Unser Handtuchgarten

  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich hab jetzt quasi den Unterbau also die Fundamentierung für das Hochbeet so gut wie fertig. Schön alles mit Lehm eingeschlämmt...

    Das war ja nun meine erste Pflasterarbeit-SCHEI*E...Die ganze Schlepperei und Schinderei alleine...

    Hi Supernovae,
    ich spaziere öfter so durch die Gärten, lese bisschen mit und schaue grad mal bei Dir rein. Bin ganz erstaunt, dass Du Dich an so Projekte wie Fundamentierung traust und dann noch bei der Kälte (ich nicke gerade anerkennend). Schlepperei und Schinderei kenn ich auch zur Genüge. Hatte letztes Jahr angefangen, eine zusammengefallene Trockenmauer aus Sandsteinen wieder aufzuschichten, hatte dann aber die Nase gestrichen voll. Dieses Frühjahr muss ich weiter machen, mir graut schon davor.:mad:

    Nehmt doch auf der Terasse bei einem Kaffee oder Tee platz!

    Das Angebot nehme ich gerne an, mummel mich vorher aber richtig ein. Dein "Handtuch" gefällt mir sehr gut und auf Fotos vom Hochbeet oder Hangbeet bin ich sehr gespannt.
    Danke für die Gastfreunschaft und bis bald mal wieder.
    Orangina:)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Orangina
    Bin ganz erstaunt, dass Du Dich an so Projekte wie Fundamentierung traust und dann noch bei der Kälte (ich nicke gerade anerkennend).
    Die Anerkennung die mir hier von dir entgegen gebracht wird- damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Vielen lieben Dank für die Blumen!
    (ich habe nicht mit Beton gearbeitet, weil ich zum einen, den Sinn darin nicht sehe alles für die Ewigkeit zu manifestieren und weil ich mir das nicht so richtig zugetraut habe!)
    Wie war das Lied noch? "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst, ein Mädchen kann das nicht" :)
    Wir können alles was wir wollen-und ich will ganz viel ;-)

    Dieses Frühjahr muss ich weiter machen, mir graut schon davor.:mad:
    Also, ich sehe es ja so dass ich das natürliche Antidepressivum "Garten" einfach benutze um klar zu kommen und ich sehe Gartenarbeit auch nicht als Muss sondern als Darf :)

    Das Angebot nehme ich gerne an, mummel mich vorher aber richtig ein.
    Ich stelle den Feuerkorb auf und wenn es ganz arg kalt ist mache ich einen Glühwein und heiße Steine für die kalten Füße.

    Dein "Handtuch" gefällt mir sehr gut und auf Fotos vom Hochbeet oder Hangbeet bin ich sehr gespannt.
    Demnächst-Versprochen!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist es soooo kalt, ich komm mal auf nen Kaffee vorbei wenn es milder wird , dann helfe ich auch gerne mit :grins:

    Ach was könnten wir schaffen wenn wir uns hier alle zusammentun würden, wir könnten sicher einen ganzen Ort bauen und bepflanzen :grins:
    Eine HG Stadt :)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo!

    Deinen Thujas kannst Du auf die Sprünge helfen mit Dünger!
    Wenns etwas wärmer ist, kannst Du mal nachsehen, ob es unter den Pflanzen sehr trocken ist. Dünger und Wasser zusammen wirken schnell.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Supernovae, nur keine falsche Bescheidenheit. Selbst ist die Frau, das muss doch mal klar gesagt werden, gell?!
    So Zementarbeiten überlasse ich gern meinem GG. Allein die Schweinerei und ständiges Feuchthalten und hinterher die Werkzeuge und Kübel sauber machen - nee, nix für mich.
    Ja, im Prinzip freue ich mich auch sehr auf die Gartenarbeit aber Sachen, die mit "Rücken" enden, sind eigentlich eher Last als Lust. Lieber pflanzen und pflegen als Mauern wieder aufbauen.:grins:

    @Stupsi,
    Du hast da ja 'ne tolle Idee. Eine HG-Stadt. Ich glaube, wir könnten wirklich alle Bereiche im Haus, auf Balkonien und Garten, abdecken. Dank der vielen Gemüsezüchter hier hätten wir auch genug zu essen und süßes Obst gibt's als Nachtisch. Die vielen Tierfreunde sorgen für ein artenreiches Leben.
    Fantastische Vorstellung...
    Ach ja, in unserer Stadt gibt's nur drei Jahreszeiten: Frühling , Sommer und Herbst.
    Ich träum noch ein bisschen...:)
    Orangina
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi,
    Du hast da ja 'ne tolle Idee. Eine HG-Stadt. Ich glaube, wir könnten wirklich alle Bereiche im Haus, auf Balkonien und Garten, abdecken. Dank der vielen Gemüsezüchter hier hätten wir auch genug zu essen und süßes Obst gibt's als Nachtisch. Die vielen Tierfreunde sorgen für ein artenreiches Leben.
    Fantastische Vorstellung...
    Ach ja, in unserer Stadt gibt's nur drei Jahreszeiten: Frühling , Sommer und Herbst.
    Ich träum noch ein bisschen...:)
    Orangina

    Na den Winter brauchen wir aber auch, wir müssen und doch weiter bilden (Gartenbücher lesen), aus der Schafswolle Socken stricken, die Gartengeräte reparieren etc....etc....es gibt sooo viel zu tun :grins:

    Wenn hier bloß ein Milliardär dabei(Stadt /Grundstück kaufen) wäre ,könnten Träume wahr werden..... :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Stupsi,
    Du hast da ja 'ne tolle Idee. Eine HG-Stadt. Ich glaube, wir könnten wirklich alle Bereiche im Haus, auf Balkonien und Garten, abdecken. Dank der vielen Gemüsezüchter hier hätten wir auch genug zu essen und süßes Obst gibt's als Nachtisch. Die vielen Tierfreunde sorgen für ein artenreiches Leben.
    Fantastische Vorstellung...
    Ach ja, in unserer Stadt gibt's nur drei Jahreszeiten: Frühling , Sommer und Herbst.
    Ich träum noch ein bisschen...:)

    Na den Winter brauchen wir aber auch, wir müssen und doch weiter bilden (Gartenbücher lesen), aus der Schafswolle Socken stricken, die Gartengeräte reparieren etc....etc....es gibt sooo viel zu tun :grins:

    Wenn hier bloß ein Milliardär dabei(Stadt /Grundstück kaufen) wäre ,könnten Träume wahr werden..... :smile:

    Ihr habt ja hier in meinem Garten ganz feine Ideen- wir könnten versuchen über crowdfunding zu finanzieren ;-)

    Die letzten Tage musste ich erstmal die Füße hochlegen und den Garten, Garten sein lassen (zudem hat es gestern hier auch geschneit).

    Hier zunächst einmal das Fundament:

    WP_20170209_003.jpg
    Ich hatte auch ein bisschen Hilfe von unserer "Gartenkatze", der kleine Mann kommt uns seid letztem Jahr immer mal besuchen und gehört einem Nachbarn, der hier um die Ecke wohnt
    WP_20170208_001.jpg
    Meine Stubentiger finden ihn auch interessant ;-)

    Und jetzt noch Fotos aus der Kinderstube
    WP_20170212_007.jpg WP_20170212_005.jpg WP_20170212_008.jpg
    Auch wenn die Capsicum aufgrund des Lichtmangels vergeilen-ich finde sie trotzdem schön. Es entwickeln sich ganz vorsichtig die ersten echten Blätter und das macht mich Stolz- ist das nicht komisch? Ich habe ja bisher nicht viel mit den Pflänzchen gemacht, außer gegossen...
    (Ich habe auch das Holz für die Schilder ausgewechselt. Ich finde es irgendwie unlogisch das die Schaschlik-Hölzer geschimmelt haben, bei den Zahnstochern habe ich das nicht beobachtet)

    Für meine Salatanzucht habe ich mir schon mal Balkonkästen gekauft:WP_20170212_009.jpg
    Das Sturzgitter werde ich noch mit Schilfmatten (heißen die so? oder ist das Bambus???) verkleiden.
    Ich finde das die Gartensaison jetzt los gehen kann ;-)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr schön, besonders die Katzenbande. :D
    Durften sie sich auch schon mal richtig beschnuppern?

    Deine Kinderstube sieht hübsch aus. Ich beobachte sowas gerne, ist immer wieder interessant, wie sich ein Pflänzchen entwickelt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kätzchen werden gewünscht? Meine Bande

    WP_20161202_001.jpg WP_20170205_001.jpg WP_20170208_004.jpg

    Und der Gartenkater
    WP_20160410_16_57_38_Pro.jpg

    Ich mache ab und an mal die Terassentüre auf. Mein großer, schwarzer Kater ist ganz arg interessiert und steckt seine kleine Stubsnase immer aus dem Spalt und atmet ganz tief ;-)
    Meine süße Maus (die mit den blauen Augen) macht für den Kater immer "Röllchen".
    Generell lasse ich meine Katzen aber nicht raus. Ich hoffe ich kann im Sommer einen Auslauf für sie bauen...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Der Nachbarskater kommt mir auch schon mal ins Haus nach wenn ich im Vorgarten arbeite und dann was aus dem Haus holen muss.
    Dann sitzt er in unserem Windfang und wartet, dass ich die nächste Türe auch noch auf mache, damit er sich meine Katzen nochmal genau ansehen kann. Aber so ein Freigänger ist was anderes, als meine Stubenkatzen und ich möchte meine nicht raus lassen (hier teilen sich warscheinlich Meinungen, aber das ist ok).
    Ich mag es einfach, dass es hier, obwohl so viele Katzen durch die Nachbarschaft streichen, so viele Vögel, Fledermäuse und Falter aktiv sind und ich mag meine Tiere nicht in die Reviere einlassen. Ich für mich finde das nicht richtig.

    Ja, ein gesicherten Auslauf kann ich mir sehr gut vorstellen,- hoffentlich dieses Jahr.

    (Schade, dass wir nicht auch noch einen Balkon haben, dann wäre das ganz einfach...)

    Vielen Dank. Die Süßen kommen alle aus dem Tierschutz und ich habe mich in sie verliebt.
    Mein Schwarzer kam etwa ein halbes Jahr später, weil er seinen Zwillig verloren hatte. Schwarze Katzen aus dem Tierschutz haben es ja häufig schwer vermittlet zu werden, da habe ich mir ein Herz genommen-und vier machen auch nicht wesentlich mehr arbeit als drei ;-)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eine hübsche "Rasselbande" hast du da!
    .... und der Verehrer sitzt im Wintergarten und darf nicht mitspielen ..... :(:grins:


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nächste Woche kannst du weiter fleißig sein, es wird Frühling :cool:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schönes Projekt, ich mag den Handtuchgarten! Das wird bestimmt richtig schön, und ich werde gespannt das Tun mitverfolgen!

    Klein ist der aber nicht, da kann man viel machen! Ich glaube ich würde alles mit Anbaufläche versehen und nur einen Pfad lassen :D

    Wieviele Stubentiger hast du? Drei oder vier? Katzenfotos sind immer gefragt, und Katze im Garten ist am Besten (deine dann eben im gesicherten Ausgang ;) ) Wenn ich weniger ländlich wohnen würde, käme die Gang auch nicht raus. Und selbst hier, wo sich die Füchse Gute Nacht sagen, birgt die Natur Gefahren mit sich, vor allem die Kojoten (habe so schon 2 Katzen verloren). Nur sind meine den Freigang gewohnt, und verlangen den auch sehr energisch, kann sie nicht einsperren :(

    Bonifatius - dein Garten ist wunderschön!!!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schönes Projekt, ich mag den Handtuchgarten! Das wird bestimmt richtig schön, und ich werde gespannt das Tun mitverfolgen!
    Das finde ich sehr schön! Sei eingeladen
    Klein ist der aber nicht, da kann man viel machen! Ich glaube ich würde alles mit Anbaufläche versehen und nur einen Pfad lassen :D
    Nun...groß auch nicht, aber das reicht mir auf jeden Fall.
    Ich muss ja auch arbeiten und den Haushalt hier zur Hälfte schmeißen.
    Es ist ja alles zur Miete- wenn ich ihn gekauft hätte, würde es hier in zwei Jahren ganz anders aussehen.
    Wieviele Stubentiger hast du? Drei oder vier? Katzenfotos sind immer gefragt, und Katze im Garten ist am Besten (deine dann eben im gesicherten Ausgang ;) ) Wenn ich weniger ländlich wohnen würde, käme die Gang auch nicht raus. Und selbst hier, wo sich die Füchse Gute Nacht sagen, birgt die Natur Gefahren mit sich, vor allem die Kojoten (habe so schon 2 Katzen verloren). Nur sind meine den Freigang gewohnt, und verlangen den auch sehr energisch, kann sie nicht einsperren :(
    Vier sind es hier. Der Gartenkater ist Nummer fünf-aber der ist ja nur zeitweise hier. (hier laufen noch ganz viele durch den Garten-aber der ist der zutraulichste...)
    Wenn Katzen einmal Freigang hatten, dann kann man sie nicht mehr im Haus halten, das geht nicht!
    Bonifatius - dein Garten ist wunderschön!!!
    Ist er! Finde ich auch!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn Katzen einmal Freigang hatten, dann kann man sie nicht mehr im Haus halten, das geht nicht!


    Stimmt, die lassen sich dann nicht mehr einsperren;
    sie wären dann todunglücklich!

    Unser (bereits verstorbenes) Katerchen war aus gesundheitlichen Gründen
    immer ein Stubentiger. Da war das kein Problem - ist Gewöhnungssache.

    Unsere jetzige Mieze ist ein Stromerkätzchen.
    Sie bekommt regelrecht Panik, wenn sie merkt, sie kann nicht raus.
    Wenn sie ins Haus geht, muß immer ein Fluchtweg offen sein.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Katze meiner Nachbarin lebt zu 80% in der Wohnung aber bei gutem Wetter geht sie auch schon mal raus wenn man die Hoftür aufmacht, sie geht nicht weit aber genießt es sehr auch mal in der Sonne zu liegen und am Gras zu schnuppern.
    Sie war aber auch an einen Balkon gewöhnt.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Meine drei gehen sogar im Winter raus. Nicht immer, die müssen sowas wie ein eingebautes Thermometer haben, denn sobald es unter die -10 Grad sinkt, wird Ausgang verweigert (und bei Blizzards, aber das kann ich gut verstehen :rolleyes:)

    Heute hat es sonnige -5 und schon sind die beiden Jungs raus. Gut, weit kommen die bei 1,15m Schnee nicht :D, aber eine Runde ums Haus geht immer :eek:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Teils teils, natürlich haben wir einen Weg frei, müssen ja irgendwie zu Tür kommen. Aber ab 1m Schnee habe ich es aufgegeben, einen Pfad von der Terasse bis vors Haus zu schippen. Ist halt nicht so angenehm für die Tiger, aber wenn sie sie sich geschickt anstellen, kommen sie halbwegs schneefrei durch ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd ne lange Schnur dran machen, zur Not kannste sie wieder schnell reinziehen :D

    Echt krass wie viel da bei euch fällt an Schnee.....also nach Kanada wandere ich nicht aus, ist mir zu kalt , brrrrrrrrrr :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huch wir sind ja hier gar nicht in Kanada ist mir gerade aufgefallen, tschuldigung nach NRW fürs spamen :pa:

    Was macht dein Handtuch Garten? Bist du schon weiter gekommen mit Ideen umsetzten?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Allet jut- ich mag spam, wenn er so lustig ist!

    ...Ich bin schon gut weiter gekommen, aber mit dem (Windows) Handy funzt das mit dem Einfügen der Bilder leider nicht.
    Heute war das Wetter eigentlich gut um vor dem Laptop zu hängen und hier weiter zu schreiben, aber dann war mir erst sooo langweilig, dass ich Hausarbeit gemacht habe und dann bin ich am Faden von "kira ora" hängen geblieben und hab ihn erst einmal zur Hälfte gelesen...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ja...ich weiß-es ist schon spät, aber ich kann nicht schlafen und da dachte ich, dass ich lieber etwas netteres tun sollte, als mich im Bett von links nach rechts zu drehen...

    Also, was hat sich getan...

    Das Hochbeetfundament habe ich ja schon gezeigt.
    Mein Vater-mein persönlicher Heimwerkerking-hat mich sehr gelobt-das war schön!

    Mein Partner und ich, haben mein Beet am Dienstag aufgebaut (alleine ging das nicht, weil von außen Schrauben und von innen Flügelmuttern angelegt werden):

    WP_20170214_001.jpg Ziemlich groß, wie ich jetzt finde...

    Die Grundfüllung:
    WP_20170216_001.jpgEine Gewindestange war im Lieferumfang, die beiden zusätzlichen habe ich dazu gekauft.

    Dann gibt es neues aus der Kinderstube: so haben die Chilis und Paprika ausgesehen (Aussat:23.01, Fotos vom 16.2)
    WP_20170216_002.jpg Lila Luzi-unglaublicher Keimungserfolg 10/14, bei angenommenen 6!

    WP_20170216_003.jpg Chili gelbe Kirsche: Keimrate 7/14, bei angenommenen 5

    WP_20170216_005.jpg Paprika Sweet Chocolate 3/7

    WP_20170216_007.jpg
    Den Größenvergleich finde ich recht toll- wie klein die Luzi ist, obwohl sie fast einen Tag Vorsprung hat.

    Nunja..ich habe umgetopft, weil gerade die Papirka schon sehr vergeilt waren und zudem unten aus dem Kokostab heraus geschaut haben:
    WP_20170216_011.jpg
    Bei allen Tabs habe ich die Pelle entfernt- vielen Dank TTR- für diesen Rat!

    Bei denjenigen Pflanzen, die in einem Tab zweifach gekeimt sind habe ich den Tab geteilt:
    WP_20170216_009.jpg(der Rechte ist erst nach dem Umsatz auf 18-19°C gekeimt)

    WP_20170216_012.jpg nach der Teilung
    WP_20170216_014.jpgalle im gemütlichen Süd-Fenster!

    WP_20170215_001.jpg Impressionen!

    Ich hoffe, dass ich bisher alles richtig gemacht habe-wir werden sehen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, Supernovae! Sieht ja schon toll aus bei dir und dein Hochbeet ist riesig. Da wirst du im Sommer bestimmt viel Freude mit haben.
    Ich würde die beiden grünen Aussaatkisten am Fenter noch etwas höher stellen, es sieht so aus, als würden die Pflanzen noch nicht komplett über den Fensterrahmen rüberschauen und jetzt im Februar brauchen sie wirklich noch alles Licht, was sie bekommen können.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde das Beet auch ziemlich groß!


    Oh wart`s mal ab bis du im Hochbeet aussäst oder pflanzt .....
    Man möcht`s nicht glauben, wie schnell dann das Beet plötzlich
    viel kleiner erscheint! :grins:
    Nächstes Jahr kommt dann bestimmt die Erkenntnis: ein zweites Hochbeet muß her!



    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich muss mich mal mit einer total doofen Frage hier reinhängen, aber mangels Garten und Gartenerfahrung sei mir das vielleicht verziehen. :- ) Was ist eigentlich ein Hochbeet? Also, welchen Sinn und Zweck hat das?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dumme Fragen gibt es nicht, Knofilinchen - höchstens dumme Antworten! :grins:

    Ein Hochbeet dient meiner Meinung nach hauptsächlich der Rückenschonung.
    Spätestens, wenn man merkt, daß sich bücken nicht mehr so leicht fällt.

    Außerdem wachsen die Pflanzen besser, weil - wenn es richtig befüllt
    wurde - die Verrottung der unteren Schichten Wärme erzeugt.

    Ich habe auch festgestellt, daß sich Wurzelgemüse dort besonders wohl fühlt.
    Die Erde ist locker (und wird auch immer wieder locker aufgefüllt), so können
    Möhren u.ä. wunderbar wachsen. Bei unserem harten Lehmboden z.B. spare
    ich mir so das ständige Auflockern; denn der Lehmboden wird nach kurzer
    Zeit wieder steinhart.

    Vielleicht fallen anderen noch ein paar Vorteile ein.



    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jepp! Mir!
    Du bist schneller in der Saison, weil die Erde sich schneller erwärmt (ausser bei nem Metal-Hochbeet, das passt sich der Umgebung an-hab ich gelesen, werde ich aber prüfen 😉).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh wart`s mal ab bis du im Hochbeet aussäst oder pflanzt .....
    Man möcht`s nicht glauben, wie schnell dann das Beet plötzlich
    viel kleiner erscheint! :grins:
    Nächstes Jahr kommt dann bestimmt die Erkenntnis: ein zweites Hochbeet muß her!

    LG Katzenfee
    Diese Erkenntniss habe ich eigentlich schon, aber das muss erstmal so reichen! Viel mehr Platz habe ich ja auch noch.
    Aber ich fänd das fein. Dann kannste in dem einen Starkzehrer anbauen und in dem anderen Schwach- und Mittelzehrer. Wie in einer Dreifelderwirtschaft-dann immer abwechselnd. Hätte auch den Vorteil dass du nicht so viele Gemüseschädlinge anlockst, wenn "immer" das gleiche drauf steht. (ich wollte aber eh in Mischkultur auspflanzen. Werde demnächst mal meinen Anzuchtplan zeigen)
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Schön, das Projekt macht Fortschritte!

    Ja, jetzt sieht das Hochbeet gross aus, aber wenn es ums Anpflanzen geht, ist es plötzlich viel zu klein :D Die Erfahrung habe ich auch gemacht, als wir letztes jahr die zweite Gartenparzelle abgesteckt haben. Zuerst erschien sie uns gross, und dann mussten wir schliesslich ne Dritte anlegen :D

    Machst du an das Hochbeet eine Verkleidung dran?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muss dich loben, das Hochbeet ist toll und auch gut aufgestellt so das du von allen Seiten ran kommst.

    Wenn du noch ne Plane bastelst kannst du es sogar schon als Frühbeet nutzen und bald loslegen mit Salat :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh man! Ich teile meine Mini-Fortschritte so gerne mit euch, dass ich schon wieder Fotos hochgeladen habe, die ich gerne zeigen möchte.

    Meinen Vorgarten (also, ja, unseren-aber ich muss mich ja um den ganzen Kram, mehr oder weniger alleine kümmern...) habt ihr hier ja noch nicht gesehen, ich zeige ihn mal (Übrigens deutlich Nord ausgerichtet mit Halbschatten und lichtem Schatten:
    WP_20170218_001.jpg
    Entree! Die Hecke habe ich heute beschnitten, ich mag sie euch aber nicht zeigen, weil das jetzt richtig Ka*ke aussieht. Da muss jetzt erstmal Hornspan dran, damit das wieder ordentlich aussieht :d

    WP_20170218_002.jpg
    Das ist hinter dem langen Heckenstück. Wir bewirtschaften bis zur Moosgrenze- Wiese kann man das nicht nennen ;-)
    Die Hortensie in der Mitte war schon da (ist auch total praktisch so eine Pflanze mitten im Rasen zu haben)
    Das spierige Dingen links, im Hintergrund ist eines meiner Sorgenkinder. Das ist der gelbe Rhododendron aus dem Hauptgarten/ Schrägbeet, den ich im Herbst umgesetzt habe.
    Der hatte von Beginn an Probleme. Die Blätter fallen bei dem immer ab. Und als er dann im Frühjahr 2016 ausgetrieben war, sah das ganz merkwürdig aus, vielleicht macht er das ja dieses Jahr wieder (wenn er angegangen sein sollte), dann zeig ich das.
    Im Herbst habe ich habe da links noch Fingerhut und einen Elfenspiegel hin gesetzt.

    WP_20170218_004.jpg
    Hier seht ihr das Küchenfensterbeet.
    Den Rhodo habe ich im Sommer von einem Kirschlorbeerwildling befreit, deshalb ist der jetzt von unten so verkahlt- da saß der nämlich direkt dran. Ich habe da aber leider kein Foto von gemacht...
    Dort im Beet sind ganz viele verschiedene Zwiebeln, eine Astilbe, ein Porzelanblümchen und eine rote Beetrose (die lt. Al*i eigentlich eine gelbe Kletterrose sein sollte) gesetzt worden.
    Vor der Rose im Moos sitzt noch ne Funkie (die auch schon da war-ich war aber froh das die Nachbarin mir das gesagt hat, sonst hätte ich die plattgemäht)
    Dieser grüne Strauch...ich hatte den Namen mal herausgesucht, aber wieder vergessen...kann ich den auch zusammenschneiden? Der ist unten soo kahl. Oder wie würdet ihr da vorgehen?

    WP_20170218_003.jpg
    Hier die Seite hinter der kleinen Hecke.
    Die Teller-Hortensie in der Mitte habe ich auch aus dem Schrägbeet von hinten umgesetzt und zugleich die ganze Fläche einmal von dem Moos/Gras befreit (der Aushub/Hügel hinter der Hecke kommt jetzt dann die Tage in das Hoochbeet)
    Krass, das sie ALLE Blätter verloren hat-hoffendlich kommt die...
    Ich weiß noch nicht genau was ich da noch zusetzen soll. Ideen? (ich dache das ich erstmal-zur Bodenverbesserung Landsberger Gemenge da draufstreue- Aber dann?)

    Als ich den Schnitt der Hecke in das Hochbeet eingebracht habe, sind mir viele neue Frühlingspflänzchen im Schrägbeet aufgefallen:
    Ich hatte ja oben am Rand Erdbeeren gesetzt
    WP_20170218_010.jpg
    aber die kleineren darunter, sind neu
    WP_20170218_009.jpg

    WP_20170218_006.jpg
    Der Stein liegt an der Stelle, wo der gelbe Rhodo stand.
    Im Sommer hatte ich, dort wo jetzt die Tulpen sprießen, drei traumhafte Rote stehen. Als der Rohdo gewichen ist, hatte ich dort einen ganzen Zwiebelknollen-Horst freigelegt, die ich dann im Beet verteilt habe. Es scheint mir aber, dass ich nicht alle "erwischt" hatte ;-)

    WP_20170218_005.jpg
    Und das sind meine ersten Blüten 2017!!!
    Ich war ganz froh dass ich sie in der Wiese enddeckt habe- ich wusste nicht dass sie dort sind. Vermutlich hätte ich sie sonst versehendlich platt getreten. (ich sehe das doch richtig, das das Schneeglöckchen sind und dass sie Zwiebeln haben, oder?)

    Und dann noch was zu Karnevall, ganz typisch-slapstic:
    Ich stehe heute bei der großen Discounterkette mit A an der Kasse; vor mir ein etwas älteres Paar. Er komplett grauhaarig, sie mit "Angela-Merkel-Frisur".
    Die Dame hatte irgendwas an ihrem linken Arm und räumte den komplett vollen Wagen nur mit der rechten Hand aus- jedes Teil einzelnd...
    Der Typ stand schön vor dem Wagen, mit beiden Händen in den vorderern Hosentaschen und schaute erst Bauklötze in die Luft, dann beobachtete er sein "Frauchen", dass die die Ware auch schön ordentlich auf das Band legt.
    Ich dachte echt ich krieg sie nimmer und wollte schon fragen ob er der armen Frau nicht helfen will, da nimmt der doch tatsächlich das vorletzte Einkaufsgut aus dem Wagen-"schlesische Gurkenhappen"-und legt es auf das Band.
    Ich musste mich so beherschen, dass ich den nicht auslache und ihn frage, ob das denn alles an Hilfe für seinen Frau war, oder ob er jetzt wenigstens den Anstand hat zu bezahlen, oder ob er die Nahrung dann einfach nur vernichtet. _GING GARNICHT!_
     

    Anhänge

    • WP_20170218_007.jpg
      WP_20170218_007.jpg
      536,1 KB · Aufrufe: 122
    • WP_20170126_001.jpg
      WP_20170126_001.jpg
      726 KB · Aufrufe: 125

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach ärger dich nicht wegen einem Fehlschnitt, in ein paar Wochen ist alles wieder grün :D
    wächst doch alles nach.
    Da hast du ja schon das erste Material für dein Hochbeet.

    Versuch mal Hecken und Büschen etwas Trapezförmig zu schneiden, also unten mehr stehen lassen und nach oben weniger dann kommt unten auch genug Licht dran.

    Solche Pärchen sehe ich auch oft, Frau macht alles, Mann steht dumm rum aber ich sag immer es gibt einen der macht und einen der mitmacht, wenn sie die Zähne nicht auseinander bekommen und es mitmachen dann müssen diese Frauen ebend damit leben oder?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ja, Samstage in Supermärkten :rolleyes: Habe die aus meiner D-Zeit noch als sehr stressig in Erinnerung. Keiner hat Zeit, alles muss man im Rekordtempo machen, und wehe, jemand nimmt sich Zeit beim Kleingeldzählen :D Oder eben solche Extreme :d

    Schönes Schneeglöckchen :eek:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jetzt habt ihr beiden geschrieben, als ich meinen Roman geschrieben habe...

    Muss dich loben, das Hochbeet ist toll und auch gut aufgestellt so das du von allen Seiten ran kommst.

    Wenn du noch ne Plane bastelst kannst du es sogar schon als Frühbeet nutzen und bald loslegen mit Salat :grins:
    Danke für die Blumen-manchmal kann ich planen ;-)
    Du wirst lachen. Gestern und vorgestern habe ich schon nach Frühbeetvlies geschaut und ich werde mir auch ein Folientunnel basteln, aber nicht für Salat. Das ist ja das erste Jahr im Hoochbeet und ich habe keine Lust auf Nitratanreicherung. Der Salat wird in die Balkonkästen gesät, die ich an die Fallsicherung gebastelt habe...

    Schön, das Projekt macht Fortschritte!

    Machst du an das Hochbeet eine Verkleidung dran?
    Jepp, ich bin hier voll "fire n flame"
    Jardin... eine Verkleidung ist aus optischen Gründen eine sehr gute Idee.
    Ich muss ganz ehrlich sagen...als ich mir das gekauft habe fand ich das total stylish und toll. Jetzt steht es da wie ein Eisklotz und ich weiß nicht ob ich mich damit zufrieden geben soll...
    Als du das gerade geschrieben hast, dachte ich sofort an die Schilfrohrmatten die ich mir für die Kellerbrüstung eh noch kaufen will- dann hätte es sogar was von Strandbar-geiler hint!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aber ihr könnt doch nicht schon wieder gleichzeitig mit mir schreiben ;-)

    Ach ärger dich nicht wegen einem Fehlschnitt, in ein paar Wochen ist alles wieder grün :grin:
    wächst doch alles nach.

    Versuch mal Hecken und Büschen etwas Trapezförmig zu schneiden, also unten mehr stehen lassen und nach oben weniger dann kommt unten auch genug Licht dran.
    Nun, es hatte sich bestätigt, die Lorbeerkirsche ist genauso vergewaltigt worden wie die Thujen...Ich habe alles rigoros rausgeschnitten was ka*ke war und jetzt sieht es halt bescheiden aus. Das war kein Fehlschnitt-sondern pure Absicht.

    Leider geht der Trapezschnitt nicht, weil unten kaum Blätter sind- vielleich traue ich mich und stelle doch Fotos ein...

    Da hast du ja schon das erste Material für dein Hochbeet.
    Ja, ist direkt rein gewandert. Die Tothölzer die um meine Rose lagen, sind da auch rein gewandert und bei meinem Papa war ich auch- der hatte noch gutes Kaminholz...

    Solche Pärchen sehe ich auch oft, Frau macht alles, Mann steht dumm rum aber ich sag immer es gibt einen der macht und einen der mitmacht, wenn sie die Zähne nicht auseinander bekommen und es mitmachen dann müssen diese Frauen ebend damit leben oder?
    Sehe ich ganz genauso!
    Ja, Samstage in Supermärkten :rolleyes: Habe die aus meiner D-Zeit noch als sehr stressig in Erinnerung. Keiner hat Zeit, alles muss man im Rekordtempo machen, und wehe, jemand nimmt sich Zeit beim Kleingeldzählen :grin: Oder eben solche Extreme :d
    Bei diesem Extrem hatte ich echt das Bedürfniss die Frau zu fragen ob ich ihr helfen kann- nicht wegen der Schnelligkeit- ich hab kein Problem damit wenn Muttchen ihre Pfennige abzählt, aber sie war halt verletzt...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Sonntag-Regen-Frustkaufen ;-)

    Habe mir gerade Schilfrohrmatten und atmungsaktives Gemüsevlies bestellt, mal sehen...das kommt dann nächste Woche. Ich freue mich!

    Ganz zu Beginn hatte ich ja mal geschrieben dass wir hier vor unserer Thujenhecke ein "apartes Bäumchen" stehen haben. Habe herausgefunden dass es den Namen Pieris japonica- Steinheide- trägt, von der Erscheinung her tippe ich auf "Mountain Fire".
    Was mich sehr freut ist, das man es schneiden kann. Hier ist es nämlich das selbe wie mit allen Pflanzen- es ist von unten total verkahlt.
    Ich bin ein bisschen erstaunt darüber, dass wir hier so viele (semi)giftige Pflanzen im Garten haben, obgleich hier auch immer Kinder im Haus lebten.

    Ihr habt sicher schon mal gesehen, dass wir an der Hecke ein Gartentor haben. Wir haben ein Problem mit der Nachbarin schräg gegenüber. Sie ist ne Spannerin und sehr, sehr neugierig. Sie kann aus ihrem Küchenfenster direkt in unser Wohnzimmer und in den Garten schauen und sie tut es ausgiebig und lang. Im Herbst habe ich ja extra schon den Schmetterlingsflieder und die Rose in die Sichtachse gepflanzt aber jetzt wo ich fast täglich am Hochbeet bin, geht es mir auf die Nerven, dass ich dabei andauernd beobachtet werde.
    Ich hatte schon überlegt einen Palisadenzaun nur vor dem Törchen aufzustellen, mit einer Nachricht daran, dass aussppionieren strafbar ist...
    (Mich macht das echt wütent, so viel Respektlosigkeit, aber bisher hatte ich noch nicht genug Mum ihr zu sagen das ihr Verhalten total unangemessen ist)

    WP_20170217_001 (2).jpg "Echte Frunde, stoan zusammen" *träller*
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn das Tor stabil ist, kannst du daran eventuell ein Sichtschutz-Holzelement anbringen. Die gibt es auch in halber Breite. Allerdings gibt es noch den zweiten Stock im Nachbarhaus:rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    War eben mal wieder bei dir gucken.
    Es wird - super - du warst schon wieder fleißig und hast Fortschritte gemacht!


    Ihr habt sicher schon mal gesehen, dass wir an der Hecke ein Gartentor haben. Wir haben ein Problem mit der Nachbarin schräg gegenüber. Sie ist ne Spannerin und sehr, sehr neugierig.


    "Echte Frunde, stoan zusammen" *träller*


    Vielleicht besteht die Möglichkeit die Hecke beim Tor etwas höher wachsen zu lassen. Dann hätte sie nicht mehr so optimal die freie Sicht.


    Deine Süßen sind ja ein Herz und eine Seele!
    Sieht so putzig aus, wie sie aneinander gekuschelt schlafen!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Supernovae, solche Nachbarn braucht kein Mensch. Ich hab dazu ein Bild im Kopf, wie sie mit Kissen unter den verschränkten Armen andere beobachtet. Macht die das am geschlossenen Fenster (ist ja noch kalt)?
    Ich würd mal den Fotoapparat nehmen und so tun, als würde ich sie fotografieren. :d
    Auf der anderen Seite weiß man nie, wie so jemand reagiert. Nicht, dass sie dann Fotos von Dir bei der Arbeit macht. Das wär ja dann blöd. Oder wink ihr freundlich zu und wenn Du sie triffst, frag sie, sie würde immer so interessiert gucken, ob sie mal helfen möchte. ;)
    Aber zu Deinem Garten: Du scheinst ein richtiges Energiebündel zu sein, bei dem, was Du so alles in Angriff genommen hast. Das beeindruckt mich. Wenn das bei Dir so weiter geht, dauert es bis zum Paradiesgarten nicht mehr lange. Hoffe, Du zeigst immer mal wieder Deine Ergebnisse.

    Sehr gemütlich, Deine Kuschelkatzen.:cool:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu ihr

    Wenn das Tor stabil ist, kannst du daran eventuell ein Sichtschutz-Holzelement anbringen. Die gibt es auch in halber Breite. Allerdings gibt es noch den zweiten Stock im Nachbarhaus:rolleyes:

    Vielleicht besteht die Möglichkeit die Hecke beim Tor etwas höher wachsen zu lassen. Dann hätte sie nicht mehr so optimal die freie Sicht.

    Die Ausgangssituation von unserer Terassentüre aus fotografiert:
    WP_20170219_003.jpg
    Die Hecke ist ja auf zwei Meter. Es geht um das Fenster rechts.
    Wenn ich jetzt eine (halbe) Palisanderwand an das Törchen mache, kann Sie aus dem EG wohl immer noch genau rüber schauen. Diese Wände sind ja auch "nur" 1,80m hoch...

    Katzefee? Wie meinst du das?

    Supernovae, solche Nachbarn braucht kein Mensch. Ich hab dazu ein Bild im Kopf, wie sie mit Kissen unter den verschränkten Armen andere beobachtet. Macht die das am geschlossenen Fenster (ist ja noch kalt)?
    Ich würd mal den Fotoapparat nehmen und so tun, als würde ich sie fotografieren. :d
    Auf der anderen Seite weiß man nie, wie so jemand reagiert. Nicht, dass sie dann Fotos von Dir bei der Arbeit macht. Das wär ja dann blöd. Oder wink ihr freundlich zu und wenn Du sie triffst, frag sie, sie würde immer so interessiert gucken, ob sie mal helfen möchte. :wink:
    LOL, ne ein Ellebogenablagekissen benutzt sie nicht, aber sie steht an dem etwas größerem, geschlossenen Fenster (und wenn sie von da nix sieht geht sie zu dem kleineren)
    Ich glaube die hat keinen Fotoapperat ;-)
    Wenn ich sie anspreche, dann quatscht sie mir die Ohren immer voll und ich versuche sie eigentlich zu ignorieren.
    Aber zu Deinem Garten: Du scheinst ein richtiges Energiebündel zu sein, bei dem, was Du so alles in Angriff genommen hast. Das beeindruckt mich. Wenn das bei Dir so weiter geht, dauert es bis zum Paradiesgarten nicht mehr lange. Hoffe, Du zeigst immer mal wieder Deine Ergebnisse.
    Naja...der Schein kann trügen ;-)Vielen lieben Dank! Ich werde gerne weiter berichten
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich sie anspreche, dann quatscht sie mir die Ohren immer voll und ich versuche sie eigentlich zu ignorieren.

    Das liest sich aber wirklich so, als habe die Dame abnorme Langeweile. Falls sie dir nicht absolut unsympatisch ist, dann frage sie doch wirklich mal um Hilfe, wenn du für irgendwas eine dritte und vierte Hand brauchst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten