Unkraut und Moos ohne Ende

ChristineSch

Neuling
Registriert
15. Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo, mein Rasen sieht nicht gut aus. Es gibt viel Löwenzahn, Moos und Planzen mit runden Blütenköpfen in blau ( sieht etwas aus wie Salat?). Ich weiss nicht, wo ich anfange und mit welchen Mitteln. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • 20200415_150800.jpg
    20200415_150800.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Willkommen im Forum!

    Als Balkongärtnerin kann ich nur zum Düngen raten, weiter reicht mein Rasenwissen nicht.

    Aber beantworte doch schon mal die in diesem Faden gestellten Fragen, wie du deine Grünfläche bisher behandelt hast, dann können dir unsere Experten nachher einfacher helfen.


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Das blaue sieht aus wie Günsel.
    Zum Loswerden kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich eine Wiese habe und keinen Rasen und da darf alles drinbleiben, aber die Rasenspezialisten melden sich sicher noch.
    LG
    Martina
     
  • ChristineSch

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Ich möchte und brauche keinen englischen Rasen. Aber es stört mich sehr dass Löwenzahn und Günsel so Oberhand haben.... da wird der Rasen verdrängt. Ein ordentlicher Rasen mit wenig Unkraut.... keine Neuanlage wenn möglich, sondern so retten...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann würde ich mal ... über wieviel Fläche reden wir eigentlich? … alles grössere Unkraut ausstechen, in die entstandenen Lücken feine Rasenerde und obendrauf neuen Rasensamen streuen, feucht halten, mit einem Starterdünger düngen und danach konsequent alle 4 - 6 Wochen organisch weiter düngen.
     

    ChristineSch

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2020
    Beiträge
    4
    Es sind etwa 100 m2....
    Ich steche schon ständig aus.... aber es geht nicht, alles zu erwischen. Vor allem der Löwenzahn kommt jeden Tag neu.
    Gibt es einen unkrautvernichter und oder moosvernichter den ich vorher hernehmen kann?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    “Gibt“ es schon, aber willst Du jetzt wirklich auch noch die Umwelt schädigen? Aus „Bequemlichkeit“?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du -endlich- mal die gestellten/verlinkten Fragen beantwortest, können wir Dir bestimmt auch „giftfreie“ Ratschläge geben...
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Banvel oder vergleichbare Mittel mit einer Gartenspritze ausbringen , achte aber darauf nicht etwas zu erwischen, was Du noch rund um den Rasen stehen hast. Sollte es mal wieder regnen, unbedingt düngen. Eventuell nochmal mit dem Banvel nachlegen. Vorsichtig, neu aufgegangener Rasen geht davon kaputt. Also mit der Nachsaat warten bis Du nicht mehr spritzen mußt oder willst. Ich würde dieses Jahr spritzen und erst wieder im nächsten Jahr. Du hast dann für einige Zeit Ruhe, wenn nicht direkt daneben das Unkraut wuchert und sich zu Dir versamt. Mein Rasen hat stellenweise auch etliches Unkraut, daß vom Nachbarn herrührt. An der Grundstücksgrenze ist es immer besonders viel. Eigentlich wollte ich schon Banvel einsetzen, wegen Corona habe ich aber gerade viel Zeit zum Ausstechen. Sollte sich das ändern und immer noch was übrig geblieben sein, werde ich es absprühen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bitte diesen Tipp nicht befolgen, das ist genau das was ein um die Natur besorgter Gartenbesitzer nicht machen sollte..!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Dem Unkraut ist es egal ob der Rasenunkrautvernichter billig oder teuer war. Also schau, daß Du irgendwo günstig kaufen kannst.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ich kann hier auch ein gezieltes Ausbringen von einem Rasenunkrautvernichter empfehlen. Nur so wirst Du dem Unkraut in der im Bild dargestellten Menge beikommen. Hier ist Banvel M zu empfehlen. Ganz wichtig ist aber danach eine richtige Nachsaat und anschließend eine gute Rasenpflege aus düngen, wässern und mähen. Sonst kannst Du Dir den Unkrautvernichter sparen....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du einfach sukzessive immer wieder ausstichst und die entstandenen Lücken gleich mit Rasensamen füllst sowie den Rasen gut düngst, wirst du sowohl einen gesunden Boden mit gesunder Fauna haben und gleichzeitig weniger Moos haben. Denn Moos ist meist ein Zeiger für nährstoffarmen Boden. Das Moos kannst du auch vorher mit einem Moosrechen raus rechen.

    Wenn du dann die Rasenpflege regelmässig betreibst, wirst du auf die Dauer weniger Arbeit haben.

    Mit Banvel schwächst du dir deinen Rasen nur, weil damit gleichzeitig auch die Fauna geschädigt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moos zeigt nährstoffarmen Boden, ansonsten bin ich absolut Wasserlinses Ansicht.
    Beikräuter ausstechen, Rasen nachsäen, düngen, wässern, mehr braucht es nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Moos und "Unkraut" in den Kompost? Rasen 13
    R Moos und Unkraut Rasen 52
    D Unkraut und Moos im Rasen - was tun? Rasen 15
    Stormmaster Unkraut, Moos und Wucherungen an Terrassenpflasterung und Randsteinen Gartenpflanzen 17
    P Unkraut, Moos und kahle stellen im Rasen Rasen 18
    H Moos und Unkraut auf 8oo m².. Rasen 3
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    JohnBoy neuer Rasen - Fläche voller Moos und Unkraut Rasen 4
    Y Moos und Unkraut im Rasen, einfach lassen? Rasen 31
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 42
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    M Flecken und Unkraut im Rasen, wer hat eine Idee? Rasen 5
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    T alter "Rasen" voller Efeu und Unkraut Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten