Unser Garten und meine Anfänge

I

Icheben

Guest
20190604_111404.jpg20190604_111413.jpg20190604_111423.jpg20190604_111429.jpg mein Sorgenkindchen

Und das ist der Busch daneben wo ich erst dachte vielleicht hat sie sich ja angesteckt 20190604_111528.jpg


20190604_111435.jpg Brachtstück

20190604_175014.jpg heute neu gesetzt Omas Paprika :)

20190604_175034.jpg meine Radieschen

20190604_175044.jpg die Erdbeeren werden auch endlich mal was ;) So ganz langsam

20190604_175051.jpg die Kürbisse (Ich weiss ich muss sie noch auseinander setzen)

20190604_175121.jpg die Erbsen wachsen auch schön.

Der Blumenkohl usw. Wächst auch schön. Davon habe ich jetzt kein Bild gemacht.

20190604_175151.jpg20190604_175158.jpg20190604_175202.jpg20190604_175208.jpg und meine restlichen Sorgenkinder.


Heute habe ich ausserdem meinen Mietvertrag unterschrieben und hatte dann kurzfristig noch Wohnungsübergabe. Habe also jetzt auch die Schlüssel :)
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Das sieht richtig toll aus!
    Da hast Du richtig rangeklotzt.
    Bilden die Radieschen auch Knollen?
    Ich denke nicht, dass die kleine Tomate sich am Busch angesteckt hat. Aber ich weiß auch nicht was der Busch hat. Vielleicht weißt das einer der Anderen.
    Warum die kleine Tomate aber nicht weiterwächst, kann ich auch nicht sagen. Der Sonnenbrand hat sie natürlich geschwächt. Aber am Kopf müsste sich mal was tun. Die Draußen-Tomaten haben Hunger, denen fehlt Nährstoffe.
    Aber ein paar davon sehen ganz gut aus.

    Und herzlichen Glückwunsch zur eigenen Wohnung! Wie schön, dass das geklappt hat. Dann kannst also jetzt schon rein?
     
    I

    Icheben

    Guest
    Habe heute fleissig Unkraut gezupft und Parika ausgepflanzt und habe immer noch höllisch viele übrig und weiss nicht wohin noch damit.

    Bis jetzt bilden die Radieschen nichts.

    Der Busch hat laut meiner Oma mehltau. Keine Ahnung. Kenne mich nicht aus.

    Ja mit den Tomaten draussen muss ich mal was tun.

    Dankeschön. Ja genau ich kann jetzt schon rein und Zeug hin bringen. Mal schauen wann ich damit anfange 🙈
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, da hat Deine Oma wohl zu viele Paprika vorgezogen. Was hat sie gesagt, was mit dem Rest passieren soll?
    Welche Abstände hast Du bei den Paprika gewählt?

    Mhm, Mehltau ist nicht gut. Das ist ne Pilzerkrankung, die auch auf Tomaten und insbesondere Gurken übertragen werden kann. Muss aber nicht sein. Ich hatte einige Jahre Gojebeeren, die extrem schnell und viel Mehltau bekamen. Die anderen Pflanzen daneben hatten nie was.
    Will Oma was dagegen machen?

    Habe die draußen Tomaten nochmal angeschaut. Die meisten sind doch ganz schön und sie blühen.

    Ach schön, dann kann der Umzug ja ganz in Ruhe passieren
     
  • I

    Icheben

    Guest
    Ja sie hat zu mir gesagt wenn du willst setz sie irgendwo hin und wenn nicht schmeiße sie weg. Aber da hapere ich noch mit mir.
    Dann hat sich die kleine hoffentlich nicht doch noch angesteckt.
    Keine Ahnung ob sie was machen will. Es klang bei ihr als wäre das nichts schlimmes. Ich weiss es nicht 🤷‍♀️
    Mal schauen ob das "in Ruhe" wird. ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja super, da ist wenigsten Stickstoff drin!
    Arbeite da mal bisi drumherum ein (alte Gabel oder sowas und gieße sie, oder warte auf morgen Abend).
    Tomaten wollen eigentlich kaliumbetonten Dünger. Aber Deinen fehlt Stickstoff und die machen ja keine großen Früchte. Das wird schon gehen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gegen Mehltau Kann man in Wasser aufgelöstes Backpulver spritzen. 1 Päckchen auf 2 Liter Wasser.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ich schau morgen mal ob Oma noch mehr hat oder noch was anders.
    Vielleicht schaffe ich es auch morgennoch in den Baumarkt zu kommen. Mal sehen.

    Ok vielleicht mache ich das mal bei dem Busch. Und bei der Tomate?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du kannst den Dünger nehmen. Das ist auf jeden Fall erstmal gut.

    Bei der Tomate nicht, da ist kein Pilz dran. Wie sahen die Wurzeln aus beim Einpflanzen? Hatte sie genug?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach schade :traurig:. Aber man kann sie nicht mit der anderen vergleichen. Sie wird nie so schnell wachsen und so hoch, Ich habe auch eine Dwarf, die ist nicht größer, nach den Einsetzen wuchs sie kaum.
    Alternativ kann ich Dir eine grünabreifende Tomate anbieten. Aber das wird Oma wohl nicht so pralle finden... Oder kennt sie schon sowas?
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ich würde dieser auch gern noch eine Chance geben. Nicht jeder ist so ein hoffnungsloser Fall wie ich es bin 😂😂😂😂
    Nein das kennt sie auch noch nicht ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gegen Mehltau Kann man in Wasser aufgelöstes Backpulver spritzen. 1 Päckchen auf 2 Liter Wasser.
    Noch besser hilft Milch.
    Milchsäure/bakterien mag der Pilz nicht... damit kann man sogar mehltaugeplagte Zucchinis (oder wie im Beitrag unten Rosen) retten.
    Echten Mehltau bei Rosen mit Milch bekämpfen

    Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Wohnung und zu den schönen Pflänzchen :)
    Eure Beete versprechen reiche Ernte!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wo kriegt man denn nun richtige Milch her????

    Ich schaue mal morgen, ich glaube Verte de Huy und Kiwi sind noch da.
    Verte de Huy klingt lecker und wächst nicht so sehr hoch (1,30 m)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber das wird Oma bestimmt nicht erfreuen.... Der Vorteil an Grünabreifenden ist: Man hat alle für sich :lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wo kriegt man denn nun richtige Milch her????
    Aus dem Supermarkt? :fragend: ;) Bei mir hat ganz normale Vollmilch geholfen.
    Vermutlich wäre frische Milch direkt vom Bauern (ohne Behandlung) noch besser, aber es funktioniert auch mit der pasteurisierten... bei meinen Pflanzen ganz eindeutig...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Eih, sie wollt ne schwarze und stattdessen gibt es grüne:lachend:. Aber die meisten Grünen sind so lecker!
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ja aber das stört sie wohl eher weniger. Und eine Schwarze ist ja noch da ;)

    Wofür hab ich gegossen wenn es jetzt wieder regnet 😡 wer hat dieses Wetter bestellt?

    Grummeln und blitzen tut es auch als. Ich ziehe jetzt die Decke übern Kopf. :(

    Gute Nacht
     
    I

    Icheben

    Guest
    So Ihr Lieben. Ich verabschiede mich von euch allen. Vielen lieben dank für jeden einzelnen Tipp und Zuspruch. Wünsche euch allen eine reiche Ernte und noch viel Freude an der Gartenarbeit :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Icheben, was ist passiert...? Warum verabschiedest du dich..?
    Du hast doch gerade erst mit der Gartenarbeit begonnen und deine Pflanzen sehen so gut aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Icheben, ich würde mich freuen, wenn du nach einer Pause wieder mitschreiben würdest. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute. Pass auf dich auf.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Es ist einiges passiert in letzter Zeit was mich leider zu dem Entschluss bewegt mich hier zu löschen. Noch habe ich es nicht geschafft aber ich werde es tun.
    Ich habe noch weitere Entschlüsse für heute oder fürdas Wochende getroffen.
    Und nein es geht mir überhaupt nicht gut..passt auf euch alle auf
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst deinen Account auch einfach ruhen lassen und wenn du später deine Meinung ändern solltest, wieder auftauchen. Du musst nicht löschen. Aber mach das, was dir gut tut.

    Ich wünsche dir alles erdenkliche Gute und jetzt Menschen an deiner Seite, die dir helfen.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Nein es gibt keinen Weg mehr weil ich mir meine für mich positiven Wege verbaut habe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es gibt immer neue Wege, auch wenn man es in manchen Momenten nicht sehen kann.

    Erinnere dich zurück an die Zeit als du ein kleines Kind warst... wie hast du deine Mama und deinen Papa gesehen?
    Für deinen Kleinen bist du eine Heldin, er hat Vertrauen zu dir, er rechnet damit, dass seine Mama immer da sein wird... so wie du es als Kind wahrscheinlich mit deinen Eltern getan hast.
    Ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder neue Wege siehst.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ich habe alles kaputt gemacht was mir noch irgendwie Halt gegeben hat.
    Und dazu habe ich einer anderen Person auch noch einiges wohl kaputt gemacht und ich komme damit gar nicht klar. Ich renne hier rum wie ohne Kopf. Versuche mich irgendwie davon abzuhalten alles zu beenden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auch wenn es dir gerade schwerfällt zu sehen - es ist erst dann endgültig zu Ende, wenn man alles beendet.
    - Und solange es noch nicht zu Ende ist, hat man immer die Möglichkeit, etwas anders zu machen, sich zu entschuldigen, weiterzumachen.
    Im Leben läuft nicht immer alles ideal. Manchmal läuft es sogar richtig, richtig übel.
    Solange nicht äußere Umstände entscheiden, dass es zu Ende ist, kann man immer noch einmal etwas verändern - und verbessern.
    Denk auch an deinen Kleinen. Stell dir vor, du wärst selbst wieder ein kleines Kind und deine Mama würde in deinen Schuhen stecken. Was würdest du zu deiner Mama sagen?
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ich kann gerade echt nicht an mein Kind denken zumal ich eh immer der Meinung bin, er wäre besser ohne mich dran.
    Ich habe mich entschuldigt doch das ändert nichts. Ich habe alles kaputt gemacht und Nein da ist nichts besser zu machen und es wäre für alle das beste ich wäre weg. Ich mein das wirklich ernst. Ich habe einfach scheisse gebaut und kann es nicht mehr gut machen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Öffne dich und rede mit den Menschen, die dir wichtig sind.
    Ich bin sicher, du wirst wesentlich mehr geliebt, als du es dir in deiner jetzigen Situation vorstellen kannst. Man lässt einen Menschen nicht los, weil er etwas falsch genacht hat.
    Nur musst du eben sagen. Hallo, ich brauche dich und deine Hilfe.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Es ist kompliziert. Es ist keine Person aus meiner Familie oder Freundeskreis oder so. Es ist eine andere Nahstehende Person.

    Und ich erreiche die Person nicht mehr. 😭
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Übrigens ist es für ein Kind nie gut, ohne Mutter aufzuwachsen. Er wird sich immer fragen, ob du ihn nicht genug geliebt hast. Alles andere ist nebensächlich.
    Wenn du die Person nicht erreichst, musst du eben warten.
    Vl hilft es dir, alles der Reihe nach nur für dich aufzuschreiben. Das bringt Ordnung in deine Gedanken. Und du hast es nachher leichter, darüber zu sprechen.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Nein. Ist schon gut. Ich bin jetzt ruhig.
    Wollte mich doch eigentlich nur verabschieden. Sorry ihr lieben
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Icheben, ich kann mich Pepino nur zu 100% anschließen.

    Gib der Person, die du jetzt nicht erreichen kannst, ihren Raum und kümmere dich um deine Angelegenheiten und dein Leben.
    Vielleicht braucht die andere Person den Abstand.
    Oft haben solche Dinge noch nicht einmal damit zu tun, dass der andere nicht verzeihen kann - meist wollen die Menschen nur ihre Ruhe.
    Das zu respektieren ist sehr wichtig.

    Für deinen Kleinen ist niemals besser, wenn er ohne dich aufwachsen muss.
    Wie Pepino sagt - er wird sich bis zum letzten Tag seines Lebens fragen ob du ihn nicht genug geliebt hast, warum du nicht bei ihm sein wolltest.
    Natürlich liebst du ihn. Aber wenn du weg bist, kannst du es ihm nicht mehr sagen und er wird daran zweifeln.

    Wäre dir als Kind lieber gewesen, deine Mutter wäre gestorben? Sicher nicht...

    Vertraue dich - wenn du nicht anders kannst anonym - jemandem an.
    Du musst nicht ins Krankenhaus und nicht zum Arzt, um mit jemandem über deine Sorgen und Probleme zu sprechen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert Gartenpflege 15
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    lightweight-mtb unser garten und ein paar fragen;-) Gartenpflege 15
    Marcel Unser Garten- und Wettertagebuch Small-Talk 7
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    Fanz Unser exotischer Garten Mein Garten 2920
    M unser gemütlicher Garten Mein Garten 28
    Mischpacha Unser Weg zum Garten Mein Garten 6
    anna.leni la maison jaune - unser Häuschen mit Garten. Mein Garten 4
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    T Unser erster Garten! Mein Garten 7
    tarabas Unser Garten Mein Garten 11
    N Unser Horror Garten ! Gartengestaltung 4
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    S Unser Garten hat sich prächtig entwickelt *freu* Mein Garten 6
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Unser Springbrunnen, Quellstein im Garten Mein Garten 1
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    R ...unser Garten entsteht... Mein Garten 13
    Tigerlotus Unser Traum vom großen Garten... Mein Garten 12
    hanszac Unser Garten Mein Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten