Unkraut-welches ist das beste Gerät??

geisha

Mitglied
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
29
Hallo alle zusammen,

war bei dem tollen Wetter mal im Garten und was soll ich sagen, wenn auch noch nicht allzu viel wächst, das Unkraut ist schon wieder bzw. noch da.

Da ich mir nun vorgenommen habe, es dieses Jahr gar nicht erst allzu sehr wuchern zu lassen, habe ich eine Frage an Euch erfahrene Gärtner: gibt es ein "Gartengerät", das beim Unkrautjäten gute Dienste leisten kann?
Ich weiß, das man wahrscheinlich meist doch zur Handarbeit greifen muss, aber vielleicht habt Ihr ja ein "Spezialteil", von dem Ihr sagt, nur damit jäte ich mein Unkraut. Bitte lasst mich teilhaben ;) an Euren Erfahrungen.

LG Geisha
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Geisha,

    ich habe bislang immer mit einem normalen Grubber gearbeitet, überlege aber, auf Pendelhacke o. ä. umzusteigen.
    Deswegen bin ich bei deiner Frage auch sehr gespannt!

    Gruß
    Okolyt
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ich hab Glyphos von Stähler und das Gerät heißt Spritze.
    smilie_ga_017.gif


    Nein im Ernst, nur mit Hand und Hacke schaff ich`s nicht.

    gruß manne
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    ich nehm einen Grubber und da, wo Platz ist eine Hacke.

    Liebe Grüße
    Petra, die ansonsten mit den Händen in der Erde buddelt
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    Ich schätze mal, dass 80 % meiner Tätigkeit im Garten dem Unkraut gilt.Wenn es jetzt plötzlich keines mehr gäbe, ja was würden wir denn dann tun????? Es ist nicht so, dass ich die kleinen Pflänzchen unbedingt liebe und das Herumkrauchen bleibt auch nicht ohne Beschwerden, aber irgendwie macht es auch Spaß, wenn man wal wieder ein Beet so richtig schön in Ordnung hat. Zum Zeitvertreib mache ich mich dann beim Unkrautrupfen auch noch mit den schönen fetten Regenwürmen persönlich bkannt und finde die Pflänzchen, die sich selbst ausgesät haben oder -woher auch immer- bei mir eingewandert sind. Insgesamt also doch eine schöne Tätigkeit, oder?

     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo geisha

    Ich fürchte, ich werde dir nicht wirklich helfen können.
    Ich liebe es, auf Knien durch den Garten zu rutschen
    und das Unkraut per Hand zu rupfen.
    Dabei kann ich immer herrlich entspannen.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die allerdings auch nur einen kleinen Garten hat

    Dito seehr kleiner Garten und dito - rutsche auf Knien durch den Garten und rupfe mit der Hand :cool:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Also herrscht hier die "archäologische" Vorgehensweise vor, mit Skalpell und Pinsel? :D

    Gruß
    Okolyt
     

    geisha

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    29
    Super !

    Danke für alle mehr oder weniger hilfreichten Antworten !!!

    Werde nach einer Pendelhacke Ausschau halten, glaube das könnte ein hilfreiches "Instrument" sein.

    LG Geisha
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Es ist zwar schon ein sehr alter Fred, aber ich habe mir jetzt eine Pendelhacke bestellt und werde sie am WE testen.
    Testbericht folgt..... :grins::grins:
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ok, Ute, dann teste ich sie eben bei mir im Garten. ;):grins:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Nee nee Ute, aber das geht gar nicht!
    Der Volker hat ein neues Spielzeug und dass muss sofort ausprobiert werden! :grins::grins:
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab relativ schweren Boden im Garten, die Jüngste bin ich auch nicht mehr, also ich locker den Boden mit einer Gartenkralle, nicht die in gold aus der Werbung meine ist grün :grins:, so kann ich dann das UNkraut recht leicht aus dem gelockerten Boden ziehen.

    Ansonsten Pendelhacke hab ich noch nie gehört, muss jetzt glatt Tante Goggel fragen, was das ist.
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo zusammen!

    Hab mir die Pendelhacke eben mal angeguckt,ich kannte sie bis jetzt auch noch nicht.
    Ich muß sagen,schlecht find ich sie ja nicht,man kann bestimmt Rückenschonend damit arbeiten
    ...aber sie hat einen Nachteil. Die Wurzeln bleiben doch fast komplett im Boden,das ist doch blöd...oder?:rolleyes: Man kriegt beim Zupfen bestimmt auch nicht jede Wurzel raus,aber immerhin mehr als wenn ich das Unkraut oben einfach abschneide...


    LG
    Dino:cool:
     
    I

    iris09

    Guest
    Hallo!

    Habe eine Schweizer Pendelhacke im Frühjahr geschenkt bekommen,um kreuzschonend arbeiten zu können.
    Ergebnis:
    Bei lockerem Boden funktioniert es ganz gut,da die Hacke auch tiefer reinkommt und einen Teil der Wurzeln mit hoch nimmt.
    Bei hartem Lehm-od.Tonboden schneidet sie das Unkraut eher ab,als mit den Wurzel rauszuholen.
    Das Unkraut darf auch nicht zu hoch sein,d.h. man muß es schon ganz klein bekämpfen-also öfters.
    Dort wo es nur abgeschnitten ist,wächst es natürlich auch schneller nach.
    Es geht wesentlich schneller als mit der Hand,aber eben nicht so gründlich.
    Ist also Geschmackssache!
    Kreuzschonend ist die Frage in welcher Stellung man leichter arbeitet.Ich persönlich tu mich in vorgebeugter Stellung(also mit Hacke)schwerer,als auf den Knien robbend.
    Also,wenn Unkraut gründlich entfernen......per Hand......Kralle.....kl.Kacke.....
    wenn Unkraut schnell entfernen per Pendelhacke!
    So waren meine Erfahrungen.
    LG iris09

    Mir ist eben aufgefallen,dies wäre besser in Gartengeräte platziert.Vielleicht ist einer so freundlich und kann dies verschieben.Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    Kapernstrauch Gelöst Welches „Unkraut„ ist das? (Kleinblütiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Welches Unkraut ist es? Rasen 0
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    A Welches Unkraut ist das? Rasen 2
    O Welches Unkraut ist das im Rasen Rasen 3
    R Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen? Rasen 4
    S Habe jetzt lange gesucht... welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 17
    M Welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gemüsesuppe Gelöst Welches kriechende Unkraut ist dies [Gundermann?] Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Welches Unkraut ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 14
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    B Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ???? Rasen 10
    F Welches Unkraut ist das in meinem Rasen? Rasen 1
    Mintpark Welches Unkraut ist das... falls es eins ist!?!? Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M welches Unkraut ist das? Rasen 14
    S Welches Unkraut ist das? - Rasen neu angelegt! Rasen 4
    A Welches Unkraut im Rasen ist das? Rasen 10
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    A Um welches Unkraut handelt es sich? Rasen 2
    T Welches Unkraut Rasen 13
    Gerbrunnerin Welches Unkraut bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Um welches unkraut handelt es sich? Rasen 6
    tina1 Welches Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten