Unkraut Rezepte

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Da ich ja gerne aus allem möglichen Pesto mache

Löwenzahnpesto

junges Löwenzahngrün
Basilikum
Kürbiskerne
geriebener Parmesan
Knoblauch

Löwenzahnblätter 15 - 20 min. in kaltes Wasser legen.
Danach gut trocken tupfen
Knoblauch schälen und fein hacken ,Basilikumblätter von den Stengeln zupfen .
Alle Zutaten (ausser dem Öl ) grob pürieren und danach etwas Öl dazu geben .
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Löwenzahnpesto in vorbereitete Gläser füllen und mit Olivenöl auffüllen.
Gut verschließen und im Kühlschrank lagern .

Anstelle der Kürbiskerne kann man auch Pinienkerne nehmen.


Statt Löwenzahn Giersch dazu... schmeckt auch, sehr knubbelig


:)
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Also mit Giersch kann man schon viel machen,
    vor allem finde ich das er schon einen guten Geschmack hat.
    Dieses Jahr will ich Giersch ernten,dünsten und dann in xxl Eiswürfel Behälter
    einfrieren,dann habe ich etwas für den Winter.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    interessante Sachen sind hier :)
    Bin durch Zufall hierher gekommen. Ich bin nämlich auf der Suche nach Rezepten für mein Liebstöckel. Da es nach so vielen Jahren mittlerweile mannshoch und ein kräftiger Busch ist, möchte ich es gerne für den Winter haltbar machen.
    Momentan habe ich schon einen Teil getrocknet, regelmäßig futtern meine Kaninchen etwas davon, ein bisschen Liebstöckel habe ich entsaftet und so abgefüllt. Leider würzt das nicht mehr so kräftig. Das ist eher etwas zum Reis kochen o.ä. Dafür wiederum ist es praktisch.
    Pesto habe ich noch keines gemacht, weil ich glaube, dass das nicht lange haltbar ist ??
    Außerdem fehlt mir dafür ein Rezept.
    Habt Ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge, was ich mit dem vielen Liebstöckel machen kann?

    Schöne Grüße von Hydrogon
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du kannst den Liebstöckel hacken, mit Salz vermengen und in ein Twistof-Glas geben und dann mit Öl auffüllen. Natürlich kannst du auch noch andere Gewürze nach Geschmack zugeben. Im Kühlschrank mehrere Monate haltbar bei sauberer Zubereitung. Wenn du Olivenöl nimmst, wird dieses grieselig im Kühlschrank. Beeinträchtigt aber nicht den Geschmack.
    Eine Bekannte gibt alles dazu, was in eine gute Gemüsebrühe kommt und hat dann den ganzen Winter über.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Liebstöckel verliert viel an Geschmack wenn man den trocknet.

    Man kann ihn gut haltbar machen in dem man so Eiswürfelbehälter nimmt, kleingeschnittene Blätter rein geben, Wasser drauf und einfrieren.
    So hat man ihn auch immer Portionsbereit für Suppen, einfach da rein tun so einen Eiswürfel.
    Da mag ich ihn immer noch am liebsten drin oder frischen in Eiergerichten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ob man von dem auch die Saat essen kann?
    Bei Dill geht das ja.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    danke für Eure Vorschläge!!
    Den Samen kann man auch nutzen laut Hildegard. Alles vom Liebstöckel (sogar die Wurzel) ist essbar und hilft bei Verdauungsbeschwerden und sogar bei Frauenleiden. Dann allerdings soll angeblich die Wurzel zerdrückt und als Essenz in Alkohol haltbar gemacht werden.
    Nun- ich werde das Öl und auch die Eiswürfel machen :)

    Übrigens habe ich dank Euch heute erstmalig Brennesselsamen zum Trocknen gesammelt. Bisher habe ich ihn immer nur frisch in der Pfanne mit wenig Öl (das lasse ich demnächst dann auch weg) gebraten. Und das fand ich schon sehr lecker und tatsächlich nussig. Nun werde ich mir eine Dose mit getrockneten Samen für den Winter zur Seite stellen.

    Schöne Grüße von Hydrogon
     

    Echen

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2017
    Beiträge
    6
    Ort
    Wien
    Das hier ist ein super Thread über das Verwerten von "Unkraut". Freut mich, dass ich den gefunden habe! :grins:
     
  • Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe sie zwar schon angeknabbert, aber noch nie im Salat o.ä. verwendet. In meinem Garten stehen dafür leider zu wenige und da, wo ich immer mit meinem Hund spazieren gehe, sind auch zu wenig und die wenigen sind "kontaminiert".

    Aber schmecken tut das schon. Ist halt wie Sauerampfer, Melde oder so- also eher "blattig/blütig" im Gschmack.

    Auf jeden Fall werde ich demnächst mal wieder meinen Salat damit dekorieren. Danke für die Erinnerung ;-)

    Schöne Grüße von Hydrogon
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man nur die Blütenköpfchen nimmt schmeckt es nussig .
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mal wieder die wertvollen Unkräuter ( Wildkräuter hervor holen)
    Einen Kartoffeleintopf machen,Kartoffeln in Zwiebeln anbraten und mit Wasser weich kochen und würzen mit wenig Salz und etwas grob stampfen, dann mit Milchkefir ab rühren und
    dann frische gehackte Wildkräuter,aber richtig viele dazu geben und unterrühren,aber nicht mehr kochen,wenn man will noch Hefeflocken drunter mischen.
    Wenn man davon genug gekocht hat kann man es ohne Brot oder sonstiges Essen und es schmeckt lecker nach Frühling:freundlich:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    9 Kräutersuppe oder auch Gründonnerstagssuppe
    das ist eine Suppe aus 9 Wildkräutern und soll dem Körper nach dem Winter helfen wieder Kräften zu sammeln,
    ich muss sagen sie schmeckt super lecker und ich werde sie öfter machen,wenn man so viele Wildkräuter im Garten hat, ich habe diese kräuter genommen:
    , Brennessel,Giersch,Schafgarbe, Fenchelkraut,Knoblauchrauke, Löwenzahn,Gänseblümchen, Gundermann,Kerbel,
    das Rezept dazu gibt es hier:
     

    Anhänge

    • 9Kräuter.JPG
      9Kräuter.JPG
      172,4 KB · Aufrufe: 90
    • 9Kräuter1.JPG
      9Kräuter1.JPG
      166,3 KB · Aufrufe: 84
    • 9Kräuter Suppe.JPG
      9Kräuter Suppe.JPG
      155,8 KB · Aufrufe: 92

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Bei uns heißt die Frühlingskräutersuppe, da tue ich alles an Kräutern rein, was ich im Garten finde.

    Am Gründonnerstag gibt es bei uns Brennnesselspinat oder auch Brennnesselsuppe.

    Wir essen viel Salat und da kommt auch immer viel Beikraut (;)) mit rein. Momentan Gänseblümchen-Blüten, Gundelrebe, Löwenzahn (Blüten, Knospen oder auch geschnittene Blätter) und Hornveilchen-Blüten. Wenn demnächst der Schnittlauch blüht, dann zupfe ich die Blüten dazu, Bärlauchblüten geht auch, .....l
    Nur die vielgepriesenen Borretschblüten sehen im Salat schnell so grauslich aus, die lasse ich weg. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es kommt beim Rainfarn - wie bei so vielen Dingen - auf die Dosis an. Ich erinnere mich, dass mein Vater, als er eine zeitlang mal mit dem Ansetzen von Magenbittern experimentiert hat, da häufig auch kleine Mengen Rainfarn beigemischt hat. Nur trank bei uns kaum mal jemand einen Magenbitter, weshalb das Projekt irgendwann wieder einschlief.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Bei Wikipedia steht. das man bei Rainfarn sehr vorsichtig sein soll. Rainfarnöl soll ein sehr toxisches Öl sein, also bitte passt auf! Rainfarn soll auch Kontaktallergien hervor rufen. Ich weiß nicht, ob ich den wirklich zu mir nehmen möchte. :unsure:

    Nix für ungut! :)


    Klar macht es die Dosis aus. In jeder zweiten Hautcreme ist Erdöl drin, obwohl man sich nicht drin wälzen soll.

    Früher habens das Rainfarn im Osterbrötchen verbacken.
     

    ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Mensch das finde ich hier ja mal richtig gut. Tolle Rezepte
    Ich steh grad auf Vogelmiere die kommt in den Smoothie, oder ich nasche sie so. lecker :)
     

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Klar macht es die Dosis aus. In jeder zweiten Hautcreme ist Erdöl drin, obwohl man sich nicht drin wälzen soll.

    Früher habens das Rainfarn im Osterbrötchen verbacken.

    Ich hoffe, Du hast das nicht als Kritik verstanden! Ich wollte nur darauf hinweisen. Man weiß ja nie, wer das liest und wie der damit umgeht! Manche Menschen denken ja: Je mehr desto besser!

    Ja, mit dem Erdöl in den Cremen hast Du leider auch sehr recht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schade das hier so wenig drin steht, da mache ich doch mal weiter, denn die leckeren Wildkräuter sprießen ja gerade so richtig schön und man kann soviel damit machen.

    Girschlimonade,
    richtig lecker und erfrischend, ich habe meine erste angesetzt
    die muss einfach sein, ich mache sie das ganze Jahr mit jungen und auch alten Blättern.

    Zutaten sind :
    Apfelsaft, Girschblätter gewaschen und bischen angestampft, Zitronenscheiben.
    Wieviel von was man nimmt, das entscheidet jeder selbst.
    Ich habe heute 1,5 Liter Apfelsaft genommen und 2 Hände voll Girsch und eine Biozitrone in Scheiben, so bekomme ich ein sehr geschmacksintensives Getränk.
    Die Girschblätter anstampfen, in einen Krug füllen, dann die Zitronen mit rein, vorher ein bischen Saft raus drücken, mit Apfelsaft auffüllen, umrühren und 3-5 Stunden ziehen lassen, jenachdem wie stark es schmecken soll.
    Dann entweder mit Sprudel oder stillem Wasser auffüllen, jenachdem wieviel noch rein passt oder abseihen und dann nach Wunsch mischen.
    Fertig ist ein super erfrischendes gesundes Getränk, man kann den Ansatz auch über Nacht ziehen lassen.
    Viel Spaß beim nachmachen.
    Natürlich kommt auch noch ein Video bei YouTube in meinen Kanal rein von der Girsch Limonade 😉muss ich aber erst noch bearbeiten😉
    IMG_20230423_130944.jpgIMG_20230423_131053.jpgIMG_20230423_132349.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Löwenzahnblüten Omelette
    8 Eier verquirlt, mit Kräutersalz gewürzt,
    in eine heisse Pfanne wo zerlassene Butter drin ist rein geben, Deckel drauf ,etwas stocken lassen, Löwenzahnblüten nach Wunsch drauf geben, fest werden lassen, dann noch etwas Käse drüber geben , kurz einen Deckel auflegen und schmelzen lassen.
    Fertig ist ein leckeres Omelette mit Löwenzahnblüten, schmeckt sehr lecker 👍
    Dazu gab es etwas frisches, Vogelmiere, Melde, Pflücksalat, Schnittlauch Knospen, mit einen Molkeessig dressing 😋😍
    IMG_20230423_104458.jpgIMG_20230423_103916.jpgIMG_20230423_103440.jpgIMG_20230423_103752.jpg
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    543
    Ort
    Hamburg
    Schade das hier so wenig drin steht, da mache ich doch mal weiter, denn die leckeren Wildkräuter sprießen ja gerade so richtig schön und man kann soviel damit machen.

    Girschlimonade,
    richtig lecker und erfrischend, ich habe meine erste angesetzt
    die muss einfach sein, ich mache sie das ganze Jahr mit jungen und auch alten Blättern.

    Zutaten sind :
    Apfelsaft, Girschblätter gewaschen und bischen angestampft, Zitronenscheiben.
    Wieviel von was man nimmt, das entscheidet jeder selbst.
    Ich habe heute 1,5 Liter Apfelsaft genommen und 2 Hände voll Girsch und eine Biozitrone in Scheiben, so bekomme ich ein sehr geschmacksintensives Getränk.
    Die Girschblätter anstampfen, in einen Krug füllen, dann die Zitronen mit rein, vorher ein bischen Saft raus drücken, mit Apfelsaft auffüllen, umrühren und 3-5 Stunden ziehen lassen, jenachdem wie stark es schmecken soll.
    Dann entweder mit Sprudel oder stillem Wasser auffüllen, jenachdem wieviel noch rein passt oder abseihen und dann nach Wunsch mischen.
    Fertig ist ein super erfrischendes gesundes Getränk, man kann den Ansatz auch über Nacht ziehen lassen.
    Viel Spaß beim nachmachen.
    Natürlich kommt auch noch ein Video bei YouTube in meinen Kanal rein von der Girsch Limonade 😉muss ich aber erst noch bearbeiten😉
    Anhang anzeigen 736519Anhang anzeigen 736520Anhang anzeigen 736521
    Das ist mal eine Idee! Apfelsaft haben wir noch und Giersch haben wir leider auch ein masse. Hört sich lecker an.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Golden Lotus
    Das sieht sehr lecker aus.
    Ich habe deine Girsch-Empfehlung übernommen und nehme ihn mittlerweile sehr gerne.

    Am liebsten für meine Kräuterpaste mit Knobi.
    Diverse Gartenkräuter mit Knobi, Knobilauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Chili, etwas Senf sowie Raps- oder Olivenöl pürieren.
    Schmeckt hervorragend auf Brot mit Frischkäse und zu vielen Gerichten.
    Mengenangabe oder Zutatenliste habe ich keine, ich pflücke und schmecke ab.

    Meine Freundin freut sich immer über ein Glas Grünes Garten-Gift (Kräuterpaste).
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus
    Das sieht sehr lecker aus.
    Ich habe deine Girsch-Empfehlung übernommen und nehme ihn mittlerweile sehr gerne.

    Am liebsten für meine Kräuterpaste mit Knobi.
    Diverse Gartenkräuter mit Knobi, Knobilauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Chili, etwas Senf sowie Raps- oder Olivenöl pürieren.
    Schmeckt hervorragend auf Brot mit Frischkäse und zu vielen Gerichten.
    Mengenangabe oder Zutatenliste habe ich keine, ich pflücke und schmecke ab.

    Meine Freundin freut sich immer über ein Glas Grünes Garten-Gift (Kräuterpaste).
    @Frau Spatz
    Das freut mich.
    Deine Kräuterpaste hört sich auch sehr gut an, ist bestimmt auch gut haltbar im Kühlschrank.Mache ich sicher auch mal nach👍
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich benutze Giersch auch als Petersilie. Friere den auch ein. Ich habe mir ja voriges Jahr drei Mörtelwannen voll Wildkräuter gepflanzt. 1 mit Brennessel, 1 mit Giersch, 1 mit Vogelmiere. Die ernte ich immer ab und habe alles frisch wenn ich es brauche. Die Brennessel schneide ich ab für Tee, den Giersch für Suppengrün und zum einfrieren, die Vogelmiere für den Salat . Das funktioniert wunderbar. Alle lachen, die das sehen, aber mir ist das egal.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich benutze Giersch auch als Petersilie. Friere den auch ein. Ich habe mir ja voriges Jahr drei Mörtelwannen voll Wildkräuter gepflanzt. 1 mit Brennessel, 1 mit Giersch, 1 mit Vogelmiere. Die ernte ich immer ab und habe alles frisch wenn ich es brauche. Die Brennessel schneide ich ab für Tee, den Giersch für Suppengrün und zum einfrieren, die Vogelmiere für den Salat . Das funktioniert wunderbar. Alle lachen, die das sehen, aber mir ist das egal.
    @elis
    Das ist toll wie du das machst.
    Ich benutze diese Wildkräuter auch alle so , auch für Pestos.
    Lass die anderen lachen, geht bei mir auch so, sie sagen, die Walli mit ihrem Unkraut.
    Ich weiß was ich da habe, es ist lecker und gesund und vor allem habe ich es im Garten, wenn mal alles so teuer ist das man nicht mehr viel kaufen kann, dann habe ich das im Garten.
    Wer darüber lacht hat verloren 😅
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Zutaten für 8 - 10 Stangen
    Für den Hefeteig:

    • 30 g Hefe
    • 250 ml lauwarmes Wasser
    • 500 g Mehl
    • 2 EL Rapsöl
    • Salz
    Ansonsten:
    • 80g Brennnessel
    • 150g Fetakäse
    • 1 EL Butter
    • 1 Zwiebel
    1. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Brennnessel mit Einmalhandschuhen waschen und ebenfalls fein schneiden.
    1 Esslöffel Butter in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Brennnessel darin anbraten, dann abkühlen lassen. Den Fetakäse mit einer Gabel zerdrücken.
    2. Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel geben, die Hefe darüber bröckeln. Wasser und Rapsöl mit den Knethaken eines Handrührgerätes unterkneten. Die Zwiebel-Brennnesselmischung und den Feta langsam unter den Teig kneten. Die Masse abgedeckt für 45 Minuten gehen lassen.
    3. Den Teig nochmals durchkneten und daraus 8 bis 10 Stangen formen. Mit Rapsöl bestreichen. Die Teigstangen nochmals kurz gehen lassen, anschließend bei 180 - 200°C für ca. 25-30 Minuten backen. Sofort nach dem Backen nochmal mit etwas Rapsöl bepinseln.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg

    Zutaten für 8 - 10 Stangen​

    Für den Hefeteig:

    • 30 g Hefe
    • 250 ml lauwarmes Wasser
    • 500 g Mehl
    • 2 EL Rapsöl
    • Salz
    Ansonsten:
    • 80g Brennnessel
    • 150g Fetakäse
    • 1 EL Butter
    • 1 Zwiebel
    1. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Brennnessel mit Einmalhandschuhen waschen und ebenfalls fein schneiden.
    1 Esslöffel Butter in der Pfanne erhitzen. Zwiebel und Brennnessel darin anbraten, dann abkühlen lassen. Den Fetakäse mit einer Gabel zerdrücken.
    2. Für den Teig Mehl und Salz in eine Schüssel geben, die Hefe darüber bröckeln. Wasser und Rapsöl mit den Knethaken eines Handrührgerätes unterkneten. Die Zwiebel-Brennnesselmischung und den Feta langsam unter den Teig kneten. Die Masse abgedeckt für 45 Minuten gehen lassen.
    3. Den Teig nochmals durchkneten und daraus 8 bis 10 Stangen formen. Mit Rapsöl bestreichen. Die Teigstangen nochmals kurz gehen lassen, anschließend bei 180 - 200°C für ca. 25-30 Minuten backen. Sofort nach dem Backen nochmal mit etwas Rapsöl bepinseln.
    Das hört sich sehr lecker an, werde ich bestimmt mal machen 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Löwenzahn, einfach Klasse, es geht nicht nur Löwenzahnkaffee, sonder auch die Samen kann man ernten und trocknen.
    Ich habe es gemacht.
    Ich will sie für Sprossen nehmen und auch zum würzen.
    vielleicht in Fermente, oder gemörsert, für Speisen, oder einfach auch mal zum mit braten, da probiere ich jetzt einfach mal bischen.
    Der Geschmack ist für mich , kräftig, leicht nussig, nicht bitter 😉
    IMG_20230503_140850.jpg
    IMG_20230504_124049.jpgIMG_20230504_130847.jpgIMG_20230504_130918.jpgEs ist richtig gut was zusammen gekommen
    Und auf YouTube gibt es auch ein Video
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe jetzt mal gehört, im Giersch sind alle 12 Schüsslersalze, also die wichtigsten Mineralien für den Menschen. Und wir Menschen bezeichnen das als Unkraut :mad: , habe mich schon beim Giersch entschuldigt ;) und werde ihn noch mehr verwenden. Gestern habe ich meine Mörtelwanne voll Giersch geerntet und eingefroren.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe jetzt mal gehört, im Giersch sind alle 12 Schüsslersalze, also die wichtigsten Mineralien für den Menschen. Und wir Menschen bezeichnen das als Unkraut :mad: , habe mich schon beim Giersch entschuldigt ;) und werde ihn noch mehr verwenden. Gestern habe ich meine Mörtelwanne voll Giersch geerntet und eingefroren.
    @elis
    Du bist so goldig, finde ich echt schön wie du mit dem Girsch umgehst.
    Er ist wirklich ein super Food, ich schätze ihn auch sehr 😍
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Giersch muß schon gesund sein, unsere Hühner halten auf 5m das Unterholz der Nachbarn sauber...und legen jeden Tag ein Ei....wir ernten sonst im Wald, haben dazu momentan keine Zeit...ich muß das mal so sagen, sämtliches ungiftiges Unkraut kommt in den Hühnerauslauf...Löwenzahn muß aber gehackt angeboten werden....Vogelmiere ist Leibspeise...
    @Golden Lotus ich hoffe, Du sitzt auf dem oberen Foto nicht in Deinem Garten....der würde bei meinen neuen Nachbarn aus der Stadt tägliche Proteste hervorrufen....
    Ich bewundere immer die vielen Verarbeitungsanregungen für den eigenen Speiseplan, aber dafür reicht meine Zeit nicht...und so viel essen können wir auch nicht...
    Ich schaffe es kaum, alle Erzeugnisse meines Gartens zu verarbeiten....zum Glück freut das die Hühner...
    Heute wird dann mal wieder Spinat geerntet...nachdem ein ausgebrochenes Huhn sich satt gefressen hat, brauchte er in diesem Jahr etwas länger...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    ] ich hoffe, Du sitzt auf dem oberen Foto nicht in Deinem Garten....der würde bei meinen neuen Nachbarn aus der Stadt tägliche Proteste hervorrufen....
    Meiner sieht stellenweise genauso aus.
    Wen das stört, der kann mir gerne helfen. Dafür lasse ich mein Auto nicht den ganzen Tag laufen. Was ist wohl schlechter für die Umwelt?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    ich hoffe, Du sitzt auf dem oberen Foto nicht in Deinem Garten....der w
    @mahatari
    Doch , das ist mein Garten und wer das nicht sehen will, soll weg schauen unsere Nachbarn stört das nicht..
    Ich liebe meinen Garten genauso wie er ist, es kommen viele kleine Vogel die sich an den Wildkräutern und Samen erfreuen, wie ich auch😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gundermann ist so ein leckere und gesundes Wildkraut.
    Ich habe jetzt einmal Pfannekuchen damit gemacht zum Spargel und dann ein Tages Getränk noch mit Girsch dazu , also Apfelsaft , Wasser und die Kräuter.
    Sehr lecker.Aber auch im Salat ist er und seine Blüten lecker.

    Die im Gundermann enthaltenen binden Giftstoffe im Körper und helfen diese auszuschwemmen. Es trägt dazu bei, den Körper zu entschlacken, den Stoffwechsel anzuregen und Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben.
    Der Gundermann enthält unter anderem viele ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe, Kieselsäure und Vitamin C. Er wirkt antiviral und antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzlindernd und schleimlösend .

    Wir machen jetzt mal eine Gundermann Kur und essen jeden Tag ein paar Gundermann Blätter frisch
    IMG_20230517_113047.jpgIMG_20230517_180445.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Brennesselsamen, sie sind so gesund und lecker, eigentlich muss ihnen ein roter Teppich ausgerollt werden.
    Richtige klebe Energiekügelchen sind es
    Die kleinen Samen sind voll mit pflanzlichen Hormonen, Mineralien, Vitaminen und Eiweiß , sie sind echte Vitalbooster, die bei allgemeiner Müdigkeit, Erschöpfung und Leistungsschwäche eingesetzt werden. Und weil sie soviel Eiweiß enthalten sind sie für Sportler und vor allem auch für Veganer sehr zu empfehlen. Außerdem sollen Brennnesselsamen für starkes und glänzendes Haar sorgen und auf natürliche Weise die Sehkraft unterstützen.
    Brennesselsamen enthalten:
    30 % Eiweiß
    25 % – 33 % Öl
    74 % bis 83 % Linolsäure
    ca. 0,9 % Linolensäure
    Tocopherol (Vitamin E): geschätzt als Radikalfänger
    Schleimstoffe
    Carotinoide wie ß-Carotin und Lutein: beides anerkannte Wirkstoffe zur Erhaltung der Sehkraft und zur Vorbeugung gegen Makuladegeneration( eingeschränktes Sehfeld im A
    lter )
    IMG_20231021_155652.jpgIMG_20231021_170433.jpg
    Im Pizzateig lecker, ein knackiges Erlebnis
    IMG_20231021_172502.jpgIMG_20231021_200638.jpg
    Waffeln mit Brennesselsamen super lecker
    IMG_20231022_110118.jpg
    Frischkäse mit Brennesselsamen und Paprika als Aufstrich, einfach lecker passt gut zu einem Rührei mit Brennesselsamen
    IMG_20231029_095205.jpgIMG_20231029_102022.jpg
    Man kann die Brennesselsamen auch leicht rösten, dann schmecken sie noch nussiger.
    Die Brennesselsamen kann man für ganz vieles benutzen, süß und salzig.
    Das sammeln im Herbst lohnt sich sehr , so hat man im Winter richtig was schönes gesundes zum Essen und auch noch kostenlos.
    Also so ein Geschenk Gottes darf man doch nicht ablehnen🥰
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu faul. Es sieht ja schon hübsch aus, was Du da geköchelt hast. Wenn ich das wo vorgesetzt bekäme, würde ich sicher probieren.
    Aber die ganzen Körner pullen und reinigen. Nein. Ist nicht meins. Ich habe mich jetzt etwas von der Arbeit regeneriert. Buchweizen für mein Frühstück gekocht, damit es morgen früh schneller geht. Und werde jetzt ne Runde Tuba spielen.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.157
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Eine zeitlang habe ich Spitzwegerichsaft gegen Husten gemacht. Nun hustet niemand mehr . :)
    Ich schaue noch oft in den Büchern von Maria Treben nach.
    Für sie ist gegen Alles ein Kraut gewachsen. Ich habe schon viele Wehwehchen so kuriert.
    Spitzwegerich tue ich oft in den Salat, wie Girsch , Gänseblümchen oder Gundermann.

    Der Titel irritiert auch......Wildkräuter wäre passender.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Eine zeitlang habe ich Spitzwegerichsaft gegen Husten gemacht. Nun hustet niemand mehr . :)
    Siehste Mal, wie gut das hilft.😀
    Ich schaue noch oft in den Büchern von Maria Treben nach.
    Für sie ist gegen Alles ein Kraut gewachsen. Ich habe schon viele Wehwehchen so kuriert.
    Spitzwegerich tue ich oft in den Salat, wie Girsch , Gänseblümchen oder Gundermann.

    Der Titel irritiert auch......Wildkräuter wäre passender.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Man muss nicht alle Geschenke annehmen. :freundlich:
    Außerdem möchte ich auf keinen Fall noch stärkeres Haar.🤔
    @Tubi
    Aber solche Geschenke sollte man annehmen, denn damit kannst du sehr viel für deine Gesundheit tun und würde man mehr Wildkräuter essen und regelmäßig, könnte man sich eine Arzt gänge sparen .
    Die ganzen Krankheiten kommen von den ungesunden Lebensmitteln, die Industrie macht uns kaputt.
    Und Brennesselsamen braucht man nicht pulen, die fallen von alleine ab😉Die Zeit zum Sammeln muss man sch natürlich nehmen, wer dazu zu bequem ist hat halt Pech gehabt😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    H Unkraut in der Neuaussaat. Was tun? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten