Unkraut vor dem Auslegen von Unkrautvlies beseitigen?

swiffer

Mitglied
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
58
Habe mal eine ganz faule Frage, da ich noch nie mit Unkrautvlies gearbeitet habe.
Muß man vor dem Auslegen einmal alle Unkräuter beseitigen oder kann ich das Vlies einfach drüber legen und abdecken?
LG ;)
 
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Im Prinzip sollte ein einfaches Abdecken reichen (wurde mir mal so verkauft), leider habe ich dann feststellen müssen, dass trotzdem Unkräuter sich durch das Vlies problemlos durchgebohrt haben. (Ok...wer Teer schaft, für den ist Vlies auch keine große Herausforderung ;-) ).

    Ich bin mittlerweile total weg von dem Vlies, da sich durch Flugsamen ohnehin wieder Unkräuter festsetzen und bei mir die Wirkung daher eher schlecht bis mittelmäßig war.
    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Ich teste das mal einfach aus. Habe heute vormittag Efeuwurzeln nebst Giersch gebuddelt und danach mit Vlies abgedeckt.
    Clematis gepflanzt und einige Büsche folgen morgen, danach decke ich mit Rindenmulch ab, mal sehen, was passiert.:rolleyes:
    Zumindest habe ich erst einmal Zeit gewonnen, da der Restgarten von Efeu und Giersch geradezu überwuchert wird :schimpf:
     
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Habe ebenfalls Unkrautflies bei mir drin. Ich habe es vor ca. 1 Jahr ausgelegt. und seit dem ist kein Unkraut mehr zum Vorschein gekommen. Das einzigste ist, ich habe das ganz große Unkraut entfernt. Aber ansonsten habe ich alles so dringelassen wie es war...
     
  • Anadrea

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    21
    @ swiffer, ich hab zwei Beete bei mir im Garten mit Unkrautvlies ausgelegt. Ein kleines mit Obstsräuchern steht bestimmt schon 3 Jahre und ein großes mit Schattenstauden hab ich vor kurzem fertig gestellt. Meiner Erfahrung nach hält das Vlies das Unkraut wunderbar zurück. Ich muss zwar hin und wieder ein paar Unkräuter rauszupfen (Flugsamen) aber das hält sich in Grenzen.
    Im großen Beet hab ich vorher das Unkraut komplett entfernt, die Erde umgearbeitet und dann das Vlies ausgelegt.

    LG Andrea
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Also, irgendwie komme ich damit noch nicht so gut klar. Habe das grobe Unkraut entfernt und das Vlies ausgelegt. Am Rand habe ich drei Löcher eingeschnitten in die ich Clematis gepflanzt habe, heute kam ein Rhododendron in die Mitte (ziehe um und nehme den Garten nach und nach mit).
    Auf der Verpackung stand, dass das Vlies Wasserdurchlässig ist, als ich gegossen habe, stand das Wasser allerdings auf dem Vlies. :(
    Jetzt habe ich angefangen das Ganze mit Rindenmulch abzudecken oder kann man auch einfach "neue" Erde darüber tun?:rolleyes:
    Liebe Grüße
    Steffi, mit einem popeligen harmlosen Vlies einfach überfordert ;)
     
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Also normalerweise sollte das Vlies schon wasserdurchlässig sein, sonst kann man ja gar nicht mehr giessen, vielleichts läuft es einfach langsamer ab, wenn es sehr feinmaschig ist?!?.
    Ich kenne es so, dass man das Vliess mit entweder direkt auf die Oberfläche legt und mit Rindenmulche/ Kiess abdeckt, oder aber in den Boden einarbeitet und dann mit Erde bedeckt, je nachdem wie man es mag/ was man vorhat :)

    Du schaffst das schon *tschakka*
     

    Anadrea

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    21
    Das Unkrautvlies ist Wasserdurchlässig. Ich hab zwei verschiedene Sorten: einmal Vlies und dann eine Folie mit vielen kleinen Löchern. Beim angießen hab ich auch gemerkt, dass das Wasser sehr lansam durchsickert.

    Ich würde das Vlies mit Rindenmulch abdecken. Ich weiß nicht, ob sich in der "neuen" Erde vielleicht die Unkräuter schneller wieder "einnisten" ;)

    LG Andrea
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Vielen Dank, ihr Lieben,
    habe schon zwei gepackte Blumenwannen vor der Tür stehen...Rindenmulch paßt nicht mehr ins Auto, muß also noch einen Tag warten :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogelspinnen-netz unkraut vor dem garten = bürgersteig Gartenpflege 8
    T Unkraut vor dem neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 36
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    M Unkraut - vor allem Rasen - aus Fugen entfernen Gartenarbeit 37
    Torsten.E Unkraut vor neuem Rasen rausmachen ? Rasen 2
    S Kapitulation vor Unkraut Rasen 3
    J Rasen vor 3 Wochen gesät, Unkraut Rasen 4
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36

    Similar threads

    Oben Unten