Unser Handtuchgarten

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallöchen!
    ...so, gestern kamen die Tomaten in die Hochbeete kurz bevor der Sturm (zum Glück) haarscharf an uns vorbei flog. Das wäre nicht so schön gewesen.
    Von 29 ausgesäten, habe ich fünf Sorten verloren (10 Pflanzen) und vier weiter sind so Kümmerlinge, dass ich mich nicht getraut habe in die Erde zu setzen.
    Heute ist sehr bewölkt, was ganz gut ist, denn die Tommis sind ja nicht an die Sonne gewöhnt.
    Nächstes Wochenende werden die Chili gesetzt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, Du hast auch welche verloren? Bei der Anzucht? Dieses Jahr ist überall etwas der Wurm drin.
    Hast Du die Chilis schon draußen?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, einerseits bei der Anzucht, zwei Sorten hab ich selbst geschrottet (beim Topfen) und dann hatte ich ja das doofe Gewitter als ich sie über ein Tag draußen hatte.
    Ich habe seid Samstag auch die Capsi's draußen, ja. Die muss ich aber noch sortieren und dann setzen (warscheinlich kommendes Wochenende)

    Fotos?
    Fotos!
    20190520_210121.jpg lieblich
    20190520_210215.jpg kleine Anzucht draußen
    20190520_210200.jpg Bohnen

    Kartoffeln
    20190519_175231.jpg eingesetzt 20190520_210058.jpg

    Sellerie bildet Blüten
    20190520_210040.jpg Ich habe die letztes Jahr nicht geerntet, weil die Knollen so klein waren (da habe ich irgendwas falsch gemacht!) Sie haben den Winter gut überstanden-war ja nicht kalt.
    Das werde ich dieses Jahr auch mit Möhre versuchen...

    Und...*Trommelwirbel*
    Die Tomaten:
    20190520_210014.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, Du warst aber auch sehr fleißig!!!
    Da muss ich aber direkt mal fragen. Für die Kartoffeln hast Du einfach den leeren Sack der Blumenerde genommen. Wie tief hast Du sie in die Erde getan? Und hast Du dazu Blumenerde genommen, oder was anderes? Hast Du noch gedüngt?

    Für die Tomaten hast Du kein Dach? Hat das so geklappt bisher? Hier wäre das ein riesiges Pokerspiel, was in der Mehrheit der Fälle schief ging.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke! Ja war auch anstrengend, aber es ist jetzt erstmal geschafft.

    Und ich sag auch oh...ob der vielen Fragen um die Uhrzeit :paar: Aber ich gebe mein Bestes:
    Ja, genau. Ich habe letztes Jahr einige der leeren Erdbeutel aufgehalten.
    Die habe ich dann Sonntag umgekrempelt, damit die schwarze Seite außen ist. (Wenn du mal Muße hast: schau dir bei YouTube mal: "Neues vom Landei" an...die hat das schon fast wissenschaftlich getestet, in ihrem Klima [Eifel])
    Wie tief hast Du sie in die Erde getan?
    Die Kartoffeln haben in der "Sackmethode" ca 20 cm untenrum und fünf obendrauf bekommen
    Und hast Du dazu Blumenerde genommen, oder was anderes?
    Ganz unten kam (echte, pure) Schafwolle, zur Wasserspeicherung- die wird im Sack ja nicht umgesetzt (anders bei den Tomaten im Hochbeet, da habe ich es auch an die Füße gebracht!) Ich hab die tk2-Erde draufgeschmissen...
    Für Die Tomaten hast Du kein Dach?
    Nein.
    Hat das so geklappt bisher?
    Jein. Es gibt Sorten, die bei mir damit von Beginn an damit zurecht kamen.
    Das Sibirische Birnchen oder auch die Kremser Perle, wie auch a gappoldi d'inferno kommen zurecht ohne mein Zutun (außer ausgeizen bei 1 und 3)
    Manche kommen überhaupt nicht ohne Dach klar, aber dann baue ich sie nicht mehr an, obwohl ich hier in der Klimazone 8b wenig Regen habe.
    Grauschimmel geht noch, aber dieses Jahr haben ganz viele Bauern drum herum Kartoffeln angebaut...mal sehen wie das dann mit Botrytis ist.

    ...wenn sie nur ein bisschen Schwächeln nehme ich Saatgut und hoffe auf die Epigenetik.
    Wenn es im Folgejahr nicht funktioniert, dann ist sie nix für mich.
    (San Marzano ist z.B. ein Ausfallkandidat gewesen. Drei Jahre in Folge, immer das gleiche niederschmetternde Ergebnis: nicht für mich gedacht-schade!)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Für die Tomaten hast Du kein Dach? Hat das so geklappt bisher?
    Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber... nö hab ich auch nicht. Noch nie gehabt weil es keine Lösung gibt, die mir optisch nicht in´s Auge haut, wenn ich in den Garten komme.
    Wenn es doch einmal in der Reifezeit viel regnen sollte, werden sie einfach unreif abgenommen und dürfen drin fertig reifen.
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Was ist denn das Blaue für ein Blümchen? Ohne Blätter bekomm ich es einfach nicht eingeordnet, aber die Blüten selbst kommen mir bekannt vor, nur woher?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Morgen!
    Was ist denn das Blaue für ein Blümchen?
    Gestern beim Fotoshooting dachte ich noch, dass es der Salbei sei. Der violette steht aber etwas höher und der weiße blüht daneben.
    Ehrlich gesagt weiß ich es gerade nicht mehr. Ich bin mir aber sicher, das ich das letztes Jahr zusammen mit der Edeldistel bei Aldi gekauft habe.
    Hier nochmal ein Portrait, Beate:
    20190521_082739.jpg
    Wenn du weißt, wie es heißt darfst du es gerne schreiben :ROFLMAO:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Von 29 ausgesäten, habe ich fünf Sorten verloren (10 Pflanzen) und vier weiter sind so Kümmerlinge, dass ich mich nicht getraut habe in die Erde zu setzen.
    29 Sorten Tomaten....?! o_O Donnerwetter! Wie viele Pflanzen sind das denn insgesamt @Supernovae ?

    zwei Sorten hab ich selbst geschrottet (beim Topfen)
    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man Tomatenpflanzen beim Umtopfen "schrottet"... Hast Du so zittrige Hände oder wie....? :oops:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man Tomatenpflanzen beim Umtopfen "schrottet"... Hast Du so zittrige Hände oder wie....? :oops:
    Das geht ganz einfach. Da nimmst du eine Tomate, die vergeilt ist, fügst etwas Eile und Ungeschicklichkeit hinzu und schon ist die Tomate beim tiefer legen verletzt...

    29Sorten á 2Samen, minus 5, (minus 4)
    ...die doppelten sind nicht gesetzt worden.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Na, dann bist du ja genau richtig hier.
    Schau mal bei Tubirubi vorbei (da fallen dir die Augen aus dem Kopf, was sie in ihrem Beerengarten so anbaut)
    Vielleicht wäre unser Samenwichtelpaket ja auch was für dich. Das findest du unter den Wettbewerben und Terminen...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Winterfalke ... Vorsicht, hier wird schon wieder der Virus für einen neuen Süchtigen vorbereitet.:) Ich kannte vor 10 Jahren als ich dieses Forum entdeckt habe auch nur Cherry-, Fleisch- und Salattomaten. Und jetzt hab ich auch immer so 15-20 Sorten in diversen Farben und Größen im Anbau. Bei mir haben Rehe einen gemeinen Angriff auf meine Tomaten gestartet. Ich hatte sie zum eingewöhnen in den Halbschatten im Garten gestellt und einige wurden von den Rehen "eingekürzt". Zum Glück nur nur 5 Pflanzen, jetzt muss ich auf Geiztriebe warten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    M

    marlis

    Guest
    richtig so! Man muss sich schliesslich am Wochenende erholen und dann noch schönes Wetter(y) was brutzelte denn da Leckeres?
    LG, Marlis
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht sehr gemütlich und idyllisch aus! (y)
    Ich schließe mich Marlis an, was gab's denn feines?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Überall ist der Hochsommer angekommen (y)
    Ich hoffe, du lässt den Sonntag trotz ambitionierter Pläne gemütlich angehen. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zum Sellerie, hast du denn Knollensellerie gepflanzt?
    Gibt auch Schnittsellerie der kaum Knollen macht....
    Das Grün ist aber von beiden auch zu verwenden, ich mag nur die Blätter :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, es war Knollensellerie, Stupsi.
    Die Blätter habe ich jetzt auch schon in der Suppe gehabt und finde, dass sie das typische Aroma haben ohne aufdringlich zu sein.
    Wie verhält sich das eigentlich mit der Saat? Ist das so ähnlich wie mit Senf?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dein eigenes Saatgut, was du selbst gewinnst, sollte kein Problem sein. Wahrscheinlich fürchtet da jemand, dass das gekaufte Saatgut behandelt/gebeizt sein könnte.

    Blüht bei dir der kalifornische Mohn wirklich schon? Ich habe ihn gestern erst noch mal nachgesät - von meiner ersten Saat ist nichts aufgegangen und Selbstaussaaten vom Vorjahr gibt es dieses Jahr irgendwie auch nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wahrscheinlich fürchtet da jemand, dass das gekaufte Saatgut behandelt/gebeizt sein könnte.
    Ja, dann bestätigst du meinen Gedankengang, Pyro!
    Blüht bei dir der kalifornische Mohn wirklich schon? Ich habe ihn gestern erst noch mal nachgesät - von meiner ersten Saat ist nichts aufgegangen und Selbstaussaaten vom Vorjahr gibt es dieses Jahr irgendwie auch nicht.
    Ja klar. Der ist hier schon fast durch. Bei uns haben aber tatsächlich drei Pflanzen überwintert...halt Klima 8b.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In früheren Jahren hat sich immer genug Mohn selbst ausgesät, da musste man ihn nur dort jäten, wo er störte. Dieses Jahr nix. Und blöderweise habe ich das nicht geahnt, sondern befürchtet, dass die Ringelblumen ausfallen könnten. Damit könnte ich jetzt einen Handel aufmachen. Meine gesäten zusammen mit allem, was in den Beeten selbst aufgegangen ist, sind mehr Ringelblumen, als der Garten braucht. :verrueckt:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aus Calendula kannst du doch toll Handcreme machen. Ich habe auch mehr als genug...

    Die Schlafmützchen...vielleicht hat die Saat das trockene letzte Jahr nicht so gut verkraftet-es war ja auch was heiß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mohnsaat ist heißbegehrt bei Vögeln, da kann schon mal 99% verschwinden :)
    Die haben hier sogar schon versucht an den noch zuen Kapseln zu knabbern.
    Ringelblumen da gehen die nicht so dran, auch die Saat von der kleinen Kornblume werden hier immer schnell geräubert von den Meisen, ich denke alles was irgendwie Ölhaltig ist ,da stehen die voll drauf :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das würde erklären, warum Mohn aussäen im Minigarten nur ein einziges Mal funktioniert hat (und dann nie wieder).
    Es wurden sogar mehrmals Sonnenblumensamen aus Mini-Gewächshäusern geräubert. Obwohl das Nahrungsangebot hier wirklich groß ist, gehen die Vögelchen bei uns auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das dürfte wohl allen so gehen, mit Ausnahme der Extrem-Frühanzieher mit Lampen.

    Bei dir entwickelt es sich gerade richtig schön. Da geht einem das Herz auf, was?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten