unschöner Rasen - Unkraut, Moos etc. - Was tun?

Svenko

Neuling
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo Liebe Nutzer des Forums,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, auch wenn es dafür einen eignenen Bereich gibt:

Ich heiße Sven, bin 30 Jahre alt und totaler Neuling was den Garten/Rasen angeht (Durchgelesen habe ich mich jedoch schon zu Genüge).
Meine Freundin und ich wohnen seit 2 Wochen in unserer neuen Mietwohnung mit Terasse/Garten (circa 50-60qm).

Wir sind total unzufrieden mit dem Rasen, er besteht zum Teil mehr aus Unkraut Moos und Co als aus Rasen, wenn er auch zum Teil grün wirkt.
Irgendein Rotes Zeugs was sich durch den Rasen schlängelt wächst dort auch und scheint sich gut zu verbreiten.

Bilder habe ich angehängt.

Wir Fragen uns nun folgendes:

Was Tun?


Vertikutieren?
Unkrautvernichter?
Nur Düngen und auf Besserung hoffen?
Damit leben?

Über Tipps und weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Im Baumarkt wurde mir zu einem Unkrautvernichter mit Rasendünger geraten.
Bevor ich jedoch irgendwas starte wollte ich mal in einem Forum um Rat bitten.

Ich hoffe ich habe gegen keinerlei Regeln verstoßen und bedanke mich schonmal im vorraus für Tipps und weitere Hilfe.

LG

Sven

ps: sollten es zuviele Bilder sein so kann ich gerne welche rausnehmen.
 

Anhänge

  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 256
  • IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    649,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0055.jpg
    IMAG0055.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMAG0056.jpg
    IMAG0056.jpg
    674 KB · Aufrufe: 148
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 300
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0061.jpg
    IMAG0061.jpg
    614 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0062.jpg
    IMAG0062.jpg
    640,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 275
  • T

    ToLu

    Guest
    Hallo,


    1. mähen (auf ca. 4 cm)
    2. eine Woche warten
    3. Rasenunkrauvernichter spritzen (z.B. Banvel M)
    4. eine Woche warten
    5. Rasen lüften (mit solch einem Gerät -> https://www.google.de/search?q=elek...ChMIhpuPg6iOxgIVxrsUCh1whQDt&biw=1064&bih=567) und ggf. mähen
    6. Rasen nachsähen
    7. Rasen (nach Herstellerhinweis!) düngen (am besten mit einem granulierten Rasen Langzeitdünger (Baumarkt deines Vertrauens, Internet ...) - Wirkung tritt aber erst nach 7 - 10 Tagen ein!)
    8. sofort nach dem Düngen wässern (mind. 10 Liter m²! - und in der Zwischenzeit, bis die Rasennachsaat aufgegangen ist, den Rasen feucht halten (das sind so ca. drei Wochen!))
    9. in der Zwischenzeit den Rasen so wenig wie nur möglich betreten!
    10. wenn die Nachsaat die Lücken gut geschlossen hat und ca. 10 cm hoch ist den Rasen auf 4 cm runter mähen

    Wenn ihr dann weiterhin einen schönen Rasen haben wollt, solltet ihr den Rasen mind. 1x wöchentlich mähen und - je nach Temperatur-Lage - mind. jeden 2. - 3. Tag mit mind. 10 Liter/m² (am besten in den frühen Morgenstunden - bis max. 09:00 Uhr!) wässern und ca. alle sechs Wochen düngen.

    Gern kannst du dich aber auch im Internet dbzgl. quasi schlau lesen -> https://www.google.de/search?hl=de&q=rasen+sanieren&gws_rd=ssl#newwindow=1&hl=de&q=rasen+reparieren

    Viel Erfolg und gutes Gelingen. :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich glaube nicht, dass das so richtig sinn macht - ist halt sehr viel unkraut und wenig gras.
    wenn du mit deiner begehbaren grümfläche meinst, nicht leben zu können - neuanlage.
    ansonsten würde ich nur die fehlstellen neu anlegen.
    aussaat macht im hochsommer wenig sinn, da die saat permanent feucht gehalten werden muss. also bis spätsommer oder frühling warten, bis dahin weißt du dann vielleicht auch, ob dir rasen im engeren sinne wirklich wichtig ist, oder ob die begehbare grünfläche auch ausreicht.
    derzeit schadet düngen sicher nicht.
     
  • Svenko

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    3
    Ersteinmal Danke für eure Antworten, auch wenn diese Total unterschiedlich sind :p

    Ansich reicht und eine Grünfläche, wenn da nun einiges an Unkraut dabei ist empfinden wir das eigentlich nicht als störend, allerdings empfinden wir das derzeit schon als enorm.

    Wenn wir nun das Anwenden was im 1. Beitrag geraten wurde dann haben wir ja die nächsten Wochen bzw. 2 Monate sicherlich nichts grünes mehr ... und das in der Sommerzeit.

    Evtl. ist da warten bis zum Spätsommer und erstmal nur Düngen und einige Stellen nachbessern die bessere Wahl - korrekt?
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also, wenn ihr im wesentlichen mit einer begehbaren grünfläche leben könnt, würde ich wirklich erst mal gründlich düngen, große schadstellen wie auf dem bild gründlich ausharken, erde aufstreuen, andrücken und nachsäen. die aussaat aber täglich feucht halten, am besten mehrmals.
    und dann würde ich mal sehen, wie mit ein bißche düngepflege der rasen sich entwickelt. dazu dann manuelle hilfe für langweilige nachmittage: unkraut zupfen und stechen - so riesig ist die fläche ja nicht. vielleicht läßt sich das ja mit der einweihungsparty und ein bißchen hilfe von freunden verbinden :D pro quadratmeter gibts ein bier, pro 2 quadratmeter eine wurst :D
    für richtig große baumaßnahmen würde ich mir bis zum spätsommer zeit lassen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde auch nur die schadhaften Stellen bearbeiten und etwas nachsäen aber auf keinen Fall irgendein chemisches Teufelszeug wie Banvel M verspritzen.

    Auch würde ich mir nicht einreden lassen, dass Du die Fläche am besten erstmal mit einem Totalherbizid "totspritzt" (wird hier leider häufiger empfohlen :() und dann neu machst.

    Wie gesagt, etwas säubern, etwas nachsäen, gut feucht halten und dann regelmäßig (!) mähen und düngen.
    Dann hast Du bald eine schöne grüne Fläche wo auch mal ein Gänseblümchen oder Löwenzahn hervorschaut..
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach ja und stark vermooste stellen kannst du auch ein bißchen kalken.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kalken würde ich persönlich erst nach einer Bodenprobe...

    Wenn bei mir mal wieder an ein oder zwei Stellen Moos auftaucht (meist auch nur um die Bäume oder an Büschen) kommt da auch zwischendurch mal ein wenig Rasendünger drauf und beim "normalen" düngen kommt da etwas mehr drauf.

    Hat bis jetzt gut geholfen..
     

    Svenko

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    3
    @ billymoppel

    Ja mit einer begehbaren Grünfläche können wir leben, den perfekten Rasen brauchen und wollen wir auch gar nicht.

    Ich Denke wir werden es genau so erstmal handhaben wie du es beschrieben hast. Danke dafür :)

    @ Marmande

    Auch das soll noch folgen (mir fehlt da eindeutig etwas Farbe), aber den Großteil waren wir die ersten 2 Wochen mit dem Inneren der Wohnung beschäftigt, wobei wir auch schon Arbeiten im Garten gemacht haben.

    @ feiveline

    Werden wir machen und schauen wie sich der Rasen so entwickelt.

    Moos haben wir natürlich auch, an einer Stelle sogar recht viel, ich glaube da ist fast ausschließlich Moos vorhanden in einer Ecke :p

    Nochmals Danke für die netten Tipps, wir werden diese auf jedenfall beherzigen.

    VG

    Sven
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Verbrannter Rasen am Rasenstein Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten