Unkraut Rezepte

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Eine zeitlang habe ich Spitzwegerichsaft gegen Husten gemacht. Nun hustet niemand mehr . :)
Ich schaue noch oft in den Büchern von Maria Treben nach.
Für sie ist gegen Alles ein Kraut gewachsen. Ich habe schon viele Wehwehchen so kuriert.
Spitzwegerich tue ich oft in den Salat, wie Girsch , Gänseblümchen oder Gundermann.

Der Titel irritiert auch......Wildkräuter wäre passender.
@scilla
Das freut mich das du Spitzwegerich gegen Husten nimmst, der hilft wirklich gut, wie viele andere Wildkräuter auch ihre Wirkung für anderes haben.
Ich finde was kostenlos ist und so gesund sollte man doch nutzen, früher wird das alles mehr genutzt weil es nichts anderes gab.
Maria Treben das Buch hab ich auch.
Ich sammel mir gerade Bücher von Hildegard von Bingen, die Frau war echt große klasse 😉
Ja und diese Unkräuter Überschrift passt eigentlich nicht, denn es gibt nur Wild und Beikräuter
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Zeit zum Sammeln muss man sch natürlich nehmen, wer dazu zu bequem ist hat halt Pech gehabt😅

    Schon mal dran gedacht, dass Zeit eine endliche Ressource ist und gerade bei berufstätigen Menschen gar nicht so viel wache Tageszeit bleibt, die frei zu gestallten ist?

    Es auf Bequemlichkeit zu schieben, ist wirklich zu kurz gesprungen. Und nur, weil man keine Brennnesselsamen sammelt, ernährt man sich weiß Gott nicht ungesund. :verrueckt:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schon mal dran gedacht, dass Zeit eine endliche Ressource ist und gerade bei berufstätigen Menschen gar nicht so viel wache Tageszeit bleibt, die frei zu gestallten ist?

    Es auf Bequemlichkeit zu schieben, ist wirklich zu kurz gesprungen. Und nur, weil man keine Brennnesselsamen sammelt, ernährt man sich weiß Gott nicht ungesund. :verrueckt:
    @Pyromella
    Ich habe das bequem erwähnt, weil Tubi schrieb das sie wohl zu faul ist, so erstmal das, ist ja nicht schlimm.
    Dann hab ich nicht gesagt das man sich ungesund ernährt wenn man keine Brennesselsamen ist, das ist nur eine Empfehlung weil es sehr gut ist und mir die Wildkräuter sehr am Herzen liegen und ich es gerne weiter geben möchte.
    Und ich finde das einfach zuwenig Menschen davon wissen.
    So können viele aufmerksam werden und Interesse dran finden.
    Also alles gut😉
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Schon mal dran gedacht, dass Zeit eine endliche Ressource ist und gerade bei berufstätigen Menschen gar nicht so viel wache Tageszeit bleibt, die frei zu gestallten ist?

    Es auf Bequemlichkeit zu schieben, ist wirklich zu kurz gesprungen. Und nur, weil man keine Brennnesselsamen sammelt, ernährt man sich weiß Gott nicht ungesund. :verrueckt:
    (y)

    Es gibt auch Leute *aufmichzeig*, die ihre Zeit lieber damit verbringen, Kräuter usw. zu sammeln und zu konservieren, als lang und breit noch hier im Forum darüber zu schreiben.
    Man kann schließlich heute alles googeln.

    Ich baue übrigens keinerlei Salate an, weil gesundes Blattgrün überall im Garten wächst und nur gerupft werden muss. Salat im Gemüsebeet ist für mich Platzverschwendung.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Genau das ist es ja, mal neues probieren und merken das was gesundes hinter steckt.
    Würste krank gehst zum Arzt und lässt dir Arznei
    N’Abend.
    Ich esse keine Würste.😁
    Und auch sonst kenne ich viele andere, die ungesünder leben als ich, die im Wesentlichen nach clean-Eating-Konzept lebt.
    Kostenproben von Brennnesselsamen nehme ich gerne entgegen. Aber, da man sich manchmal im Leben entscheiden muss, entscheide ich mich für sauberes Geschirr, saubere (ungebügelte) Wäsche, Tomaten und Tuba, statt im Dunkeln Brennnesselsamen zu sammeln.
    😀
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Tut mir leid aber da muss ich echt lachen liebe @Tubi
    Du machst ja gerade wie wenn du dich raus reden musst 😅 Dann schaual wo du probieren kannst😉
    Genau und ungesund leben, keiner achtet drauf , jeder macht und dann?
    Alle Fragen sich , warum habe ich gerade diese Krankheit? Die kommt nicht von allein, man.kann drauf achten, denn der eigene Körper ist wichtig🥰
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Tut mir leid aber da muss ich echt lachen liebe @Tubi
    Du machst ja gerade wie wenn du dich raus reden musst 😅
    Ach nein. Du du wolltest doch gestern wissen, warum kein Interesse zu diesem Thema besteht. Da dachte ich, dass ich einmal darauf antworte, wie sich das bei mir verhält. Eigentlich wollte ich nicht mehr weiterschreiben, aber bei dem herben Rechtschreibfehler konnte ich es mir nicht mehr verkneifen..😁
    Dann schaual wo du probieren kannst😉
    Genau und ungesund leben, keiner achtet drauf , jeder macht und dann?
    Alle Fragen sich , warum habe ich gerade diese Krankheit? Die kommt nicht von allein, man.kann drauf achten, denn der eigene Körper ist wichtig🥰
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass du Dinge zu einseitig bewertest. Krankheitsentstehung ist nunmal nicht linear. Kausalitäten nur hypothetisch zu ziehen., sondern eher multifaktoriell.
    Aber ich finde es schön, dass Du in Deinem Tun so aufgehst.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich kann auch gerne aufhören hier Wildkräuter ein zu stellen , wenn das so schlimm für euch ist, ich dachte das der ein oder andere es brauchen kann . Dann mal viel Spaß mit allem weiteren😉ich dachte das Forum hier ist offen für vieles, aber die Wildkräuter scheinen ja echt zu schmerzen😅
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann auch gerne aufhören hier Wildkräuter ein zu stellen ,
    Oh, warum denn das?
    wenn das so schlimm für euch ist, ich dachte das der ein oder andere es brauchen kann .
    Ja, bestimmt. Hier lesen 1000 de von Leuten mit. Die wenigsten sind angemeldet und schreiben mit. Da wollen sich sicher viele informieren.
    Nur weil niemand auch etwas dazu schreibt, oder ein Like vergibt, heißt es doch nicht, das es niemanden interessiert.
    Ich war auch erst enttäuscht, dass im Frühjahr niemand mit mir fasten wollte. Aber dann hat es doch beim einen oder anderen Interesse gegeben.
    Dann mal viel Spaß mit allem weiteren😉ich dachte das Forum hier ist offen für vieles, aber die Wildkräuter scheinen ja echt zu schmerzen😅
    Eigentlich nicht. Lies mal bitte von gestern abend an unsere Beiträge.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh, warum denn das?

    Ja, bestimmt. Hier lesen 1000 de von Leuten mit. Die wenigsten sind angemeldet und schreiben mit. Da wollen sich sicher viele informieren.
    Nur weil niemand auch etwas dazu schreibt, oder ein Like vergibt, heißt es doch nicht, das es niemanden interessiert.
    Ich war auch erst enttäuscht, dass im Frühjahr niemand mit mir fasten wollte. Aber dann hat es doch beim einen oder anderen Interesse gegeben.

    Eigentlich nicht. Lies mal bitte von gestern abend an unsere Beiträge.
    Ne , ich habe auch noch anderes zu tun, aber hier sträubt sich doch fast alles gegen die Wildkräuter, jeder behauptet er hat keine Zeit, muss arbeiten und ,. und . und.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich ärger mich nicht , nur tut ihr so , wie wenn die Wildkräuter euch was machen würden.
    Warum gibt's den Thread hier? Damit man was zu meckern hat oder was,?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Ich ärger mich nicht , nur tut ihr so , wie wenn die Wildkräuter euch was machen würden.
    Warum gibt's den Thread hier? Damit man was zu meckern hat oder was,?

    Weil Du nicht rückwärts lesen möchtest, zitiere ich hier noch einmal den Beitrag auf den ich geantwortet habe.

    Ist schon schade das sowenig interesse an den Wildkräutern besteht, wenn's mal nix mehr gibt muss es erst soweit kommen?
    Du hast gefragt. Oder war das eine rethorische Frage und gar keine Antwort erwünscht? Dann habe ich es falsch verstanden.
    Du beteiligst Dich doch auch nicht, wenn wir im Tomatenthread etwas über Aufspaltung von Tomatensorten schreiben und wer welches Züchtungsziel verfolgt. Und warum machst Du das nicht? Ich nehme an, Du hast andere Interessen. :zwinkern:

    Und nochmal, ich finde es toll, mit welche Freude und Energie Du an die Dinge, die Dich interessieren herangehst. Und ich schaue mir das gerne an, auch wenn ich selbst nicht die Zeit dafür habe, solche Sachen zu tun und meine Interessen anders gelagert sind. Aus gesundheitlichen Gründen ist es auch besser sich auf weniger zu fokussieren und nicht von allen Bewegungen lenken zu lassen, zumindest für mich.
    Herzliche Grüße.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Ne , ich habe auch noch anderes zu tun, aber hier sträubt sich doch fast alles gegen die Wildkräuter, jeder behauptet er hat keine Zeit, muss arbeiten und ,. und . und.
    Fast alles und jeder? Hab ich hier so nicht gelesen!

    Hattest du mit Kindern und Berufstätigkeit die Zeit, Brennnesselsamen zu ernten und küchenfertig aufzubereiten? Ich hab die nicht immer, ich muss mir sowas gezielt vornehmen und dann tun. Ein paar Stunden mehr am Tag oder eine helfende Hand wären manchmal etwas Feines. Freu dich, wenn du beides hast.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Du hast gefragt. Oder war das eine rethorische Frage und gar keine Antwort erwünscht? Dann habe ich es falsch verstanden.
    Du beteiligst Dich doch auch nicht, wenn wir im Tomatenthread etwas über Aufspaltung von Tomatensorten schreiben und wer welches Züchtungsziel verfolgt. Und warum machst Du das nicht? Ich nehme an, Du hast andere Interessen
    Antwort war schon erwartet, dann weiß ich es ja jetzt.
    Genau ich liebe Tomatenanbau aber wo ich mich nicht auskenne schreibe ich auch nichts, aber dann lass ich es auch ganz sein


    Und nochmal, ich finde es toll, mit welche Freude und Energie Du an die Dinge, die Dich interessieren herangehst. Und ich schaue mir das gerne an, auch wenn ich selbst nicht die Zeit dafür habe, solche Sachen zu tun und meine Interessen anders gelagert sind. Aus gesundheitlichen Gründen ist es auch besser sich auf weniger zu fokussieren und nicht von allen Bewegungen lenken zu lassen, zumindest für mich.
    Herzliche Grüße.
    Dankeschön, das freut mich.
    Dann ist ja jetzt alles gesagt und ich weiß Bescheid
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Fast alles und jeder? Hab ich hier so nicht gelesen!

    Hattest du mit Kindern und Berufstätigkeit die Zeit, Brennnesselsamen zu ernten und küchenfertig aufzubereiten? Ich hab die nicht immer, ich muss mir sowas gezielt vornehmen und dann tun. Ein paar Stunden mehr am Tag oder eine helfende Hand wären manchmal etwas Feines. Freu dich, wenn du beides hast.
    Braucht man auch nicht lesen, denn es ist ja zu sehen an der Beteiligung, wäre nur schön wenn mehr Interesse bestehen würde, aber kann man nichts machen.
    Und ja, ich hatte die Zeit als die Kinder klein waren, ich habe 3 , ich habe mir die Zeit genommen ihnen gesundes Essen zu machen und auch Wildkräuter zu sammeln, ich habe mir die Zeit einfach eingeteilt und es eingeplant weil ich es so wollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Antwort war schon erwartet, dann weiß ich es ja jetzt.
    Genau ich liebe Tomatenanbau aber wo ich mich nicht auskenne schreibe ich auch nichts, aber dann lass ich es auch ganz sein
    Guten Morgen,
    Eben. Das halte ich auch so. Ich gucke mir an, was Du machst und freue mich für Dich.
    Ich finde, Du bist da voreilig. Das nichts geschrieben wird, heißt doch nicht, das kein Interesse besteht.
    In meinem „Beeren“ Thread wird auch kaum geschrieben. Aber anhand der Klicks sehe ich, dass da sehr wohl Interesse besteht.
    Ich werde heute von 8.30 bis 18 Uhr arbeiten. Dann 50 km heimfahren. Morgen und Samstag online Fortbildung. Sonntag 4 std Bläserprobe und 3 Std Fahrt.
    Dazwischen werde ich keine Brennnselsamen sammeln, sondern kochen, spülen, wäschewaschen.
    Und wenn ich Zeit hätte, würde ich lieber meine Dahlien rausnehmen, Blumenzwiebeln pflanzen oder die Folie von meinem Folienhaus abnehmen oder Chilisoße kochen.

    Dankeschön, das freut mich.
    Dann ist ja jetzt alles gesagt und ich weiß Bescheid
    Ja. Mach einfach weiter.
    Schönen Donnerstag!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Guten Morgen,
    Eben. Das halte ich auch so. Ich gucke mir an, was Du machst und freue mich für Dich.
    Ich finde, Du bist da voreilig. Das nichts geschrieben wird, heißt doch nicht, das kein Interesse besteht.
    In meinem „Beeren“ Thread wird auch kaum geschrieben. Aber anhand der Klicks sehe ich, dass da sehr wohl Interesse besteht.
    Ich werde heute von 8.30 bis 18 Uhr arbeiten. Dann 50 km heimfahren. Morgen und Samstag online Fortbildung. Sonntag 4 std Bläserprobe und 3 Std Fahrt.
    Dazwischen werde ich keine Brennnselsamen sammeln, sondern kochen, spülen, wäschewaschen.
    Und wenn ich Zeit hätte, würde ich lieber meine Dahlien rausnehmen, Blumenzwiebeln pflanzen oder die Folie von meinem Folienhaus abnehmen oder Chilisoße kochen.


    Ja. Mach einfach weiter.
    Schönen Donnerstag!
    @Tubi
    Vielleicht bin ich bischen voreilig, kann sein.
    Ja und klar mache ich weiter, denn sowas gebe ich gerne weiter 😉
    Und du Pass auf dich auf, denn Stress ist sehr ungesund 😉
    Dir auch einen schönen Tag
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Vielleicht bin ich bischen voreilig, kann sein.
    Ja und klar mache ich weiter, denn sowas gebe ich gerne weiter 😉
    Na siehste. Nur nicht irritieren lassen.😀
    Und du Pass auf dich auf, denn Stress ist sehr ungesund 😉
    Ja, klar mache ich. Ist ja teilweise auch Eustress. 😀
    Und Brennnesselsamen sammele ich ja keine.😅
    Ist ja auch gut für Dich, haste mehr davon.😗
    Dir auch einen schönen Tag
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Na siehste. Nur nicht irritieren lassen.😀

    Ja, klar mache ich. Ist ja teilweise auch Eustress. 😀
    Und Brennnesselsamen sammele ich ja keine.😅
    Ist ja auch gut für Dich, haste mehr davon.😗
    @Tubi
    Soviele Brennesselsamen wie es gibt, kann ich garnicht sammeln, da ist für alle genug auf der ganzen Welt😅
    Und Stress beim Sammeln geht nicht, das macht man mit voller Hingabe und Liebe 😘
    Es ist kostbare Natur die so wertvoll ist , die hat keinen Stress verdient 🥰
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Brennnessel sammele ich auch, aber nicht zum essen , sondern um ein Sud für meine Pflanzen zu fertigen.
    Spitzwegerich ess ich allerdings auch Habe ich als Kind schon immer "gefuttert"😊
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt muss ich mal das Franzosenkraut vorstellen, es ist ja bei vielen Gärtnern und in Garten ein Unkraut das stört.
    Aber es hat nur gute Seiten, es ist wie die Brennessel ein Super Food, ein kleiner Alleskönner.
    Es schmeckt sehr mild wie Salat, also nicht besonders.
    Man kann es als Salat essen oder auch in Eintöpfen oder Aufläufen, da bereichert es durch seine Vitamine die Gerichte.
    Ich lasse es in meinem Garten jetzt im Herbst überall da stehen wo kein Gemüse mehr ist, als Bodendecker, bis der Frost kommt, dann dient es als Mulchschicht im Winter.
    Ich sammel mir im Moment immer noch die kleinen Samen, daraus ziehe ich mir im Winter Sprossen , auch getrocknet hab ich mir was, als Vitamin Pulver im Winter.
    Verwenden kann man , das Kraut , die Blüten und die Samen, die stiele nur wenn sie noch jung sind, älter werden sie etwas fasrig

    Franzosenkraut
    Das Franzosenkraut ist eine Nährstoffbombe, die uns nützlich sein kann.
    Unter unseren heimischen essbaren Wildpflanzen ist das Franzosenkraut das Kraut mit dem höchsten Eisengehalt. Außerdem ist es reich an Eiweißen.
    Ein echtes Superfood ist es
    Es enthält viel Eisen, Kalzium, Magnesium, Schleimstoffe ,Vitamin A und C.
    Phosphor, sehr viel Mangan. Mangan spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. In der Homöopathie wird die Pflanze gegen grippale Infekte eingesetzt
    Es hilft bei Anämie, Bluthochdruck, Magen Darm Beschwerden, Krebs,
    Leberschwäche
    IMG_20231106_135140.jpgIMG_20231106_135130.jpgIMG_20231106_134722.jpgIMG_20231106_141555.jpgIMG_20231106_171742.jpgHier liegt es zum trocknen im Dörrapparat
    IMG_20231106_173037.jpgIm Wildkräutersalat ist es immer mit drin

    Die kleinen Samen, die kann man sammeln und zum Sprossen ziehen nehmen
    IMG_20231030_124257_1.jpgIMG_20231030_133239.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe gar keins im Garten. Auch Giersch ist nur an einer Stelle (weil ich eine Pflanze aus den Elterngarten im Norden mitgebracht habe), verbreitet sich aber nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gar keins im Garten. Auch Giersch ist nur an einer Stelle (weil ich eine Pflanze aus den Elterngarten im Norden mitgebracht habe), verbreitet sich aber nicht.
    @Tubi
    Das liegt am Boden
    Franzosenkraut will nährstoffreichen und kalkhaltigen Boden,
    Girsch will stickstoffreichen, lockeren , humosen , feuchten Boden auch kalkhaltig darf er sein.
    Bei uns scheint der Garten das alles zu haben, denn beide wachsen in grossen Mengen 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Das liegt am Boden
    Franzosenkraut will nährstoffreichen und kalkhaltigen Boden,
    Girsch will stickstoffreichen, lockeren , humosen , feuchten Boden auch kalkhaltig darf er sein.
    Bei uns scheint der Garten das alles zu haben, denn beide wachsen in grossen Mengen 😉
    Meine Eltern hatten eher sandigen Boden. (Lüneburger Heide). Der ganze Garten war voll Giersch. Bin froh, dass ich das nicht habe. In dem Beet, in dem hier die Dreimasterblumen (mit Giersch drin) sind, setze ich jedes Frühjahr die Dahlien, dicht an dicht. Da hat der Giersch eh keine Chance. Falls ich ein Würzelchen von dem Giersch finde, wird es rausgesammelt. Den Hahnenfuß habe ich vor allem im Pachtgarten, da ist auch kein Giersch. Wir haben schweren Lehmboden. Das bleibt auch so, egal wieviel Zeug da eingearbeitet wird. Tomaten wachsen prima. Was braucht der Mensch mehr?😀
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Eltern hatten eher sandigen Boden. (Lüneburger Heide). Der ganze Garten war voll Giersch. Bin froh, dass ich das nicht habe. In dem Beet, in dem hier die Dreimasterblumen (mit Giersch drin) sind, setze ich jedes Frühjahr die Dahlien, dicht an dicht. Da hat der Giersch eh keine Chance. Falls ich ein Würzelchen von dem Giersch finde, wird es rausgesammelt. Den Hahnenfuß habe ich vor allem im Pachtgarten, da ist auch kein Giersch. Wir haben schweren Lehmboden. Das bleibt auch so, egal wieviel Zeug da eingearbeitet wird. Tomaten wachsen prima. Was braucht der Mensch mehr?😀
    Ich würde dann lieber den Hahnenfuss gegen den Girsch tauschen, Hahnenfuß hab ich zuviel und will ihn nicht, denn damit kann ich nichts anfangen, aber ich sehe zu das er verdrängt wird vom Franzosenkraut, das könnte es schaffen 😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde dann lieber den Hahnenfuss gegen den Girsch tauschen, Hahnenfuß hab ich zuviel und will ihn nicht, denn damit kann ich nichts anfangen, aber ich sehe zu das er verdrängt wird vom Franzosenkraut, das könnte es schaffen 😅
    Ich will auch keinen Hahnenfuß, aber er fragt mich nicht. Ich habe ihn in den Himbeeren. Ist da nicht so schlimm.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    128
    Hahnenfuß ist bei uns nicht so ein Problem, Girsch gibts dafür in Massen und überall wenn man nicht extrem gut aufpasst und ihn beim Stauden teilen irgendwo hin bringt. Die leichten Vulkanböden sind scheinbar ideal geeignet.
    Ein großes Problem ist bei mir der Acker Spörgel. Der Samen hält sich über Jahre und keimt vorzugsweise, wenn die Erde schön feinkrümmlig für die Aussaat ist.
    Franzosenkraut gibt es natürlich auch, aber es ist keine Plage.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.861
    Ich würde dann lieber den Hahnenfuss gegen den Girsch tauschen, Hahnenfuß hab ich zuviel und will ihn nicht, denn damit kann ich nichts anfangen, aber ich sehe zu das er verdrängt wird vom Franzosenkraut, das könnte es schaffen 😅
    Hahnenfuß wächst hier in der Wiese, da darf er auch wachsen, wichtig für Insekten und auch Schmetterlinge im Frühjahr. Wenn er zu ausbreitungsfreudig wird, stech ich ihn einfach ab.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hahnenfuß ist bei uns nicht so ein Problem, Girsch gibts dafür in Massen und überall wenn man nicht extrem gut aufpasst und ihn beim Stauden teilen irgendwo hin bringt. Die leichten Vulkanböden sind scheinbar ideal geeignet.
    Ein großes Problem ist bei mir der Acker Spörgel. Der Samen hält sich über Jahre und keimt vorzugsweise, wenn die Erde schön feinkrümmlig für die Aussaat ist.
    Franzosenkraut gibt es natürlich auch, aber es ist keine Plage.
    @maticha
    Den Acker spörgel kenne ich garnicht, den gibt es hier nicht , hab ich noch nirgends gesehen😉Aber ich hab gerade gegoogelt, er soll sogar essbar sein in kleinen mengen 😉Und er hält viel Kälte aus
    Aber Girsch musst du mal probieren, er schmeckt sehr gut und enthält viele Vitamine, natürlich schmecken die jungen Blätter am besten.Ichbwerde mir einen Girschtopf für den Winter machen der kommt in ein kühles Zimmer und dann hab ich wenigstens ein bischen Wildkraut, denn er zieht ja im Winter ein.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mir voriges Jahr 3 große Mörtelwannen voll Erde gemacht, in die 1.Wanne Brennessel eingepflanzt, in die 2.Wann kam Giersch, in die 3. Wanne Vogelmiere. Brennessel tu ich immer trocknen für Tee, Giersch nehme ich statt Petersilie, Vogelmiere für den Salat. Das sind alles sehr wertvolle Wildkräuter, die haben alle 12 Mineralien, die 12 Schüsslersalze. Der Giersch schmeckt richtig gut. Dann ist alles immer frisch und jung. Wenn ich mal viel Giersch habe, schneide ich ihn ab und friere ihn klein geschnitten ein. Dann habe ich im Winter auch noch was.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mir voriges Jahr 3 große Mörtelwannen voll Erde gemacht, in die 1.Wanne Brennessel eingepflanzt, in die 2.Wann kam Giersch, in die 3. Wanne Vogelmiere. Brennessel tu ich immer trocknen für Tee, Giersch nehme ich statt Petersilie, Vogelmiere für den Salat. Das sind alles sehr wertvolle Wildkräuter, die haben alle 12 Mineralien, die 12 Schüsslersalze. Der Giersch schmeckt richtig gut. Dann ist alles immer frisch und jung. Wenn ich mal viel Giersch habe, schneide ich ihn ab und friere ihn klein geschnitten ein. Dann habe ich im Winter auch noch was.
    @elis
    Das ist wunderbar was du gemacht hast.
    Ich friere mir auch immer ein was zuviel ist.
    Diese Wildkräuter sind doch sehr wertvoll 🥰
     

    Zimmerreiser

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2024
    Beiträge
    1
    @maticha
    Den Acker spörgel kenne ich garnicht, den gibt es hier nicht , hab ich noch nirgends gesehen😉Aber ich hab gerade gegoogelt, er soll sogar essbar sein in kleinen mengen 😉Und er hält viel Kälte aus
    Aber Girsch musst du mal probieren, er schmeckt sehr gut und enthält viele Vitamine, natürlich schmecken die jungen Blätter am besten.Ichbwerde mir einen Girschtopf für den Winter machen der kommt in ein kühles Zimmer und dann hab ich wenigstens ein bischen Wildkraut, denn er zieht ja im Winter ein.
    Ich bin sozusagen ein Medikament gegen Erstarrung. Ich bin ein Naturheilmittel gegen Verkalkung. Und ich bin rezeptfrei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten