Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua

wosik

Mitglied
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
26
Hallo, ich habe seit einigen Jahren einen sehr gepflegten Rollrasen, der seit kurzem auch von einem Mähroboter gemäht wird. Seit diesem Frühjahr hat sich der Rasen in sofern etwas verändert, dass sich so kleine „Blüten“ auf dem Rasen gebildet haben. Ich dachte erst, dass es sich um Unkraut handelt, aber dss scheint das Gras selber zu sein. Ich habe zwei Bilder angehängt. Was ist das genau? Da ich bezüglich meines Rasens etwas penibel bin und einen kleinen „Tick“ habe 😁, frage ich mich, was ich dagegen machen kann...😉

920C9622-5FFE-487F-A33C-428546EA3CD7.jpeg86C0AB9A-A134-4F03-BE21-D056EAD1ABF2.jpeg

86C0AB9A-A134-4F03-BE21-D056EAD1ABF2.jpeg
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, das sind die Rispen vom Gras, welches keine Ahnung.

    Wenn du so penibel mit deinem Rollrasen bist, würde ich mir mal die Messer von deinem Robby anschauen. Manche Bälle sind an der Schnittkante ganz schön zerfleddert.
     

    wosik

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    26
    Habe mich etwas eingelesen. Da kann man wohl tatsächlich nicht viel machen....schade, um meinen saftigen grünen Rasen der letzten Jahre. Meinen Robi habe ich erst seit einigen Tagen...😉
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Das ist Poa annua, ein sehr hell sehr schnell wachsendes Fremdgras. Wenn möglich sofort ausstechen, wenn Du es nicht in Deinem Rasen haben willst. Ansonsten gib mal hier im Forum Poa annua als Suchbegriff ein...Viel Erfolg !!!
     
  • wosik

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    26
    Ausstechen wäre extrem viel Arbeit, da es sich schon stark ausgebreitet hat. Ausstechen würde ja auch bedeuten, dass ich zunächst viele Löcher im Rasen hätte, die erst nach vielen Wochen wieder zuwachsen würden. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass der Rasen dadurch heller wird und nicht mehr das saftige, knackige Grün hat. Der Robi hält den Rasen ja sehr kurz, dadurch sieht man zumindest die Blüten nicht so. Der Rasen sieht immer noch Top aus, vor allem von weitem. Komplett dicht....aber eben heller als früher. Muss ich mich wohl dran gewöhnen....😉
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wosik,
    wenn du Glück hast, und Dein Robby fleißig mäht, kann das Poa Annua sich nicht aussamen,
    und geht im Herbst ein. An den Stellen mußt Du dann eventuell noch mal nachsäen, weil Dein
    Rasen da ja nicht wachsen konnte.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Die Poa Annua bildet immer auch flach liegende Samen, die der Mäher nicht erwischt. Die Annua ist nicht frosthart und geht im Winter ein, da wirst du dann viele Löcher haben nach dem Winter.
    Mein Tip wenn du wenig Arbeit haben willst: Säe Poa Supina (Lägerrispe) mit aus. Das ist in vielen Schattengramischungen vorhanden. Ist von der Farbe der poa Annua sehr ähnlich und zudem super konkurenzstark, so dass es nach und nach andere Gräser verdrängt. Damit fällt die Poa Annua dann gar nicht mehr auf auf Dauer...
     
  • wosik

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    26
    Wahnsinn, wie sich das Zeug ausbreitet. Mein Rasen ist im Prinzip ruiniert...hatte in den letzten Jahren einen dichten, saftig grünen Rasen. Nun ist er zwar NOCH sehr dicht, aber eben auch sehr hell und weiß. Schon paradox, dass es fast zeitgleich mit meinem neuen Rasenmähroboter passiert ist. Robi sollte meinen Rasen noch schöner machen und nun spielt er Poa Annua sogar in die Karten...:-(((((
     
  • wosik

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    26
    Wenn man auf einen wirklich grünen Rasen nicht verzichten kann, hilft wohl nur das sprühen von grüner Farbe...gibt ja diverse Angebote dafür im Netz, u.a. sogar bei Schwab...o_O:eek::(
     

    wosik

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    26
    Meine Aufregung hätte ich mir sparen können. Es ist zu 99% kein Poa Annua, sondern von meinem Premium Supra Schattenrasen das wohl übliche Poa Supina Gras. Dieses Poa Supina Gras blüht immer im April/Mai und verschwindet Mitte Juni. Also alles im grünen Bereich....;)
     

    Michael_S.

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2018
    Beiträge
    8
    Meine Aufregung hätte ich mir sparen können. Es ist zu 99% kein Poa Annua, sondern von meinem Premium Supra Schattenrasen das wohl übliche Poa Supina Gras. Dieses Poa Supina Gras blüht immer im April/Mai und verschwindet Mitte Juni. Also alles im grünen Bereich....;)

    Du kannst ja Mitte Juni nocheinmal deine Erfahrungen posten.
     

    wosik

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    26
    Ja, werde ich machen. Seit dem ich weiß, dass es sich um „Poa Supina“ handelt und nicht um „ Poa Annua“, sieht mein Rasen schon viel schöner aus...:p
     

    wosik

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2017
    Beiträge
    26
    Ja, ich habe einen traumhaften Rasen ohne Poa Supina. Der Rasen ist komplett dicht und sieht aus wie ein Teppich. Die Nachbarn sind alle neidisch...:p

    1FBB6774-FD78-4851-B1CD-BE1E6A333E28.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gras oder Unkraut? Rasen 5
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    Strauchel Pflanze oder Unkraut ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    GartenfreundinWetzlar Unkraut oder Blume? Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    G Löwenzahn - Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 41
    AnjatheCool Unkraut, Wildkräutet oder kann das weg? Gartenpflanzen 25
    V Wurzelgemüse oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Unbekannte Pflanzen - oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    A Unkraut oder eine andere Rasenart? Rasen 3
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knofilinchen Wildblume oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 56
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Breitblättrige Rasensorte oder doch Unkraut? Rasen 5
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Stinger Gelöst Unkraut oder Nützling? Wie heißt diese Pflanze? 7
    azalea Gelöst Unkraut oder doch etwas hübsches für den Garten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    abu112 Kraut oder Unkraut - 2. Teil Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten