Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen)

Locke73

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
28
Ort
NRW
Hallo liebe Foren-Gemeinde :cool:

Ich habe ein paar Fragen zur praktischen (!) Handhabung des Unkrautvlies im Garten :)

1: Wann soll ich die Beete damit abdecken? Jetzt im Herbst, damit ich im Frühling keine frisches Unkraut habe oder erst im Frühling, damit ich vorher nochmal ordentlich den Boden bearbeitet habe?

2: Kann ich das Vlies verschieben/umsetzten oder auch entfernen und trocknen lassen, um es dann bei Bedarf wieder zu verwenden?

3: Im besten Fall hält so ein Vlies 2 Jahre.
Wie dünge ich den Boden?!?
Was ist mit Umgraben?!? Grabe ich dann 2 Jahre mein Beet nicht um? Oder muss ich das Vlies dann anheben, untendrunter Umgraben und wieder abdecken?

4. Wie entfernt man "Dinge", die sich auf dem Vlies so ansammeln?

5. Kann ich das Vlies im Gewächshaus auslegen?



Hier führe ich mal auf, wie ich mir die praktische Handhabung so gedacht habe:

Ich decke jetzt im Herbst alle Gemüsebeet und das Gewächshaus nach Umgraben, Hinzugabe von Mulch (Rasenschnitt + Laub) und Hornspänen mit dem Vlies ab, so dass ich im Frühjahr, wenn´s losgeht, kein Unkraut zupfen muss.
Die Stellen, an denen ich Kartoffel pflanze, werden von dem Vlies befreit.
Für Zucchinis und Kürbisse z.B. mache ich ein Kreuzschnitt ins Vlies und pflanze sie ein. Das gleiche mache ich dann im Gewächshaus mit Tomaten, Gurken und Paprika. Sollte ich dann vorher das Vlies noch mal abnehmen und den Boden nochmals umgraben?

Da uns eine Arbeitskraft im Garten verloren gegangen ist, wollen wir "alles" etwas vereinfachen... weniger Gemüse, Unkrautzupfen eindämmen, etc.


Freue mich auf Antworten und JA... ich habe schon viel zum Thema Unkrautvlies gegooglt, aber wenig zur praktischen Anwendung gefunden.

LG,
Locke :eek:
 
  • Locke73

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Ort
    NRW
    So - nach Rücksprache mit dem Hersteller empfahl dieser mir für den "Freilandgebrauch" ohne Abdeckung mit Kies, Mulch oder Erde, also für Gemüsebeete, lieber Unkrautschutzgewebe, da das Unkrautvlies, wenn es nicht bedeckt wird, sehr schnell verwittert.

    Trotzdem würde ich mich über Tipps und Erfahrungen sowohl zu dem einen oder anderen Produkt freuen!

    Und einige praktische Fragen stehen nach wie vor im Raum...
    Umgraben und Düngen - wie handhabt ihr es?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    schreberin Bezugsquelle Unkrautvlies? Gartenpflege 13
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    K Unkrautvlies Gartenpflege 1
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    heiteck Unkrautvlies an Stein kleben Gartenpflege 4
    W Unkrautvlies vs. Drainagevlies Gartengestaltung 5
    A Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen? Gartenpflege 8
    M Unkrautvlies nachträglich verlegen oder .... Gartenpflege 7
    K Unkrautvlies für 130m2! Plantex Gartenpflege 15
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    M 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies Gartenpflanzen 5
    erdbär Unkrautvlies !! Gartenpflege 1
    N Unkrautvlies für den Hang günstig?? Gartenpflege 4
    T Unkrautvlies unter Pinienrinde Gartenpflege 2
    S Unkraut vor dem Auslegen von Unkrautvlies beseitigen? Gartenarbeit 8
    P Unkrautvlies über gesamtes Grundstück Gartengestaltung 8
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    T Pro und Kontra Unkrautvlies Gartenpflege 26
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten