Unser Handtuchgarten

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.103
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
War heute auf dem #Acker und habe die Tomaten gesetzt
20200607_145936.jpg
Sie stehen jetzt auf 50x50cm

Jetzt seht ihr auch mal meine Parzelle.
Die zwei weißen Schilder begrenzen die unbepflanzte Fläche.
Und dahinter geht es halt bis zu den Kartoffeln.
Ein paar Eindrücke der bepflanzten Reihen:
20200607_151101.jpg 20200607_151112.jpg20200607_151414.jpg 20200607_151434.jpg

Schade, dass der Chinakohl schon in Blüte ist.
Kann man die Blüte wohl ausbrechen und trotzdem essen, oder schmeckt er dann nicht mehr?

Wenn ich vom Feld komme, bin ich immer so selig!

Nächste Woche habe ich Frühdienst.
Das ist für das Feld richtig gut, denn dann werden Bohnen und Kartoffeln von mir gepflanzt.
20200607_162239.jpg

Einige meiner "Semps" schicken sich an zu blühen
20200607_162256.jpg 20200607_162311.jpg20200607_162337.jpg
Oder tun es schon
20200607_162331.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Einfach klasse!

    Was hast du schon essen können? Ich hatte schon Chinakohl gekauft, bei dem sich beim Aufschneiden ein dicker Blütenstängel gezeigt hat. Haben wir trotzdem gegessen. Und leben noch.
    Als ich das letzte mal Bohnen gepflanzt hatte, hatte ich unten und oben aufgeschnittene Saft.- und Milchtüten darüber gestülpt. So waren sie besser gegen Fraßfeinde geschützt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was hast du schon essen können?
    Radieschen, Salat und ich war heute sehr versucht ne Kolrabi raus zu holen-die sind nämlich auch schon gut- aber das mache ich Dienstag und dann auch direkt auf dem Feld. Ich liebe das!
    Chinakohl gekauft, bei dem sich beim Aufschneiden ein dicker Blütenstängel
    Hat es anders geschmeckt?

    Das mit den Saftpackungen, an den Bohnen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
    So wie ein Schneckenkragen?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja im Prinzip wie ein Kragen. Die Bohenen stehen dann mit dem unteren Teil in einer Röhre. So haben es Schnecken schwerer und auch die Hasen haben nicht soviel abgenagt.

    Ich habe mir eingebildet, dass der Chinakohl nicht anders geschmeckt hat.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich interessiere mich hier gerade immer mehr für Sems, auf dem Südbalkon das einfachste :)
    Schade nur das sie so flach wachsen das man sie nur sieht wenn man quasi davor steht aber wenn sie blühen wunderschön :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Schaut gut aus.
    Salat hast' aber wirklich mehr als reichlich. Bei den kleineren Pflänzchen ist ja noch einer dabei. Bzgl. Chinakohl, kann ich leider nichts sagen. Aber einfach mal probieren.

    Was willst du jetzt noch dazu pflanzen / säen?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schade nur das sie so flach wachsen das man sie nur sieht wenn man quasi davor steht aber wenn sie blühen wunderschön :)
    Ja, die Blüten sind wirklich sehr überraschend hübsch.
    Hast du dir vielleicht mal überlegt, so ein kleines Pflanzpanorama zu gestallten?
    Da können die dann auch höher stehen.

    Salat hast' aber wirklich mehr als reichlich
    Total!
    Und die Köpfe sind ja schon alle fertig...das war echt doof getimed, vom Bauern.
    Freitag kommt mein Papa-ich werd ihm zwei Köppe mitgeben.
    Was willst du jetzt noch dazu pflanzen / säen?
    Ich überlege tatsächlich jetzt noch Lauch zu den Salaten direkt zu säen, auch wenn es etwas spät ist.
    Rote Beete auf jeden Fall.
    Rosenkohl, da bin ich mir nicht sicher, ob ich den noch ausgereift bekomme...
    Aussäen mache ich aber am Donnerstag.
    Oh, Du pflanzt jetzt noch Kartoffeln? Ich habe auch noch welche, geht das noch?
    Ob das noch geht, bin ich mir nicht sicher- also ob die dann noch vernünftig ausreifen....
    Ich werde es dieses Jahr, mit der Methode: "der dümmste Bauer, erntet die dicksten Kartoffeln" probieren.
    (Soweit ich mal gehört habe, kommt dieser Ausspruch davon, dass die Knechte im MA damals für ihren Boden nicht so viel Zeit und Mühe investieren könnten.
    Demnach sind die Pflanzknollen erst sehr spät in die Äcker gekommen und hatten eine gute Ernte.)
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Ja, super.
    Die sind es!

    Dank dir sehr, @schreberin

    Nein sind sie nicht. Salanova ist ein reiner "Blattsalat" mit ganz dünnen, weichen Blättern wie ein Kopfsalat. Und die Blätter sind eher rosettenartig angelegt.

    Der grüne ist ein "Little Gem". Das ist eine romanische Sorte - sprich die Blätter sind knackiger, siehe Little Gem - ReinSaat KG

    Der rote schaut auch aus wie einer. Allerdings habe ich bis dato noch nie einen roten Little Gem gesehen. Aber mein Stammgärtner hatte zuletzt auch zum ersten mal einen roten Grazer Krauthäuptl im Verkauf.

    Im Prinzip ist der Little Gem relativ wiederstandsfähig - sprich er fault nicht so leicht wie Kopfsalat oder normaler romanischer Salat. Ich würde daher eher die anderen Sorten zuerst ernten.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Aah, ok. Aber mit Grazer Krauthäuptl meinst du den mit den gekrausten Blättern? Den kenne ich nur gekraust
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Hier sieht man noch gut den Unterschied zw. Little Gem und Salanova:
    IMG_20200605_174652.jpg

    Die Reihe mit den grünen Salaten sind Little Gem, in der Reihe links davon sind ganz hinten ein grüner und ein roter Salanova. Und @schreberin der davor ist ein Grazer Krauthäupl - ja im Vergleich zum Eisberg hat der so ausgefranste Blätter.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Deine (und auch die von Anderen gezeigten) Salate sind ganz toll. Meine hier wuchsen klasse und plötzlich schossen sie in die Höhe, fast von einem Tag auf den anderen. Keine Ahnung, wieso, es war nicht wärmer als bis dahin auch, eher kühler.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Keine Ahnung, wieso, es war nicht wärmer als bis dahin auch, eher kühler.
    Grämen dich nicht, @Knofilinchen
    Hier in den Hochbeeten sind die Köpfe (absichtlich) auch geschossen.
    Das passiert wenn Salat Stress hat.
    Hier war es die langanhaltend hohe Temperatur, die dann über die Schafskälte ganz anders wurde.

    Gibt es eigentlich schon Preisvorschläge für Gurken und Tomaten? Oder gibt es die nicht in @Supernovae ‚s Gemüseladen?
    Ob es dieses Jahr Gurken gibt, weiß ich noch nicht. Die Zöglinge mickern hier so rum, dass ich sie noch nicht ausgepflanzt habe.
    Preisvoraschläge für Tomaten nehme ich gerne entgegen 😉
     
    C

    Chrisel

    Guest
    wenn u eine Gurken bekommst, mußt du sehen, dass du mit dem Salat genug verdienst. ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bei der vielen Arbeit die man sich damit macht, müßten unsere Tomaten mindestens 50 Euro das Kilo kosten.

    Google sagt Biotomaten kosten 6 bis 8 Euro je Kilo.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Grämen dich nicht, @Knofilinchen
    Hier in den Hochbeeten sind die Köpfe (absichtlich) auch geschossen.
    Das passiert wenn Salat Stress hat.
    Hier war es die langanhaltend hohe Temperatur, die dann über die Schafskälte ganz anders wurde.

    Das wird's wohl gewesen sein. Ich werde die Tage mal beim Pflanzenladen vorbeischauen, ob sie noch Salatpflänzchen haben. Wobei ich drei der Köpfe ganz unten abschnitt, also wirklich auf Edhöhe, und die bekommen tatsächlich neue Blättchen. Da bin ich mal gespannt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der vielen Arbeit die man sich damit macht, müßten unsere Tomaten mindestens 50 Euro das Kilo kosten.

    Google sagt Biotomaten kosten 6 bis 8 Euro je Kilo.
    Marmand, deswegen baut man sie selber an! Da weiß man, was man (gespart) hat.


    Eine liebe Freundin von mir hat mal Black Cherry für teuer Geld in einem Feinkostladen gefunden. Im Jahr drauf hat sie sich sehr über zwei überzählige Black Cherry-Pflanzen von mir gefreut. :D
    Leider hat sie so braune Daumen, dass es mir in der Seele wehgetan hat, wie sie mit den Pflanzen umgegangen ist. Im Jahr drauf mochte ich dann nicht mehr für sie mit anziehen - Saatgut hätte sie haben können, wollte sie aber nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Deshalb verkaufe ich auch meine Pflanzen. A. Ist es dann nicht mehr meine Sache, B geben sich die Leute mehr Mühe damit. Pflanzanleitung bekommen sie auch. Braune Daumen gibt es nicht. Nur viele Fehlermöglichkeiten aufgrund von Unwissen und Desinteresse.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es fing damit an, dass die Pflanzen deutlich später abgeholt wurden, als abgemacht. Damit waren die Pflanzen zum Transport im Fahrradkorb schon größer als gut war und ich hatte wirklich Platzmangel - auch für meine eigenen Pflanzen.

    Dann standen die armen Tomaten noch länger in ihren Anzuchttöpfen, ohne in große Gefäße umziehen zu dürfen... irgendwann habe ich es nicht mehr weiter beobachten wollen. Ich weiß also nicht, ob es eine Ernte gegeben hat.

    Die Freundin wollte Pflanzen haben, war danach aber absolut beratungsresistent, ich hab mir den Mund fusselig geredet. Eine mündliche Pflanzanleitung hat sie also definitiv bekommen und ich wäre für Fragen und Beratung bei Problemen immer ansprechbar gewesen.

    Nach der Aktion habe ich für mich entschieden, dass ich keine Pflanzen mehr für Freunde mit anziehe. Saatgut gebe ich gerne ab.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh ja solche gibt es und ich habe mir gerade überlegt, ob das unter Unwissen oder Desinteresse läuft. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es noch eine 3. Kategorie gibt: Selbstüberheblichkeit.
    Davon kann ich auch ein Lied singen. Von sich selbst behaupten, dass man einen grünen Daumen hat und von nichts eine Ahnung haben und ständig Pflanzen himmelt ...... ach, da kauf ich etwas Neues.......
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    wenn u eine Gurken bekommst, mußt du sehen, dass du mit dem Salat genug verdienst. ;)
    Verstehe ich es richtig, dass du meist, ich solle den Salat teurer verkaufen, damit es keinen "Verlust" gibt?
    Das liegt mir fern.
    Mir geht es, zumindest bei den Ackerfrüchten darum, dass sie auch gegessen werden und nicht auf dem Feld vergammeln.

    Deshalb verkaufe ich auch meine Pflanzen. A. Ist es dann nicht mehr meine Sache, B geben sich die Leute mehr Mühe damit. Pflanzanleitung bekommen sie auch. Braune Daumen gibt es nicht. Nur viele Fehlermöglichkeiten aufgrund von Unwissen und Desinteresse.
    Ich verschenke auch nichts mehr.
    Bei der Famile...klar, da gehen schon mal Tomaten oder anderes in die Hand, aber dann hört es auch wirklich auf.

    Meine ersten Erbsenschoten
    20200610_144558.jpg
    Fast so schön wie Tomatenblüten
    20200610_144727.jpg
    Ach! @Tubi
    Die Streifenzipfel blühen
    20200609_194326.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nach der Aktion habe ich für mich entschieden, dass ich keine Pflanzen mehr für Freunde mit anziehe. Saatgut gebe ich gerne ab.
    So ein Erlebnis hatte ich vor drei Jahren auch mal.... eine Kollegin wollte auch soooo gerne mal „besondere“ Tomaten haben... und da ich sowieso immer viel zu viele vorziehe und verschenke, hat sie auch drei Pflänzchen bekommen...

    Irgendwann hab ich sie mal gefragt ob die Tomaten denn schmecken und die Antwort war „die sind eingegangen, irgendwie war ich viel unterwegs und auch ne Woche im Urlaub und da sind sie vertrocknet...“

    Trotz allem versucht sie es immer wieder von mir Pflänzchen zu bekommen, aber genau wie Du hab ich ihr Samen angeboten mit dem Text „wenn Du merkst wieviel Arbeit da drin steckt sie anzuziehen, zu versorgen, genügend künstliches Licht zur Verfügung zu stellen, dann wirst Du Dich auch besser drum kümmern....“

    Aber das wollte sie dann auch nicht...

    Aber viel schlimmer war dieses Jahr, dass ich an eine ganz liebe Freundin über 20 Tomaten und Chilis versandt hatte und DHL diese nach sage und schreibe 17 Tagen zugestellt hat... da waren sie natürlich alle mausetot... :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Trotz allem versucht sie es immer wieder von mir Pflänzchen zu bekommen, aber genau wie Du hab ich ihr Samen angeboten mit dem Text „wenn Du merkst wieviel Arbeit da drin steckt sie anzuziehen, zu versorgen, genügend künstliches Licht zur Verfügung zu stellen, dann wirst Du Dich auch besser drum kümmern....“

    Kommt mir sehr bekannt vor.


    Der Tod im Postpaket ist natürlich wirklich bitter.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Mein Nachbar hat sich mal Dahlienknollen erbeten, die ich auch großzügig über den Zaun gereicht habe. Als ich meine im Herbst dann ausgebuddelt habe, hat er mir erklärt, er würde das nicht tun, das sei ja nicht nötig. Wohlgemerkt habe ich seit Jahren viele Dahlien, er keine einzige.
    Obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich ihm dann im Frühjahr keine geben werde, hat er sich trotzdem erdreistet zu fragen. Seine sind- oh Wunder- nicht wieder gekommen.

    Solch eine Geschichte hat wohl jeder schon erlebt. Die meisten Gärtner sind zwar großzügig, aber auch nachtragend was die Vernachlässigung ihrer Schützlinge angeht, da zähle ich mich dazu
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin da echt bei @Tubi.
    Bei Pflanzen wird nix mehr verschenkt.
    Wenn Dinge etwas kosten, dann wird es anders behandelt-mehr wertgeschätzt.
    Was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann.
    Dinge die ich geschenkt bekomme haben-in meiner Welt-einen unschätzbaren Wert und ich versuche alles, damit es gelingt.
    Obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich ihm dann im Frühjahr keine geben werde, hat er sich trotzdem erdreistet zu fragen.
    Ja, das ist der Oberhammer!
    Wie frech!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Habe ich schon mal gesagt, dass ich es sehr genieße-hier auf meiner Scholle?

    Habe gestern Vogelfutter von Paul's Mühle nachgelegt und die Himmelsstürmer gehen so sehr darauf ab!
    Heute Abend sah ich:
    Ringel- &Türkentaube
    Kohlmeisen,
    Amseln,
    Dohlen,
    Stiglitz,
    Gimpel,
    Und es hat sich ein kleiner Familienverbund von Spatzen hier eingefunden 😍
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Nachbar bekommt Pflanzenableger von mir, die sonst auf dem Kompost landen würden. Aber ist im Prinzip das Gleiche. Von den Ablegern hätte er schon locker 2x seinen Garten bepflanzen können......
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind wirklich Salatköpfe wie gemalt, ich hab ja hier nur Pflücksalat wegen Platzgründen aber der sieht auch nie so toll aus.

    Hast du dir vielleicht mal überlegt, so ein kleines Pflanzpanorama zu gestallten?
    Da können die dann auch höher stehen.

    Ja ich hatte mal ein Foto gesehen was ich total super fand und nachbauen wollte(schau mal) in einem größeren Topf aber bin noch nicht dazu gekommen und im Moment wüsste ich nicht wohin :)
    Sonst fällt mir nix ein, habe die ja zum Teil in dem Korb an der Wand....
    648344


    Also so in der Art nur dann mit Wurzen :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    [/QUOTE]
    Oh ja solche gibt es und ich habe mir gerade überlegt, ob das unter Unwissen oder Desinteresse läuft. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es noch eine 3. Kategorie gibt: Selbstüberheblichkeit.
    Davon kann ich auch ein Lied singen. Von sich selbst behaupten, dass man einen grünen Daumen hat und von nichts eine Ahnung haben und ständig Pflanzen himmelt ...... ach, da kauf ich etwas Neues.......

    Oh ja, solche gibt es auch noch. Aber das würde mir dann nicht ganz so weh tun. Weil meine Gartenkasse dafür nen Obolus bekommen hat. Ich gebe Pflanze und schriftliche Beschreibung nebst Anleitung ab und damit auch die Verantwortung. Ich bin für die Leute aber auch weiterhin da, wenn es Fragen gibt und das haben auch schon welche genutzt.


    Es fing damit an, dass die Pflanzen deutlich später abgeholt wurden, als abgemacht. Damit waren die Pflanzen zum Transport im Fahrradkorb schon größer als gut war und ich hatte wirklich Platzmangel - auch für meine eigenen Pflanzen.

    Das hätte ich nicht mitgemacht. Dann hätte sie längst jemand anderes bekommen.

    Ich bin da echt bei @Tubi.
    Bei Pflanzen wird nix mehr verschenkt.
    Wenn Dinge etwas kosten, dann wird es anders behandelt-mehr wertgeschätzt.

    Ja und das klappt gut. Meine Pflanzen sind gut entwickelt, solche gibt es hier nicht für gleiches Geld zu kaufen und es sind tolle Sorten. Die Leute wissen das und es hat sich nach dem Schneeballprinzip rumgesprochen. Es kamen auch Leute, die ich gar nicht kannte. Ich konnte gar nicht alle bedienen. Verschenkt habe ich nur ein paar Einzelexemplare an liebe Menschen, wo ich weiß, dass sie in guten Händen sind und ich habe ein paar Pflanzen für ein Sozialprojekt gespendet, einen Garten, den ich betreue. Aber da kann ich die Pflanzen auch weiterhin sehen und auch die Früchte probieren.
    In den ersten Jahren habe ich die Pflanzen verschenkt. Aber da musste ich sogar den Töpfen und Stäben hinterherlaufen. Jetzt frage ich gleich, ob ich die Sachen wieder bekomme und wenn nicht, gibt es dafür Aufschlag. Insbesondere Stäbe sind teuer. Ja, ich habe wirklich den Eindruck, die Leute schätzen die Pflanzen mehr wert, wenn sie sie bezahlen müssen. Und rechnet es doch mal durch, die Kosten, die Entstehen für Saatgut, Erde, Töpfe, Stäbe, Licht. Das läppert sich. Auch wenn man die Zeit nicht mal rechnet. Ich habe in diesem Jahr alle Töpfe wiederbekommen. Sogar zum Teil ausgewaschen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Aber viel schlimmer war dieses Jahr, dass ich an eine ganz liebe Freundin über 20 Tomaten und Chilis versandt hatte und DHL diese nach sage und schreibe 17 Tagen zugestellt hat... da waren sie natürlich alle mausetot... :(

    Ach wie traurig! Ja, in Coronazeiten war kein Verlass mehr auf den Transport. Wie schade.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe natürlich keine megaspeziellen Sorten, auch nicht extrem viele Pflanzen übrig und nur sehr wenige, interessierte Bekannte, andernfalls würde ich das womöglich auch anders sehen, das mag sein, aber wenn ich etwas verschenke, dann wird es zur Sache meines Gegenüber. Was er daraus macht, wie er es behandelt, ob es eingeht oder nicht, das ist sein Ding. Verschenkt ist für mich verschenkt, dann gebe ich die Sache auch ganz ab, nicht mit der Bedingung, dass er das Geschenk dann auch partout so und so und so behandeln muss. Das wäre für mich kein Geschenk mehr. Wenn ich das möchte, muss ich vorher einen Vertrag aushandeln. Ob es im Fall von schlechter Behandlung wieder etwas gibt, werde ich mir sicherlich auch überlegen, oder ob die Pflanze (oder was auch immer) dann nicht ggf. jemand Anderes bekommt, der damit besser klar kommt, aber so ein "wenn du merkst, wie viel Arbeit in der Anzucht steckt, wirst du dich auch besser drum kümmern" empfände ich als Anmaßung. Ich bin schließlich kein Erzieher der Leute. Wenn ich gebe, gebe ich gerne, aber dann eben auch endgültig und nicht an Bedingungen geknüpft, es sei denn, ich nenne sie vorher.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, aber wenn mann eine Pflanze über Wochen betüddelt hat, dann steht man ein stückweit zu ihr in Beziehung :lachend: . Und ich möchte, dass sie ein gutes Weiterleben hat. Sonst würde ich sie lieber in den Kompost stecken, als sie wegzugeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten