Unkrautbestimmung im Neurasen

cadefoster

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
30
Hallo, nachdem ich mich an das Projekt Rasenneuanlage ohne Umgraben gemacht habe, bin ich nach 3,5 Wochen mit dem Ergebnis ganz zu frieden. Am WE werde ich wohl das erste mal mähen müssen, auch wenn manche Gräßer erst 5-6 cm hoch sind, andere aber 10 oder sogar noch mehr.
Wie zu erwarten war habe ich mehrere Unkräuter im Rasen, bei deren Bestimmung ich Hilfe brauche.
Ich erwarte nicht, dass ihr mir 100% richtige Namen gebt wenn ihr zwischen 2 schwankt, es reicht mir schon, wenn ich eine Ahnung habe, welche Unkräuter ich stechen muss und welche nach dem Mähen verschwinden. Da ich Probleme mit dem Rücken habe, möchte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren;)
Ich habe bisher natürlich Löwenzahn gefunden, Disteln und Klee, etwas Quecke die sich auf eine Seite das Gartens konzentriert, aber die lässt sich noch leicht entfernen.
1. IMAG0173.jpg2.IMAG0174.jpg3.IMAG0175.jpg
4.unkraut.jpg5.unkraut2.jpg6.unkraut3.jpg
7.unkraut45.jpg

Man muss dazu sagen, daß ich das Unkraut schon früher bekämpft hätte, aber ich habe mich heute das erste mal getraut auf den Rasen zu treten:)
Ganz ehrlich gesagt, war ich anfang dermaßen geschockt, als von einem auf den anderen Tag auf einmal soviel Unkraut zu sehen war, das ich beihnahe Banvel M benutzt hätte, aber das geht ja Gott sei dank nicht im ersten Jahr, sonst hätte wohl meine Faulheit gesiegt...:grins:

Vielen Dank
 
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Hallo, cadefoster,

    danke für Deine Fotos! Vielleicht ist das allererste Pflänzchen eine Möhre (reib's mal zwischen den Fingern, und schnuppere dran, ob's nach Möhre riecht), aber die anderen sind noch arg klein zum Erkennen ...
    Du könntest ja schon feststellen, welche der Pflänzchen Pfahlwurzeln auszubilden beginnen und die ausreißen - stechen wird wohl noch nicht nötig sein. (Das, was ich für eine Möhre halte, hat zwar eine, aber das wird sicher gar kein "gefährliches" Unkraut wie etwa Löwenzahn!)
    Aber Du könntest auch warten (auch Deinem Rücken zuliebe ...) und gucken, welche der Pflanzen das wiederholte Mähen überhaupt überstehen, denn bis die blühen und sich zu versamen drohen, ist ja noch ein paar Wochen Zeit.
    Aber wenn Dein Rücken bei solcher Bückarbeit streikt, wirst Du Dich auf lange Sicht sowieso eher an einen Füßballrasen anstatt eine perfekte englische Grünfläche gewöhnen müssen, denk' ich. (Oder besorg Dir 'nen kleinen Hocker und rupf die Unkräuter seitlich gebeugt aus, das schont den Rücken ungemein!) Aber der Füßballrasen ist sowieso pflegeleichter und frischgemäht sieht er schließlich dem feinen englischen Rasen doch ziemlich ähnlich ...

    Ob ich Dir nun Fußball- oder englische Rasengrüße sende, grün sind sie ja beide!
    Viel Erfolg also,

    Lizz
     

    cadefoster

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    30
    Danke für die Antwort. ein Englischer Rasen muss nun wirklich nicht sein, ich will einfach eine grüne Fläche, die ich 1-2 mal in der Woche mähen muss und nicht die ganze Woche im Garten rumrennen und den Rasen pflegen, dafür verbringe ich doch zu gerne auch etwas Zeit mit Freunden und Familie nach der Arbeit:grins:
    Ich muss jetzt einfach mal abwarten. das einzigste was mich wirklich stört ist der Löwenzahn und der blöde Klee, der sich ganz klein sogar zwischen den halmen versteckt, diese aber Gott sei Dank noch nicht verdrängt.
    Sollte es wirklich überhand nehmen, nutze ich vielleicht den Dünger von Wolf mit Unkrautvernichtung, der soll ja nach 3 Monaten schon nutzbar sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkrautbestimmung (Schafgarbe) Rasen 19
    B Unkrautbestimmung - was befällt hier meinen Rasen? Rasen 8
    S Unkrautbestimmung Rasen 1
    F Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 12
    D Unkrautbestimmung. Hilfe benötigt. Rasen 7
    O Unkrautbestimmung Rasen 6
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    B Unkrautbestimmung - Hilfe! Rasen 7
    A Unkrautbestimmung (evtl. Topinambur) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    E Hilfe bei Pflanzen- / Unkrautbestimmung erbeten Wie heißt diese Pflanze? 7
    DocPepper Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ?? Rasen 39
    B Unkrautbestimmung ? Rasen 5
    W Unkrautbestimmung: Sieht aus wie Gras Gartenpflege 5
    L Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten! Rasen 31
    P Unkrautbestimmung Rasen 4
    H Hilfe bei der Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 10
    T Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 7
    SiWa30 Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Fragen über Neurasen Rasen 8
    A Neurasen - 2 Mal gemäht - immer an selben Stellen guter/schlechter Wuchs Rasen 1
    Torsten.E Neurasen 2 Wochen alt, was tun ? Rasen 15
    B Hilfe! Neurasen ist fleckig! Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten