Unkraut zwischen den Platten

K

kessi

Guest
Hallihallo,

wer hat einen Rat für mich ?Ich habe zwischen meinen Gehwegplatten Unkraut und die Platten sind so eng verlegt das ich es nicht rausziehen kann.Gibt es ein Hausmittel dafür oder besser dagegen ?
Gruß Kessi
 
  • Mazze

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    30
    kessi schrieb:
    wer hat einen Rat für mich ?Ich habe zwischen meinen Gehwegplatten Unkraut und die Platten sind so eng verlegt das ich es nicht rausziehen kann.Gibt es ein Hausmittel dafür oder besser dagegen ?

    Das geht mir teilweise genauso. Abhilfe, Stufe eins: Unkrautvernichtungsmittel (meins ist von Bayer und sehr wirksam). Abhilfe, Stufe zwei: nach längerer Einwirkungszeit (am besten 1 Woche) alle Pflanzenreste rauskratzen (altes Küchenmesser hilft) und danach die Ritzen mit Sand ausfüllen. Die Kur mit dem UVM muß meistens nur 1-2mal im Jahr durchgeführt werden -- je nachdem wie nahrhaft die Ritzen für Unkraut sind.
     
    K

    Kessi

    Guest
    Hallo Mazze,
    werde ich mal ausprobieren.Ich hatte gestern auch noch einen Tipp von einer Nachbarin bekommen,sie sterut immer Speisesalz über das Unkraut,dass soll auch helfen.
    Danke !
    Gruß Kessi
     
  • eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Hallo,

    man könnte das Unkraut auch einfach mit einem Gasbrenner verbrennen. Ich habe mal gehört, dass diese Möglichkeit hilfreich sein soll.

    Eberhart
     
  • N

    niwashi

    Guest
    oder einen Fugenkratzer verewnden, da man die Fugen meist ohnehin säubern muß, würde das ausreichen und ... kein Gift
    Salz verteilt sich im Boden und "vergiftet" auch andere Pflänzchen, die kein Unkraut sind

    niwashi, der solche Fugenkratzer auch beim Dehner schon gesehen hat (aber auch in anderen Gartenfachmärkten) ...
     

    F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    a) Unkrautvernichter (Dabei aber Vorsichtig sein) ===> Anwenderschutz

    b) Gasflammer (Falls was wiederkomt einfach nochmal drüber gehen. Dauert nicht lang und hat meistens 100% Erfolg.



    Alleines Rauskratzen klappt meistens nich weil trotzdem immer wieder was austreibt.
     
  • butterblümchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2006
    Beiträge
    20
    Hallo!
    Ein super Mittel ist ganz normaler Essigreiniger. Der läßt das Unkraut trocknen und man kann es dann mit einem Straßenbesen wegkehren.
    Eine schöne Woche noch!
     

    Brombadegs

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    60
    hi,

    also meine Terasse ist mit Sand unterfüllt und auch die Fugen sind mit Sand aufgefüllt. Trotzdem kommt es bei mir auch immer wieder das Unkraut hoch. Keinen Schimmer wie die das anstellen.
    Zu chemischen Mittel zu greifen, ist irgendwie bedenklich für´s Grundwasser (las ich in einem anderen Forum). Ich meine hierbei Essigreiniger und Salz. Ausreisen bringt bei uns derzeit auch nix.
    Ich versuche es mit Abbrennen.

    Bye Jana
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    Wenn man keine Chemie verwenden will, ist ausreißen immer das Beste, vor allem geht es super, wenn man einen Eisenhackl hat wo man zwischen den Fugen durchkommt!

    Wenn man die Wurzeln mit entfernt ist es natürlich noch besser!

    LG Maria:cool:
     
    T

    Tono

    Guest
    Was soll unter den Betonplatten sonst noch wachsen?

    Tono,
    der das mit Speisesalz erledigt
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Abflammen geht zwar schnell und einfach aber genauso schnell kommt das Unkraut auch wieder. Speisesalz hiflt auch nur bedingt da sich die Samen trotzdem weiter verteilen.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich hab' auch Unkraut zwischen meinen Platten
    c028.gif
    .


    ciaociao
     
    T

    Tono

    Guest
    Das sieht richtig schön aus, bolban. Irgendwie romatisch.

    Tono,
    der das nicht wegmachen würde
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Saludos amigos,

    ich habe zwar gar keine Gehwegplatten, überlege aber gerade mal anders herum - gibt es nicht ein nettes, niedriges Polsterkraut, das man ganz bewußt in die Fugen säen könnte? Sternmoos oder niedrigen Thymian? Die Fugen müßten dann wahrscheinlich eine Mindestbreite haben.
    Kraut statt Unkraut putzen.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Thymus serpyllum wächst auf kargsten Flächen hier im Umland. Brütende Hitze, sandiger Boden, kein Problem für diesen Hungerkünstler. Sternmoos mag's etwas feuchter und humoser. Die Fugen würde ich jetzt nicht zu eng legen. Alchemilla sieht übrigens auch gut aus.

    @pere
    Das ist kein Fingerhut.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo bolban,

    an deiner Stelle würde ich da mit dem Rasenmäher drüberfahren. Die Unkraut- Fugen sind dann gleich hoch wie der Rasen und sieht grün aus.
    g065.gif

    Und du mußt dann aber ganz erstaunt sein, falls dich jemand darauf aufmerksam macht, daß es Unkraut ist.
    erstaunt_2.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    p012.gif
    die leider ganz, ganz enge Fugen hat
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    luschtig, bolban, Dein Garten sieht ein bißchen so aus wie unser Stadgarten auch. Wir haben sogar die gleiche Zinkwanne und auch einen Stockrosenausreißer ... und gepingelt wird auch nicht.
    a055.gif
    und jetzt muß ich Grießnocken abbrennen, für das Mirabellenkompott, das dieses Jahr ganz sauer ist.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Ute,

    c075.gif
    ein Stockrosenausreißer ist so ein langer, mitteldünner Zweibeiner mit zwei mehr oder minder horizontalen Vertrebungen, die unten in jeweils 5 Fransen enden.
    Wenn man ihm morgens sagt, guck mal, da ist schon wieder eine ausgebüxte Stockrose, stapft er in den Garten und waltet seines Amtes. Auch bei Sämlingen von Ahorn oder Birke ist er ein sehr brauchbarer Ersatz für TNT.
    Wie, so 'was Praktisches hast Du nicht im Haus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Unkraut zwischen den Ebenseer-Steinen . Gartenpflege 1
    zwergy Unkraut zwischen den Plattenwegen Gartenarbeit 5
    D Unkraut zwischen den Bodendecker "Immergrün" Gartenpflanzen 1
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    N Irgendwas zwischen Unkraut/Oregano/Zitronenmelisse Wie heißt diese Pflanze? 30
    M Unkraut zwischen Hecke und Zaun Gartenpflege 17
    M Unkraut zwischen Randstein und Steinmauer Gartenpflege 10
    tina1 Unkraut zwischen Bodendeckern Gartenarbeit 2
    N Unkraut zwischen Steinfliesen ( Terasse) Gartenpflege 6
    Belén Unkraut zwischen Bodenplatten Gartenfreunde 30
    D Unkraut Samen in Humuserde? Rasen 22
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    T Unkraut mit Fräse loswerden Rasen 8
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    M Ist das Unkraut Rasen 13
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten