Unser Handtuchgarten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Hab`s verpaßt - tut mir leid!
Nachträglich noch Glückwünsche zum Forengeburtstag, Jenny!

Hab dir ein Blümchen mitgebracht.
BILD0006.JPG


LG Katzenfee
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Auch von mir nachträglichen Glückwunsch zum Forumsgeburtstag! :pa: :eek:
    - und vor Allem zur Besserung bei Katerchen. Wie schön, dass es ihm besser geht - ich drücke ganz fest die Daumen, dass es immer weiter aufwärts geht! (y)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das freut mich, daß es eurem Kater schon etwas besser geht!
    Wenn er nun schon wieder frißt, ist das doch ein gutes Zeichen!
    Drück auch ganz fest die Daumen, daß es weiter aufwärts geht!


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Update:
    WP_20180720_001 (2).jpg
    Ich weiß, die Fotoquali ist nicht gut, aber um so mehr erfreut uns, dass es Katerchen deutlich besser geht...

    Tomaten aus dem Hochbeet ohne Regenschutz fangen jetzt endlich an sich umzufärben:
    Black Cherry
    WP_20180720_002.jpg
    Black Mavr
    WP_20180720_004.jpg bei der ich ab dem zweiten Blütenstand BeF habe-find ich sehr doof!

    Und Tigerella
    WP_20180720_006.jpg die mir schon optisch eine große Freude macht
     

    Anhänge

    • WP_20180719_001.jpg
      WP_20180719_001.jpg
      336,8 KB · Aufrufe: 31
    • WP_20180719_002.jpg
      WP_20180719_002.jpg
      276,2 KB · Aufrufe: 33
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist doch so ein hübscher Kerl und man
    möchte ihn sofort knuddeln!
    Schade, daß er knuddeln nicht mag!
    Aber ich drücke weiterhin - auch wenn ich nicht knuddeln darf!


    Deine Tomaten sehen gut aus!
    Besonders die Tigerella ist sehr dekorativ!
    Hast du gegen die BEF Calcium gegeben?


    LG Katzenfee
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae deinen Forumsgeburtstag habe ich an der OStküste verpasst, daher nachträglich Glückwunsch!

    Die Tomaten sehen sehr gut aus - die Tigerella erinnert mich ein wenig an meine Fuzzy Wuzzy.

    Und auch ich reihe mich ein, und drücke kräftig Daumen fürs Katerchen!!!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ihr seid so lieb! Ihr dürft häufiger kommen ;-)

    Jardin, das mit dem Forengeburtstag ist echt nicht schlimm-ich hatte es selbst nicht mehr auf dem Schirm!
    FuzzyWuzzy hatte ich noch nicht im Anbau. Hat die auch so lustige Streifen?

    Ja, Katzenfee!
    Ich habe Algenkalk gegeben. Aber gerade an der Black Mavr und auch an der San Marzano2, sind so viele Früchte von der BeF irritiert, dass es keinen Spaß macht.
    Erst genannte hat sieben schöne Fruchtstände und vier, mit allen Fruchtkörpern, sind betroffen....
    (übrigens bin ich gerade extra nachzählen gegangen-und was ja ich gemacht? Den Haubttrieb hat se abgebrochen! So schlimm fand ich die Pflanze jetzt auch nicht! 20cm hinter der Hauptpflanze versuche ich nun mit nem Steckling zu arbeiten!)

    Ja Katzenfee! Unser Mecky ist ein so Hübscher. Uns hat eine ganz lange Zeit darüber hinweg getröstet, ihn nicht streicheln zu können, weil wir ja Fifi hatten.
    Vielleicht mag er ja irgendwann nochmal!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Euer Katerchen sieht wirklich nach einem richtigen Knuddelkater aus, ein sehr hübscher Kerl... aber es ist ja oft so, dass der äußere Schein trügt. ;)
    Wobei ich finde, dass er trotz des leicht misstrauischen Ausdrucks in den Augen eine sehr zufriedene Ausstrahlung hat - man sieht, dass sein Umfeld ihm gut tut!
    Wie schön, dass es ihm stetig besser geht, bei der guten Pflege wird er die letzte Quälerei bald vergessen haben.

    Deine Tomaten sehen super aus (y) - ich wünschte, bei meinen würde sich auch ein bisschen mehr tun...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, Katerchen mag es tatsächlich nicht direkt angeschaut zu werden, deshalb schaut er so doof.
    Er ist dann halt immer direkt auf Flucht gepolt, wenn man ihn anschaut, aber ich verstehe nicht warum er nicht kapiert, dass wir ihn nich auffressen wollen.
    Heute sehen seine Augen-gelinde gesagt-richtig beschxxxen aus. Wieder alles verkrustet und gereizt.

    Lauren_? Die Tomaten die ich gezeigt habe, sind die allerersten die ich habe.

    Heute habe ich meine Gurken gezogen. Echter Mehltau. Generell war meine Gurkensaison nicht so toll. Viele der gepäppelten Früchte waren bitter, was ich meinen wenigen Wassergaben zurechne. Die Fruchtqualität war aber gut. Ich bin noch nicht sicher ob ich der "russischen Einlegegurke" ein weiteres Jahr im Anbauplan geben soll.

    Die "all amish green"-Zucchini habe ich schon letzte Woche gezogen. Das Fleisch war zwar lecker, aber ich habe auf die Außenhaut, allergisch mit Hautablösung reagiert und die Früchte sind superschnell viel zu groß geworden, genauso wie die Pflanze.

    Vielleicht setze ich an den frei gewordenen Stellen jetzt nochmal Bohnen, Beete (also bunte Knollen) oder sehe den Platz für roten Rosenkohl oder sommerfesten Salat (da hab ich von beidem noch Saatgut) vor.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje - der arme Kerl!
    Wie kannst du ihm denn dann helfen,
    wenn er sich nicht anfassen läßt?

    Reagierst du allgemein auf Zucchinis so
    oder speziell auf diese Sorte?

    Bei euch herrscht auch schon ein Mehltauproblem?
    So ein Mist!
    Ist dafür eigentlich noch viel zu früh!
    Hat´s bei euch viel geregnet?

    Kannst du eine Gurke unter Dach anbauen?
    Das wäre vielleicht hilfreich.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Heute sehen seine Augen-gelinde gesagt-richtig beschxxxen aus. Wieder alles verkrustet und gereizt.
    Ach so ein Mist aber auch, das tut mir sehr leid! :-(
    Musst du mit dem Armen dann nochmal zum Tierarzt? :eek:rr:
    Vermutlich würde es keinen großen Unterschied machen, einen mobilen Tierarzt nach Hause zu rufen, oder?
    (Wir hatten eine ganz tolle Tierärztin, die nach Hause kam - sie verlangte für die Behandlungen nicht mehr als die nicht-mobilen Tierärzte, da hatten wir großes Glück. Für unsere Mieze war es einfacher, da sie in der gewohnten Umgebung ruhiger war.)


    Supernovae schrieb:
    Lauren_? Die Tomaten die ich gezeigt habe, sind die allerersten die ich habe.
    Dann drücke ich die Daumen, dass es üppig weitergeht.
    Bei uns ist die Bilanz jetzt mittlerweile doch nicht so schlecht, wir haben vorhin zwei Hände voll geerntet. Aber mal gucken, was die Pflanzen so machen, eine sieht doch schon recht angegriffen aus - da stehen deine besser da.

    Supernovae schrieb:
    Heute habe ich meine Gurken gezogen. Echter Mehltau. Generell war meine Gurkensaison nicht so toll. Viele der gepäppelten Früchte waren bitter, was ich meinen wenigen Wassergaben zurechne. Die Fruchtqualität war aber gut. Ich bin noch nicht sicher ob ich der "russischen Einlegegurke" ein weiteres Jahr im Anbauplan geben soll.
    Ich langweile vermutlich mittlerweile damit :lol: - aber ich bin trotz der schwierigen Saison mal wieder überzeugt von meinen zwei Gurkensorten, die ich seit ein paar Jahren anbaue.
    Eine davon ist samenfest - die Beth Alpha (glattschalige Snackgurke), ist sogar eine schon etwas ältere Sorte, und die Pflanzen machen wirklich einiges mit. An echtem Mehltau ist bei mir noch nie eine verendet - obwohl ich gegen Ende der Saison immer gut Mehltau im Garten habe.
    Obwohl meine Gurken auch regelmäßig unter Wassermangel leiden, hatten wir noch nie bittere oder schlecht schmeckende Früchte. Diese Sorte möchte ich definitiv nicht mehr missen. (Kann dir, falls du Interesse hast, gerne Samen zukommen lassen - da die Sorte samenfest ist, ist Franchi Sementi sehr großzügig, was die Samenpackungen betrifft... :) )
    Die andere ist eine Kreuzung, aber auch eine unglaublich robuste Pflanze, die sehr leckere Einlegegurken macht - die Tornado. Produziert reichlich Früchte, und auch die schmecken alle, egal wie nass oder trocken die Pflanze steht, und egal wie warm oder kühl es ist.


    Supernovae schrieb:
    Die "all amish green"-Zucchini habe ich schon letzte Woche gezogen. Das Fleisch war zwar lecker, aber ich habe auf die Außenhaut, allergisch mit Hautablösung reagiert und die Früchte sind superschnell viel zu groß geworden, genauso wie die Pflanze.
    Das ist aber doof. :eek:rr: Ich reagiere leider auch etwas auf die Pflanzen, wenn ich bei der Pflege hinkomme (- wobei ich gelesen habe, dass das anscheinend nicht so ungewöhnlich ist und auch viele betrifft, die generell nicht allergisch sind, die Zucchinipflanzen enthalten wohl reizende Stoffe.)
    Hast du noch andere Sorten, bei denen du das Problem nicht hast? - Bzw. letztes Jahr schon ausprobiert?


    Supernovae schrieb:
    Vielleicht setze ich an den frei gewordenen Stellen jetzt nochmal Bohnen, Beete (also bunte Knollen) oder sehe den Platz für roten Rosenkohl oder sommerfesten Salat (da hab ich von beidem noch Saatgut) vor.
    Das klingt gut! (y)
    Ich würde auch gerne noch etwas säen... weiß aber nicht genau was (und wann...).
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Supernovae ich habe auch gute Erfahrungen mit einer alten franzözischen Cornichon-Sorte. Hat sich auch gut im verregnetem Sommer 2017 gemacht, heuer auch, bis auf die Spinnmilben. Aber dafür kann sie ja nichts :rolleyes:

    Armes Katerle...ich hoffe es geht dann wirklich bald bergauf! Man leidet ja immer so mit :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jardin, darf ich fragen wie die Sorte heißt? Vielleicht ist sie ja hier in Europa auch erhältlich? :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hui...das sind viele Fragen...

    Zunächst (weil man das wichtigste rausstellt!) der Kater.
    Wenn ich den TA kommen lasse, ändert das nichts an der Situation. Er lässt sich nicht anfassen; 1,5 m Sicherheitsabstand hält er immer ein.
    Ich kann ihm-so leid es mir tut- nur wenig helfen, Katzenfee.

    Mehltau...nur die eine Sorte Gurke ist befallen gewesen und die ist jetzt nicht mehr.(ich hatte bisher nur diese!)
    Danke für die Sortenempfehlung_Lauren!
    Beth Alpha würde mich sehr interessieren ...geht die auch ohne Dach?

    Nee bei der Genovese hab ich die Reaktion nicht
    Die all amish hat mir bein schälen Hautablösungen gemacht-aber das richtig schlimm...

    Ich schaue, dass ich morgen bei Paps ein bisschen früher los komme. Dann gibt es eine gute Mischung von Beete, Rosenkohl und noch Salat...
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Lauren ich kenne den Namen leider auch nicht, habe die Samen von einem Seedsaver, der sie als "Old Parisian Pickle" verkauft, aber ich bezweifle , dass das der Originalname ist. Soll sehr alt sein, 18 Jh laut der Quelle, aber ich vermute das Zeug wurde hierhin "ausgewandert" und dann über Generationen der Name angepasst.

    Falls ich nicht genug Körnchen für die nächste Saison habe, bestelle ich, und dann habe ich genug zum Abgeben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Zunächst (weil man das wichtigste rausstellt!) der Kater.
    Wenn ich den TA kommen lasse, ändert das nichts an der Situation. Er lässt sich nicht anfassen; 1,5 m Sicherheitsabstand hält er immer ein.
    Ich kann ihm-so leid es mir tut- nur wenig helfen, Katzenfee.
    So hilflos danebenstehen zu müssen ist schlimm. :-(
    Der arme Kerl... ich drücke alle Daumen, dass es bald wieder besser wird. Hoffentlich besteht die Chance, dass ihr um einen erneuten Tierarztbesuch herumkommt... (wobei im Zweifelsfall natürlich lieber einmal öfter gegangen, als einmal zu wenig.)


    Supernovae schrieb:
    Mehltau...nur die eine Sorte Gurke ist befallen gewesen und die ist jetzt nicht mehr.(ich hatte bisher nur diese!)
    Danke für die Sortenempfehlung_Lauren!
    Beth Alpha würde mich sehr interessieren ...geht die auch ohne Dach?
    Ich meine, dass ich sie in den letzten Jahren schon an allen möglichen Stellen im Garten gepflanzt hatte und sie überall gleich gut funktionierte. In den letzten zwei Jahren hatte ich sie (weil es praktischer für mich war) auf der (durch den Nachbarbalkon) überdachten Terrasse. Die Pflanzen sind wirklich sehr ergiebig und tragen die gesamte Saison über sehr gut - im Zweifelsfall vielleicht einen Topf auf der Terrasse und 1-2 Pflanzen im Freiland ausprobieren?
    Leider ist natürlich nicht jeder Standort zu 100% gleich, was das Mikroklima betrifft.


    Nee bei der Genovese hab ich die Reaktion nicht
    Die all amish hat mir bein schälen Hautablösungen gemacht-aber das richtig schlimm...
    Das ist wirklich übel! Ein Glück, dass es nicht bei jeder Sorte so ist.

    Ich schaue, dass ich morgen bei Paps ein bisschen früher los komme. Dann gibt es eine gute Mischung von Beete, Rosenkohl und noch Salat...
    Viel Spaß beim Aussäen! (y)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Jenny

    Hast hier ja schon ein Weilchen keinen Piep mehr von dir gegeben.
    Erzähle uns doch was - was gibt es Neues?
    Wie geht es dir und deinen Miezen?

    Ich wollte dir was erzählen bzw. zeigen.


    Guck mal: BILD0466.JPG BILD0467.JPG


    BILD0468.JPG BILD0473.JPG


    Der Drachenkopf ist noch brav gekeimt, blüht jetzt wunderbar
    und wurde gleich von Bienchen und Hummeln entdeckt.
    Auch Schmetterlinge sitzen da gerne und es war sogar schon
    ein paar Mal ein Taubenschwänzchen zu Besuch.
    Sag Bescheid, wenn ich die Bilder wieder raus nehmen soll.


    Leider ging der gelbe Mohn nicht auf!
    Auf den hatte ich mich schon so gefreut!
    Ich hatte den Fehler gemacht und ihn ins Freiland gesät;
    das ging nicht gut.
    Nächstes Jahr weiß ich es besser und ziehe meine Mohnsorten
    wieder auf dem Balkon vor.
    Das funktioniert besser.


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Katzenfee!
    Toll, dass der Drachenkopf bei dir noch gekeimt ist. Hier war er letztes Jahr auch ein totaler Insektenmagnet. ...hatte ich dir aufgeschrieben dass es auch eine Teepflanze ist?
    Um den Mohn tut es mir leid. Waren es die Schleimer?

    Erzähle uns doch was - was gibt es Neues?
    Wie geht es dir und deinen Miezen?
    ...mhm...allzu viel neues gibt es nicht zu erzählen...
    Wir leiden unter Dürre und das macht die Arbeit und die Freude im Garten nicht besonders groß-obwohl... Wir hatten gestern Regen und es sind ein paar Liter runter gekommen,es war abends dann aber ziemlich windig, teilweisesogar mit schnellen Boen. Sonntag morgen hat es auch ein bisschen geregnet aber davor...12.07 *ächts*
    Gießen ist nervig, wenn es so lange nicht regnet...

    Kätzchen: Mecky, mein sehr schüchterner Kater hatte ja die Augen/Nase entzündet, das ist aber wieder in Ordnung.
    Und die anderen beiden sind zufrieden...

    Mir geht es so mittelmäßig. Es nervt mich vieles, was ich nicht im Stande bin zu lösen-also nicht adhoc...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toll, dass der Drachenkopf bei dir noch gekeimt ist. Hier war er letztes Jahr auch ein totaler Insektenmagnet. ...hatte ich dir aufgeschrieben dass es auch eine Teepflanze ist?
    Um den Mohn tut es mir leid. Waren es die Schleimer?


    Ja, das freut mich sehr, daß er gut gekeimt und gewachsen ist!
    Und er ist wirklich sehr beliebt!
    Teepflanze?
    Nee - wußte ich nicht.
    Aber Hauptsache, er ist ist eine gute Brummerspflanze!


    Die Schleimer sind ausnahmsweise mal unschuldig. :grins:
    Hier gab`s/gibt`s dieses Jahr nicht viele.
    Aber alle Mohnsorten wollten im Freiland nicht recht keimen.
    Warum weiß ich nicht.
    Ich dachte, es sei warm genug - vielleicht war`s zu warm?
    Nächstes Jahr ziehe ich Mohn im Kasten auf dem Balkon vor
    und verpflanze dann.
    Das funktioniert und gibt schöne kräftige Pflanzen.


    Wir leiden unter Dürre und das macht die Arbeit und die Freude im Garten nicht besonders groß-obwohl... Wir hatten gestern Regen und es sind ein paar Liter runter gekommen,es war abends dann aber ziemlich windig, teilweisesogar mit schnellen Boen. Sonntag morgen hat es auch ein bisschen geregnet aber davor...12.07 *ächts*
    Gießen ist nervig, wenn es so lange nicht regnet...


    Hier ist es genauso.
    Soooo lange keine Regen, nur pralle Sonne.
    Die Pflanzen leiden, selbst wenn man regelmäßig gießt.
    Aber alles kann man nicht gießen ......
    Heute Nacht hat`s hier angefangen zu regnen.
    Waren aber nur 2 Liter.
    Vormittags kam auch noch etwas runter; dürften wieder etwa 2 Liter gewesen sein.
    Ist aber eigentlich nicht genug für den ausgedörrten Boden!


    Kätzchen: Mecky, mein sehr schüchterner Kater hatte ja die Augen/Nase entzündet, das ist aber wieder in Ordnung.
    Und die anderen beiden sind zufrieden...


    Das freut mich sehr!
    Schön, wenn`s ihm wieder gut geht!


    Mir geht es so mittelmäßig. Es nervt mich vieles, was ich nicht im Stande bin zu lösen-also nicht adhoc...


    Irgendwas ist immer - leider.
    Finde ich auch blöd, wenn man etwas nicht ändern kann.
    Solange man noch gegensteuern kann, geht`s noch, auch wenn man sich ärgert.


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich komme aus dem Depri-Loch so langsam wieder hoch-sone Krankheit ist echt blöde. Ich habe mir in der vergangenen Woche einfach gesagt: Was nicht adhoc zu ändern ist, muss man halt so nehmen wie es ist...
    Träume wenn es okay ist, aber versuche nichts übers Knie zu brechen.

    Hier gab es Regen, mehrfach! Ich habe schon eine Woche nicht mehr gewässert! (y)
    Die Zucchini und eine der Melonen danken es mir mit Mehltau. Diese Melone ist vorhin gezogen worden und ich glaube, dass ich mit der Zucchini morgen genauso verfahren werde (auf Milchspritzung habe ich keine Lust).

    Jetzt schweben die Mauersegler durch die Lüfte und lassen ihr *zrilpzirlp ertönen-sehr fein.

    Ein Taubenschwänzchen habe ich gestern an dem Schmetterlingsflieder beobachten dürfen und die Gänse fliegen mittlerweile tatsächlich schon gen Süden...

    In den Hochbeeten nicht viel neues...der Salat-er blüht:
    Hat jemand schonmal Salat blühen lassen?
    Wie erkenne ich, dass das Saatgut erntereif ist?

    Seid letzten Wochenende habe ich hier immer wieder eine Hornisse an der Clematis fliegen sehen.
    Ich finde die ja wirklich imposant.
    Heute habe ich eine Jagt beobachten dürfen-eine Biene war das Opfer.
    Das ging zackzack:
    Flügel weg, dann Kopf abgetrennt und damit fort.
    Der Hinterleib wurde später abgeholt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Freut mich, wenn es dir nun etwas besser geht!
    Über`s Knie brechen kann man nichts; kleine
    Erfolgsschritte sind viel besser!

    Du hast eine Woche lang schon nicht mehr gegossen?
    Wow - da können wir hier nur davon träumen!
    Täglich gießen ist angesagt und manches sogar 2x am Tag!
    Blöd natürlich, daß dafür jetzt manche Pflanzen Mehltau haben.
    Irgendwas ist doch immer! :mad:

    Fliegen die Gänse wirklich schon nach Süden?
    Das wäre aber arg früh!
    Vielleicht haben sie nur einen kleinen Ausflug gemacht. :grins:

    Wir haben hier auch Hornissen.
    Hab auch (leider) schon gesehen, wie sich eine eine Biene geschnappt hat.
    Die kam im Sturzflug vom Baum runter, griff sich die Biene, die auf der
    Fetthenne saß, und war in nullkommanix wieder weg.


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nunja...
    Ich habe mir ja vorgenommen mich nicht von meinem Garten zum Sklaven zu machen.
    Auch in der Dürre habe ich unregelmäßig gegossen-so alle zwei, drei Tage, dann aber richtig.... (außer die Kübelpflanzen, die haben täglich Wasser bekommen)

    Ich bin mir nicht sicher ob die Gänse tatsächlich schon gen Süden fliegen, aber in den letzten 1,5 Wochen habe ich immer mal wieder Gänse beobachtet, die Abends die südliche Flugrichtung eingestellt hatten.

    Hornissen finde ich wirklich sehr faszinierend und die eine gestern zu beobachten war, für mich, unglaublich spannend. Wobei ich aber auch lieber sehen würde, dass die sich die aggressiven Wespen schnappen...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, ich verstehe genau wie dir zumute ist, nichts zieht einen so herunter wie gesundheitliche Probleme die sich nicht (schnell/einfach) lösen lassen.
    Man kann nur versuchen, zu tun was man tun kann, sich nicht zu sehr unterkriegen lassen... und dann gibt es immer wieder Phasen wo man es seelisch etwas besser wegsteckt und Phasen wo es schwierig ist.
    Ich drücke alle Daumen und wünsche dir sehr, dass es immer weiter aufwärts geht.

    Hornissen finde ich auch sehr faszinierend, habe vor kurzem auch eine im Wilden Garten gesehen. Ein Glück, dass sie an uns Menschen kein Interesse haben und mit uns nicht so verfahren wie mit den Bienen. ;)

    Wie steht es denn mit der Ernte im Handtuchgarten? Hast du schon Früchte von deinen Neuerwerbungen vom Obstvorgarten verkosten können? :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach Lauren, dass ist aber schön dich zu lesen! *Drücker*

    Oh ja...das wäre ja was wenn Hornissen mit uns so verfahren würden *gruselig
    Ich hab ein bißchen was zu der Thematik nachgelesen. Hauptsächlich fressen sie eigentlich Fliegen (ca. 90%) und wenn sie ab und an mal ne Honigbiene erwischen, dann ist das für das Bienenvolk zu verschmerzen.
    Der Nahrungsanteil für ein Hornissenvolk-das um diese Zeit-die maximale Große von bis zu 700 Tieren beheimatet, ist am Bienenenstock gemessen, unter 1% des Bienenausfalls.

    Die Ernte im Handtuchgarten ist sehr ertragreich, ich habe schon mehrere Liter Tomatengrundsauce gekocht und die ersten Auberginen wie auch (deine) Melonen sind verkostet *lecker

    Die Beerenernte ist durch. Leker waren se.
    Die Kirsche (Spätsorte Jade) hat (noch?) nicht geblüht und meine beiden Äpfel (je einer Retina und Rebella(?)) bewache ich mit Argusaugen...
    Apropos Apfelbaum: Hatte ich schon geschrieben, dass an seinem Fuß (dort wo ich den Lehm als Gießring aufgeschüttet hatte) eine Hummelkönigin beschlossen hat ihren unterirdischen Staat zu gründen?
    (Unkraut zupfe ich dort momentan garnicht! Ich möchte sie nicht stören. Leider sieht es dort deshalb sehr verlottert aus...)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hauptsächlich fressen sie eigentlich Fliegen (ca. 90%) und wenn sie ab und an mal ne Honigbiene erwischen, dann ist das für das Bienenvolk zu verschmerzen.


    Hab aber auch schon beobachtet, daß sie an Blüten gehen.
    Besonders die Cotoneasterblüten lieben sie.
    Sieht irgendwie komisch aus, wenn so eine große Hornisse in diese Winzblütchen rein bohrt!


    Die Ernte im Handtuchgarten ist sehr ertragreich, ich habe schon mehrere Liter Tomatengrundsauce gekocht und die ersten Auberginen wie auch (deine) Melonen sind verkostet *lecker


    Freut mich für dich!
    Da weiß man doch wenigstens für was man sich die Mühe macht!


    Apropos Apfelbaum: Hatte ich schon geschrieben, dass an seinem Fuß (dort wo ich den Lehm als Gießring aufgeschüttet hatte) eine Hummelkönigin beschlossen hat ihren unterirdischen Staat zu gründen?
    (Unkraut zupfe ich dort momentan garnicht! Ich möchte sie nicht stören. Leider sieht es dort deshalb sehr verlottert aus...)


    Würde ich auch nicht machen!
    Hier gibt es auch einige Stellen (die ich mir sogar markiert habe), an denen ich nicht
    graben darf, weil Hummeln unter der Erde wohnen.


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hach ja...schon wieder ein Monat rum, in dem ich andere (persönliche) Sorgen als "den Garten" hatte, aber ich bin jetzt wieder ein bisschen kribbelig....

    Es geht auf das Saisonende zu, aber die Hochbeete stehen noch und ich bin recht guter Dinge, dass ich die Wintersaison gut verkraften werde.
    (Fotos wird es demnächst mal geben)

    Angespornt bin ich durch:
    Wie sieht es bei euch aus?
    Habt ihr schon konkrete Pläne oder Ideen?
    Gibt es bei euch neue Projekte oder Obst- oder Gemüsesorten, die ihr unbedingt ausprobieren wollt?
    Es geht nämlich um das große U-Beet.
    Ich mag mir einen Frühbeetaufsatz bauen, aber nicht auf die gesamte Fläche, sondern nur auf den 1*2m die das Stück an der Terasse einnimmt.
    Das hat den Hintergrund, weil wir ja im Reihenhaus wohnen und die Sonne im Frühjahr nicht über die Nachbarreihe hinaus kommt.
    Ich möchte den Aufsatz dann aber begrenzen, mit einer Art Schieber oder so.
    Ich würde den Holzschieber zum Abtrennen dann aber gleich mit dem Frühkastenaufsatz verbinden, damit es dir nicht umfällt oder mit der Erde absitzt. Und eher noch etwas tiefer machen, sodass du es wirklich in die Erde "reinsetzt".
    Und das werde ich hoffentlich gut hin bekommen.
    Ich denke nach...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Klar bekommst du das hin. Einen Rahmen musst du ja sowieso bauen (den machst aber schon schräg oder?), und an der entsprechenden Stelle "erhöhst" du den Rahmen einfach, so dass es zum restlichen Beet abgetrennt ist. Bedenke aber, dass das Holz "geht". Also auf mm-genau würde ich das nicht machen, weil es bei höherer Feuchtigkeit sein kann, dass du es nicht reinkriegst. ;-)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe mir das so gedacht, dass ich den Frühkasten auf die Ablagefläche vom Hochbeet anpasse-vllt. mit Dachlatten oder so- und nur so das es aufliegt.
    Den Schieber möchte ich dann gerne in einem U-Profil aus Metall bauen.
    Konkret habe ich den Plan, dass ich diese Plexiglasverbundröhrendinger (wie heißen die richtig?) benutze.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich glaube, dass ich weiß, was du meinst. Ich zeichne am Wochenende mal, wie ich mir das gedacht hätte, ok?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach, ich hab es gleich gezeichnet:

    Frühbeetkasten.jpg

    Die Relationen passen nicht, aber ich glaub du weißt, was ich meine. ;-)

    Also ich würde auf alle Fälle eine Schräge machen und das ganze erhöhen. Die Schräge deshalb, da die warme Luft aufsteigt und die Sonne kann im Frühjahr sehr, sehr aggressiv sein. Erhöhen, weil du bedenken musst, dass die Pflanzen wachsen, d.h. sie würden wohl bald am Plexiglas anstehen. Ich würde das ganze mit Latten verbinden und je nachdem wo du den "Holzschieber" brauchst, kommen dort eben längere Latten hin, damit du den Schieber auch gleich dran befestigen kannst. Wobei du auf dieser Seite dann sogar 4 Latten benötigst, weil das ganze ja am Hochbeet anliegen soll. Also denk dir noch eine an der rechten Seite dazu. ;-) Das Plexiglas würde ich dann mit Schanieren oben befestigen, damit du gegebenenfalls auch lüften kannst.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da ich Gartenzubehörtechnisch ja keine Ahnung habe: du willst das Hochbeet damit abdecken? Aber dann kannst du ja nichts mehr ins Hochbeet pflanzen. ???
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aber dann kannst du ja nichts mehr ins Hochbeet pflanzen. ???
    Dieser geplante Frühbeetkasten hat einen Deckel der sich öffnen lässt Knofilinchen.
    Comi hat das schon sehr schön gezeichnet und so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.
    (Aber deine Erklärung mit den Latten für den Schieber verstehe ich nicht so ganz. Obwohl ich glaube, dass wir beide genau die selbe Vorstellung haben.)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also ehrlich gesagt, ich habe das Ganze auch noch nicht
    so richtig verstanden.

    Ich hatte hier ganz einfach ein gekauftes Frühbeet in
    das Hochbeet gesetzt.
    Bei schönem Wetter das Dach aufgemacht, bei schlechtem
    Wetter zugelassen.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach soo, ein Schiebedach quasi. Jetzt wird's klarer. Und direkt ein Dach auf dem Hochbeet wäre zu eng über den Pflanzen, nehme ich an, deswegen muss etwas Erhöhtes draufgesetzt werden.

    Katzenfee: Ich glaube, an der Stelle geht es lediglich um den Reiz des Selberbastelns. Aber ich mag mich auch irren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach soo, ein Schiebedach quasi.
    Eher wie ein Dachfenster...
    Ja, genau. Die Pflanzen brauchen ja auch Platz um zu wachsen.

    Katzenfee: Ich glaube, an der Stelle geht es lediglich um den Reiz des Selberbastelns.
    Damit liegst du nicht ganz so falsch, jedoch gibt es auch einen bestimmten Grund.
    Die Grundfläche meines einen Hochbeetarms ist ziemlich genau 1*2m.
    Die Frühbeetaufsätze die es zu kaufen gibt haben entweder 100*60cm oder 100*110cm und das passt dann schlichtweg nicht...
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Huhu, ich hab nochmal gezeichnet. :D

    Naja, ich würde den "Schieber" gleich mit dem Rahmen selbst befestigen.

    Frühbeetkasten.jpg

    Das in Rosa soll anzeigen, wo der Kasten am Hochbeet aufsitzt.
    An den Ecken wirst du ja Dachlatten setzen, damit du die Bretter und den ganzen Rahmen befestigen kannst. Und bei der einen Seite noch zusätzlich zwei weitere Dachlatten (die eben länger sein müssen), damit du diesen "Schieber" auch gleich anschrauben kannst. Dann musst dir keine Gedanken machen, dass es umfällt oder wie auch immer.

    Jetzt verständlicher?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jaaa...so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, nur den dritten Balken, den du weiter oben nicht gezeichnet hattest...den hab ich da nicht "hinein gebastelt" bekommen.
    Deine rosa Linie hat mich gerad nochmal ein bisschen zum denken angeregt...
    Ich könnte auch einfach ein Dachlattenrahmen mit Fräsungen für das Plexiglas (von oben) bauen und an den Rahmen dann einfach das Holzbrett drandengeln...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So langsam aber sicher hebstelt es hier am Niederrhein, obgleich es hier heute wirklich schön ist. Teilweise Bewölkung, aber angenehme 15Grad mit vielen sonnigen Momenten.

    Wegen des Frühbeetaufsatzes habe ich schon einige Recherchen gemacht, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit, damit man sich den Winter über beschäftigen kann.

    Ich habe auch noch eine weitere kleine Idee: Wir haben hier einen kleinen halbrunden Bottich, der im letzten Winter irgendwo geplatzt ist.
    Ich werde mir dafür flüssige Teichfolie bestellen, ihn reparieren und dann einen Miniteich auf der Terasse haben-wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Was gibt es sonst noch neues:
    Nicht so viel, aber unterer besonder Erwähnung, sei genannt, dass ich meine Katzen jetzt teilweise Rohfleisch füttere...

    Habt einen charmanten Abend!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier herbstelt es auch und zwar gewaltig!
    Nur die sonnigen Momente machen sich zur Zeit rar.
    Leider!
    Ich hoffe, das gibt sich bald wieder!

    Du fütterst jetzt roh?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das soll man nicht wegen
    Trichinen, die nur durch kochen abgetötet werden.


    LG Katzenfee
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es gibt zum Thema Rohfleischfütterung viele verschiedene tolle Seiten und auch Bücher.
    Z.B. auch das dubarfst-Forum

    Trichinen, kommen, meines Wissens nach eher in Schweinefleisch vor.
    Wegen des Aujeszkyschen Virus, wird hier kein Schweinefleisch, an die Katzinger verfüttert.
    (und mal nebenbei: Katzen fressen eigentlich Mäuse und anderes Kleingetier roh, die grillen die ja auch nicht vorher. Ich weiß, dass dieses Thema in der Bevölkerung an sich nicht soo gut aufgenommen wird. Da gibt es leider viele Vorurteile (auch und gerade von Tierärzten und von der Futtermittelindustrie), aber wenn man sich da etwas näher mit beschäftigt, wird vieles klarer)
    @Katzefee, wenn du da genaueres wissen möchtest, dann frag gerne. Ich mag dich aber nicht totreden oder mit Infos überhäufen, die dich vielleicht überhaupt nicht interessieren.

    Ach, was ich noch nicht erzählt habe: Die Hochbeete haben immer noch ihre Bepflanzung und Paprika, wie auch Tomaten tragen noch. Zwar nicht mehr soo reichlich...aber es sind immer mal wieder ein paar Früchte.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ....und mal nebenbei: Katzen fressen eigentlich Mäuse und anderes Kleingetier roh, die grillen die ja auch nicht vorher.

    Ja - stimmt schon.
    Ich stell mir gerade vor wie Mieze am Grill steht und ihre Maus wendet. :LOL:

    Ach, was ich noch nicht erzählt habe: Die Hochbeete haben immer noch ihre Bepflanzung und Paprika, wie auch Tomaten tragen noch. Zwar nicht mehr soo reichlich...aber es sind immer mal wieder ein paar Früchte.

    Hier tragen auch viele Pflanzen noch.
    So lange das Wetter noch mitspielt, ist das ja ok.
    Tomaten, Gurken, Paprikas, Zucchinis und Bohnen
    haben immer noch nicht aufgegeben.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten