Unkrautvernichter - wann können Kinder wieder auf Rasen?

shokocrosy

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2007
Beiträge
20
Hallo,
bin in der Hinsicht etwas panisch und bräuchte mal Expertenrat.
Also wir haben einen Garten mit Rasen und der hat zur Zeit ziemlich viel Klee udn Moos.

Mein Mann hatte also letzten Donnerstag so ein Gabi-Antimoos gespritzt.

Wann kann ich die Kinder wieder auf den Rasen lassen? Muss es erst regnen oder sollten wir nochmal mähen (hatten das aber erst zuvor gemacht, können also nicht so viel abmähen...) oder müssen wir den Rasen wässern, falls es die Tage nicht regnet?

Verzeiht, aber wir haben halt in der Nachbarschaft auch noch Kids die Dinge in den Mund nehmen...

Wenn ich den "Beipackzettel" dieser Vernichtungsmittel lese wird mir immer schlecht, wenn es nach mir ginge würde ich auf sowas lieber verzichten...

Wie ist das denn bei Banvel M? Weil der Klee ging durch das Antimoos natürlich nicht weg, wann könnten wir das einsetzen - zeitlicher Abstand zu Antimoos - und wie ist das mit den Kids nach der Anwendung, ich glaube bei dem muss man erst mähen oder?

Danke
die "Panikliese"
 
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Wenn ich den "Beipackzettel" dieser Vernichtungsmittel lese wird mir immer schlecht, wenn es nach mir ginge würde ich auf sowas lieber verzichten...

    Wie ist das denn bei Banvel M? Weil der Klee ging durch das Antimoos natürlich nicht weg, wann könnten wir das einsetzen - zeitlicher Abstand zu Antimoos - und wie ist das mit den Kids nach der Anwendung, ich glaube bei dem muss man erst mähen oder?

    Danke
    die "Panikliese"

    Was denn nun? Einerseits schreibst du würdest auf sowas lieber verzichten, andererseits fragst du nach einem neuen Zeug!
    Lass die Finger davon wenn du Kinder hast die damit in Berührung kommen können.
    Wenn du so ein Giftzeug spritzt, dann störst du das natürliche Gleichgewicht und wirst immer mehr von den "Unkräutern" bekommen.
    Schonmal an natürliche Methoden gedacht?

    Ich bin kein Experte was das angeht, es gibt aber doch sicherlich was.
    Edit: Warum postest du das denn hier in 3 Unterforen?
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Fienchen,


    Moralisieren bezüglich Natur, finde ich berechtigt, aber bitte, nicht ohne eine Lösung für das Problem zu geben.



    Belén, die auch so viel Moos usw im Garten hat.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich finde so Zeug härtet die Kinder erst richtig ab. Wichtiger als gesunde Kinder ist ein schöner Rasen, wo einem doch bald die Kinder von der Frau von der Leyen weggenommen werden. Aber so einen schönen Rasen, den hat man fürs Leben.

    Apisticus, der Kinder nur auf Banvel M spielen lassen würde
     
  • shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    Hahaha..

    hatte eigentlich gedacht hier ein bisschen Hilfe zu finden, statt ausgefallenen Kommentaren, danke! Jetzt weiß ich leider immer noch nicht wann die Kleine wieder auf den rasen darf... aber

    Warum tun wir was gegen Klee? Weil Bienenstichte ziemlich ätzend bei einem Kleinkind sind und ich jeden hier dazu einlade meiner 2-jährigen Tochter zu erklären waum sie im Sommer nur mit Schuhen raus darf.

    Verzeiht, dass ich in mehreren Foren gepostet hatte, hab erst mal eines genommen udn dann erst gesehen, dass das mit dem rasen das passendeste ist..
     
  • shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    Hallo Fienchen

    Klar würd eich auch natürliche Methoden nutzen, nur 3 Tage Klee zupfen mit minimalem Erfolg letztes Jahr haben mir erst mal gereicht, wenn du was besseres weißt.,,.
     
    M

    maus

    Guest
    Hallo shokocrosy,
    winke0001.gif


    Auf natürliche Weise gegen das Moos hilft vertikutieren,
    gegen den Klee hilft eigentlich immer wieder den Rasen ganz kurz schneiden.
    Das wäre das einzigste, was mir ohne Chemie einfällt.....



    sagt die maus
    tiere0034.gif
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Auszug aus der Betriebsanleitung von Banvel M:

    Bei starkem Unkrautbesatz kann die Bekämpfung nach 4 – 6 Wochen
    wiederholt werden. Maximal 2 Anwendungen pro Saison.
    Die Bekämpfung aller breitblättrigen Unkräuter in Rasen mit
    BANVEL M erfolgt vom Frühjahr bis Spätsommer wenige Tage nach
    einem Schnitt, sobald die Unkräuter ausreichend neue Blattmasse
    gebildet haben. Bis zum nächsten Schnitt sollen mindestens 4 Tage
    vergehen.
    Nutzung als Spiel- und Liegewiese erst nach dem nächsten Schnitt.
    BANVEL M darf in Zier- und Sportrasen erst ab dem 1. Standjahr
    (nicht im Ansaatjahr) eingesetzt werden.
    Wartezeit: Gras und Heu (Anwendung auf Zier- und Sportrasen):
    28 Tage
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Hallo Fienchen,


    Moralisieren bezüglich Natur, finde ich berechtigt, aber bitte, nicht ohne eine Lösung für das Problem zu geben.



    Belén, die auch so viel Moos usw im Garten hat.

    Leider habe ich keine Lösung dafür, darf aber doch sicherlich meine Meinung zu diesem Giftzeug kundtun, oder? Wenn man das nur dürfte wenn man eine Lösung wüsste wären entweder die Probleme dieser Welt gelöst, oder keiner würde mehr was sagen . :D
    @shokocrosy , vielleicht solltest du mal in einer Gärtnerei fragen wie sich das verhält.
    Ansonsten freue dich über den Klee, er ist gute Nahrung für Insekten. Dann lass deine Tochter eben mit Sandalen raus, besser als Gefahr zu laufen sie mit dem Zeug krank zu machen.Oder du betonierst den Garten einfach zu, keine Natur, keine bösen, gefährlichen Lebewesen die dich in solche Zwickmühlen bringen. ;)
     
  • shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    :Hallo Maus,
    danke - endlich mal ne konstruktive Antwort!

    hatte nur wo anderes gelesen, dass man das Gras wiederum nicht zu kurz schneiden darf? confused:
    Wie kurz ist denn richtig?

    Danke
     
    N

    niwashi

    Guest
    Gabi kenn ich nicht, aber normalerweise sind Spritzmittel nach 3-4 Stunden eingetrocknet
    wie es mit dem Essen von gespritzten Gras aussieht kann ich Dir nicht sagen, da würde ich direkt beim Hesteller anfragen

    niwashi, der da trotzdem keine Bedenken hätte, da die Konzentration bei Spritzmittel dieser Art, wenn sie denn ausgebracht sind, nicht mehr bis unerheblich gesungheitsschädlich sind ...

    PS @Fienchen: Deine Kommentare find ich jetzt nicht so dolle ... Kinder mit Sandalen ... hast Du das auch gemacht??? oder hast Du Deinen Garten zubetoniert???

    @Maus ... vertikutieren alleine hilft nicht gegen Moos und kurz mähen auch nicht zufriedenstellend gegen Klee ... sorry
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    Hallo Niwashi und Apisticus und alle mit konstruktiven Antworten

    wow, danke

    Gabi ist mit 35% Eisensulfat... würde ja den rasen sicherheitshalber nochmal schneiden, aber wie kurz kann ich den schneiden? Weil er wurde ja gerade geschnitten? Würde denn wässern helfen?

    Danke
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich wollte dich nicht zu nahe treten, Fienchen, es ist nun so dass wenn man eine konkrete Lösung sucht, möchtet man am liebsten auch eine.

    Selbstverständlich kannst du deine Einstellung à propos Gift mitteilen.
     
    M

    maus

    Guest
    :Hallo Maus,
    danke - endlich mal ne konstruktive Antwort!

    hatte nur wo anderes gelesen, dass man das Gras wiederum nicht zu kurz schneiden darf? confused:
    Wie kurz ist denn richtig?

    Danke

    Ob und was oder es richtig ist, weiß ich leider nicht.
    Aber wenn der Klee bzw. der Rasen kurz geschnitten wird, können sich ja eigentlich
    keine Blüten am Klee bilden. Also werden auch nicht so viele Bienen im Gras sein.
    Ist aber nur meine Meinung. Ob es so richtig ist, sollten doch lieber die Experten beantworten.....



    sagt die maus
    tiere0025.gif
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    Hallo Niwashi,

    ist es korrekt, dass der Klee -wenn denn weißer - ein Mangel an Stickstoff? ist??

    Kann man das dann streuen oder einfach "normalen" Rasendünger nehmen?

    Dankeeeee
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    @ Niwashi, wenn sie Angst hat dass ihr Kind mal gestochen wird soll sie ihm halt Sandalen anziehen. Wo Natur ist wird (ausser man bringt es mit Giften um) immer die Gefahr sein in irgendwas reinzutreten, wenn ich da so eine Angst vor habe muss ich ihnen eben Schuhe anziehen. Das mit dem Sarkasmus war wohl nicht so offensichtlich. Deswegen habe ich ja einen Smiley daneben gesetzt, nächstes Mal werde ich das offensichtlicher machen. Natürlich bin ich nicht für das Zubetonieren, ich bin nur halt ein absoluter Gegbner von Giften, noch dazu wenn Kinder im Spiel sind.
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Ich wollte dich nicht zu nahe treten, Fienchen, es ist nun so dass wenn man eine konkrete Lösung sucht, möchtet man am liebsten auch eine.

    Selbstverständlich kannst du deine Einstellung à propos Gift mitteilen.

    Da hast du natürlich Recht, sorry, ich weiß leider auch keine Lösung, bin eben noch im "Ich ziehe Pflänzchen auf dem Balkon für meinen Garten den ich im August bekomme vor" Stadium.:D
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    @ Maus

    Hast natürlich recht, eine Variante ist zur Blütezeit des Klees immer die Blüten abmähen...
    allerdings neigt der Klee ja dazu die ganzen Flächen in Beschlag zu nehmen und ein bisschen Gras wäre mir schon recht...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Dünger alleine hilft leider nicht ...
    Mähen: er breitet sich ja nicht nur durch Samenflug aus ...

    jaja das Internat und der Unterton

    niwashi, der das Buch "der Zementgarten" empfiehlt ...
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    @niwashi

    und was hilft dann??

    Das nächste Problem ist ja, da ist man den Klee los und dann fliegen ruckzuck die Klee-Samen? vom Nachbarn rüber :)

    sag mal was kann man denn gegen die feuchten Stellen im Garten tun, die das Moos so liebt? Immer lüften? Föhnen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    tja das Los der Natur, dagegen kann man nichts unternehmen ... rasentechnisch gesagt: ist der Rasen gesund und dicht, hat Unkraut eigentlich auch keine Chance ...

    Wasserabzug in den Boden behindert?
    Schatten?

    niwashi, der das Moosproblem vielschichtig sieht ...
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    Ja, schatten, weil das Haus davor steht und weil der Boden an der Stelle den tiefsten Punkt hat

    also Haus abreißen? oder Garten aufschütten - ist halt leicht abschüssig...

    oder kann man was pflanzen, das ganz viel Wasser braucht udn den Boden austrocknet ???

    Da gleiche auch an unserer Kirschlorbeerhecke entlang - da wo Schatten = Moos..
     
    N

    niwashi

    Guest
    es fehlt auch der abtrocknende Luftzug ... der Föhn sozusagen

    niwashi, der dann nach Möglichkeit Staudenbeete anlegt ...
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    sagt mal wie oft soll man denn jetzt im Frühjahr den Rasen mähen, wie kurz und wie oft lüften und wie oft düngen???

    Vielleicht doch zementieren und grün streichen???
     
    N

    niwashi

    Guest
    Staudenbeete: Flächen, in den Stauden wachsen
    Stauden sind mehrjährige/zweijährige (mitunter einjährige) nicht verholzende Pflanzen - zusammen gepflanzt mit Gräsern und Kleingehölzen, die den Gegebenheiten angepaßt sind

    niwashi, der hofft, es ausreichend erklärt zu haben ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    sagt mal wie oft soll man denn jetzt im Frühjahr den Rasen mähen, wie kurz und wie oft lüften und wie oft düngen???

    Vielleicht doch zementieren und grün streichen???

    mähen: jetzt kann man noch kürzer mähen als im Sommer; je nach Wuchs; max 1/3 der Halmlänge

    lüften: ich hänge meinen am Morgen immer für 10min aus dem Fenster .... du meinst vertikutieren? kannst jetzt schon, davor aber kurz mähen (2,5 bis 3), danach düngen und gegebenenfalls nachsäen

    düngen: einmal eine Stickstoffbetonte Düngung

    niwashi, der hoffentlich nix vergessen hat ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Niwi, ich bin froh, du hast es das mal verschoben in "Thema Rasen" ich habe immer suchen müssen.


    Sind Gräser an dieser Stelle denfalls geeignet?
     
    N

    niwashi

    Guest
    wie? wo?

    niwashi, der Beléns Frage nicht ganz verstanden hat - sorry ...
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    Aha,

    und welche Stauden wären denn für meinen tiefliegenden, schattigen Boden geeignet?
    muss ich dann jedes Jahr neu pflanzen :(

    Nee ich meinte echt lüften -wir haben so ein Ding von Wolf das heißt Rasenlüfter und nicht vertikutierer...

    der hat so metallzinken die sich auf einer Welle drhen und damit auf der Bodenebene die verfilzenden Sachen ausräumt aber den Boden nicht "verletzt"
    hat man uns damals - im Fachhandel, nicht Baumarkt - erklärt wäre besser, weil das dann nicht immer so ein großer "Eingriff" ist..

    meint 2,5 -3 die Restlänge der Grashalme oder die Einstellungsstufe am Möher - oder ist das das gleiche??
     
    N

    niwashi

    Guest
    häääää? Fachhandel ... Fachschwindel ...

    das was Du beschreibst, ist eher ein Vertikutierer als ein Aerifizierer ... was solls ...

    normalerweise brauchst nur einmal pflanzen ... und gelegentlich mal ein kaputtes Pflänzchen ersetzen

    Höhe in cm wäre am besten ...

    niwashi, der sich manchmal wundert ...
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    also hier neben mir liegt die Gebrauchsanleitung und da steht:

    Der Wolf UL 33 E ist ein elektrisch betriebener Rasenlüfter,... . Die Lüfterwalze arbeitet wie ein Rechen. In der mittleren Stellung wird der Rasen von Moos und Unkraut gereinigt. Die höchste Stellung ist für grasreste vorgesehen..

    Ist das jetzt ein Vertikutierer???
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    aha,
    mein Mann - der sich damals im Fachhandel hat beraten lassen meint dass ein Vertikutierer aber Messer hat und keine so dünnen Drahtzinken..
    ich dachte immer ein Vertikutierer wühltz auch so ein bisschen die Erde auf...

    egal, egal...

    also kurz mähen, mit dem Dings drüber fahren und düngen und dann nachsähen

    okidoki, das Wochenende kommt!
     
    N

    niwashi

    Guest
    also was jetzt Rechen oder Drahtzinken (Draht??????)

    niwashi, der jetzt mal googln geht ...

    PS: wird nicht mehr auf der Website von Wolf geführt ...??? nur noch Vertikutierer ... weiter suchen ...
     

    shokocrosy

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    20
    ist ja auch echt egal,

    herzlichen Dank für deine vielen Tipps und deine Zeit!

    Liebe Grüße
    shokocrosy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Unkrautvernichter verwendet - wann neu einsäen ? Rasen 15
    N wann Unkrautvernichter verteilen? Rasen 9
    N ab wann düngen und unkrautvernichter?? Rasen 4
    K Unkrautvernichter und Düngen Rasen 7
    P PE Pavillion als Unkrautvernichter? Gartenarbeit 1
    R Dünger + Unkrautvernichter Rasen 31
    J Gartengrenze /Nachbar/Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    S Unkrautvernichter + Rasendünger überdosiert Rasen 7
    P Streusalz als Unkrautvernichter? Gartenpflege 80
    H angrenzender Acker wird mit Unkrautvernichter besprüht Gartenpflanzen 9
    F Unkrautvernichter und Rasennachsaat Rasen 41
    R Welchen Langzeitdünger und Unkrautvernichter für Rasen Rasen 9
    T Top-Gun Unkrautvernichter Gartenpflege 3
    A Neusaat und Unkrautvernichter Rasen 5
    L Unkrautvernichter jetzt noch Rasen 6
    C Rasendünger mit Unkrautvernichter im Herbst Rasen 2
    M Unkrautvernichter/ Unkrautsalz Gartenarbeit 2
    T Unkrautvernichter - wie wirkt er? Rasen 26
    T Ist Rasendünger mit Unkrautvernichter schädlich? Rasen 9
    M Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus? Rasen 6
    A Unkrautvernichter für Terassengarten Rasen 10
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    M Unkrautvernichter, Vertikutieren, Düngen Rasen 2
    K Unkrautvernichter Roundup ultramax Gartenpflanzen 2
    U HILFE !!! Unkrautvernichter falsch eingesetzt Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten