Unkraut im Rollrasen - was ist das?

Ised

Neuling
Registriert
07. Juli 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. 2 Monaten Rollrasen verlegt und anfangs war alles super. Doch immer mehr breitet sich ein uns bekanntes Unkraut aus. Weiterhin hat der Rasen viele vertrocknete Stellen, trotz täglichem wässern.
Wir sind Gartenneulinge und hätten gerne gewusst wie wir
20190707_145150.jpg
20190705_181622.jpg
20190705_181608.jpg
1562007353952.JPEG
gegen die gelben Stellen und vor allem gegen das Unkraut vorgehen können. Weiß jemand was das genau ist(Bilder anbei).
Danke für Eure Hilfe!
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Wurde seit der Verlegung der Rasen gedüngt ?
    Nicht täglich wässern, sondern besser 2-3 mal die Woche kräftig wässern, dass fördert das die Rasenwurzeln tiefer wurzeln und trockenene perioden besser überstehen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Bei dem Unkraut könnte es sich um Ackerwinde handeln, das Zeug bekommt man schwer wieder vom Rasen raus.
    Ausreißen, selbst wenn kleine Wurzel drinnen bleiben kommt die wieder..
    Und bei dieser Fläche die ihr habt fast ein Unding..
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ja wir haben Starterdünger verwendet.
    Wie der Name schon sagt ist er für den Start.Nach etwa einem Monat hättest du nomalen Langzeitdünger auftragen können, denn offenbar hast du einen ziemlich mageren Boden.Die Hecke im Hintergund ist doch Kirschlorbeer oder ? da würde ich an der deiner stelle auch mal über eine bessere Alternative nachdenken.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bei dem Unkraut handelt es sich 100%ig um Ackerwinde/Zaunwinde. Wenn ihr sie tiefer ausstecht seht ihr etwa 1-2mm dicke weiße Wurzeln die sofort abreissen wenn man dran zieht. Dieses Scheisszeug ist nahezuresistent gegen jegliche chemischen Unkrautvernichter. Rauszupfen und aushunger kannst du genauso vergessen. Wenn es schon durch den Rollrasen durch ist...
    Ich hab den Dreck im Gemüsebeet und habe letzten Herbst 2 Spatentief jedes bisschen Erde durchgesiebt und es dieses Jahr dennoch wieder an allen Ecken und Enden.

    [Ironie mit bisschen Sarkasmus]Verkauft die Hütte und zieht woanders hin :)[/ende]

    Glaube die einzige Alternative bei der Menge ist, 50 cm tief abtragen.
    Unkrautvließ mit großzügiger Überlappung auf die ganze Fläche,
    50cm neue Erde drauf und neu sähen oder neuen Rollrasen verlegen.

    Das Zeug ist die Hölle. Nur ein popeliger cm Restwurzel schafft es meterhoch durch die Erde wieder rauszukommen.

    Viel Glück und wenn du was gefunden hast das hilft, dann bitte schreib es mir.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    504
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Bei mir war Banvel M erfolgreich. Allerdings in dreifacher Konzentration und nach etwa 4 Jahren Bekämpfung.

    Eigentlich bin ich eher ein Unkraut-Zupfer, aber hier hilft wohl doch nur Chemie. Ich hatte zuvor ein Jahrzehnt lang die Ackerwinde ausgerissen und mich jedes Jahr über dessen fast unverminderte Wiederkehr geärgert. Dann hatte ich begonnen jeden einzelnen Trieb im Beet mit Banvel M zu bestreichen und an kritischen Stellen die Triebe in einem Kunststoffbeutel damit zu besprühen.

    Jedes Jahr wuchsen weniger Ackerwinden, allerdings bildeten sich an zuvor nicht befallenen Stellen neue Triebe, die ebenso behandelt wurden. Vor 2 Jahren sah ich noch 3 verkümmerte Pflanzen, seit letztem Jahr nichts mehr.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    4Fach Konzentration und dann gezielt nur die Ackerwinde damit bestreichen bzw beutel drum und besprühen.
    Interessant.
    Denn in der Angegebenen Konzentration juckt die Ackerwinde das zeug gar nicht.
    Interessanterweise juckt die aber auch das Roundup Gel zum bestreichen nicht.

    Aber ein Versuch ist es Wert.
     
  • benningmk

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2016
    Beiträge
    73
    Das haben wir auch im Bereich unserer Terrasse und teils im Rasen.
    Ich war immer hinterher und habe die Triebe mit einem Stecher tief aushestochen.
    Vor ein paar Wochen wachsen lassen und die Blätter mit Glyphosat (in sehr starker Form) mittels Deoroller bepinselt.
    An diesen Stellen musste ich zwar nachsäen, aber bisher kam dort nichts wieder.
    Eine Langzeit Erfahrung kann ich aber erst nächstes Jahr geben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rollrasen RSM 3.1 mit was Spritzen gegen Unkraut Rasen 8
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    S Rollrasen Unkraut Rasen 4
    S Unkraut im Schwab Premium Rollrasen Rasen 9
    C Unkraut im Rollrasen Gartenpflege 4
    F Gelbe Stellen und Unkraut im Rollrasen Rasen 10
    P Hält das Wurzelwerk vom Rollrasen das Unkraut zurück? Rasen 13
    S rollrasen vorarbeit mit unkraut ex?? Rasen 9
    E Neu gelegter Rollrasen und "Unkraut" Rasen 11
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten