Unkraut im Rasen - Wie kann man es bekämpfen?

Polski

Neuling
Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo
habe endlich meinen Mutterboden gewechselt, neuen Rasen gesät und nun habe ich mehr Unkraut im Rasen. Sogar Disteln, so ein Müll.
Aber ich habe auch folgende Pflanzen(Bild) drin, nur weiß ich nicht was das ist und wie man es bekämpft!
Davon habe die halbe Fläche voll.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • P1040242a.jpg
    P1040242a.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 923
  • Milvus-milvus

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    1
    AW: Unkraut im Rasen

    Hi,
    man weiß nie welche Samen in einem Mutterboden so schlummern.

    Wildkräuter wirst du eigentlich durch häufiges mähen wieder los. Die Pflanzen bilden dann keine Samen aus.
    Bilden sie sogenannte Rhizome (also bilden sie sich durch Wurzelbrut weiter) ist es etwas aufwendiger das Wildkraut wieder los zu werden, dann hilft eigentlich nur noch ausbuddeln.

    Was das für eine Pflanze auf deinem Foto ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, so ohne Blüte.

    Disteln finde ich persönlich am Rand eines Gartens oder so echt gut, natürlich nicht da wo kleine Kinder spielen. Etwas weiter weg vom Geschehen, eine kleine Fläche für Wildkräuter zu lassen ist oft sehr hilfreich, nicht nur für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Ich hatte schon manchmal im Rasen Pflanzen, die in Gärtnereien als hübsche Begleitpflanzen oder so verkauft werden. Im kurzen Rasen, wenn sie noch nicht ausgebildet sind, werden die gleichen Pflanzen als "Unkraut" abgetan. In den Bereichen in denen ich nicht so oft gemäht hatte (2 x im Jahr) wuchsen dann das Orangefarbene Habichtskraut, die Bergflockenblume und sogar an einer etwas feuchteren Stelle ein Knabenkraut.

    Aslo mein Tip:
    Wenn es die Witterung zu lässt, es also nicht zu trocken ist, alle zwei Wochen mähen. Auf einigen qm im Garten würde ich deine abgebildete Pflanze einfach mal zur Blüte kommen lassen, vielleicht sieht sie ja ganz hübsch aus.

    Grüße
    Milvus-milvus
     

    Polski

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Unkraut im Rasen

    Ich möchte aber nur Rasen haben! deswegen will ich die Pflanzen loswerden. Ich will eigentlich alles loswerden bis auf rasen!
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Unkraut im Rasen

    Das ist eine Segge.

    Dein Boden ist offensichtlich sehr naß, wenn das so gut wächst. Drainage nicht gut?

    Grüße,

    Evchen
     
  • Polski

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    AW: Unkraut im Rasen

    Bist du 100% sicher das es eine Segge ist? Welche art?
    kann man da was machen? bringt es was, es einfach umgraben?
    Boden naß? eher nicht! hart und trocken

    Gruß
    Matthias
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    H Hilfe wie heißt dieses kriechende Unkraut im Rasen? Rasen 8
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2
    T Hilfe! Wie heißt dieses (Rasen)unkraut? Pilze im Rasen Rasen 1
    A Rasen angelegt und viel Unkraut - wie weiter vorgehen Rasen 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    I Unkraut im Rasen blüht lila. Wie am einfachsten entfernen? Rasen 10
    K Unkraut,Moos,kahle Stellen, gelbliche Löcher, Hund - Rasen wie pflegen??? Rasen 3
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3
    M Rasen wie Unkraut Rasen 8
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5
    B Wie kriegen wir das Unkraut weg? Rasen anlegen Rasen 10
    C Rasen zum ersten mal richtig ansäen ohne Unkraut.Wie ? Rasen 2
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    Kiwifan Unkraut im Rasen - Wie heißt dieses Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 11
    mareje Wie Rasen erneuern, Unkraut entfernen? Rasen 14
    M Unkraut im Rasen - Was ist das und wie entfernt man es? Rasen 17
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    G 1000 qm Unkraut in Rasen umwandeln - wie? Gartenpflege 2
    S Unkraut in neuem Rasen wie bekämpfen? Rasen 2
    A Rasen neu angelegt, wie viel Wasser? Was ist mit Unkraut? Rasen 4
    C Unkraut im Rasen - Wie werde ich es los? Gartenpflanzen 2
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten