Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten?

showerman

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2009
Beiträge
24
Hallo zusammen.
Ich habe meinen Rasen (oder was es mal war) voller Unkraut und frage mich jetzt ob die Zeit noch reicht um dieses Jahr noch was gegen Unkräuter zu spritzen mit Dünger am besten. Oder sollte ich damit warten bis im Frühjahr. Ich habe fast nur noch Unkraut auf der Wiese. Jede Menge Klee und Gänseblümchen und Löwenzahn. Kann mir vielleicht jemand einen Tip für ein entsprechendes Mittel geben, welches erprobt und vom Fachmann/frau empfohlen werden kann??
Vielen Dank für eure Meinungen
showerman
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Willst du die Unkaut großflächig chemisch bekämpfen?

    Wir haben in diesem Zustand auch einen Garten übernommen und wir haben einfach nur gemäht, Rasensamen ausgesäht und gedüngt. Bei richtiger Pflege verdrängt dann das Gras langsam die Unkraut, mit Betonnung auf langsam und es muss auch irgendwelches Gras vorhanden sein, damit das funktioniert.

    Gegen Löwenzahn gibt es einen praktischen Gartenhelfer, damit kannst du auf einfache Weise die Wurzel aus der Erde ziehen.

    Wenn dir 10 Jahre intensive Rasenpflege zu lange dauert, musst du halt den Rasen revitalisieren lassen. Aber das ist kostpielig, vor allem wenn der Garten groß ist. (ist der grund, wieso wir as nicht gemacht haben)
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    @showerman
    Wir haben auch einen Rasen durch Hauskauf übernommen. Klee, Löwenzahn & Co. gaben dem Rasen wenig Chance. Da unser Nachwuchs dieses Jahr aber gerne barfuss durch den Garten gewandert ist wurde es uns zu "blöde" den Rasen immer kurz zu halten um den Klee und die damit verbundenen Bienchen von den Füsschen unseres Kleinen fernzuhalten. Haben uns dann auch hier im Forum umgeschaut und einen Erfahrungsbericht gefunden. Anschliessend die Aktion "Schauen wir mal obs wirklich stimmt" gestartet und wir müssen sagen, JA, es hat geholfen! Das Wundermittel: Wolf Rasendünger plus Unkrautvernichtungsmittel -> gekauft und nach Beschreibung verwendet. Nach drei Wochen waren Klee & Co. verschwunden, der Rasen konnte wachsen und ist nun sattgrün. Ach ja, eine Biene hat unseren Kleinen natürlich nicht mehr gestochen. Fragen ? Wenn ja einfach stellen. ;)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Wir haben auch so einen Dünger gekauft und bei uns hat es nix bebracht. Ich weiß aber nicht, welche Marke wir da gekauft haben. Das muss ich meinen Eltern empfehlen, wenn du ja sagst, dass es hilft. Die Verkäuferin hat uns den Spezialdünger damals wärmstens epfohlen und wo nix da nix. Wie oft hast du damit gedüngt und wie hoch war die Dosis bitte?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Irgend ein Produkt hilft auch nur irgendwie. Man sollte seine Rasenunkräuter schon kennen, dass man auch den richtigen Unkrautvernichter kauft und verwendet. Nicht jedes Unkraut wird von jedem Wirkstoff erfasst. Daher erst mal Unkrautforschung betreiben. Klee ist kein Problemunkraut, den kriegt man mit jedem Mittel weg. Allerdings sollte das Ausbringen dann noch in den nächsten Tagen geschehen, die Mittel brauchen alle warmes wüchsiges Wetter um zu wirken.

    Gruß
    Apisticus
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Wir haben auch so einen Dünger gekauft und bei uns hat es nix bebracht. Ich weiß aber nicht, welche Marke wir da gekauft haben. Das muss ich meinen Eltern empfehlen, wenn du ja sagst, dass es hilft. Die Verkäuferin hat uns den Spezialdünger damals wärmstens epfohlen und wo nix da nix. Wie oft hast du damit gedüngt und wie hoch war die Dosis bitte?

    Liess einfach mal hier nach. Ausbringen soll man das Ganze auf alle Fälle mit einem Streuwagen und gemäß auf dem Eimer angegebener Dosierung. Ist eigentlich ganz einfach. Morgens, wenn Tau auf dem Rasen ist streuen, gut wäre wenn es an dem Tag nicht regenet. Ab dem zweiten / dritten Tag gut bewässern, damit der Rasen richtig gut wächst während das Unkraut abstirbt. Gegen welche Unkräuter das Mittel hilft kannst Du auch in dem Link nachlesen, genau wie den Zeitraum. Also, viel Erfolg !
     
  • MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    Irgend ein Produkt hilft auch nur irgendwie. Man sollte seine Rasenunkräuter schon kennen, dass man auch den richtigen Unkrautvernichter kauft und verwendet. Nicht jedes Unkraut wird von jedem Wirkstoff erfasst. Daher erst mal Unkrautforschung betreiben. Klee ist kein Problemunkraut, den kriegt man mit jedem Mittel weg. Allerdings sollte das Ausbringen dann noch in den nächsten Tagen geschehen, die Mittel brauchen alle warmes wüchsiges Wetter um zu wirken.

    Gruß
    Apisticus

    Genau, absolut richtig ! :cool:
     

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    So, ich gehe es an. Habe am Freitag "Wolf Rasendünger und Unkrautvernichter" aufgebracht. Schön Ordnungsgemäß mit einem Gardena Streuwagen. Heute hat es ein wenig geregnet...naja...ist eigentlich zu viel gesagt. Es wurde etwas feucht. Ich stelle jetzt mal für 20 minuten den Rasensprenger auf beide Seiten. Ich werde mal in regelmäßigen Abständen ein Foto von der Wiese einstellen um einmal zu dokumentieren, ob sich was tut. Ich bin seeeeeehr gespannt. :-D
     

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Hier nun die ersten beiden Bilder von der ersten Rasenfläche. Die zweite sieht genauso aus. Die Bilder sind vom 13.9.09, also 2 Tage nach Aufbringen des Düngers. Nach den Fotos habe ich den Rasensprenger angemacht, da es nicht wirklich geregnet hat und die Körner sich noch nicht aufgelöst hatten.
     

    Anhänge

    • Wiese 20.9.09.jpg
      Wiese 20.9.09.jpg
      447 KB · Aufrufe: 304
    • Wiese02 20.9.09.jpg
      Wiese02 20.9.09.jpg
      536 KB · Aufrufe: 394

    hajo-a

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    10
    hallo showerman,

    hui, das sieht erstmal ganz schön übel aus. Erwarte jetzt bitte keine Wunderdinge vom Dünger mit UV. Das schaut mir nach einer größeren Aktion im Frühjahr aus, denn der Rasen hat deutlich gelitten. Die jetzt vorhandenen und noch hinzukommenden kahlen Stellen sollten jetzt noch geschlossen werden. Ich würde mir nen 10 kg Sack Rasensaat kaufen (nicht unbedingt Berliner Tiergarten) und davon noch ein wenig ausbringen. Müsste sich eigentlich noch das eine oder andere Rasenpflänzchen etablieren können vor dem Winter.
     
  • showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Ja, das sieht allerdings übel aus. Ich weiß auch gar nicht, ob ich es schreiben soll...aber im Frühjahr habe ich vertikutiert und beigesät. Aber zu meiner Schande nicht gedüngt. Und ich fürchte es WAR Berliner Tiergarten....
    Jetzt ist nur die Frage, wie lange muß ich warten, bis ich beisäen kann. Bis das Unkraut richtig gelb und weg (oder zumindest etwas gewichen) ist, oder soll ich jetzt schon einfach "drüberstreuen" ???:confused:
    Eben habe ich noch den Link der "Deutschen Rasengesellschaft" angeklickt und da wird auch ausdrücklich das Vertikutieren im Frühjahr empfohlen. Andererseits liest man hier das es mit einem "Arme und Beine abhacken" zu vergleichen ist. Da weiß man leider gar nicht mehr was man machen soll...:(
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hajo-a

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Hallo showerman,

    also DIE Wahrheit wirst Du hier nicht herausbekommen. Du brauchst Geduld um das beste für DEINEN Rasen auf DEINEM Boden in DEINEM Wohnort (Klima, Bodenverhältnisse) herauszufinden. Ob vertikutieren dem Abhacken von Armen und Beinen gleichkommt, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, dazu haben noch zu viele Profis Jahr für Jahr Erfolg damit; vielleicht weil sie wissen was sie tun. Meiner Meinung nach macht man es sich allerdings auch zu einfach wenn man hier propagiert, dass man nur DEN richtigen Dünger einsetzen muss um dauerhaft einen tollen Rasen zu haben...
    Ich denke, Du musst mit der Nachsaat nicht warten bis das Unkraut gelb ist. Ein wenig Zeit benötigt ja die Saat noch bis sie keimt. Ausserdem schlägt ja der Unkrautvernichter nicht auf Rasenpflanzen an sondern eben auf das Unkraut.
    Vielleicht merkt man es, ich komme eher aus der Rasensaaten-Branche als aus der Dünger-Abteilung, wobei doch beides zusammen gehört. Ach ja, nochwas: mit Rasensaatproben kann und will ich hier nicht dienen...:D

    viele Grüße
     

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Hallo hajo-a
    Also, Geduld habe ich . Da soll es nicht dran scheitern. Bin halt sehr gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    So, eine Woche ist rum und ich habe ein Foto gemacht. Bisher sehe ich keinerlei Veränderung. Wenn man aber direkt daneben steht sieht man schon das eine oder andere Unkrautblättchen sich leicht hellgelb verfärben. Aber eben gaaaanz langsam...:D
     

    Anhänge

    • Wiese03 20.9.09.jpg
      Wiese03 20.9.09.jpg
      404,8 KB · Aufrufe: 173

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    @: MyNokia
    Sag mal, wie oft hast Du denn hinterher gewässert? Täglich, oder jeden zweiten Tag oder wie?? Im Moment ist es ja nicht wirklich oft am regnen. Und ich bin jeden zweiten Tag die Fläche für ca. 30 minuten am bewässern. Reicht das??
     

    Marki

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    28
    Hy,

    die Stellen mit Erde sehen sehr hart aus, hast du die gelockert und Gras eingesät?wenn nicht hast du jetzt noch die Chance was zu ändern.

    Gruß Marki
     

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    @: MyNokia
    Sag mal, wie oft hast Du denn hinterher gewässert? Täglich, oder jeden zweiten Tag oder wie?? Im Moment ist es ja nicht wirklich oft am regnen. Und ich bin jeden zweiten Tag die Fläche für ca. 30 minuten am bewässern. Reicht das??

    Hallo,

    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe gewässert ja, aber nur in der ersten Woche, da Abends so 30 Minuten. Den Rasen habe ich in der Woche auch nicht gemäht. Nach einer Woche konnte man bei mir auch schon sehen, dass sich die Blätter vom Klee, etc. gelblich färbten, nach drei Wochen war das Ganze dann komplett welk und der Rasen wuchs dank des Düngers ohne Ende - er hatte ja nun auch schliesslich Platz und keinen Klee mehr im Weg.

    Wenn ich mir Deine Bilder vom Rasen ansehe, kann ich das aber nicht mit meinem Rasen VOR der Aktion vergleichen. Bei mir waren keine kahlen Stellen, alles grün aber halt mit viel, viel, viel Klee. Dem ist nun anders ! Ach ja, ich habe übrigens keinen Rasen nachgesäht, dafür aber nun auch an manchen Stellen einfach ein paar kleine Stellen ohne Rasen. Das lass ich dieses Jahr aber sein, greife ich dann im Frühjahr an.

    Ich finde übrigens auch, dass Mittel alleine keine Wunder wirken, regelmässiges beregnen zur richtigen Zeit und häufiger Schnitt wirken auch Wunder.

    Viele Grüße - hoffe Dir damit ein bischen weiter geholfen zu haben,
    MyNokia :cool:
     

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Also bei mir sind morgen 2 Wochen rum und ich kann bis jetzt nicht wirklich viel sehen. Die ersten Unkrautblättchen werden gaaaanz langsam hellgelb. Ich muß heute nachmittag im hellen nochmal nachsehen, ob der Klee davon auch schon betroffen ist. Ich habe jetzt auch jeden Tag bewässert. Außer gestern. Das lag dann aber auch am Regen...:D
    Nachgesäht habe ich auch schon etwas. Besonders an den kahlen Stellen. Ich hoffe mal das bis zum Winter noch ein wenig wachstum einsetzt. Am Sonntag gibt es das nächste Vergleichsbild.
     

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Sooooo, neuer Sonntag neues Glück bzw Foto. Anbei das Bild von eben. Unter der rechten Schaukel sieht man einen satt-grünen Streifen wo das Gras schön wächst...ansonsten hält sich die Wirkung noch sehr in Grenzen...
     

    Anhänge

    • Wiese05 27.9.09.jpg
      Wiese05 27.9.09.jpg
      944,7 KB · Aufrufe: 291
    • Wiese06 27.9.09.jpg
      Wiese06 27.9.09.jpg
      1.020,6 KB · Aufrufe: 224

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    Guten Abend,
    mir wurde Unkrautvernichter von Wolf oder Celaflor empfohlen. Wirkt allerdings nicht gegen Gundermann, der sich auf meiner Grünfläche epedemieartig ausbreitet. Anwendung sollte jedoch bei Temperatur ab 12 Grad erfolgen.
    Gruß v. Anne

    :rolleyes:
    Sorry, habe jetzt bereits selbst die Antworten wg. Gundermann im Forum gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MyNokia

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    58
    @Beauty
    Gegen Gundermann lieber den von Celaflor verwenden, habe gehört, dass der da besser sei als der von Wolf. Viel Erfolg !
     

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    So, wieder eine Woche rum. Leider konnte ich Wetter und Feiertagsbedingt nicht mähen. Jetzt regnet es auch gerade wieder...
    Aber dennoch stelle ich mal die neuen Bilder rein. Ich habe auch mal eins von der anderen Wiese gemacht. Aus der Ferne betrachtet sieht die sogar besser aus als die rechte mit der Schaukel.
     

    Anhänge

    • Wieselinks 6.10.09.jpg
      Wieselinks 6.10.09.jpg
      805,9 KB · Aufrufe: 187
    • Wiese09 6.10.09.jpg
      Wiese09 6.10.09.jpg
      1 MB · Aufrufe: 671
    • Wiese08 6.10.09.jpg
      Wiese08 6.10.09.jpg
      1.014,3 KB · Aufrufe: 278

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    Junge, junge...wie die Zeit vergeht. ;-)
    Wieder eine Woche. Also, ich denke mal, das es das soweit war. Hier tut sich nix mehr. Da wo ich nachgesäht habe kommt nicht überall was. Vorne an der Betonplatte tut sich gar nichts. Ob es nochwas bringt nochmal aufzukratzen und neu einzusäen, oder soll ich jetzt lieber bis zum Frühjahr warten? Da wo jetzt Gras ist, merkt man schon, das es schneller und "satter" wächst. Aber das Unkraut wird nicht wirklich weniger. Da werde ich wohl mal im Frühjahr an die Einzelanalyse gehen und nochmal entsprechend spritzen. Geht das eigentlich, das man 2 verschiedene Unkrautvernichter spritzt, da ja nicht jedes Mittel für oder besser gegen jedes Unkraut ist. Aber dennoch anbei die neuen Bilder.
     

    Anhänge

    • Wiese10 11.10.09.jpg
      Wiese10 11.10.09.jpg
      655 KB · Aufrufe: 195
    • Wiese11 11.10.09.jpg
      Wiese11 11.10.09.jpg
      782,7 KB · Aufrufe: 246
    • Wiese links 11.10.09.jpg
      Wiese links 11.10.09.jpg
      314 KB · Aufrufe: 170

    showerman

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    24
    So, ich stelle jetzt hier mal die nächsten und wohl auch letzten Bilder für dieses Jahr ein. Da es ja jetzt doch merklich immer kälter wird gehe ich nicht davon aus, das sich hier noch was tut. Ich werde dann im Frühjahr nochmal "zuschlagen". Aber meine Frage hat leider noch keiner beantwortet:
    Kann man gleichzeitig mehrere UV aufbringen, da ja nicht jedes gegen jedes Kraut wirkt?!
     

    Anhänge

    • Wiese12 18.10.09.JPG
      Wiese12 18.10.09.JPG
      639,1 KB · Aufrufe: 141
    • Wiese13 18.10.09.JPG
      Wiese13 18.10.09.JPG
      740,3 KB · Aufrufe: 239
    A

    Apisticus

    Guest
    Es gibt ein Kombipräparat mit 4 verschiedenen Wirkstoffen. Ich würde dieses nie verwenden, da einer der Inhaltsstoffe besonders kritisch zu betrachten ist. Vom selber mischen rate ich eher ab, da die Wirkstoffmengen aufeinander abgestimmt sein sollten um Kumulierungseffekte weitgehend zu verhindern. Die Gräser können auch unter Überdosierung leiden. Wenn Präparate mischbar sind, dann steht das auch in der Gebrauchsanweisung. Dein Risiko also.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    G Feinplanum Rasen Unkraut Rasen 1
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    F Unkraut im Rasen "Lorette-Superrasen" Rasen 5
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37

    Similar threads

    Oben Unten