Unkrautvlies über gesamtes Grundstück

peppy98

Neuling
Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo,

seit 2005 steht unser Haus auf einem 1000m² Grundstück. Seit dieser Zeit werden hin und wieder Erdarbeiten vorgenommen, sodaß seit diesem Jahr die Höhen entsprechend angelegt sind. Leider wächst natürlich auch seit 2004 viel Unkraut überall.

In diesem Jahr möchten wir endlich den Rasen einsäen. Muss dafür die oberste Schicht komplett weg, damit das Unkraut verschwindet, oder kann ich auf dem gesamten Grundstück einfach Unkrautvlies verlegen, darüber Mutterboden verteilen und dann rasen säen, damit ich im Sommer unkrautfrei auf dem Rasen sitzen kann?

MfG

Patrick Schäfer
 
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Peppy,

    da muss ich Moorschnucke leider recht geben. Es wäre so schön, Unkrautvlies auf den Boden und kein Umkraut mehr, aber so einfach ist das nicht, weil sich das Unkraut sehr gern auf das Vlies setzt.

    Bei so einer großen Fläche würde ich mir wirklich überlegen, ob ich das investiere. Ich habe Unkrautvlies unter Büschen verlegt und bei mir fliegt es wieder raus. Zum einen haben die Büsche Probleme sich weiter auszubreiten. Schließlich ist dafür nur ein Loch vorgesehen. Außerdem kommt an diesem Loch das Unkraut trotzdem durch und dann kriegt man es ganz schwer wieder raus. Und als letztes, wenn du nur wenig Boden auf dem Vlies hast, kommt das Vlies beim Unkraut jäten mit hoch, schließlich haben Unkräuter recht aggressive Wurzeln, die sich gerne darin festsetzen. Dies bezieht sich bei mir aber hauptsächlich auf das Vlies bei Büschen.

    Vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen. Ich jedenfalls würde es nicht tun.

    Fanny, die dann lieber eine wilde Wiese anlegen würde (wenn sie sie nicht schon hätte).
     
  • peppy98

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Aber welche Möglichkeiten gibt es sonst? Hätte schon gerne einen ordentlichen Rasen, zumal unser Grundstück direkt am Ortsrand und an der Hauptstraße liegt.

    Gruß

    Peppy
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    wie auch Fanny bestätigt, ist das mit einem "Wimbledon"-Rasen eine sehr pflege-intensive Angelegenheit.
    Hier im Forum gibt es x Threads mit Tipps zur Rasenpflege, denn ein wildkrautfreier Rasen ist nur zu erzielen, wenn man fast täglich tätig ist.

    Unsere "Rasen"-Fläche, da bereits vorhanden, wird seit 2 Jahren von uns verkleinert, indem wir heimische Sträucher, Gehölze und Stauden drum herum pflanzen. Es waren mal 600 m².
    Auf der Fläche lassen wir beim Mähen das stehen, was sich mit der Zeit angesiedelt hatte und sehr dekorativ aussieht bzw. den Insekten nutzt: Tuffs aus Margeriten und Flockenblumen. Auch Moos darf wachsen, denn man geht und liegt darauf wie auf bzw. in einem Himmelbett!

    Eine sehr schöne Möglichkeit ist eine Wildblumenwiese, wie Fanny sie hat. Sogar unsere Stadtgärtnerei hat so was an einigen Stellen ausprobiert und man kann des öfteren Leute sehen, die bewundernd davor stehen bleiben.

    WO steht eigentlich, dass Grünflächen ökologische Wüsten sein müssen - am besten von pflegeleichten Friehhofsgehölzen umgeben??

    Entschuldige, dass ich mich bei DEM Thema etwas echauffiere, ich bin halt ähnlich wie Fanny "gestrickt" und wir verteidigen unseren "Naturgarten" immer mit Überzeugung!!:D

    Herzliche Grüße
    von Moorschnucke:eek:
     

    peppy98

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich möchte keinen englischen Rasen, sondern einfach nur diesen "typischen" Sport- und Spielrasen, aber eben ohne Rainfarn, Grasbüschel, Disteln ..., Löwenzahn oder Gänseblümchen stören mich nicht.
     
  • Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Hallo Peppy,

    was wir dir damit nur sagen wollten. Es ist egal ob du Unkrautvlies nimmst oder nicht, so ein Rasen ist immer mit viel Arbeit verbunden. Wahrscheinlich erleichtert er dir anfangs die Arbeit ein wenig. Es ist immer nur die Frage, ob du wirklich das Geld dafür investieren willst
    und der Boden muss so der so gut vorbereitet sein.

    Es gibt aber auch in diesem Forum die absoluten Befürworter des Vlieses. Versuchs mal über die Suche. Soweit ich weiß haben bereits andere zu dem Thema geschrieben.

    Dann viel Spaß beim Anlegen und halte uns auf dem Laufenden. Ich lerne auch immer noch gerne dazu.

    Fanny
     

    rendai

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Lüneburger Heide
    Unkrautvlies und Mulchschicht (zB.Rindenhäcksel) benutze ich um Wege in meinem kleinen Gemüsegarten frei von "Wildkräutern zu halten.
    Das funktioniert sehr gut.
    Und ich habe den Vergleich ohne Vlies.Also nur Rindenhäcksel.
    Dieser Weg war nach einer Gartensaison schon stark mit Gras durchwachsen.
    Für Pflanzungen habe ich bisher kein Vlies benutzt.War mir für die Fläche auch zu teuer und es geht auch mit einer Mulchschicht.

    Das Thema Rasen war eine unendliche Geschichte...
    Immer wieder hatte ich versucht den Rasen "ordentlich" zu halten.

    Jetzt stört auch Moos nicht mehr.Ich habe mich mit dem nicht perfekten Rasen abgefunden und verkleinere diesen nach und nach.
    Der Aufwand ist eigentlich viel zu hoch eine große Rasenfläche optimal zu pflegen.
    Da freue ich mich lieber über ein neues Staudenbeet.;)

    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Gruß

    rendai
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Jetzt stört auch Moos nicht mehr.Ich habe mich mit dem nicht perfekten Rasen abgefunden und verkleinere diesen nach und nach.
    Der Aufwand ist eigentlich viel zu hoch eine große Rasenfläche optimal zu pflegen.
    Da freue ich mich lieber über ein neues Staudenbeet.;)

    Mir geht´s mittlerweile ähnlich. Hauptsache grün. Nur der viele Klee stört mich doch im Sommer ein wenig. Und der viele Löwenzahn. :rolleyes: Im Frühjahr werde ich mal das Vertikutieren ausprobieren. Wahrscheinlich wirds nicht viel bringen aber immerhin hab ich dann das Gefühl, etwas getan zu haben neben mähen und düngen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Bezugsquelle Unkrautvlies? Gartenpflege 13
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    K Unkrautvlies Gartenpflege 1
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    heiteck Unkrautvlies an Stein kleben Gartenpflege 4
    W Unkrautvlies vs. Drainagevlies Gartengestaltung 5
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1
    A Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen? Gartenpflege 8
    M Unkrautvlies nachträglich verlegen oder .... Gartenpflege 7
    K Unkrautvlies für 130m2! Plantex Gartenpflege 15
    hermine007 Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 12
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    M 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies Gartenpflanzen 5
    erdbär Unkrautvlies !! Gartenpflege 1
    N Unkrautvlies für den Hang günstig?? Gartenpflege 4
    T Unkrautvlies unter Pinienrinde Gartenpflege 2
    S Unkraut vor dem Auslegen von Unkrautvlies beseitigen? Gartenarbeit 8
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    T Pro und Kontra Unkrautvlies Gartenpflege 26
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3

    Similar threads

    Oben Unten