Unkraut im Rasen - Klee entfernen

atomicfan

Neuling
Registriert
21. Apr. 2011
Beiträge
6
Leider habe ich im Rasen einiges an Unkraut - meistens Klee und Hirse. (nur partiell an Rasenflächen die getrennt voneinander sind)

Ich dünge 3x im Jahr mit Substral Langzeitrasendünger, habe aber trotzdem ein paar gelbe Stellen im Rasen und Unkraut, sowie teilweise etwas braunes verfilztes Gras.

Gegossen wird jeden 2 Tag für 1h über Versenkregner. (wobei es die letzten 1,5 Monate fast jeden Tag geregnet hat und ich so nie giessen musste).

Hat jemand eine Empfehlung für einen Dünger mit Unkrautvernichter oder sollte man spritzen?

Vertikutieren hilft im Frühjahr aber jetzt ist es ja schon zu spät dafür.
 
  • atomicfan

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Hast du nen Tip für ein gutes Mittel das Klee und Hirse entfernt?

    Ich hatte mal eines das irgendwas mit G hieß aber weiß nicht mehr genau wie der Name war.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Hast du nen Tip für ein gutes Mittel das Klee...

    Z.B. Banvel M oder Loredo Quattro ...

    ...und Hirse entfernt?

    Hirse im Rasen

    Hirse ist eine Einjährige Pflanze, die keinen Frost verträgt. Die chemische Bekämpfung eines Grases im Gras ist schwer. Der Hirse kann man nur durch mechanische Maßnahmen begegnen. Zunächst sollte der Rasen stark gedüngt werden. Dann richtet sich die sonst im Rasen eher liegend wachsende Pflanze, die damit dem Mäher entgeht, auf. Dann wird sie aber auch abgeschnitten. Im Frühjahr und Sommer sind zudem ganz flache, der Boden wird nicht berührt, Vertikutiergänge undanschließender Schnitt sinnvoll. Durch das Vertikutieren werden die Hirsestängel angehoben und können danach mit dem niedrig eingestellten Mäher besser erfasst werden. Wichtig ist auch dass die Hirse nie zur Blüte kommt und so aussamen kann. Diese Samen entwickeln sich in Rasenlücken sofort wieder zu neuen Pflanzen. Halten Sie daher die Narbe mit regelmäßiger Nachsaat und hohen Düngergaben dicht. Hirse erschöpft sich nur durch regelmäßigen Schnitt. Aber ein starker Winter mit viel Frost hilft ebenfalls.

    Quelle

    Viel Erfolg.
     
  • atomicfan

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Danke für die Tips - das werd ich mir holen.

    Hast du ev. noch nen Tip für nen guten Dünger?

    Derzeit dünge ich 3x im Jahr, aber so wie ich rausgelesen habe ist das zu wenig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    Malvie Unkraut im Rasen - Klee? Abhilfe? Rasen 3
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    G Feinplanum Rasen Unkraut Rasen 1
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    F Unkraut im Rasen "Lorette-Superrasen" Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten