Unser Garten und meine Anfänge

  • I

    Icheben

    Guest
    Sorry musste eben zur Tankstelle fahren und Auto tanken sonst wäre ich nicht mehr weiter gekommen 😂
    Die Pflanzen haben so einen Lila Schimmer. Das ist kaum zu erkennen. Aber es sieht jetzt auch nicht unbedingt schlimm aus, wie gesagt.

    Na das würde mich jetzt auch mal interessieren wenn du es nicht mal weisst was du da bestellt hast :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei Amazon klappt das aber nicht, die versenden zu schnell.
    Aber es sind meist die kleinen Lieferanten, Baumschulen und Gärtnereien die richtig tolle Sachen haben.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mit Deinen Pflanzen ist alles prima, @Icheben.

    Ja, ich weiß wirklich nicht, was ich bestellt habe. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, das ich in der letzten Zeit Etliches bestellt habe (bin halt im Urlaub) Pflanzen, Kästen, Dünger. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hoffe wirklich, es sind keine Pflanzen. Und wenn dann keine Massen. Ich habe erst die Hälfte der Dahlien drin und die Pflanzenbestellung, die letzte Woche kam (2 Himbeeren, 1 Rhabarber). Außerdem warten da immer noch vorgekeimte Kartoffeln darauf, dass sie in die Säcke kommen.

    Hast Du eigentlich auch die Kästen bestellt? Wenn ja, welche Größe hast Du genommen?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hast Du eigentlich auch die Kästen bestellt? Wenn ja, welche Größe hast Du genommen?
    Tubi, ging die Frage an mich oder an Icheben...?
    Ich habe von den großen Kästen noch einen XXL-Kasten in 100cm bestellt und mich sehr darüber gefreut als er angekommen ist. ;)

    Die Erdbeer-Frigopflanzen, die ich im Januar vorbestellt hatte, kamen Mitte März übrigens auch als "Überraschungspaket" bei mir an. :grinsend:
    Aktuell erwarte ich auch noch eine Lieferung - aber da weiß ich leider noch, was drin ist... (freuen tue ich mich trotzdem darauf, hat auch recht lange gedauert. ;))

    Die Pflanzen haben so einen Lila Schimmer. Das ist kaum zu erkennen. Aber es sieht jetzt auch nicht unbedingt schlimm aus, wie gesagt.
    Dann musst du auch nichts machen. :)
    Noch sind sie ja auch nicht so groß. Wenn sie etwas größer sind, freuen sie sich sehr über ein Schlückchen Bio-Melassedünger ab und an... oder einen anderen guten Dünger. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, ging die Frage an mich oder an Icheben...?
    Ich habe von den großen Kästen noch einen XXL-Kasten in 100cm bestellt und mich sehr darüber gefreut als er angekommen ist. ;)

    Die Frage ging an Icheben. Wir haben uns auch darüber ausgetauscht. :freundlich:
    Ich habe 2 der kleinen Kästen (ca. 60 cm) und 2 große (100 cm) bestellt.
    In einen der kleinen Kästen habe ich gestern eine Himbeerpflanze gesetzt. Als Erde habe ich ein Gemisch aus Blumenerde und (lehmiger) Gartenerde genommen. Der kleine Kasten war schon ganz schön schwer. Ich denke, den 100 er Kasten wird man nicht mehr alleine bewegen können, das hatte ich nicht so wirklich bedacht,
     
    I

    Icheben

    Guest
    @Tubirubi falls die Frage an mich ging:
    Ich habe 4 Stück von denen bestellt, ja, die meinte ich die ganze Zeit mit "Kübel" 😁 habe die 60cm bestellt. Finde die echt klasse wobei ich gerne die 100cm bestellt hätte. Hätte nicht gedacht das sie so robust sind. Aber vielleicht bestell ich doch noch welche, dann muss ich Oma auch keine Tomaten geben 🤣🤣🤔
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde die Käste auch toll. Danke@ Lauren_ für den Tipp.
    Aber die 100er sind riesen Pötte! Das Ganze muss ja auch noch mit Erde gefüllt werden und dann bewegt werden. In die 100 er passen tatsächlich 100 Liter Erde!!!
    Ich hatte überlegt noch nen 80er Kasten zu bestellen. Aber der kostet in terracota sehr viel mehr, als die anderen und ist nicht über Amazon lieferbar. Und wenn ich ne andere Farbe nehme, dann passt das wieder nicht zusammen, weil ich den 60ziger und 100er schon in terracota habe.
    Welche Farbe hast Du genommen,@ Icheben?
     
  • I

    Icheben

    Guest
    @Tubirubi Ahja ich sehe es gerade mit den 80er. Ich habe living black genommen. Eigentlich wollte ich lime green oder Cherry nehmen aber ich wollte meine Familie nicht so ärgern mit so knalligen Farben :D
    100liter Erde ist natürlich schon ein Haufen. Na mal sehen wie das weiter geht mit mir 😂

    🤔🤔mir fällt Grad ein irgendwas hab ich auch noch bestellt. Mich hat Gartenarbeit etc. Nie interessiert. Vielleicht sollte ich mal Fieber messen gehen :D
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Freut mich sehr, dass die Entdeckung dieser Kästen nicht nur mir nützt :paar:
    Tubi, ich bewege die gefüllten Kästen in der Regel nicht mehr, bei mir stehen sie an der warmen Hauswand und dürfen - bis sie geleert werden - die ganze Saison über so stehenbleiben... sollten sie doch mal bewegt werden müssen, kann ich sie mit meinem Mann zusammen gut rücken, das geht schon.
    Allerdings fülle ich keine Gartenerde/Lehm ein (dann würden sie schon zu schwer, dann könnten wir sie auch nicht mehr bewegen).
    Die Pflanzen freuen sich auf jeden Fall über den Platz und die gute Menge Erde an den Wurzeln. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Cherry hätte ich eigentlich am schönsten gefunden. Aber ich denke, in ner neutralen Farbe kommen die Pflanzen besser zur Geltung.
    Ich überlegen einen weißen in 80zig zu nehmen. Aber nachher sieht man da schnell Schrammen daran. *Überleg*

    So, und was hast Du noch bestellt, @Icheben???
    Auweia, ja Du scheinst auch infiziert. Im nächsten Jahr schaust Du bestimmt auch nach anderen als roten Tomaten, wette ich mal :lachend:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Lauren_ , ja ich dachte, das ein Gemisch an Erde der Himbeere gefallen könnte. Und ich wollte im Sommer nicht jeden Tag gießen müssen. So die Idee.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist auch sicher sehr gut, Tubi! Bei Himbeeren würde ich auch mischen...
    Hab auch bei ein paar meiner Apfelbäume in großen Kübeln (80-100l) Pflanzerde und Gartenerde gemischt... aber die lassen sich tatsächlich auch nicht mehr so wirklich gut bewegen. ;)
     
    I

    Icheben

    Guest
    @Tubirubi das könnte möglich sein mit den Schrammen, muss aber nicht sein :D
    Genau weiss ich es auf Anhieb nicht aber irgendwelche Gartengeräte glaub ich. Muss mir aber ne schöne Gießkanne auf jeden Fall noch zulegen. So richtig schön knallig am besten :D

    Ja, ich habe schon zu meiner Oma gesagt das ich nächstes Jahr viele verschiedene machen möchte. Hab da in deinen Bildern gestöbert und interessante Exemplare gesehen.

    @Lauren_ jeden wahrscheinlich nicht so aber wenn man mal anfängt... 🤔😂
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich muss mal schauen, der Vorteil an beweglichen Kästen ist, das man sie eben mal in den Schatten stellen kann. Bei uns heizt sich das im Hof ziemlich auf. Wenn das wieder über 40 Grad werden, dann hilft nur wegstellen sonst schmort alles weg.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ohje da werde ich auch Probleme bekommen 🤔 unser Balkon wird immer dermassen heiss.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ja das ist ja noch eine ganze Zeit hin. Vielleicht sollte ich mir schon langsam Notizen machen wie die heissen die ich da so interessant finde. Dankeschön @Tubirubi
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ich ahne böses.
    Es wird sich sicher ne Lösung finden :D nur nicht aufgeben 💪🤔🤣
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Pflanzen in Kübeln/Kästen die Hitze besser vertragen je mehr Erde sie um die Wurzeln haben... alles, was in richtig großen Pötten steht, hätte bei mir selbst bei sehr hohen Temperaturen noch nicht verschoben werden müssen. :)
    In kleineren Pflanzgefäßen kann es aber schwierig sein. Da heizt sich der Wurzelballen schnell auf, und die Hitze verursacht den Pflanzen Stress.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja das ist ja noch eine ganze Zeit hin. Vielleicht sollte ich mir schon langsam Notizen machen wie die heissen die ich da so interessant finde. Dankeschön @Tubirubi

    Ja, mach mal. Ich führe auch schon ne "Wunschliste" für den Anbau in 2020 :grinsend:
    So, das Licht ist ausgegangen (Zeitschaltuhr). :zwinkern:Ich gehe dann mal. Bis Morje.
     
    I

    Icheben

    Guest
    @Supernovae Ja genau. Sieht ja ganz gut aus bis jetzt das ich die Wohnung bekomme die ich angeschaut habe und die hat ein Balkon. Aber ich werde so oder so den Garten bei Oma weiter machen. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Tubirubi
    Oder wieso geht das mit zeitschaltuhr aus?

    Bei mir hängt die Pflanzlampe auch an einer Zeitschaltuhr - ich würde das An- und Abstellen sonst dauernd vergessen und häufiger bin ich ja auch ein Wochenende nicht zu Hause. Mit Zeitschaltuhr bekommen meine Jungpflanze ihre regelmäßig 12 Stunden Licht.

    Meine Lampe geht so an, dass ich sie, als die Tage noch kürzer waren, auch als Lichtwecker mitnutzen konnte. Deshalb denke ich nicht daran, mit meinen Pflanzen gleichzeitig schlafen zu gehen.

    Tubi hat das Intervall sichtlich anders eingestellt. So eine sich selbst abstellende Lampe kann einem dann durchaus signalisieren, dass es schon spät ist, und das eigene Bett ruft, wenn man am nächsten Morgen fit sein möchte.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Achso mir war nicht ganz bewusst, dass sie die Pflanzlampen meint :)

    Was habt ihr heute geplant? Bei uns soll es noch regnen. Es ist auch wieder trüb und sieht danach aus. :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Morje, ja ich meine die Pflanzenlampen. Die ersten gehen gerade an... Ich habe sie so eingestellt, das die ersten Lampen morgens um 9 Uhr angehen. Eine, muss ich händig anmachen. Ich beleuchte aber anscheinend länger als Pyro. Das hängt auch mit der Raumtemperatur zusammen. Ich will ja nicht völlig im Kalten sitzen.
    Da die meisten Lampen in meinem Arbeitszimmer hängen, merke ich es natürlich merklich, wenn sie ausgehen und die Schreibtischlampe und Deckenbeleuchtung sind dagegen eher schwächlich.

    Hier ist auch Regen angesagt, aber vor allem am Nachmittag. Ich werde jetzt rausgehen und weiter Dahlien pflanzen und die Tomatenbeete vorbereiten.
    Und dann, wenn es regnet, werde ich Tuba üben. Wir haben ein neues Orchesterprojekt und am WE ist die erste gemeinsame Probe. Da muss ich mir noch bisschen was draufschaffen.
    Außerdem muss ich noch alle Pflanzen checken und gießen, wo nötig. Ein paar auch düngen. Und das Paket kommt ja auch noch. :lachend:
    Was machst Du?
     
    I

    Icheben

    Guest
    @Tubirubi hier fängt es schon als mal wieder an leicht zu nieseln, dann hört es wieder auf usw.
    Ein doofes Wetter finde ich und dann regnet es ja nicht mal richtig.

    Gerade beneide ich dich etwas :D ich habe nichts mehr zu tun hier. Mein Stückchen Garten ist jetzt fertig gesät und mit meinen Tomatis muss ich noch warten 😐

    Dann viel Spass beim üben. 😁👌

    Denk dran zu berichten was in dem Paket war :D meins dauert wohl noch ein bisschen.

    Ich habe gestern das Zimmer von meinem Sohnemann ausgeräumt. Mal alte Dinge auf den Dachboden getan oder in den Altkleider-container und Spielzeug aussortiert usw. Und heute wollte ich eigentlich mein Zimmer machen. Noch fehlt mir der Arschtritt :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Momentan hat mein Arbeitgeber zu bestimmen, was ich mache.
    Heute Abend ist dann nur noch Zeit zum Kochen, einen Kontrollblick in die Anzuchtbox werfen und den Tag ausklingen zu lassen.

    Tubi, meine Pflanzen bekamen letztes Jahr bei längerer Beleuchtungszeit violette Blätter, da bin ich langsam mit der Zeit runtergegangen, bis die Zeit für meine Lampe passte. Ich will die Pflanzen ja nicht unnötig stressen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubirubi
    Gerade beneide ich dich etwas :D ich habe nichts mehr zu tun hier. Mein Stückchen Garten ist jetzt fertig gesät und mit meinen Tomatis muss ich noch warten 😐
    Denk dran zu berichten was in dem Paket war :D meins dauert wohl noch ein bisschen.

    Och ich finde immer irgendwas zu tun, mir ist eigentlich nie langweilig. Ich muss nur rausgehen, dann habe ich schon "Ideen". Hier regnet es auch den ganze Tag und ist furchtbar kalt. Ich habe trotzdem einen weiteren Schwung Dahlien eingegraben. Eine Kiste voll steht noch draußen, aber ich musste wegen des Regens abbrechen. Habe stattdessen noch 10 qm Fläche im großen Tomatenhaus gelockert und mit Kanne gewässert. Praktisch, die Tonnen wurden gleich wieder gefüllt :lachend:.

    Aber danach hatte ich keine Lust mehr bei der Kälte. Ich muss auch im Haus noch alle Pflanzen versorgen (Gießen und einige auch Düngen).
    Das Paket ist komischerweise noch nicht da. Vielleicht kommt es erst morgen. Ist nur ein anderes gekommen.


    Ich habe gestern das Zimmer von meinem Sohnemann ausgeräumt. Mal alte Dinge auf den Dachboden getan oder in den Altkleider-container und Spielzeug aussortiert usw. Und heute wollte ich eigentlich mein Zimmer machen. Noch fehlt mir der Arschtritt :D

    Ja, Aufräumen ist bei dem Wetter doch auch ne super Beschäftigung! Aber hält der Kleine Dich nicht auch "auf Trapp"? Lässt er eigentlich die Finger von Deinen Tomaten? Nicht das er sie "zerbröselt".
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    I

    Icheben

    Guest
    Hier regnet es auch den ganzen Tag und es ist kalt. Ich will endlich Sonne 😥
    Also ich habe heute mein Zimmer doch noch grösstenteils ausgemistet. Bin mal wieder fix und fertig :D
    Meine Tomaten haben heute noch 2 Babys bekommen 😍😄

    Aufräumen ist eine super Beschäftigung ja aber defintiv nicht schön :D Spass hat es auf jeden Fall nicht gemacht.
    Der kleine hält mich defintiv auch auf Trapp aber er ist ja bis nachmittags im Kindergarten und da hab ich Zeit auch mal anderes zu tun als ihm nur hinterherzujagen und zu räumen :D

    Er lässt die Tomaten in Ruhe. Er war sogar dabei als ich sie gesät habe, das war sehr anstrengend weil er unbedingt helfen wollte aber er durfte dann die erde gerade streichen und das war ok. Ich muss ehrlich sagen der kleine ist total interessiert an den Tomaten. Er sagt immer ganz stolz:"die Tomaten sind schon ganz gross." Wir schauen fast täglich auch gemeinsam danach und ich muss halt immer aufpassen das er sie nicht so anfasst aber das klappt. Bin ja immer dabei. Schlimmer war es im Garten beim umgraben. Er läuft immer durch das umgegraben und hat mitgeholfen mit einer kleinen Schaufel und hat aber dann immer die ganze Erde in den Unkraut-einer geworfen :D das war anstrengend und ich bin verdammt schleichend voran gekommen aber das gute war das er immer von mir zu meiner Oma und dann wieder zu mir usw. Gewechselt hat, so hatte jeder mal 2 Minuten weiter zu kommen. 😂
    Er fand auch die Regenwürmer sehr interessant 👌
    Er ist halt paar mal auf die Erdbeeren und auf Omas Salat getreten und versteht es nicht (oder will es nicht verstehen 🙈) wo er laufen darf.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    N'Abend. Ach, das wird der Kleine schon lernen. Warts ab. Wichtig ist, ihm beizubringen, nicht alles zu essen, was draußen wächst. Tomatenpflanzen z.B. sind auch giftig! Wenn man die in den Salat schnippelt, wäre das nicht so gut.
    Und wieso haben die Tomaten noch Babys bekommen???
    Sind noch welche nachgekeimt?

    So und nun zu dem "Paket". Es war eigentlich nur ein Päckchen. Aber als Paket geschickt.
    Ich hatte Saat bestellt.
    Gründünger (Phacelia Bienenfreund), Winterpuffbohne, eine Tomate (MirMiri) und Freilandgurke Gergana. Gurke und Tomate sind aber erst für nächstes Jahr. Das andere für den Winteranbau als Nachkultur.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Es ist ja immer jemand bei Ihm und schaut was er für ein Blödsinn macht :D aber recht hast du auf alle Fälle. Meine Oma hat auch paar giftige Blumen im Garten. Das ist auch immer eine schwere Geburt ihm zu sagen er soll die Finger davon lassen. Ja genau es sind noch 2 Stück nachgekeimt. Jetzt habe ich 2 neue Babys und Krüppelchen habe ich heute beerdigt 😉🤣

    Ah okay. Die Auflösung ist da :) na dann ist doch alles gut mit deiner Planung, oder? :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mit meiner Planung ist alles gut. Aber ich musste mich echt beherrschen, die Tomatensamentüte in der Samenkiste zu verstauen :augenrollen:.
    Schon schlimm mit mir.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Das glaube ich dir. Wäre wohl auch etwas spät, oder? Wobei meine 2 Babys ja auch heute morgen erst raus kamen :D jetzt werden sie auch gross gezogen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, ich will nichts mehr. Ich habe sowieso etliche übrig. Ist im Moment riesig schwierig mit dem Platz und die Pflanzen "vergeilen" trotz Licht.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Ok verstehe ich bei deinem Tomaten-Zoo :D
    Das mit dem vergeilen ist doof aber vielleicht können Sie ja bald endlich raus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt fangen die Zucchini und Kürbisse an zu vergeilen. Nee, laut Wetterbericht kann wohl erst alles ab dem 19. Mai raus, wenn mein Urlaub zu Ende ist :mad:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja wird schon irgendwie klappen. Aber diese Phase ist irgendwie immer nervenaufreibend. Irgendwas ist ja immer, gelle?
    Man sollte wirklich erst Ende März mit der Anzucht beginnen, wenn man kein GWH hat. 6 Wochen vor dem Auspflanzen reicht dicke. Aber dann sind dann auch alte Samen dabei und die Angst, sie würden lange zum Keimen brauchen. Dem war aber dieses Jahr gar nicht so. Selbst das Saatgut von 2012 war schnell gekeimt.
    Wann hast Du angefangen?
     
    I

    Icheben

    Guest
    Guten morgen 😴
    Das ist wohl wahr.
    Da ich gar nicht wusste wann man damit anfängt und auf einmal mein "Rappel" bekommen habe, habe ich Ende März angefangen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da warste ja arg früh auf. Hast wohl nen zweibeinigen Wecker :grinsend:
    Nächstes Jahr säe ich auch Ende März oder Anfang April. Aber ich denke halt für die pfundschwere. Fleischtomaten ist es besser , genug Zeit zum Reifen zu haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert Gartenpflege 15
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    lightweight-mtb unser garten und ein paar fragen;-) Gartenpflege 15
    Marcel Unser Garten- und Wettertagebuch Small-Talk 7
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    Fanz Unser exotischer Garten Mein Garten 2920
    M unser gemütlicher Garten Mein Garten 28
    Mischpacha Unser Weg zum Garten Mein Garten 6
    anna.leni la maison jaune - unser Häuschen mit Garten. Mein Garten 4
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    T Unser erster Garten! Mein Garten 7
    tarabas Unser Garten Mein Garten 11
    N Unser Horror Garten ! Gartengestaltung 4
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    S Unser Garten hat sich prächtig entwickelt *freu* Mein Garten 6
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Unser Springbrunnen, Quellstein im Garten Mein Garten 1
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    R ...unser Garten entsteht... Mein Garten 13
    Tigerlotus Unser Traum vom großen Garten... Mein Garten 12
    hanszac Unser Garten Mein Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten