unreife Pepperoni, Chili und Jalapenos

I

ingistern

Guest
grüne Peppers.jpg

wie unschwer im Bild zu erkennen, habe ich eine erkleckliche Menge unreifer Schärflinge.

Ist es möglich sie unreif zu dörren..um dann Schärflingspulver herzustellen?

Oder reifen die nach?

Oder soll ich noch paar andere blöde Fragen stellen? :D:p

kurz gesagt....was kann ich damit jetzt noch anstellen...:cool:


isch danke schonmal für Antworten :?


Grüßle

von Ingi
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Huch? Wieso hast du sie denn überhaupt unreif geerntet?

    Wenn die Schoten bereits angefangen haben umzufärben, dann reifen sie auch noch nach. Passe aber auf, dass du insbesondere die dickwandigen nicht zu lange liegen lässt: die können innerlich schimmeln.

    Grüne Chilis kann man ja auch essen, entsprechend dürfte auch nichts gegen ein Pulver sprechen. Ob dir das allerdings viel bringen wird? Grüne Chilis haben nicht wirklich viel Schärfe und schmecken meistens auch relativ bitter, wie ich finde. Was sich je nach Sorte vermutlich auch unterscheidet. Ich würde an deiner Stelle dann auf jeden Fall die einzelnen (grünen) Chilis vorher probieren und die sehr bitteren entsorgen. Die dünnen länglichen kannst du vermutlich auch gut in Essig einlegen, sofern du so etwas magst.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Huch? Wieso hast du sie denn überhaupt unreif geerntet?

    Uppps....:(...tja ...bei uns sind nu nachts minus-Grade angesagt und die Chilis haben schon angefangen die Blätter zu verlieren...wir haben im Garten um diese Jahreszeit auch keine Sonne mehr...da dacht ich...:confused:

    Danke Knofilinchen, ...soll ich die einfach mal dunkel stellen (zwengs der Nachreiferei)..oder in der Schüssel ins Warme? hast du da Erfahrung?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Ingistern,

    die Früchte, die jetzt begonnen haben, ihre Farbe zu verändern, werden sich noch umfärben, die anderen nicht mehr.
    Problem bei Paprika und Chili ist, dass sie (anders als Tomaten), welk werden nachdem sie von der Pflanze ab sind. Daher würde ich sie nicht lange rumliegen lassen. Du kannst ein paar äpfel dazulegen, dann geht es schneller. Aber lieber aufessen, als verwelken lassen.
    Du kannst auch alles in Essiglösung in Gläser packen:
    2 Teile Essig, 1 Teil Wasser, etwas Zucker, Zwiebl, Knobi, Salz, Gewürze (ich habe noch Kurkuma beigegeben bei den Jalapenos, schmeckt lecker.

    Chilis putzen und entkernen und in Gläser geben. Sud 3 Minuten kochen lassen. Heiß auf die Chilis schütten, zuschrauben.

    Pass aber auf, dass es nicht zu scharf wird. Ich habe letztes Jahr 5 unterschiedliche "Hütchensorten" (Glockenchilis) gehabt und sie auch in Essigsud eingelegt. Das ist für uns leider nur in Spuren essbar. Während die diesjährigen Jalapenos sehr lecker sind.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Irgendwie ging ich gestern Nacht zu sehr von mir aus. Bei mir stehen drei Chilipflanzen auf dem Balkon, die kann ich dann, wenn es zu kalt wird, einfach reinholen und gut ist's. Bei vielen Pflanzen und im Garten verbuddelt sieht das aber natürlich ganz anders aus. So weit kam mein müdes Hirn gestern aber nicht mehr...

    Ich würde an deiner Stelle die kleineren Grünen (die länglichen, egal ob dick oder dünn) in Essig einlegen, ggfs. ein oder zwei zum Essen verarbeiten. Und die leicht umgefärbten lasse noch zweit Tage im Hellen liegen und dann trockne sie im Backofen/Dörrgerät und verarbeite sie anschließend zu Pulver. Ich denke, das gibt die bestmögliche Ausbeute.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Uppps....:(...tja ...bei uns sind nu nachts minus-Grade angesagt und die Chilis haben schon angefangen die Blätter zu verlieren...wir haben im Garten um diese Jahreszeit auch keine Sonne mehr...da dacht ich...:confused:

    Ne passt schon. Mir hat letztens auch eine überraschende Frostnacht sämtliche noch an den Pflanzen hängenden Paprikas, Chillis und Pfefferonis ruiniert. Als ich nachmittags hinkam hatte der Großteil deutliche Frostschäden und mussten gleich entsorgt werden. Eine Handvoll Früchte die äußerlich noch ok waren, habe ich mitheimgenommen aber nach 2 Tagen in der Küchen kamen da auch die Faulstellen zum Vorschein.

    Daher besser früher abmachen und notfalls die grünen Sachen noch verwerten als dann nur noch Biomüll zu haben.
     
  • I

    ingistern

    Guest
    hallo ihr drei :cool:

    vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten...werde die rotenChillis und die Nachgeröteten dörren....die Grünen kommen in den Essigsud :D

    ....und in die nächste Kürbissuppe dann das Chilli-Pulver :grins:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Einfrieren habe ich auch schon versucht, da bin ich nicht so begeistert von den matschigen Habaneros.
    Aber ich habe einen Tipp für euch Chili Fans -
    Die Chili/Habaneros Schoten nur von den Stengeln befreien und durch den Fleischwolf drehen wie faschiertes Fleisch, dann in Gläser füllen und einwecken.
    Man kann auch gleich Gewürze dazu geben, wie man möchte, oder erst bei Verwendung.
    So ein kleines Löfferl von dem Chilibrei in die verschiedensten Gerichte, einfach lecker...

    Muss noch dazu schreiben, mit ausgereiften Chilis schmeckts gut! Mit grünen und nicht ausgereiften Schoten habe ich keine Erfahrung.
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Ich hab die Erfahrung gemacht,alles was etwas Farbe zeigt,reift in der warmen Stube gut in einer Woche ab.
    Die hier im Bild hat es heute beim Rasen mähen rund ums Hochbeet herum erwischt.....

    Die 3 Bilder danach
    Roccotos brauchen wohl noch ne Weile am Baum.Noch ist es ja Frostfrei....
     

    Anhänge

    • 20161026_161109.jpg
      20161026_161109.jpg
      709,9 KB · Aufrufe: 492
    • 20161026_150056.jpg
      20161026_150056.jpg
      548,5 KB · Aufrufe: 337
    • 20161026_150524.jpg
      20161026_150524.jpg
      717,9 KB · Aufrufe: 335
    • 20161026_150136.jpg
      20161026_150136.jpg
      634,3 KB · Aufrufe: 325
    I

    ingistern

    Guest
    Ingiherz.............aber doch ein Kompliment zu deinem wunderbar-furchtbar leckeren Foto aussprechen! :grins::pa:

    das "Ingiherz"................................(wenn das GG liest bekommt er eine Lachanfall.........:pa::pa::D )

    Rosabelchä...ja danke..isch gugg jeden Tag nach, ob wieder einer reif für die Dörrmaschine iss :D:D
     
    I

    ingistern

    Guest
    Moni und Atlantic Gigant...danke für eure Antworten

    ich gugg mal was ich noch zur Reife bring´.....Danke für eure Tipps :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mit der Caloro, die ich heute morgen geerntet habe, habe ich das auch so gemacht. Die ist direkt in die Brotbox gewandert und zur Arbeit mitgefahren. Zurück kam sie nicht mehr.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    Balkonfarmer Unreife Tomaten ernten? Tomaten 22
    sabine_neu Unreife Äpfel verwerten? Obst und Gemüsegarten 28
    M sind unreife kartoffeln giftig? Obst und Gemüsegarten 34
    T Kirschbaum verliert unreife Früchte Obst und Gemüsegarten 8
    H Kann man unreife Auberginen essen? Obst und Gemüsegarten 5
    esanna eiche wirft unreife kleine eicheln ab Gartenpflanzen 3
    Utzel Brutzel Wird die pepperoni noch rot??, Obst und Gemüsegarten 8
    B Was sind das für Paprika-/Pepperoni-Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    mein geheimer Garten Pepperoni hat schwarze Stellen Obst und Gemüsegarten 3
    B Lechuza Cascada: Erdbeeren, Salat, Tomaten & Pepperoni? Obst und Gemüsegarten 7
    S Pepperoni Obst und Gemüsegarten 1
    O.v.F. Pepperoni Obst und Gemüsegarten 5
    S Gelbe Pepperoni Obst und Gemüsegarten 4
    W Hilfe, mein Pepperoni wirft die Früchte ab! Obst und Gemüsegarten 18
    S Pepperoni einlegen Obst und Gemüsegarten 3
    samsarah Milde Pepperoni zum Einlegen ? Obst und Gemüsegarten 9
    K Pepperoni werfen Blüten ab Obst und Gemüsegarten 4
    S Welche Erde für Pepperoni Obst und Gemüsegarten 6
    P Pepperoni bzw. chili auf der Fensterbank-geht das?? Obst und Gemüsegarten 3
    S Pepperoni bestäuben??? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31

    Similar threads

    Oben Unten