb echt nervig zu jäten).

    Allen Ehrenpreis-Arten ist gemeinsam, dass sich von Banvel M nicht ausreichend bekämpft werden. Eine zweite Anwendung von Banvel M würde also nicht bringen (bei Poa annua hilft es ja sowieso nicht)

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Na super danke für die Antworten !!!!!!
    Sind ja keine rosigen Aussichten ahhhhhhhhhhh
    Ich hätte lieber keine Ehrenpreise !!!


    DAnke und Gruß Doc
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    S Bestimmung Gräser/Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten