Unkrautvernichter gefährlich für Haustiere?

A

Autodafe

Guest
Ich war heute im Gartencenter, um erstmalig Rasendünger mit Unkrautvernichter zu kaufen. Da das Produkt unter Verschluss gehalten wurde, musste ich die Fachverkäuferin ansprechen, die mir, mit Blick auf meinen Hund, vom Kauf abgeraten hat, da die Verwendung von Unkrautvernichter bei Haustieren, die den Garten nutzen, nicht ratsam sei.
Ich bin dann entsetzt vom Regal zurückgesprungen und jetzt natürlich verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll.
Bisher habe ich auf die Düngung meines Rasens verzichtet, weil das immer der Hund besorgt hat. Ich wollte meinem Rasen trotzdem mal was Gutes:cool: tun! Löwenzähne habe ich bisher immer fleissig ausgestochen, was ja auch ganz gut geht. Aber andere Unkräuter breiten sich grossflächiger aus und lassen sich nicht so gut packen.

Kann ich den Hund wirklich nicht auf den Rasen lassen, wenn ich Unkrautvernichter anwende?


Wir warten auf Euren Rat,

Angelika und Meggan
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Angelika und Meggan
    e015.gif


    Ich habe eine Katze, die täglich über den Rasen geht.

    Wenn jetzt Dünger ausliegen würde, würde sie denselben
    unter den Pfoten haben, die sie dann natürlich auch ableckt.
    Ich nehme an, daß das bei eurem Hund genau so sein wird.

    Deshalb verzichte ich auf den Dünger und erfreue mich lieber an
    den Gänseblümchen und meiner Katze.

    Das Unkraut wird mit dem Rasenmäher abgeschnitten und
    ist dann schließlich auch nur grün......


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die lieber eine Unkrautwiese und dafür eine gesunde Katze hat
     
  • L

    Lantana

    Guest

    Deshalb verzichte ich auf den Dünger und erfreue mich lieber an
    den Gänseblümchen und meiner Katze.

    Das Unkraut wird mit dem Rasenmäher abgeschnitten und
    ist dann schließlich auch nur grün......

    Hallo Angelika

    Schliesse mich Ute voll an... lass es sein! Nicht nur wegen Hund und Katze (und Igel, Frosch, Käfern, etc.) sondern auch wegen Dir.

    Unkrautvernichter hat weder auf dem Rasen noch auf Gartenwegen etwas zu suchen und ist im privaten Bereich verboten in der Schweiz.
    Es gibt schon genügend Gift in unserer Umwelt, da muss man nicht durch Unkrautvernichter noch mehr dazu beitragen.
    "Un-"kraut im eigentlichen Sinne gibt es sowieso nicht... vielleicht einige Pflanzen, die am "falschen Ort" wachsen in Deinen Augen, aber wie Ute schon sagte, löst der Rasenmäher das Problem bereits ganz einfach und schonender.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
  • lukaskurth

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2007
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich habe dasselbe Probem. Bei uns vor dem Haus ist vor dem Parkplatz eine Unkrautlandschaft die wird bereits abgemächst haben, die aber immer wieder neu kommt. Wir wollen das ganze mit Erde aufschütten und Grassamen drauf tun. Da aber das Unkraut schneller wieder durchkommt, meinte meine Mutter wir müssen Unkrauftvernichter drauf tun. Also sind wir zu OBI gegangen und haben und einen gekauft (ich weiß grad den Namen nicht).

    Es stand nur etwas von der Nichtverträglichkeit für irgendwelche Fliegen aber dass so und solche Schnecken und Spinnen überlegen und dass es staatlich geprüft wurde (war so ein Siegel drauf). Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das auch schädlich für unsere Katze ist. Denn an unserer Katze (also eig. unserem Kater) häng ich wie sonst kein anderer und da ist es glaub ich verständlich dass ich sie (bzw. ihn) nicht gefährden will! :)

    Von daher brauche ich bitte euren Rat.
    Ich suche gleich mal nach dem Unkrautvernichter (wir haben ihn noch nicht angewendet wegen dem ständigen Regen)

    Grüße,

    lukaskurth
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Wir haben auch Unkrautvernichter + Haustier. Ich verwende den Vernichter aber nicht großfllächig, sondern sprühe einzelne Unkräuter, welche ich aus den Fugen nicht herausbekommen, einzeln an. Großflächig würde ich es glaub ich nicht machen!
     
  • A

    Autodafe

    Guest
    Ihr Lieben,

    ich danke Euch für Eure weisen und umweltfreundlichen Ratschläge!:eek: Ich bin im Grunde auch gegen die chemische Keule und bleibe also bei der rein mechanischen Entfernung (Gänseblümchen ausgenommen).
    In einem anderen Beitrag über Rasenpflege wurde Blaukorn als Rasendünger vorgeschlagen. Auch dagegen hätte ich jetzt schon Bedenken.
    Ich habe dieses Granulat als recht grobkörnig in Erinnerung. Auch das könnte ja vom Hund versehentlich aufgenommen werden oder die Pfoten verätzen.
    Der Dackel meiner Eltern war früher immer ganz verrückt auf ausgebrachte Hornspäne. Schnüffeln, knabbern und mal eben durchkauen tun ja fast alle Haustiere im Garten.
    Habt ihr Erfahrungen mit Blaukorn? Kann ich wenigstens das meinem Rasen ins Näpfchen legen?

    Grüsse,

    Angelika und Meggan
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    Blaukorn? Ne du, lass das mal lieber weg. Ist natürlich auch nichts für Tiere! Also ich hab auch zwei Hunde und drei Katzen. Ich nehme so`n Zeug überhaupt nicht und mein Garten sieht prima aus.
    Löwenzahn hab ich auch zuerst viel ausgestochen und wenn du öfters mal mähst, bevor er blüht, dann erübrigt sich das von selbst. Mein Rasen wo ich rein gar nix mache, sieht besser aus, als der von meinem Vater, der schon seit Jahren versucht einen Zierrasen zu bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Unkrautvernichter und Düngen Rasen 7
    P PE Pavillion als Unkrautvernichter? Gartenarbeit 1
    R Dünger + Unkrautvernichter Rasen 31
    J Gartengrenze /Nachbar/Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    S Unkrautvernichter + Rasendünger überdosiert Rasen 7
    P Streusalz als Unkrautvernichter? Gartenpflege 80
    H angrenzender Acker wird mit Unkrautvernichter besprüht Gartenpflanzen 9
    F Unkrautvernichter und Rasennachsaat Rasen 41
    R Welchen Langzeitdünger und Unkrautvernichter für Rasen Rasen 9
    T Top-Gun Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    A Neusaat und Unkrautvernichter Rasen 5
    L Unkrautvernichter jetzt noch Rasen 6
    C Rasendünger mit Unkrautvernichter im Herbst Rasen 2
    M Unkrautvernichter/ Unkrautsalz Gartenarbeit 2
    T Unkrautvernichter - wie wirkt er? Rasen 26
    T Ist Rasendünger mit Unkrautvernichter schädlich? Rasen 9
    M Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus? Rasen 6
    A Unkrautvernichter für Terassengarten Rasen 10
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    M Unkrautvernichter, Vertikutieren, Düngen Rasen 2
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    U HILFE !!! Unkrautvernichter falsch eingesetzt Rasen 3
    F Unkrautvernichter verwendet - wann neu einsäen ? Rasen 15
    F Unkrautvernichter+Dünger bei neuem Rasen? Rasen 8
    S Unkrautvernichter und Kleinkinder? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten