Unkraut schon im Februar?

Claudiartw

Neuling
Registriert
17. Feb. 2020
Beiträge
4
638445


Weiß jemand was hier in unserem Garten sprießt?

Es sind lauter so kleine Büschchen von langem Gras - ich glaube es war schon vor dem Winter da - und ich habe gehofft dass es bei Frost abstirbt. Dem war leider nicht so.

es hat lila/dunkelrote Wurzeln und ist sehr verzweigt.

weiß jemand wie man das in den Griff bekommt?


638446
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    In Rasenmischungen sind immer verschiedene Grassorten enthalten.
    Wenn du das erste Mal den Rasen mähst, fällt es nicht mehr auf.
    Wenn es dich sehr stört, dann kannst du es ausstechen.
    Jetzt kannst du es dir aussuchen.
     
  • Claudiartw

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2020
    Beiträge
    4
    In Rasenmischungen sind immer verschiedene Grassorten enthalten.
    Wenn du das erste Mal den Rasen mähst, fällt es nicht mehr auf.
    Wenn es dich sehr stört, dann kannst du es ausstechen.
    Jetzt kannst du es dir aussuchen.

    ok also meinst du das ist ein anderer samen? Sieht einfach total eigenartig aus und letztes jahr dachte ich es wäre rispe!?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eher Hühnerhirse. Sie wird ziemlich sicher immer wieder auffallen, weil sie etwas schneller als das umliegende Gras wächst. Wahrscheinlich ist es schon gescheiter, du stichst sie jetzt aus, solange sie einigermassen zählbar ist.

    Wenn ich noch einen kleinen Tipp geben darf: geh mal mit einem Moosrechen durch das Gras. Du hast einigen Rasenfilz.
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin, also Hirse ist definitiv nicht. Hatte ich auch zu genüge und sieht komplett anders aus. Auch Quecke würde ich ausschließen.
    Da man auch beim Zoomen keine Samenbildung etc. erkennen kann, gehe ich davon aus, dass es normales Gras ist ist, was punktuell einfach schon gut wächst. Nach Düngung bei entsprechender Witterung sollte sich das Gesamtbild erledigen/verbessern.....
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf den Tipp eines Gärtners habe ich vor 2 Wochen Patentkali gestreut und innerhalb einer Woche war der ganze Rasen richtig schön grün.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    @Hero: Dann hattest Du wahrscheinlich Magnesiummangel. Patentkali enthält iirc etwa 30% Magnesium.

    @Claudiartw: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ungras, kein Unkraut. Ungras bezeichnet die (meist regionalen) Grassorten, die sich ungefragt im Kulturrasen ansiedeln und wegen ihres offensiven Wachstums andere Arten verdrängen können. Gemeinerweise sind manche Ungräser auch schon sehr früh im Jahr wachstumsaktiv.

    Auf die Gefahr mich zu blamieren: Die sehr horstige Form könnte Quecke sein. Aus dem Gedächtnis sind da die Blätter noch breiter, aber wir haben Mitte Februar und die Pflanzen sind noch nicht voll entwickelt. Wenn Du eine Pflanze rausholst, hat die sehr tiefe, weiße Wurzeln? Das ist typisch für Quecke.

    Egal welches Ungras es ist: Im Februar kann man es leichter ausreißen als im Sommer.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich hatte doch geschrieben: vor 2 Wochen!
    Mit Patentkali in Kombi mit Blaukorn dünge ich seit 3 Jahren alles, was wachsen soll mit bestem Erfolg.
     

    Claudiartw

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2020
    Beiträge
    4
    Eher Hühnerhirse. Sie wird ziemlich sicher immer wieder auffallen, weil sie etwas schneller als das umliegende Gras wächst. Wahrscheinlich ist es schon gescheiter, du stichst sie jetzt aus, solange sie einigermassen zählbar ist.

    Wenn ich noch einen kleinen Tipp geben darf: geh mal mit einem Moosrechen durch das Gras. Du hast einigen Rasenfilz.

    ja sie wächst viel schneller als der Rest das hatten wir im Vorjahr auch. Frage zum Rasenfilz: geht das auch mit dem Vertekutieren weg? Ist mein erster Winter mit dem Rasen.
     

    Claudiartw

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2020
    Beiträge
    4
    Moin, also Hirse ist definitiv nicht. Hatte ich auch zu genüge und sieht komplett anders aus. Auch Quecke würde ich ausschließen.
    Da man auch beim Zoomen keine Samenbildung etc. erkennen kann, gehe ich davon aus, dass es normales Gras ist ist, was punktuell einfach schon gut wächst. Nach Düngung bei entsprechender Witterung sollte sich das Gesamtbild erledigen/verbessern.....
    Ich bin ehrlich gesagt auch verunsichert bzgl Hirse weil ich die auch hatte und die anders aussah...

    Weiße lange Wurzeln hat das „Ding“ nicht sondern wenn dann eher lila/rote Wurzeln aber diese auch wesentlich tiefer als beim Rest des Rasens.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mal davon abgesehen dass Vertikutieren an sich eher schädlich ist (außer für die Verkäufer), würdest Du damit wahrscheinlich aus einem Wurzelballen ein paar hundert Ballen“babys„ machen und im gesamten Garten verteilen.

    Hat dann aber den Vorteil, dass die gesamte Fläche einigermaßen regelmäßig aussieht....
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Mit Patentkali in Kombi mit Blaukorn dünge ich seit 3 Jahren alles, was wachsen soll mit bestem Erfolg.

    Patentkali ist ein super Mittel um die Kaliumversorgung von Pflanzen sicherzustellen.

    Für alles außer Rasen gilt: Der Kaliumbedarf ist hoch, Stickstoff wird auch gebraucht. Bei Rasen ist der Stickstoffbedarf deutlich höher als der Kaliumbedarf. Patentkali ist deshalb für die späte Herbstdüngung super, für den Rest des Jahres reicht das Kalium das im Volldünger drin ist.

    Wenn die Patentkaligabe soviel brachte, tippe ich auf etwas knappe Düngung im letzten Jahr.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Im letzten Jahr wurde mein Rasen 3mal mit Rasendünger versorgt. Ich glaube nicht, daß das zu knapp war.
    Egal! Jetzt ist er wieder grün und sowie ich mit den Arbeiten, bei denen ich dauernd durch den Rasen laufe, fertig bin, kommt die Frühjahrsdüngung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe...!!!! schon wieder Unkraut im Rasen Rasen 21
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Unkraut Rasen 5
    Mocha Unkraut in Thujenhecke Hecken 63
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T hartnäckiges Unkraut Gartenpflege 1
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42

    Similar threads

    Oben Unten