Unkraut in der Neusaat

SchönerWohnen

Neuling
Registriert
08. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe das angefügte Rasensaatgut (1x Schattenrasen und 1x "Sport und Spielrasen") als Neulage verwendet und nun, nach 12 Tagen, stellt sich das angehängtes Bild dar.

Es scheint mir so, als wäre das Unkraut. Es ist so gut Wie überall gleichmäßig verteilt.

Kann jemand das Unkraut bestimmen und sonst hilfreiche Tipps geben?
Würde es aller Voraussicht nach durch das Mähen / Mulchen mit dem Mähroboter weg gehen?

Vielen Dank!
 
  • SchönerWohnen

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    5
    Hier die Bilder
     

    Anhänge

    • 20220508_204035_copy_1734x2312.jpg
      20220508_204035_copy_1734x2312.jpg
      684,6 KB · Aufrufe: 97
    • 20220507_152724_copy_2312x1734.jpg
      20220507_152724_copy_2312x1734.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 115
    • 20220507_152724_copy_2312x1734.jpg
      20220507_152724_copy_2312x1734.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 117
  • SchönerWohnen

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    5
    Vor der Aussaat habe ich den Boden mit Bodenaktivator bearbeitet und unmittelbar nach der Aussaat mit Bio Langzeitdünger.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Soweit man das auf den Bildern sehen kann (Großaufnahme des Krautes wären besser gewesen) handelt es sich um jungen Löwenzahn.
    Mit der Rasensaat hat das nichts zu tun, die Samen waren entweder schon im Boden, oder fliegen an.

    Dann lernst Du jetzt die Freuden des Rasenbesitzers kennen…… Löwenzahn ausstechen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Würde es aller Voraussicht nach durch das Mähen / Mulchen mit dem Mähroboter weg gehen?

    Vielen Dank!

    Nein, leider nicht.Löwenzahn „duckt“ sich ganz flach, wenn er oft genug abgemäht wird. versuche aber auf jeden Fall zu verhindern, dass er sich weiter aussamt. Blütenköpfe abreißen, bevor sie zu Pusteblumen werden. Das schafft zum großen Teil der Roboter, aber nicht alle.
     

    SchönerWohnen

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2022
    Beiträge
    5
    Erstmal danke dir für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir mal Vergleichsbilder angeschaut und bin anderer Meinung. Es unterscheidet sich in meinen Augen schon zu Löwenzahn. Mag mich aber auch täuschen.

    Die Blätter bei mir sind abgerundet und weisen nicht diese teils spitzen Ausläufe auf.

    Hier nochmal ein Bild.
     

    Anhänge

    • 20220508_205245_copy_2312x1734.jpg
      20220508_205245_copy_2312x1734.jpg
      798,1 KB · Aufrufe: 110

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Trotzdem mit der Hand raus...

    Ich bin im ersten Jahr, jeden Tag mind 1 Std über den Rasen. Das wird im 2. Jahr aber zum Glück deutlich weniger...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vermutlich Melde.

    Ich rate bei einer Neuansaat immer den Boden vor der Saat zwei, drei Wochen brach liegen zu lassen, damit die vorhandenen Unkrautsamen auflaufen und so noch entfernt werden können.

    Bei Melde ist es nicht ganz so schlimm, sie duckt sich nicht so sehr wie Löwenzahn, ist aber auch ekelhaft.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Der Samen des Unkrautes war wahrscheinlich in der Erde drinnen, daher empfehle ich immer, schauen woher das Erdreich kommt und nicht jede Angebotene Erde nehmen..
    Oder der Boden lag lange Zeit brach so dass sich das Unkraut schön verteilen konnte...
    Zum auszupfen zu viel, also fleißig ab mähen - aber der Mähroboter ist da nicht geeignet dazu...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Unkraut in der Neuaussaat. Was tun? Rasen 1
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    G Unkraut unter der Hecke Hecken 4
    T Unkraut jäten der Zukunft Gartenpflege 1
    Eggbird Mit der Auffahrt und dem Unkraut überfordert Gartenpflege 41
    D Hilfe - Unkraut an der Hausmauer Gartenpflege 4
    pbrandt01 Wer ist diesmal der schnellste Unkraut-Kenner ?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    T Unkraut in der Böschung / Neubepflanzung Gartenpflege 3
    I Brauche Hilfe für Bestimmung der Rasens bzw unkraut Rasen 2
    S Überall Unkraut - der ganze Rasen befallen - einfach alles. vielleicht Samtpappel Gartenpflege 2
    G Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut! Gartenpflege 6
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 1
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten