Unkrautvernichter für Terassengarten

  • Ersteller des Themas Avathar
  • Erstellungsdatum
A

Avathar

Neuling
Hallo allerseits!

Bin durch eine etwas schwierigere Fragestellung auf das Forum hier gestoßen, und weil ich nirgends eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, hab ich hier mal angemeldet :)

Also jetzt zu meinem Problem: Wir leben in einer Großstadt im 2. Stock und haben eine Terrasse mit ca 40qm Rasen. Darunter befinden sich andere Wohnungen bzw. im ersten Stock noch weitere Gärten.
Nun haben wir mittlerweile ein ziemliches Unkrautproblem (v.a. Löwenzahn) und mir wurde Banvel M empfohlen um dem Herr zu werden.
Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man solche Mittel nicht in Hauseinfahrten, auf Terrassen, etc, einsetzen darf/soll, weil es nicht in die Kanalisation gelangen soll.
Wie verhält sich das jetzt mit einem Rasen auf der (Dach)Terasse? Gibt es da irgendwas zu beachten?

Danke im voraus!
 
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Logischerweise besteht das Problem dort auch. Wird ja alles Niederschlagswasser ,und auch das was bei zu viel gießen rausläuft, in die Kanalistion gelangen. von dort durch die Klärwerke in die Flüsse, manche Komunen leiten Regenwasser auch direkt in einen Fluß.
    Aso besser ausbuddeln.

    Lieben Gruß Juma
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Avathar,
    leider muss ich mich Juma anschließen - Dachterrassen müssen in die Kanalisation entwässert werden.

    Banvel ist hoch giftig und tötet, wenn es in Bäche usw. gelangt, jegliche Lebewesen.

    Wir verwenden es niemals, obwohl man es im Garten dürfte, sondern stechen Löwenzahn, Hahnenfuß, Giersch & Co aus unseren 600 m² von Hand aus, wo sie uns stören.

    Löwenzahn ist übrigens eine Bienen-Nährpflanze.:cool:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hier ein Link zum Sicherheitsdatenblatt:

    https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:HgTVVt5LqEcJ:www3.syngenta.com/country/de/de/produkte/Produkte%2520AT/BANVEL%2520M%2520Sicherheitsdatenblatt.PDF+banvel+sicherheitsdatenblatt&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESiR-KurPz1IqcoTwZP8FioxyFhfXn6Kx55D2mm_nBxOCL3P0c_zzHbtsjFLTU4ZHxqt78mhdBsRl_TVcYCZJyIzeNAPNupFkN3xnxZODU-T80KPe28_YWwHSHzxbAiU-XIDt3RS&sig=AHIEtbQfHaAhC7fZjtANAEGi0t-r_tonkw
     
    Kraeuterfreund

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Obwohl ich auch 98% von allem, was ich nicht will, ausbuddele, bin ich nicht dogmatisch in Bezug auf den Chemie-Einsatz. Wenn es gar nicht anders geht, greife ich auch schon mal dazu. Allerdings ist Gift (und letztlich ist jedes "xy-Vernichtungsmittel" nichts anderes als Gift) auf einer Dachterasse, Balkon etc. wirklich ein No-Go. Es gelangt direkt in die Kanalisation und über kurz oder lang in natürliche Gewässer, wo es äußerst schädlich und gefährlich ist.

    Lass die Finger davon. Löwenzahn musst du ausstechen oder damit leben (ich habe mich auf meinem Rasen damit arrangiert). Es ist eh ein sinnloser Kampf - spätestens ein halbes Jahr nach deiner Aktion sind wieder soviel Samen aus der Nachbarschaft eingeflogen, dass dein Rasen wieder voller Löwenzahn steht :)

    Ich bemühe mich, so oft zu mähen, dass die gelben Köpfe abgemäht werden, bevor sie zu Pusteblumen werden. Gelingt natürlich nicht immer, aber einigermassen :)
     
  • A

    Avathar

    Neuling
    Wow, danke für die schnellen Antworten :)

    Dann werd ich die Dinger wohl in einer Nacht und Nebel Aktion per Hand dezimieren müssen..wobei es wirklich wenig Sinn machen wird, weil bei den Nachbargärten die Löwenzähne schon einen halben Meter hoch stehen ;)
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Nadors,
    wir mähen max. alle 14 Tage, lieber alle 3 Wochen - wg. der Heuschrecken und sonstigen Tierchen, die Grashalme benötigen für ihre Larven.

    Da hat der Löwenzahn natürlich Zeit zu gedeihen und zu blühen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom