Unser Alter Steingarten,oder der mal einer war...

Roselinchen

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
1.363
Ort
Im Karpfenschmecker Land
IMG_0015.JPG

Das ist unser alter Steingarten, viel Platz für Blumen gibt es da nicht mehr( Alles schon sehr eingewachsen) und das begehen dieses steilen Stückes, macht mir auch keine Freude mehr..
Dachte mir die Sträucher als Sichtschutz zur Terrasse hin zu lassen und dann zwei Ebenen zu bilden,es müsste ja nach oben hin einiges an Erde aufgefüllt werden... getrennt durch Natur Steine,die ich auch heben kann... mit Geräten kommt man da nicht mehr hin, müsste alles mit Muskelkraft geschehen..
das Rohr das Ihr da seht , gehört zu dem Räucherofen meines GG, im Sommer war es mit Winden eingewachsen, aber im Herbst und Winter ist dies ein weniger schöner Anblick... Hat jemand von euch eine Idee, die ich vom körperlichen auch umsetzten könnte?
 
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Anhang anzeigen 70638

    Das ist unser alter Steingarten, viel Platz für Blumen gibt es da nicht mehr( Alles schon sehr eingewachsen) und das begehen dieses steilen Stückes, macht mir auch keine Freude mehr..
    Dachte mir die Sträucher als Sichtschutz zur Terrasse hin zu lassen und dann zwei Ebenen zu bilden,es müsste ja nach oben hin einiges an Erde aufgefüllt werden... getrennt durch Natur Steine,die ich auch heben kann... mit Geräten kommt man da nicht mehr hin, müsste alles mit Muskelkraft geschehen..
    das Rohr das Ihr da seht , gehört zu dem Räucherofen meines GG, im Sommer war es mit Winden eingewachsen, aber im Herbst und Winter ist dies ein weniger schöner Anblick... Hat jemand von euch eine Idee, die ich vom körperlichen auch umsetzten könnte?

    ml erika

    da gibt es schöne stahlrohre wie bei den häusern die nachträglich kamin einbauen wie mein große tochter die sehn gut aus sowas könnte ich mir vorstellen als das rohr wo jetzt da ist, gibt bei jedem gutem fachgeschäft für öfen

    , das mit 2 ebenen müsste man sich mal real ansehn und wann du das machen willst für ne gute mittelfränkische brotzeit kannst meine muskeln mit einplannen lach
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Roselinchen

    Wie wäre so:
    Vorne mit Steinen oder anderen Materialien etwas erhöhen.
    Dann für die 2 Ebene die Erde nach unten arbeiten.
    Muss ja keine gerade Linie sein.
    Dann vielleicht noch eine dritte.
    Auffüllen wenn nötig könnte man dann von oben.
    Es könnte auch eine Kräuterschnecke werden.
    Einfach langezogen und anders bepflanzt.
    Ich weiss nicht was für Muckis du hast,
    aber es sollte zu schaffen sein.
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    ml erika

    da gibt es schöne stahlrohre wie bei den häusern die nachträglich kamin einbauen wie mein große tochter die sehn gut aus sowas könnte ich mir vorstellen als das rohr wo jetzt da ist, gibt bei jedem gutem fachgeschäft für öfen

    Danke Ibo, aber ich hätte gerne eine andere Lösung, so ein weithin sichtbar glänzendes Stahlrohr,würde mir nicht gefallen...
    Gestern Nacht( bei einer Moodi Pause,auf der Terrasse) hatte ich eine Idee:eek:, oben wird ja noch mit Erde aufgefüllt, folgedessen, sieht man das waagrecht verlegte nicht mehr, ja und das nach oben stehende werde ich mit Weiden umflechten, dürfte ein paar Jährchen halten und fügt sich in unseres natürliches Reich besser ein...,
    das mit 2 ebenen müsste man sich mal real ansehn und wann du das machen willst für ne gute mittelfränkische brotzeit kannst meine muskeln mit einplannen lach, Hey, Danke fürs Angebot, hab aber doch selber starke Männer im Umkreis, soll nicht heissen, sollte es, wirklich mal zu einen treffen kommen,dass Du keine mittelfränkische Brotzeit bekommst:D


    @ Rukakan hat ein sehr Interessantes Bild eingestellt, so was in der Richtung könnt ich mir auch vorstellen, Natursteine und Holzbohlen,( die könnte ich bestimmt aus einem Scheunenabriss bekommen)da auch diese Art sicher besser in unseren Garten passt, gehört doch dieser mehr zu denen, die nicht so aufgeräumt sind... was nicht heißen soll,diese würden mir nicht gefallen..:D

    Vielleicht kommen hier noch mehr Ideen rein;) ob ich das ganze nächstes Jahr schon umsetzten kann, steht in den Sternen, steht doch in erster Linie die neue Holzterrasse am Teich und ein Sichtschutz an diesem an... Die Haupthausseite am Neubau gehört auch noch in der gleichen Farbe gestrichen ,also genug Projekte um sich nächstes jahr auszutoben:( ganz zu schweigen dass noch aus der Ostseite gepflastert werden müsste...

    @Rukakan @ Ibo, danke schon mal für Euere Tips und ein schönes WOE,einen besinnlichen 3ten Advent.
    Erika
     
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Erika,
    ich finde dein Hangbeet richtig schön, und es lädt sofort zum Loslegen ein...(mich zumindest):D

    Ja, ich würde auch mit Steinen (müssen ja nicht die größten sein) terrassenartig bauen.

    Hast du schon mal überlegt - falls du das Ofenrohr nicht durch Edelstahl ersetzen willst, wie ibo ja schon vorgeschlagen hat - es anzumalen?? Dass es farblich nicht mehr so hervorsticht?

    Wenns bei mir stehen würde, dann wäre da vllt ne Kletterrose dan.

    Oder mit Strohmatte umwickeln und ne Clematis hochkrabbeln lassen? Sieht bestimmt schön aus!:)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Erika,
    ich finde dein Hangbeet richtig schön, und es lädt sofort zum Loslegen ein...(mich zumindest):D

    Ja, ich würde auch mit Steinen (müssen ja nicht die größten sein) terrassenartig bauen.
    Ja,Sani,Irgendwo unten drunter, hatten wir schon mal welche:rolleyes: sind alle verdeckt...in dem Hang befindet sich auch ein Waldameisen Haufen, der muss ja drin bleiben( Naturschutz).. die haben auch ganze Arbeit geleistet einen Teil der Steine zu verdecken..

    Hast du schon mal überlegt - falls du das Ofenrohr nicht durch Edelstahl ersetzen willst, wie ibo ja schon vorgeschlagen hat - es anzumalen?? Dass es farblich nicht mehr so hervorsticht?
    Oben beschrieb ich schon die Idee, es mit Weiden zu umflechten,im Sommer is es ja schön mit winden eingewachsen, aber so siehts echt Schh.. aus
    Wenns bei mir stehen würde, dann wäre da vllt ne Kletterrose dan.
    Die würde zu schwer werden, geht nicht...:(

    Oder mit Strohmatte umwickeln und ne Clematis hochkrabbeln lassen? Sieht bestimmt schön aus!:)

    Danke Dir Sani, Erika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zuckertonne Unser alter Kirschbaum ist befallen , fällen rauszögrn Obst und Gemüsegarten 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten