Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Paddyf

Neuling
Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
14
Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Hallo ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Unkraut im Rasen welches ich nicht in den Griff bekomme und immer schlimmer wird...
Der Rasen wurde dieses Jahr zum 3. mal gedüngt mit Mineralisch Organischem Dünger und der Rasen wird je nach Wachstum 1 bis 2 mal die Woche gemäht.
Hier ein Bild von dem Unkraut



Was kann ich dagegen tun?

Gruß Paddy
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

    Am besten zupfen.
    Von Unkrautvernichtern rate ich dringend ab.

    Ansonsten scheint mir der Rasen sehr lang zu sein, wie hoch lässt Du ihn stehen?
     

    Paddyf

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    AW: Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

    Also gemäht wird der Rasen auf ca. 4cm, das Problem war nur das wir am Freitag einen ganz extremem Hagel gehabt und seitdem liegt der Rasen etwas platt da.
    Was ist das denn für ein Unkraut?
    Also mit Düngen und mähen wird das durch den Rasen nicht verdrängt?Also ist zupfen angesagt oder?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

    Also mit Düngen und mähen wird das durch den Rasen nicht verdrängt?Also ist zupfen angesagt oder?
    Düngen und mähen dämmt ein, zupfen gibt den Rest.
    Und umso weniger vom zupfen übrigbleibt umso mehr hat der Rasen dann die Möglichkeit sich darüber auszubreiten und die "Herrschaft" zu übernehmen...
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

    Das Unkraut ist Gundermann. Der kriecht am Boden entlang und wurzelt unter jedem Blättchen. Versuch mal mit dem Rechen die Triebe zu lösen. Dann noch etwas Handarbeit und man hat ihn eigentlich gut in Griff.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Perlmut

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Borken
    AW: Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

    Hallöchen,

    ich habe das gleiche Problem mit meinem Rasen, allerdings ist dieser nicht gerade klein mit etwa 1.500 qm. Hilft denn auch kein Kalk streuen oder ähnliches um dem Gundermann Herr zu werden? Ich lese auch immer wieder zupfen aber bei der Fläche ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Chemiekeulen möchte ich auch nicht ran, das gehört in keinen Garten, aber was gäbe es sonst noch für natürliche Möglichkeiten?

    Grüße,
    Perlmut
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    AW: Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg?

    Bei Gundermann könnte auch ein Vertikutierer was bringen. Bevor die Rasenmäher mit Fangsäcken ausgestattet waren und man das Gras noch mit dem Rechen / der Harke zusammengerecht / zusammengeharkt wurde, hatte Gundermann keine Chance. Gundermann ist auch der Preis der Bequemlichkeit.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    T Unkraut im Rasen - Was ist das? Rasen 4
    Pukpuk Unkraut im Rasen - Worum handelt es sich und was hilft? Rasen 22
    N Neuer Rasen, sehr viel Unkraut was tun !!! Rasen 11
    I Was für ein Unkraut im Rasen? Rasen 5
    G Unkraut im Rasen,was ist das ? Rasen 16
    S unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun? Rasen 9
    Jampingjack Unkraut im Rasen bestimmen - Was ist das? Rasen 29
    tieto Was habe ich für ein Unkraut im Rasen? Rasen 3
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    D Mehr Unkraut als Rasen! Was tun? Rasen 6
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Was ist das für ein Unkraut im Rasen? Rasen 1
    A Unkraut im Rasen: was ist das? Rasen 7
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5
    germangro Was ist das für ein Unkraut in meinem Rasen? Rasen 8
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    F Verschiedenstes Unkraut im Rasen was hilft??? Rasen 68
    R Vom Unkraut-Garten zum Rasen - was tun? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten