unreifer ring am stengelansatz der reifen tomate

dekokatze

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2011
Beiträge
73
Ort
oberlausitz
einen schönen sonntag für alle!
da hab ich nun mal keine braunfäule an meiner ,,harzfeuer,, und gute erträge dran,und dann das....
wenn es ans essen geht und die dinger werden aufgeschnitten,dann ist da ein heller ring im fleisch,ungeniessbar und hart.
sieht man leider nicht von aussen,und ist nur um den stengelansatz.
das ärgerliche ist ja, da geht die halbe tomate flöten ,so ein mist.
sie werden gleichmässig gegossen und gedüngt( mit normalem tomatendünger).
trotzdem muss ja was falsch sein,aber was ???? kopfkratz....
liebe grüsse dekokatze
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo dekokatze,
    es könnte sich um Folgendes handeln, auch wenn man es bei euren Früchten äußerlich nicht feststellen kann:

    http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/#Gr%C3%BCnkragen/Gelbkragen

    Zur Vermeidung streuen wir ca. alle 14 Tage ein wenig Urgesteinsmehl, das alle möglichen Spurenelemente enthält, um die Pflanzen.

    Daher haben wir diese Symptome trotz Kübelhaltung niemals gehabt bisher.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    hm, moorschnucke ,danke ,das wirds wohl sein.
    zuviel ausgeizen könnte ich mir jetzt spontan als grund vorstellen .das mit dem gesteinsmehl mach ich ,da ist noch welches da.
    liebe grüsse dekokatze
     
  • Schreck

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    2
    Das hört sich wie oben schon erwähnt nach Grünkragen an, Dr. Kugel (Google) hat gute Informationen parat. :eek:)

    Viele Grüsse,
    Schreck
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A O-Ring im Flusensieb Haus & Heim 1
    malocher Grubendeckel Ring erneuern Sanierung & Renovierung 4
    B Blüten fallen am Stengelansatz einfach ab Tomaten 30

    Similar threads

    Oben Unten