Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung

porli

Neuling
Registriert
06. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich bin noch ziemlich jungfreulich im Bereich der Gartenpflege.
Wir haben letztes Jahr unseren ersten Rasen gesäht, welcher nun von den verschiedensten Unkräutern übersäht wird. Unser anfänglich dichter, grüner Rasen sieht nun sehr unschön aus.

Könnt ihr mir sagen, um welche Unkräuter es sich handelt - denn nur wenn man seinen Feind kennt, kann man gegen ihn kämpfen.:mad:
Beim 3. Bild sieht man sehr gut die Ausbreitung der Bestie und im meine auf dem 4. Bild die Quecke zu erkennen. Was meint ihr????

Vielen Dank schon mal im voraus!

Porli
 

Anhänge

  • P1080125.jpg
    P1080125.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 18.079
  • P1080126.jpg
    P1080126.jpg
    741,6 KB · Aufrufe: 24.827
  • P1080129.jpg
    P1080129.jpg
    684,6 KB · Aufrufe: 934
  • P1080130.jpg
    P1080130.jpg
    748,5 KB · Aufrufe: 16.167
  • P1080138.jpg
    P1080138.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 1.073
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung

    Hi,
    also Bild 3 und 4 ist auch so ne Grassorte, würde aber, wenn du einen schönen Rasen haben willst, rausziehen.
    Müsste leicht zum rausziehn sein
     

    MiriamB

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Trier
    AW: Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung

    Nr. 5 ist ein Lebermoos. Ich nehme an, der Platz ist ziemlich schattig und die Erde eventuell zu sauer.
     
  • porli

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    4
    AW: Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung

    Super!! Ihr seid die Besten!!

    Habe bereits versucht, 3+4 rauszuziehen. Leider nicht möglich. Haben Lehmboden und beim Versuch des rausziehens reißt es ab. Also wohl doch ausstechen. :-(
    Bzgl. 5: das befindet sich tatsächlich an einer sehr schattigen Stelle und kommt hinter des Hecke des Nachbarn zu uns rüber.

    Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wie ich derartiges Unkraut/Moos etc. vermeiden kann?

    LG
    Porli
     

    porli

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2012
    Beiträge
    4
    AW: Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung

    Bild 2 blüht jetzt übrigens Lila!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung

    könnte ne kreuzblume sein, wahrscheinlich gewöhnliche, vielleicht auch bittere. ein foto der blüte würde helfen.
    wenn es so wäre -wäre es ein sehr schlechtes zeichen für deinen rasen, denn sie sind magerkeitsanzeiger! sie wachsen nur auf basenarmen sauren und nährstoffarmen böden.
    deine quecke ist übrigens keine, sondern eher eine wilde/verwilderte gersten-art. gerstenfeld voriges jahr vor der tür gehabt? (gerste ist das getreide mit den langen grannen). vogel/nagerfutter ausgeschüttet? es gibt aber auch wilde gersten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Unkraut im Rasen - Bitte um Hilfe bei Identifizierung

    wenn nr. 2 jetzt lila blüht, dann ist es die vogelwicke.
    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    G Feinplanum Rasen Unkraut Rasen 1
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    F Unkraut im Rasen "Lorette-Superrasen" Rasen 5
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37

    Similar threads

    Oben Unten