Unkraut im Rasen bestimmen - Was ist das?

Jampingjack

Gesperrt
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Steyr
Hallo Leute!

Wie ich heute so über den Rasen gegangen bin, musste ich festellen, dass ich ein Unkraut in der Wiese habe, dass ich so noch nicht gesehen habe... :mad:

Deshalb frage ich so mal in die Community hinein, kann jemand dieses bei dem Namen nennen und mir vielleicht noch sagen, wie ich dieses wieder rausbekomme aus meinem, Rasen?

Zur Information: Mein Rasen wird täglich durch einen Rasenroboter gemäht und einmal im Früjahr gedüngt mit einem NPK Dünger plus Zusatzstoffe.

Vielen herzlichen Dank! :eek:
 

Anhänge

  • Unkraut_2.jpg
    Unkraut_2.jpg
    319 KB · Aufrufe: 2.026
  • Unkraut_1.jpg
    Unkraut_1.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.533
  • Unkraut_3.jpg
    Unkraut_3.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 5.783
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Fix handeln

    ?... kann jemand dieses bei dem Namen nennen und mir vielleicht noch sagen, wie ich dieses wieder rausbekomme aus meinem, Rasen. o

    Hallo Jampingjack,

    keine Ahnung worum es sich handelt. Hier sind die Botaniker gefragt. Bin ich nicht...
    Fakt ist, es gehört nicht in einen Rasen, deren Besitzer einen Mähroboter zu laufen hat. Scheint so als könne man dieses "Kraut" punktuell gut bekämpfen könnte. Meine Empfehlung: Unkrautvernichter Perfekt von Compo am Samstag aus dem Gartencenter holen und noch am gleichen Tag aufbringen, dann besteht eine gute Chance, dass es noch vor dem Winter verschwindet.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Unkraut im Rasen

    Hallo Jampingjack,

    die sichere Bestimmung des Unkrauts ist ohne Blüten nicht so ganz einfach. Aber meine Gedanken gehen in Richtung eines Ehrenpreis, z.B. der Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys) oder der Persische Ehrenpreis (Veronica persica). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob du im Frühjahr/Sommer mal kleine blaue Blütchen gesehen hast...

    Wenn es sich um einen Ehrenpreis handelt, dann ist das Kraut mit den gängigen Herbiziden nicht gut zu bekämpfen. Insofern würde ich dir empfehlen jetzt keinen Versuch mehr zu unternehmen, da mittlerweile Oktober ist und damit der empfohlene Anwendungszeitraum für wuchsstoffhaltige Herbizide klar überschritten ist. Zupfe weg, was du jetzt so findest, lass den Winter vorübergehen und im Frühjahr kannst du ja nochmal überlegen, ob eine weitere Maßnahme notwendig ist. Falls du dich dann zum Herbizid-Einsatz entschließt, dann nimm bitte eines zum Gießen/Sprühen - nicht solch idiotische Kombi-Präparate mit Dünger. Ach ja und das sehr häufige genutzte Banvel M, mit den Wirkstoffen Dicamba und MCPA wirkt nicht gegen Ehrenpreis. Schau also auf jeden Fall, dass du ein Herbizid mit anderen Wirkstoffen nimmst.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Aus der Patsche geholfen - Unkraut im Rasen

    die sichere Bestimmung des Unkrauts ist ohne Blüten nicht so ganz einfach. Aber meine Gedanken gehen in Richtung eines Ehrenpreis...
    Wenn es sich um einen Ehrenpreis handelt, dann ist das Kraut mit den gängigen Herbiziden nicht gut zu bekämpfen....
    Falls du dich dann zum Herbizid-Einsatz entschließt, dann nimm bitte eines zum Gießen/Sprühen - nicht solch idiotische Kombi-Präparate mit Dünger. Ach ja und das sehr häufige genutzte Banvel M, mit den Wirkstoffen Dicamba und MCPA wirkt nicht gegen Ehrenpreis. Schau also auf jeden Fall, dass du ein Herbizid mit anderen Wirkstoffen nimmst.

    Hallo Orlaya,

    ...endlich eine Botanikerin! Vielen Dank Orlaya, dass Du mir hier aus der Patsche geholfen hast! Nicht immer erwischt auch ein Kombipräparat alles an Unkraut. Trotzdem wäre ich etwas optimistischer was den Einsatz betrifft. Handelt man schnell, dann könnten die kommenden zwei Wochen mit schönen warmen Wetter (18 - 20 Grad am Tage und 8 - 12 Grad in der Nacht) ausreichen, um eine weitere Verbreitung im Frühjahr einzudämmen. So jedenfalls sind die Wetteraussichten für meine Region.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    AW: Unkraut im Rasen

    Hallo Rasenmaster und Orlaya!

    Vielen Dank, für die rasche Rückantwort. Leider weiß ich nicht genau welche Mittel dagegen helfen, könnt ihr mir ein zwei Namen nennen, damit ich bei mir in den Baumarkt gehen kann und mir Hilfe hole?

    Zum auszupfen ist es ziemlich schwer, da ich mehr als 1500 m² reine Rasenfläche habe und ich da am Boden dahinkriechen müsste um es zu sehen, da es sich so gemein zwischen den Rasenhalmen versteckt.

    Bzgl. blaue Blüten, dachte die hat immer der Gundermann gemacht, oder habe ich da was verwechselt?
    Den hatte ich früher sehr häufig in meinem Rasen, jetzt nach 2-3 Jahren erfolgreicher Bekämpfung, finde ich ihn kaum mehr an!

    Vielen Dank!:eek:
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    einen Ehrenpreis für die richtige Antwort

    Leider weiß ich nicht genau welche Mittel dagegen helfen, könnt ihr mir ein zwei Namen nennen, damit ich bei mir in den Baumarkt gehen kann und mir Hilfe holen. Vielen Dank!:eek:

    Hallo Jampingjack

    ... bin auch mal auf Recherche gegangen und bin jetzt mal auch ein bisschen ratlos. Laut Herstellerangaben vertilgen Unkrautmittel wie "Loretta Rasenunkrautfrei" von Bayer den Ehrenpreis. Doch diese enthalten ebenso nur Dicamba und MCPA. Laut Orlaya hilft das nicht gegen den Ehrenpreis.

    Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Für die richtige Antwort gibt es dann einen Ehrenpreis.

    Kann hier nicht so fundiert weiterhelfen, da ich den letzten beiden Jahren kaum Unkraut vernichten mußte. Es hat bei meinem dichten Rasen nur in ungeliebten Randbereichen eine kleine Chance.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Unkraut im Rasen

    Hallo Jampingjack,

    das mit der Empfehlung auf einen bestimmten Handelsnamen ist immer so eine Sache... du wohnst ja in Österreich und dort sind vermutlich andere Präparate zugelassen wie in Deutschland.

    Wenn es sich aber um Ehrenpreis handelt, dann wäre meines Wissens der Wirkstoff Mecoprop-P das Mittel der Wahl.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    AW: Unkraut im Rasen

    Loredo Unkrautfrei ist aber nicht Dicamba und MCPA sondern:


    500 g/l Mecoprop-P
    33,3 g/l Diflufenican
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    AW: Unkraut im Rasen

    Auf der ganz sicheren Seite solltest du mit dem 4-fach Mittel Loredo® Quattro, welches in Italien von Bayer als Dicotex verkauft wird z.b.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Wirkstoffmix - Unkraut im Rasen

    Loredo Unkrautfrei ist aber nicht Dicamba und MCPA sondern: 500 g/l Mecoprop-P
    33,3 g/l Diflufenican


    Hallo Wuudi

    ...eigentlich doch....

    Bayer Universal-Rasenunkrautfrei Loredo Quattro 400 ml
    Universal-Rasenunkrautfrei Loredo® Quattro 400 ml von Bayer Garten mit der Artikel Nr.: 79895100 und der EAN: 4000680705796 aus der Kategorie: Rasen

    Wirkstoff:
    70 g/l 2,4 D; 70 g/l MCPA; 42 g/l MCPP-P; 20 g/l Dicamba

    Universelles Blattherbizid, auch gegen hartnäckige Unkräuter wie Ehrenpreis, Gundermann, Hornkraut und Gemeine Braunelle im Rasen.

    ...jedenfalls habe ich das so gefunden. Aber vielleicht machen die anderen Wirkstoffe den Unterschied.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    AW: Unkraut im Rasen

    Yepp, das nennt sich quattro weil 4 wirkstoffe drinnen sind :)

    Mcpp = Mecoprop
     
  • Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    AW: Unkraut im Rasen

    Vielen Dank Leute für eure tatkräftige Hilfe, Ihr bekommt beide von mir den Ehrenpreis! :cool:
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    AW: Unkraut im Rasen

    Lieber als den Ehrenpreis hätte ich Hilfe bei der Bestimmung meines Unkrauts :)

    Foto-1-(1).jpgFoto-2-(1).jpgFoto-2.jpgFoto-1.jpg
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Unkraut im Rasen

    Hallo Wuudi,

    schwierig, schwierig, .... das ist jetzt wirklich mehr 'Raten' als 'Wissen'.

    Auf Bild 1 und Bild 2 sehe ich eigentlich das gleiche Unkraut und da würde ich wie beim Themenstarter auf einen Ehrenpreis (Veronica) tippen, ist echt nicht so einfach das sicher zu bestimmen. Auf Bild 3 könnte die etwas dickere Blattrosette zu einem Wiesenschaumkraut gehören. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Tja und bei dem Feingefiederten von Bild 4 fällt mir gar nix mehr ein...

    sorry
    Orlaya
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    AW: Unkraut im Rasen

    Danke für die Infos. Ja das Feingefiederte ist wirklich komisch. Ich kann mich nicht erinnern das vor der Neuanlage im Rasen gehabt zu haben und es kommt jetzt überall hier und da hoch..
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    AW: Unkraut im Rasen

    Vielleicht ist das feingefiederte etwas, das in dem Rasensamen war und hoffentlich nur einjährig ist und danach wieder verschwindet...

    Und bei Bild eins tippe ich auf das selbe Problem wie ich habe, wobei bei dir sieht das so aus, als käme das aus dem Pfefferminzstrauch runter, sehr komisch...
     

    Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    AW: Unkraut im Rasen

    Meine Mutter meinte, da waren "früher" so kleine blau/violette Blüten/Blümchen...
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    AW: Unkraut im Rasen

    Wie bereits erwähnt habe ich einen Mulchmäher...

    Ich habe jetzt gelesen, dass viel düngen gegen den Ehrenpreis hilft, was ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich heuer kein einziges mal Dünger ausgerbacht habe!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Unkraut im Rasen

    Das feingefiederte ist Kamille. Ist einjährig -vergeht über Winter.
    Jampingjacks Kraut ist Gamander Ehrenpreis .Chemische Bekämpfung nicht im Ansaatjahr außerdem ist es zu spät /kalt in der Zeit.
    Nächstes Jahr Loredo quattro drauf un gut ists.
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    AW: Unkraut im Rasen

    Hey Rasendoktor,

    was ist denn der Unterschied zwischen dem Gamander Ehrenpreis und einem normalen Ehrenpreis???

    Lg. Jampingjack
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    AW: Unkraut im Rasen

    Ich hatte geglaubt, dass ich mal eine andere Art von Ehrenpreis im Garten hatte...
    Blüht ein jeder blau?

    Oder ist das eine Gundelrebe?

    Weil die Blätter schauen für mich als Laie immer zum verwechseln ähnlich... :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Unkraut 2_Groß4.jpg
      Unkraut 2_Groß4.jpg
      572,1 KB · Aufrufe: 33.481

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Unkraut im Rasen

    Du hast Gundermann mancherorts auch Gundelrebe oder Männertreu genannt.
    Gamander Ehrenpreis googlen. Häufiger ist der kriechende , fadenförmige Ehrenpreis.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Unkraut im Rasen

    Gibt es eigentlich ein Mittel, so wie die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, die Unkraut UND Moos vertreibt und gleichzeitig den Rasen düngt?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Unkraut im Rasen - Universales Mittel?

    Gibt es eigentlich ein Mittel, so wie die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau, die Unkraut UND Moos vertreibt und gleichzeitig den Rasen düngt?

    ...ja, das gibt es, tina1. Das nennt man Unkrautvernichter & Dünger und wird von verschiedenen Firmen angeboten, wobei ich mit dem Mittel der Firma Wolf persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Der Dünger stärkt Deinen Rasen und verdrängt somit das Moos und der Unkrautvernichter erwischt fast 90% der nichterwünschten Gäste auf Deinem Rasen... das macht aber alles erst im nächsten Frühjahr Sinn.

    Gruß der Rasenmaster
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Unkraut im Rasen

    :confused:

    Wenn mir doch bitte mal einer erklären würde, was, (wenn es doch irgendwie grün ist,)man daran ändern muss. Moos oder auch "Unkraut".
    Ich mein es in keinster Weise polemisch oder sonst wie, ich kapiers nur nicht!
    Was treibt euch denn da an?

    LG
    Anett
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Unkraut im Rasen

    Gegen ein bissel Moos oder Gänseblümchen im Rasen habe ich ja nichts.
    Aber durch diesen extrem nassen Sommer hier, ist der Rasen vor allem im Schatten sehr vermoost. Ein paar Grashalme mehr hätt ich doch schon gern.
    Dünger mit Unkrautvernichter hab ich noch stehen. Kommt im Frühjahr drauf.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Unkraut im Rasen

    Dünger mit Unkrautvernichter finde ich persönlich extrem teuer! Da ist normaler Dünger und ne Flasche mit Flüssivvernichter billiger.

    Wieviel Abstand muß man eigentlich mit dem Körnerkram oder mit Flüssigem von Hecken und Büschen halten? Nicht, daß man beim Rasen behandeln gleich die ganze Gartenbotanik dahinrafft...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Unkraut im Rasen

    Aber durch diesen extrem nassen Sommer hier, ist der Rasen vor allem im Schatten sehr vermoost. Ein paar Grashalme mehr hätt ich doch schon gern.
    Dünger mit Unkrautvernichter hab ich noch stehen. Kommt im Frühjahr drauf.


    Tina,
    Unkrautvernichter hilft nicht gegen Moos,
    schau mal hier :
    http://www.mein-schoener-garten.de/...rasenpflege-tipps-zur-moos-bekaempfung--12630

    Bei mir ist durch den Wald immer alles vermoost, ich hab kapituliert,
    mein Moos bleibt, ist ja auch grün :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Unkraut im Rasen bestimmen + bekämpfen Rasen 3
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    G Feinplanum Rasen Unkraut Rasen 1
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    F Unkraut im Rasen "Lorette-Superrasen" Rasen 5
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten