Unkraut zwischen Bodenplatten

Belén

Mitglied
Registriert
30. März 2006
Beiträge
853
Ort
Zürich/Barcelona
Hallo miteinander,
Bei mir wächst andauern Unkraut zwischen Bodenplatten auf dieTerrasse. Ich habe mal mit einem Messer viel davon abgekrazt, aber es kommt immer wieder und zwar rapid!
Ich habe gehört dass man Unkraut verbrenen kann, aber ich habe angst die grossen Bodenplatten zu ruinieren, sie sind aus Beton und sind kostbar wegem der grösse. Also; muss ich mit Gift dahinter? Hat jemand eine Idee?

Grüssli aus Zürich :oops: (es regnet eben)...
 
  • N

    niwashi

    Guest
    das Verbrennen mit heißem Wasser oder einem kleinen Gasbrenner (wie man ihn auch in der Küche verwendet) tut´s meist auch;
    wie bereits woanders gepostet soll Essigessenz helfen - leider keine Erfahrungswerte

    ROUNDUP, wie unsere "Musikerin" schreibt, hilft immer - ist die Atombombe im Garten! ;)

    niwashi
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    So ein Gasbrenner habe ich, sonst die Methode mit heissem Wasser finde ich auch sehr "Human" aber Jazzicca ich greife auch mal zur Gift (nur im Notfall wohlverstanden!)
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Unkraut zwischen Platten

    Vor dem Abbrennen kann ich nur warnen. Ich habe das gemacht.
    Der Erfolg war, daß das Unkraut zwar für 2 Wochen weg war, danach aber um so stärker neu wuchs. Die Wurzeln wurden durch das Abbrennen der oberirdischen Pflanzen immer stärker.
    Besser ist das Spritzen oder Gießen mit einfachstem und preiswertestem Essig. Das ist dauerhafter weil die Unkrautwurzeln absterben.
    :shock:
     

    FAN

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2006
    Beiträge
    40
    Gast

    Hallo Belen,
    Der Gast heißt "FAN", wie das passieren konnte weiß ich nicht.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @ FAN
    schön, auch Deine Meinung und Erfahrungen zu hören - mache (bzw. machte) das professionell (aber nicht mit Küchenpunzenbrenner ;) )
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo FAN,

    Ich bin noch nicht dahinter, aber Heute hätte ich zeit dafür. Zuerst werde ich das Unkraut ganz heiss "baden" und danach; Essig darüber giessen.
    Noch etwas: wir sticken im gelben Staub! Ich mag mich nicht erinnern jemals so eine dauerhafte Blütenstaub Periode erlebt zu haben. Weiss jemand welche Pflanzen dafür verantwortig sind?
    Grüssli aus Zürich
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hallo zusammen,

    vom Abbrennen kann ich nur abraten. Das hilft nur kurzfristig, da die Wurzeln trotz der Hitze keinen Schaden nehmen. Ich habe nach dem "Auftragen" meiner Dachpappe auf der Garage das ganze mal getest und bin ziemlich enttäuscht gewesen.

    Ich werde mal die "Essigdusche" testen. Gibt es da ein Mischverhältniss Wasser/ Essig?

    Grüsse aus dem stürmischen Norden
    Wühlmaus
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mucceline

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    13
    Ich habe im letzten Jahr Essig pur genommen und an einem schön heißen Sommertag damit gespritzt.

    Hat aber leider nur wenige Wochen gedauert, bis das Kraut wieder gewachsen ist. Darum habe ich gestern Round Up genommen ....

    Habe leider wegen Vollzeit-Berufstätigkeit und Familie keine Zeit für ausschließlich biologisches Gärtnern (obwohl ich es gern machen würde)...

    Gruß

    und viel Erfolg beim Kraut vernichten !!!

    mucceline
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    ROUNDUP ist kein Dauervernichter - das ist der Wunschvater des Gedankens

    niwashi, der leider nichts Besseres zu bieten hat
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Hallo,

    wie so viele von euch, habe auch ich das Problem mit dem Unkraut zwischen den Platten - und wir haben hier viele Platten aber so gut wie kein Unkraut (mehr). Mein "heißer Tipp" ist leider ziemlich unbequem: Hinhocken und möglichst frühzeitig mit den Wurzeln ausreißen. Und dran bleiben!!

    Ich dachte anfangs auch, das sei ja viel zu zeitaufwändig, könne ich mir als Berufstätige nicht leisten, usw. Habe alles mögliche ausprobiert: Essigreiniger, Domestos, Salzwasser, kochendes Wasser, Round Up - es hilft alles nur kurzfristig und das einzelne Einsprühen jeder Pflanze macht auch nicht wenig Arbeit. Wenn die Pflanzen dann absterben oder eintrocknen muss man sie ja, zumindest wenn sie etwas größer sind, auch ausreißen, nur sind sie in diesem Zustand erst Recht nicht mehr gut zu packen.

    Also bleibe ich bei der altmodischen, anstrengenden und mühsamen, aber billigen, umweltfreundlichen und wirksamen Variante
    grinser.gif


    hollerfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Du hast ein Kniekissen? Kein Wunder, dass die Leute dumme Bemerkungen machen
    a065.gif


    Kleiner Scherz am Rande - das ist vermutlich gar keine schlechte Idee, ich hab´ nämlich immer ziemlich schnell Kreuzschmerzen bei der Angelegenheit. Was nimmst du - ein ganz normales Sofakissen oder so eine Matte aus dem moderne Hausfrau Katalog??

    hollerfee
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    Hallo Ute,

    nein, du bist bestimmt nicht krank
    s035.gif


    Wohl eher ordnungsliebend und gründlich, wie ich auch. Mir macht Unkrautrupfen zwar nicht unbedingt Spaß, aber ähnlich wie beim Putzen finde ich das Ergebnis immer sehr befriedigend
    k040.gif


    hollerfee (die heute früh daheim ist und jetzt Unkraut rupfen geht!)
     

    mucceline

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    13
    @ niwashi

    ... aber für einen Sommer reicht es !

    Gruß

    mucceline

    (mal sehen ob es zu Hause auch geregnet hat ... sitze noch im Büro)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Liebe Ute,

    niwashi hat sich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Also: die Unkräuter die von RoundUp getroffen werden sterben ab, kommen also nicht wieder - auch ein großer alter Löwenzahn geht ein. Jedoch können natürlich Unkrautsamen wieder keimen und neue Pflänzchen entstehen.
    Der Tipp mit dem kochenden Wasser, Abflammen und Essigsäure funktioniert wirklich gut, sofern es sich um junge Pflänzchen handelt, wie z.B. Löwenzahn, solange die Wurzel noch nicht so groß ist, also junge Pflänzchen die erst gekeimt sind. Erst wenn die Pflanze Reserven in der Wurzel angelegt hat, treibt sie auch wieder aus der Wurzel aus. Wer also regelmäßig abflammt, kommt damit gut hin.

    Apisticus, der nicht soooo gerne rupft.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    UTE schrieb:
    Aber dieses kleine Babykrümelkraut, daß sich bei 1 cm entschließt, nicht mehr zu wachsen, aber sich in der Breite ausdehnt, das ist schon sehr lästig.

    Oh ja, Ute, da gebe ich dir sooo Recht! Habe auch langsam genug davon! Unsere Einfahrt und den Bereich ums Haus und die Terrasse habe ich diese Woche geschafft, aber der ganze Bürgersteig ist auch voll damit...
    zeter01.gif
    Ich frage mich wirklich, warum eine Gemeinde ihre Bürgersteige mit 30 x 30 cm Bodenplatten pflastern muss. Und dafür zahlt man auch noch Abgaben
    sauer_2.gif
    Ob ich doch zur Salzsäure greife??
    hmmmm.gif


    hollerfee
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Petra,

    ich habe es hier schon mal geschrieben:

    Seit dem 01.08.2003 gilt ein Verbot von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln auf Flächen, bei denen die Gefahr der Abschwemmung besteht.
    Diese Pflanzenschutzmittel dürfen darüber hinaus nur mit vorgelegter schriftlicher Genehmigung nach § 6 Abs. 3 PflSchG erworben werden, wenn deren Anwendung auf
    Nichtkulturland (Abstellflächen, Hofflächen, befestigte Wege und Plätze usw.) vorgesehen ist.

    Kann also teuer werden deine Hofbehandlung mit RoundUp.

    Apisticus, der zur Vorsicht mahnt
     

    hollerfee

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2006
    Beiträge
    216
    Ort
    Südhessen
    @ Ute: Das mit der Salzsäure war nicht wörtlich gemeint, sondern ein freudscher Versprecher - ich dachte dabei an Essigsäure bzw. Salzlösung. Ich nehme natürlich keine Salzsäure.

    @ Apisticus: Keine Bange, ich nehme auch kein "Round Up". Habe erst heute wieder im Gartenmarkt erlebt, wie es einer Kundin aus demselben Grund nicht verkauft wurde. Die war ganz schön sauer und sagte dann bloß: "Hätte ich besser mal anders gefragt!" Fand es aber gut, wie ernst der Verkäufer seinen Job nahm.

    hollerfee
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    tja , das liebe unkraut zwischen den platten / natursteinen oder was auch immer .

    hab jetzt auch schon alles versucht was es an giftigem auf dem markt gibt ,
    danach mit abflämmen und ein geheimtipp mit spülmaschinentabs-lösung ;
    fazit : es hilft alles nichts .
    da ich auch vor der salzsäure zurückschrecken ( obwohl sie in der garage steht ) .

    aufgrund einer beobachtung : das unter dem pool im garten der rasen abstirbt ,
    hat schon mal jemand versucht sein unkraut einfach zu ersticken ( durch abdecken mit einer folie , in einem angemessenem zeitraum ) .


    falls schon mal jemand diesen unkrauttot durch abdeckung versucht hat ,
    bitte die erfahrungswerte hier mitteilen .


    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    M Unkraut zwischen Hecke und Zaun Gartenpflege 17
    I Unkraut zwischen den Ebenseer-Steinen . Gartenpflege 1
    M Unkraut zwischen Randstein und Steinmauer Gartenpflege 10
    zwergy Unkraut zwischen den Plattenwegen Gartenarbeit 5
    tina1 Unkraut zwischen Bodendeckern Gartenarbeit 2
    N Unkraut zwischen Steinfliesen ( Terasse) Gartenpflege 6
    D Unkraut zwischen den Bodendecker "Immergrün" Gartenpflanzen 1
    K Unkraut zwischen den Platten Gartenpflege 21
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten