Unkraut in der Böschung / Neubepflanzung

thomas56

Neuling
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
3
Hallo
Ich habe eine Böschung von ca. 200 m2 (Neigung 2:3). Da wurde nichts gepflanzt und nun ist alles voller Unkräuter. Ich möchte nun Stäucher und Bodendecker pflanzen. Meine Frage: Wie gehe ich am Besten vor:

1. Alles jähten, Sträucher und Bodendecker pflanzen. -> Sehr arbeitsintensiv!
2. Unkräuter vergiften, schwarze Folie darüber, Bodendecker pflanzen, später Sträucher pflanzen.
oder
3. Folie über das Unkraut und Bodendecker pflanzen, Sträucher später

Ich erhalte von einem Kollegen in 14 Tagen einige Sträucher und Bodendecker. Es ist also auch ein Zeitproblem.

Was würdet ihr mir raten?

Danke und mfg,
Tom
 
  • daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Gift halte ich grundsätzlich für keine gute Idee. Die Folie ist da schon besser, allerdings brauchen die Bodendecker, wenn sie sich ausbreiten, auch Bodenkontakt, um an anderen Stellen festzuwachsen. Das wird die Folie verhindern.
    Ich würde den Boden jäten bzw. umgraben. Dadurch wird der Boden gelockert, man kann Kompost und Dünger einarbeiten, was den neuen Pflanzen das Anwachsen erheblich erleichtert. Danach würde ich dick mulchen.
    Für 200 Quadratmeter lohnt sich der Einsatz einer Maschine, die man im Werkzeugverleih sicher leihen kann. Ein Gärtner hat solch ein Gerät letztes Jahr bei uns im Garten eingesetzt. Ich weiß aber nicht mehr, wie die Maschine heißt.
     

    thomas56

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Danke für deine Anregung, daisycutterin. :)
    Schade ist nicht mehr gekommen. :confused:
    Gruss, Thomas
     
  • Galastyle-de

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Hallo auf der böschung eine Fräse einsetzten ist gefährlich. einfach zupfen oder Finalsan Unkrautfrei soll wohl gehen und am nächsten Tag kann schon gepflanzt werden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Unkraut in der Neuaussaat. Was tun? Rasen 1
    S Unkraut in der Neusaat Rasen 11
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    G Unkraut unter der Hecke Hecken 4
    T Unkraut jäten der Zukunft Gartenpflege 1
    Eggbird Mit der Auffahrt und dem Unkraut überfordert Gartenpflege 41
    D Hilfe - Unkraut an der Hausmauer Gartenpflege 4
    pbrandt01 Wer ist diesmal der schnellste Unkraut-Kenner ?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    I Brauche Hilfe für Bestimmung der Rasens bzw unkraut Rasen 2
    S Überall Unkraut - der ganze Rasen befallen - einfach alles. vielleicht Samtpappel Gartenpflege 2
    G Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut! Gartenpflege 6
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten