Unser Gartenigel

Spätzin

Foren-Urgestein
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
2.630
Ort
Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
Ich schaue auch schon seit mehreren Tagen, aber es tut sich nix im Spatzen-Garten.

Der Prinz pennt noch in seiner Villa (die Zeitungstüre ist noch geschlossen) und die Mama scheint auch noch in ihrem Nest irgendwo am Graben zu schnarchen.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Feivi, wie geht's denn deinen beiden Pfleglingen? Gibt's schon neue Bilder von ihnen? Haben sie im Winter viel Mühe gemacht?
    Nummer 1 hatte ziemlich viel mit nicht ausrottbaren "Untermietern" zu tun, brauchte mehrfach Antibiotika, (danach noch mindestens acht Tage warm halten), ist dann Mitte/Ende Januar schlafen geschickt worden.
    Nach einer Woche war er leider schon wieder putzmunter und ist es leider auch geblieben.

    Nummer zwei brauchte ein bisschen weniger Behandlung, wollte aber auch nicht so recht schlafen, hat sich dann aber Anfang Februar endlich überzeugen lassen und döst noch ein bisschen. Man sieht aber, dass sie doch nur im Dämmerschlaf ist, da sie immer mal was getrunken hat.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Igel-Freunde.
    Wollte nur kurz erinnern, kuckt mal ob eure schon wach sind.
    Unser Erster hat uns letzte Nacht gezeigt das er wieder wach ist und hunger hat!


    Bei mir steht auch im Winter durchgehend Trockenfutter ......


    Unserer war zwischendurch immer wieder mal wach und hat auch gefuttert,
    denn auch hier stand den ganzen Winter über was für hungrige Gesellen
    bereit.
    Zur Zeit tut sich aber nix - nehme mal an, er schläft wieder.



    LG Katzenfee
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, Feivi, dann hattest du wohl keinen geruhsamen Winter. Dass Parasiten so hartnäckig an ihren Igeln kleben, wusste ich nicht; ich hätte gedacht, einmal Antibiotikum reicht. Also wenn man Igel retten will, muss man sich doch auf einiges einlassen. Sicher freust du dich schon darauf, wenn du deine Stachelmonsterchen entlassen kannst, so unausgeschlafen sie auch sein mögen! :grins:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das nenne ich eine erfolgreiche Vermietungsstrategie:
    Vor etwa 10 Tagen habe ich die "überarbeitete" Igelwohnung unter dem Insektenhotel fertiggestellt, und seit Montag finde ich dort Lebenszeichen in Form der typischen Würstchen.
    Ich habe die von Wühlmäusen total zugeschüttete alte Wohnung "entleert" und nach unten mit Betonpflastersteinen gesichert.
    Weil der Mähroboter noch nicht "seinen" Winterschlaf angetreten hat, hatte ich nach Möglichkeit den Zugang für Igel in meinen Garten versperrt und den Eingang zur Wohnung mit einem beschwerten Brettchen versperrt.
    Pustekuchen!!
    Da hatte ich einen Wohnungssuchenden, der bestimmt das duftende Wiesenheu der Innenausstattung gewittert hatte, total unterschätzt. Weder Maschendrahtzaun noch ein 70-cm- Höhenunterschied von einer Stützmauer herab und schon gar nicht ein Brettchen vor dem Eingang konnten ihn zurückhalten.
    Und heute hatte er mir signalisiert, dass es ihm gefällt, denn die anfangs zwei Würstchen in der Eingangszone haben sich vervielfacht.Es reicht jetzt, Du Schwiensigel, "wir haben verstanden.":D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Von meinen derzeitigen 2 Igeln, einer dick und älter, einer jung und frech, sehe ich immer mal einen am Schüsselchen mit Katzenfutter. Der hier ist der jüngere:

    2018tr51.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich sitz auf der Terrasse und hör ein seltsames Geräusch: schaben-kratzen-scheuern, minutenlang. Da ich es mir nicht erklären kann, schleich ich mir eine Taschenlampe holen und starte in die Richtung.

    2018tr52.jpg

    Erlebe zum ersten Mal meine beiden Igel zugleich. Aber was die gemacht haben ... ? - : keine Ahnung. Als ich sie anleuchte mit der Kamera, stehen die da wie die Unschuldsengel. Feindselig haben sie sich jedenfalls nicht angehört, keiner hat gefaucht oder geschubst.

    Der kleinere marschierte dann zügig in Richtung Nachbargarten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Vielleicht haben deine Stachelritter nur
    nach Käfern gegraben.
    Da geben sie oft die merkwürdigsten Geräusche von sich.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da der neulich hier beklagte Marderbesuch Huschhusch und weg war er der Marder... - Hausgarten.net sich nur noch einmal und dann nicht mehr wiederholt hat, stelle ich jetzt doch wieder einen Napf für die Igel raus. Und die freuen sich.

    2020tr25.jpg

    Als wären sie nie weggewesen! :giggle:

    Vor vier Tagen waren es noch 2 Igel, ein frecher und ein schüchterner. Der schüchterne ist der/die hier, zieht sich immer den Napf vor die Schnüss. Kommt jetzt offenbar wieder allein, ohne den frechen Begleiter. Der klaute die Schüssel von der Terrasse und ließ sie 3 m weiter umgekehrt auf dem Rasen liegen. Seltsames Benehmen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Fütterst du jetzt schon zu, oder machst du das ganzjährig, @Rosabelverde ?
    Bin zwar nicht @Rosabelverde, aber ich füttere ganzjährig. Im Frühjahr ausreichend, im Sommer etwas weniger und ab „jetzt“ ungefähr wieder mehr, da die Mädels jetzt Junge haben und von daher mehr brauchen.

    Ich hoffe, dass ich damit einige schwache „Wintergäste“ verhindern kann...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dank dir @feiveline

    Wir haben ja hier auch einen Jungigel, der dürfte vom letzten Jahr sein.
    Er/Sie hat Husten und da kam ich ins lesen.
    Lungenwürmer sind wohl sehr verbreitet unter den Stacheligen, weil sie oft Schnecken fressen (müssen), solange sie aber ein normales Verhalten aufweisen, sollte man sie in Frieden lassen. (Die Links suche nochmal raus, wenn gewünscht)

    Ein bisschen Unterstützung kann ja aber nicht schaden, oder doch?
    Was füttert ihr und wie macht ihr es Katzensicher? (Wir haben hier recht viele Freigänger, die auch gerade Nachts um die Häuser ziehen)

    Ein Igelhaus ist schon in Planung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir haben ein großes Brett genommen und auf (verschraubte) Holzklötze gestellt..

    Leider hat das auch „Rattus norwegicus“ angelockt, von daher gibt es jetzt nur noch Futter in Häusern mit Rattenklappe.

    Und wenn er/sie hustet und sicher (!) keine säugende Igelin ist, reinnehmen > Kotuntersuchung > behandeln und wieder raus.
    Solche Kandidaten hab ich fast jedes Jahr im Herbst... meist sind sie nach gut zwei Wochen wieder in Freiheit..
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Liebe Igelfreunde,

    ich habe mich vor ein paar Tagen durch die gesamten 29 Seiten dieses Threads gelesen (okay, an einigen Stellen eher überflogen), und habe nun beschlossen, meinen Garten auch igelfreundlich zu gestalten.

    Früher hatte ich einen Igel im Garten, der mir spätabends oft laut schmatzend auf der Terrasse begegnet ist. Vor meinem Garten ist eine städtische Hundewiese, der Baum dort hatte immer sein Laub in meinen und den angrenzenden Nachbarsgarten geworfen, und mein Nachbar und ich haben das Laub einfach zusammengekehrt und in einer Ecke auf der Grundstücksgrenze liegen gelassen. Das war vermutlich der beste Unterschlupf für einen Igel. Seit die Stadt den Baum aber vor etwa drei Jahren gefällt hat, habe ich keine nennenswerte Menge an Laub mehr, und habe nun online ein Igeliglu bestellt. Ich hoffe, dass es einen Igel in der Nähe gibt, der dort einzieht. Mal sehen.

    Sollte ich abends Igeltrockenfutter aufstellen, um einen Igel anzulocken? Wenn es Krebstiere und Insekten enthält, wird es für Nachbars Katze hoffentlich nur mäßig interessant sein. Meine Katze ist futtertechnisch sehr mäkelig und nachts nicht draußen. Da besteht also keine Gefahr. Eine Schale mit Wasser steht sowieso im Garten.

    Schöne Grüße und vielen Dank für eure Inspiration hier!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In Igeltrockenfutter ist zuviel „Mist“ was ein Igel nicht braucht.
    Entweder nimmst Du Katzentrockenfutter oder Katzennassfutter, unter das Nassfutter kannst Du dann gut etwas von dem Igelfutter untermischen, aber das nicht ausschließlich (auch wenn die Werbung es gerne suggeriert).
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Danke @feiveline für den Hinweis. Ich hatte hier schon gelesen, dass ihr Katzenfutter mit Haferflocken gebt. Ich dachte aber, das beträfe nur kleine Igel, die vor dem Winter noch Gewicht zulegen müssen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ne, das betrifft eigentlich alle, da kaum noch ein Igel aufgrund der „sterilen“ Gärten ausreichend natürliche Nahrung finden kann...
    Die männlichen Igel schaffen es „irgendwie“ noch, weil sie pro Nacht große Strecken laufen.... denen sind in bewohnteren Gegenden dann aber leider Straßen im Weg.

    Eine säugende Igelin kann nicht soweit laufen oder sie riskiert ihre Jungen....
     

    Hummeline

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2009
    Beiträge
    75
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alles klar, ich habe gestern bei Fressnapf ein Igelfutter ohne Backwaren, Honig und anderen Mist gefunden, das ich mit Katzenfutter mischen werde. Das Igelfutter wird sowohl von einem Igelverein empfohlen, als auch von einem Igelkrankenhaus. Ich hoffe, diese Mischung mag Nachbars Katze nicht, die nachts draußen ihre Runden dreht.

    Sobald das Iglu da ist, bin gespannt, ob ich einen Igel zur Untermiete überreden kann... Und falls tatsächlich einer einzieht, kann ich bei Fressnapf noch Igel-Fit (100 Prozent getrocknete Heuschrecken, Seidenraupenpuppen und Mehlwürmer) als Snack holen. Bis dahin haben sie dann auch hoffentlich wieder das Eichhörnchenfutter, das sie saisonal anbieten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit dem Reinnehmen hätte ich Probleme ... einmal hatten wir die Igelflöhe schon, Katze und ich ...

    Mit Lungenwurmbefall werden sie dann im Winter sterben.

    Feivi, hattest du schon mal eine Flohinvasion? Manche Menschen sind bei Flöhen beliebter als andere, ich gehöre leider zu den Floh-Favoriten. Einmal den Hund zum Reiten mitgenommen und er kam als Flohtaxi wieder ins Haus. In Venedig hab ich nicht gut genug aufgepasst und die flohbewohnten Katzen kamen in die Wohnung, und vor - ich glaube 3 Jahren haben Katze und ich dem Igel beim Essen zugesehen mit einem Abstand von weniger als 1 m, was die Igelflöhe zur Reviervergrößerung animierte ... und wieder monatelanger Spaß!

    Was wär ich für ein hilfsbereiter Mensch, wenn es auf dieser Welt keine Flöhe gäbe! o_O
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mit Lungenwurmbefall werden sie dann im Winter sterben.
    Ich möchte da nochmal gerne drauf zu sprechen kommen.

    Soweit ich es verstanden habe ist ein Lungenwurmbefall, wenn sie abhusten, eher kein Problem.

    Klar, wenn sie mit dem Parasiten in Winterschlaf gehen, ist das was anders-ich kann doch aber nicht jeden Igel, der durch den Garten geht, wegschnappen und behandelt lassen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann hast Du es falsch verstanden, Lungenwürmer werden nicht abgehustet und sind unbehandelt für den Igel tödlich.

    Und Du sollst ja nicht jeden Igel im Garten "wegschnappen" und behandeln lassen (hab ich auch nirgends geschrieben) sondern nur die kranken, also die die husten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dann hast Du es falsch verstanden, Lungenwürmer werden nicht abgehustet und sind unbehandelt für den Igel tödlich.
    Hast du da eine Quelle für?

    Ich las:


    Und auch hier:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hast du da eine Quelle für?
    Meinen Keller in dem seit über dreißig Jahren Igel gepäppelt, versorgt und aufgezogen werden.

    Und wenn ich von einem hustenden Igel im Garten schreibe, meine ich selbstverständlich keine, die sich das eine oder andere Mal etwas lauter „räuspern“.

    Und wenn Dir der eine oder andere durch einen Lungenwurmbefall elendig erstickt, hörst Du eben beim nächsten eher hin....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe auch nicht von einem Räuspern gesprochen, sondern von einen bellendem Husten.

    Deiner Erfahrung möchte ich nichts absprechen, auch dass du Igel verloren hast, ist sicher nicht schön.

    Vielleicht kannst du mir erklären, warum die Seiten, die ich durchgelesen und verlinkt habe, dann etwas anderes sagen?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Sie sagen im Grunde nichts „anderes“, sondern nur, dass nicht jeder hustende Igel reingenommen und behandelt werden muss, da sie sich
    - mit der nächsten Schnecke eh wieder anstecken
    und
    - dass sie mit einem geringen Befallsdruck durchaus auch (über)leben können....

    Aber eine z.B. im Frühjahr (oder zeitig im Herbst) behandelte Igelin kann sich noch mindestens einmal fortpflanzen, eine durch Befall geschwächte Igelin nimmt entweder nicht auf oder kann ihre Jungen nicht adäquat versorgen.

    Und die sterben dann, landen bei mir im Keller oder zu hunderten in Auffangstationen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und wenn er/sie hustet und sicher (!) keine säugende Igelin ist, reinnehmen > Kotuntersuchung > behandeln und wieder raus.
    Mit Lungenwurmbefall werden sie dann im Winter sterben.
    Sie sagen im Grunde nichts „anderes“, sondern nur, dass nicht jeder hustende Igel reingenommen und behandelt werden muss

    Ja, aber was denn nun?

    Nicht jeder Igel muss reingekommen werden, wenn es eine säugende Igelin ist, nicht rein nehmen, alle Igel die Lungenwürmer haben, werden elendig sterben.

    Da blicke ich nicht mehr durch und ich kann das nicht nachvollziehen!

    Und ich glaube, das jeder der sich nicht auskennt genauso aufgeschmissen ist...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Jeder nicht jedes Komma auf die Goldwaage legt wird verstehen, dass ein kranker stark hustender Igel in Behandlung gehört oder nächstes Jahr nicht mehr im Garten sein wird...

    Und für mich ist hier jetzt EoD.....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aja! EoD....
    Ende of Diskussion, toll!

    Damit werden ein paar Igelfreunde so richtig was mit anfangen können...

    Was ist das? feiveline Art on work, oder was?

    Ich habe simple Fragen gestellt und auch in Frage gestellt, das ist ja wohl noch erlaubt?!

    Ganz prima und überhaupt nicht Zielführend was du machst.

    Es geht nicht um dich, um mich oder um Befindlichkeit sondern um die Igel.
    Wenn du zweigespalten bist, ist das doch okay, aber sich mit EoD rauszuziehen ist, gelinde geschrieben-peinlich!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aja! EoD....
    Ende of Diskussion, toll!

    Damit werden ein paar Igelfreunde so richtig was mit anfangen können...

    Was ist das? feiveline Art on work, oder was?

    Ich habe simple Fragen gestellt und auch in Frage gestellt, das ist ja wohl noch erlaubt?!

    Ganz prima und überhaupt nicht Zielführend was du machst.

    Es geht nicht um dich, um mich oder um Befindlichkeit sondern um die Igel.
    Wenn du zweigespalten bist, ist das doch okay, aber sich mit EoD rauszuziehen ist, gelinde geschrieben-peinlich!
    Wirkliche Igelfreunde werden meine Aussagen auch richtig einordnen können....
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Supernovae, ich weiß wirklich nicht, wo im Moment Dein Problem liegt...

    Auf mittlerweile 29 Seiten wurden hier Tipps zu Igeln, ihren Krankheiten und ihren Bedürfnissen (auch von Großpflegestellen) gepostet und Du grätscht hier völlig grundlos rein,...

    Warum? Wo liegt Dein Problem?

    Supernovae schrieb:
    Sammel dann mal Kommas und Quellen.
    Langsam wird es Deinerseits richtig peinlich!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja sicher.
    Ich spiele Internet-Bullshit-Bingo gegen mich selbst.

    Und Mehrwert hatte das auch.
    Ich habe mir den Faden zu den Igeln ausführlich durchgelesen und einiges in Erfahrung gebracht und mein Wissen zu diesen Tierchen konnte ich auch erweitern.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du grätscht hier völlig grundlos rein,...
    Nee, ich grätsche hier nicht völlig grundlos rein.

    Ich habe einen kranken Igel im Garten und deine Aussagen sind sich selbst ausschließend

    Das hilft niemandem.
    Nicht mir und auch nicht dem Igel...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lass es einfach und handel nach Deinen „Quellen“.... erspart hier die „Diskussionen“ und kostet vielleicht den einen oder anderem Igel sein Leben.,, aber andere können aufgrund meiner Hinweise weiterleben
     

    hubi111

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    32
    Uns fehlt noch ein Igelchen im Garten. Bin mal gespannt wann der erste sich Blicken lässt die Hecken sind mittlerweile hoch genug, so das er schöne Unterschlupfmöglichkeiten hat.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Nee, ich grätsche hier nicht völlig grundlos rein.

    Ich habe einen kranken Igel im Garten und deine Aussagen sind sich selbst ausschließend

    Das hilft niemandem.
    Nicht mir und auch nicht dem Igel...

    Einfach so aus dem Zusammenhang gerissen passt meine Antwort vom 27.02.2017 natürlich nicht. Trotzdem gehört meine Antwort hier in den Thread, da ich auf Musas Frage geantwortet habe, wie so einige andere auch.
    Hallo Igel-Freunde.
    Wollte nur kurz erinnern, kuckt mal ob eure schon wach sind.
    Unser Erster hat uns letzte Nacht gezeigt das er wieder wach ist und hunger hat!
    Sprich: Gut sichtbar auf den Weg gekackt. ;-)
    Nicht alle Igel zeigen das so... Also kuckt mal nach.
    Und stellt bitte wieder Wasser und Futter hin!
    Liebe Grüsse musa

    Und nun wieder zurück zu den Igeln...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein mobiles Nadelkissen kommt seit mehr als einer Woche nur unregelmäßig zum Abendessen, was hoffentlich daran liegt, dass er bei der Nachbarin auch was findet.

    @00Moni00, gratuliere zum neuen Bewohner! :love: Was ist denn das für ein Igelhaus? Kann man da einfach das Dach abnehmen und reinfotografieren?

    Vielleicht gibt's hier auch bald ein Igelhaus, Kauf ist in Überlegung, obwohl wir ganz gute Igelwohnplätze im Garten haben. Totholzhaufen, Reisighaufen, laubabwerfende Hecken und Regenwassercontainer, die auf Paletten stehen. Da passt genau ein Igel durch und drunter ... obwohl, dieses Jahr baut da bisher noch keiner ein Nest. Kann aber nicht mehr lange dauern.

    Schade, dass man bei den Temperaturen abends nicht mehr auf der Terrasse sitzen kann und das Igelleben im Garten nur noch bruchstückhaft mitkriegt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Öhm, sorry @Frau Spatz
    Ich habe keine Ahnung wie das Zitat von dir in meinen Beitrag kommt...

    Dann ist ja gut.


    @00Moni00 Freue mich, dass die Igelvilla endlich bezogen wurde.

    @Rosabelverde Wer weiß, wo sich die Pieksigen überall rumtreiben.
    Wir sehen unsere oft nur auf den Wildkamerafotos, weil sie manchmal erst mitten in der Nacht auftauchen, wenn wir schon schlafen.
    Aktuell sind unsere wieder früher unterwegs und lassen sich auch schon mal gegen 21 Uhr blicken.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Mein mobiles Nadelkissen kommt seit mehr als einer Woche nur unregelmäßig zum Abendessen, was hoffentlich daran liegt, dass er bei der Nachbarin auch was findet.

    @00Moni00, gratuliere zum neuen Bewohner! :love: Was ist denn das für ein Igelhaus? Kann man da einfach das Dach abnehmen und reinfotografieren?

    Vielleicht gibt's hier auch bald ein Igelhaus, Kauf ist in Überlegung, obwohl wir ganz gute Igelwohnplätze im Garten haben. Totholzhaufen, Reisighaufen, laubabwerfende Hecken und Regenwassercontainer, die auf Paletten stehen. Da passt genau ein Igel durch und drunter ... obwohl, dieses Jahr baut da bisher noch keiner ein Nest. Kann aber nicht mehr lange dauern.

    Schade, dass man bei den Temperaturen abends nicht mehr auf der Terrasse sitzen kann und das Igelleben im Garten nur noch bruchstückhaft mitkriegt.
    Das Igelhaus hat mein Mann gezimmert - da ist der Igel schützt vor Maxi unseren Hund, der schnüffelt ja immer wieder mal da rum und da drinnen hat er seine Ruhe.
    Nachts ist der Hund ja im Haus..
    IMG_20191016_172609451_HDR.png IMG_20191016_172635979.png IMG_20191017_081959856.png
    Das ist eine Holzkiste wo man zum Reinigen und Füttern den Deckel abnehmen kann..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wir haben ein "Igel-Iglu" für unseren Gartenigel gekauft und sind gespannt wie es angenommen wird. (Muss erst noch bei uns eintreffen.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten