Unkrautanalyse im Rasen anhand von Fotos

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Hallo Freunde des schönen Rasens,

trotz einer recht effektiven Anwendung von Banvel M vor wenigen Wochen, musste ich heute beim Mähen nach mehreren Regentagen feststellen, dass sich zwei Unkräuter neu oder schon wieder im Rasen ausbreiten. Diese habe ich mal fotografiert, damit Ihr mir sagen könnt um welches Unkraut es sich jeweils handelt.

Unkraut 1:

Unkraut 1-1 (Large).jpg

Unkraut 1-2 (Large).jpg

Unkraut 1-3 (Large).jpg

Unkraut 1-4 (Large).jpg


Unkraut 2:

Unkraut 2-1 (Large).jpg

Unkraut 2-2 (Large).jpg


Warum hat das Banvel M die nicht erwischt, bzw. was kann ich noch tun um sie zu vernichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich habe schon ein paar mal versucht irgendwelche Unkräuter manuell herauszuziehen, aber meistens endet es damit, dass ich den oberen Teil abgerissen habe und die Wurzel immer noch fest im Boden ist. Wahrscheinlich mangelt es mir an der richtigen Technik. Helfen denn da diese Fiska-Unkrautstecher, die für meinen Geschmack recht teuer sind.
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Naja, ich würde sagen, dass der sogenannte "Greenkeeping-Wettbewerb" nicht so eine typische Neubaugebietssache ist, sondern wohl grundsätzlich deutscher Natur. Außerdem habe ich überhaupt keinen Anspruch an einen preisgekrönten Garten, sondern eben nur an einen schönen und belastbaren Rasen, da dieser bei mir eine recht große Fläche einnimmt. Und da ist es doch mehr als verständlich, dass man gerade am Anfang den Grundstein für eine gute und unkrautfreie Entwicklung des Rasens legen möchte.

    Und leider ist / war die Unkrautbelastung bei mir außergewöhnlich hoch, weshalb der Griff zur Chemie nahe liegt. Ich weiss auch nicht, weshalb das Zeug immer so verteufelt wird. Moderne Chemie hat durchaus seine positiven Seiten. Konsequenterweise sollten die Ablehner von Herbiziden auch ihre Wäsche ohne Waschpulver waschen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Konsequenterweise sollten die Ablehner von Herbiziden auch ihre Wäsche ohne Waschpulver waschen.

    Ich liebe solche Vergleiche!:rolleyes:
    Mein Waschpulver wird in unserer Kleinkläranlage abgebaut,
    theoretisch könnte man das Wasser, was hinten raus kommt trinken
    (sagt jedenfalls der Typ, der´s regelmäßig untersucht).
    Mit Roundup & Co. würde ich noch nicht mal mein Auto waschen,
    warum sollte ich´s dann in meinem Garten ausbringen?

    Grüße
    Stefan, dem das böse Unkraut geflissentlich am Arsch vorbei geht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten