Unser Handtuchgarten

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja...
    Von den überwinterte Pflanzen, gerade Jalapeño, können wir nicht genug bekommen.
    Ich mache diese wirklich gerne in Essig ein.
    Und 2018 sind wir mit dieser Ernte bis weit in den Dezember gekommen.

    Ach ich freu mich!
    ...Und auch nicht.
    Ich sehe es schon kommen, dass ich nicht rauspflanzen kann wenn ich will.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Freude ist gut. Und dass man nicht so kann, wie man will, ist doch eigentlich immer so, oder? (Ernte bis weit in den Dezember würde ich übrigens in der Tat nicht als sättigend bezeichnen - das Jahr dauert länger. :))
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja stimmt, das Paprika-freie Jahr dauert länger.
    Und auch mit den Wünschen hast du recht.
    Eigentlich möchte ich jetzt schon im Garten rum wuseln, aber dazu wird es auch die Zeit geben.

    Übrigens? Ich habe die von mir gewünschten Winterlinge von Pyromella erhalten und ich muss sagen, dass sie super verpackt waren.
    Alle die mal Pflanzen verschicken möchten, kann ich ans Herz legen, es wiefolgt zu machen.
    Man nehme:
    1L-Milchkartons
    oberes Drittel abschneiden,
    Kanten der unteren Hälfte ca. um die Hälfte, von der Öffnung aus senkrecht einschneiden.
    Pflanzen in Frischhaltebeutel einpacken und in der unteren Hälfte positionieren:
    20200211_142334.jpg
    Den oberen Teil überstülpen
    20200211_142237.jpg
    Kartonage drum tüddeln und in die Post bringen!

    Die Pflanzen sind natürlich etwas durchgerüttelt worden, aber es ist nur eine Blüte abgebrochen und sehen super aus.

    Sie stehen jetzt Wind- und Sonnengeschützt auf der Terasse und dürfen sich bis zum Wochenende etwas erholen.

    Herzlichen Dank, @Pyromella
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, genau.

    Ich habe es schon häufiger mit Einwegplastikflaschen gemacht, die ich auf die Töpfe getüddelt habe, aber Pyro hat sich aus den Varianten die ich so benannt habe, die Optimalste ausgesucht, finde ich.
    Das ist echt gut!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Na, du kannst aber auch gut verpacken.
    Blühende Pflanzen in eine leere Toiletten Papprolle zu stecken, ist auch ne gute Idee.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, Pflanzenmilch mache ich selbst. Und Säfte auch. Oder ich trinke Tee, Wasser und Kaffee. Und Tomatensaft kaufe ich schonmal gar nicht :grinsend: Kann nur kleine Pflänzchen verschicken, ich habe nur Klopapierpappe :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Aber ich habe doch ein Tetrapack mit Kokosmilch im Keller gefunden. Gut, wenn die Milch alle ist, dann kann ich eine Pflanze verschicken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hab jetzt alles mit Quarzsand bestreut, was ich so noch zum Vorziehen habe (Porree und Sellerie)
    Die Paprika etc. sind jetzt schon so groß, da geht das.
    Nemathoden wollte ich nicht für die paar Kulturen bestellen.

    Habe ich euch eigentlich schon meine Anbauplanung gezeigt?
    20200227_203007.jpg
    In die Kübel A+B kommen Gurken und Luffas an den neuen Rosenbogen, zwischen den Hochbeeten.
    In die langen Kübeln 1-10 kommen Tomaten und Paprika
    In die runden Maurerkübel wollte ich eigentlich Süßkartoffeln setzen, aber ich kann mich bei Lubera nicht für zwei Sorten entscheiden...

    Ich freue mich sehr...jetzt hatten wir zwar die letzten zwei Wochen immer mal wieder Stürme und viel Regen, die letzten zwei Tage dafür aber Schnee und Schnee-Regen, aber die Tage sind deutlich länger und man riecht, dass der Frühling langsam kommt!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Schöner "Anlagen-Plan". Das sind alles Hochbeete und Kästen, ja?
    Ich habe die Nematoden auch in insgesamt 5 Blumentöpfe gegossen. Aber damit ich den Raum wieder zur Anzucht von den Tomaten nutzten kann, war es mir das wert.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ok jetzt hab ich eine ungefähre Vorstellung, meine U-Hochbeete sind etwas kleiner (ca. 2,00 m x 2,40 m und das andere 2,00 m x 2,70 m)
    Das 2. haben wir jetzt erst gebaut, und nun hoff ich, das wir es noch halbwegs gefüllt bekommen, damit wir es dieses Jahr schon nutzen können. :verrueckt:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe den Eindruck, dass du dem Gemüse-Selbstversorger schon ganz schön nahe kommst.

    Habe ich das übersehen, oder magst du keine Kohlgewächse? Mir ist aufgefallen, dass die komplette Familie zu fehlen scheint, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl Spitzkohl, Rotkohl, Weißkohl... Hattest du mal Ärger mit Kohlhernie?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe den Eindruck, dass du dem Gemüse-Selbstversorger schon ganz schön nahe kommst.
    Danke.
    Über den Sommer wird es sicher für zwei Personen langen, denke ich auch.
    Was übrig ist werde ich dieses Jahr (hoffendlich) einwecken oder einfrieren und dann schauen wir mal wie weit wir kommen.
    Habe ich das übersehen, oder magst du keine Kohlgewächse? Mir ist aufgefallen, dass die komplette Familie zu fehlen scheint, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl Spitzkohl, Rotkohl, Weißkohl... Hattest du mal Ärger mit Kohlhernie?
    Ich habe bisher keine Kohlsorten angebaut.
    Mögen tu ich sie, aber ich vertrage sie nicht so richtig gut.
    Weiterhin sind, bis auf Kohlrabi (Superschmelz liegt hier als Samen in der Schatztruhe) und Broccoli alle anderen Starkzehrer und wollen (außer wenn man frühe Sorten hat) im Sommer angebaut werden.

    Ich hatte ja letztes Jahr die Tomaten/Paprika in den Hochbeeten, somit habe ich mich jetzt erstmal auf Schwach- und Mittelzehrer konzentriert und geschaut welche guten Nachbarn wir essen und wie ich das unterbringen kann.

    Wirsing und Rosenkohl mache ich definitiv, wenn alles passt, aber dann tatsächlich eher als Herbst/Winterfrucht.
    Wir liegen hier ja recht günstig, klimatisch gesehen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schön! Wenn dann dein Gemüse dran hängt, wird er klasse aussehen. Zu weit weg steht er dafür nicht? Das ist ja schon ein Stückchen mit Pflanzort, Rand des Beets und Klettergerüst.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe kein Frühbeet, @Chrisel

    Die Gurken kommen in große 45L-Pötte und diese setzt ich in den Zwischenraum (quasi der Durchgang).
    Die Luffas kommen je rechts und links in die Hochbeete. Wenn die wieder aufgefüllt sind beträgt der Abstand im Holzhochbeet 10cm, auf der anderen Seite deutlich weniger, zum Rosenbogen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten