Unser Handtuchgarten

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
aber so ein "wenn du merkst, wie viel Arbeit in der Anzucht steckt, wirst du dich auch besser drum kümmern" empfände ich als Anmaßung. Ich bin schließlich kein Erzieher der Leute. Wenn ich gebe, gebe ich gerne, aber dann eben auch endgültig und nicht an Bedingungen geknüpft, es sei denn, ich nenne sie vorher.
Bitte den ganzen Kontext mit lesen...

Ich gebe auch "endgültig", mit Anleitung (falsch gewünscht), nur eben an diese Kollegin "endgültig nie wieder"... Und wo Du darin geknüpfte "Bedingungen" erkennst ist mir auch schleierhaft.

Und das ist keine Anmaßung, sondern mein gutes Recht selber zu entscheiden wem ich etwas schenke und wem nicht.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das hätte ich nicht mitgemacht. Dann hätte sie längst jemand anderes bekommen.
    [/QUOTE]

    Das ist das Problem, wenn man es sich nicht um eine lose Beekannte, sondern wirklich um eine Freundin handelt.

    Außerdem hatte ich keine anderen Abnehmer, die schon hofften, auch eine Pflanze zu ergattern.

    Ich ziehe jetzt exakt so viele Pflanzen, wie ich brauche. Wenn mal, wie letztes Jahr, etwas schief geht, habe ich im Notfall die Möglichkeit, auf eine gute Gärtnerei, die sich auf alte Tomatensorten spezialisiert hat, zurückzugreifen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Tubi, ich bin recht sicher, dass es die Streifenzipfel sind. Es blühen beide.
    Die Eier sind noch nicht so weit und ich habe nur wenige in der Anzucht so mickrige Pflanzen gehabt.
    Die sahen immer halbtot aus (Das war ja auch so ein Kriterium, was du beschrieben hattest) Ich werde genau beobachten und weiter berichten, dann im Züchterfaden, okay?

    Was er daraus macht, wie er es behandelt, ob es eingeht oder nicht, das ist sein Ding.
    Diese Einstellung kann ich auch total nachvollziehen.
    Ich finde sowieso, bei diesem Thema, gibt es nicht die eine richtige Antwort.
    Das beruht immer auch ein Stück auf Erfahrung und auch Persönlichkeit.

    Wenn ich das möchte, muss ich vorher einen Vertrag aushandeln.
    Das macht z.b. Tubi, ja indem sie einen kleinen Obulus für ihre Pflanzen nimmt.
    Wenn man so will, ist das ja ein Kaufvertrag, wenn auch mündlich vereinbart.

    @Chrisel bitte sei so nett und editiere deinen Beitrag Unser Handtuchgarten - Hausgarten.net bitte so, dass man meine Aussage als Zitat erkennt.
    Vielen Dank!

    Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @Supernovae , gut dann Berichte im Züchterfaden. Halbtot? Das waren sie dieses Jahr nicht bei mir, aber langsam halt. Aber da gibt es auch noch andere die so sind. Blüten sind auch jeden Fall schön!
    Dir auch einen schönen Feiertag!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach Gott!
    Was man sich über 10€ so freuen kann!
    Das habe ich schon lange nicht so erfüllend gefunden.
    1/4 der Feldmiete, in diesem Monat, ist jetzt also schon von meinen Kollegen gekommen.👍🏻

    Morgen gehe ich aufs Feld um für uns Salat zu ernten- Mann möchte Eisberg...

    Sagt mal: Wie bereitet ihr denn Stangen-oder Buschbohnen zu?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wichtig, genau richtig kochen. Nicht zu weich und halb roh sollten sie auch nicht sein, denn dann sind sie giftig.
    Ich gebe dann noch geschmältze Zwiebeln darüber. Fertig, so mag ich sie am Liebsten
    Manchmal geibt es auch noch gebratene Speckwürfel + Pilze darüber.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Magst du Ingwer? Habe ein schönes Rezept für einen sommerlichen Bohnensalat. Dafür Bohnen Kochen , so dass sie noch bissfest sind . Dann Dressing aus Zitronensaft, Zitronenabrieb, Honig und Olivenöl mit einer Prise Salz anrühren. Jeweils ein kleines Sträusschen Petersilie, Bohnenkraut und Zitronenmelisse hacken, Schnittlauchröllchen schneiden. Ordentlich Ingwer und Knoblauch hacken. Alles unter die Bohnen mengen.
    Schmeckt auch kalt sehr gut.
    Hab ich gerade erst gestern gegessen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Mein Vater gab Stangenbohnen oder Buschbohnen immer in einen deftigen Eintopf mediterraner Art... köstlich. Mit vielen verschiedenen Gemüsesorten und Kartoffeln. Sehr pikant gewürzt. Leider kann ich ihn nicht mehr nach dem Rezept fragen... aber vielleicht ist es eine Anregung zum Googeln.

    Meine Großmutter kocht aus den grünen Bohnen eine Suppe/Eintopf mit Einbrenne, in etwa so Gemüsesuppe mit Einbrenn nach Wunderoma von ladymadonna1982 | Chefkoch
    Auch sehr lecker.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Fisolen(so heißen hierzulande die Buschbohnen)gulasch - quasi wie Kartoffelgulasch nur halt mit Bohnen (ich gebe aber immer 1-2 Kartoffeln rein).
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke euch für die tollen Anregungen!

    @schreberin Ja Ingwer mag ich, aber ich hab hier so'n Mann, der Knoblauch auf den Tod nicht ausstehen kann...
    Den kann man doch sicher weg lassen?
    Das Rezept ließt sich so, als könne man es auch einwecken.
    Hast du das schon mal versucht?

    Danke @Taxus Baccata, da werde ich Google befragen...
    Der Eintopf mit Einbrenne ließt sich auch gut-jedoch kann man ihn dann nicht, fertig zubereitet, einwecken.

    Kartoffelgulasch hat mir jetzt erstmal gar nichts gesagt, @aurinko. Gulasch bringe ich immer mit Fleisch in Verbindung.
    Google meint aber, dass es ein Ragout ist?
    Fisolengulasch habe ich dann auch direkt in die Suchmaschiene geschmissen...
    So?

    @Pepino & @Pyromella:
    Danke euch auch.
    Klar, dass sind so die Klassiker, die immer gehen!
    Jedoch habe ich Dumbatz kein Bohnenkraut.
    Kann man das auch (getrocknet?) kaufen, oder gibt es Alternativen?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Doch gibt es auch getrocknet, schmeckt aber nicht ganz so gut.
    Kaufe dir doch ein Bohnenkraut, aber nimm ein Bergbohnenkraut. Das kommt jedes Jahr wieder.
    Einjähriges kannst du noch bis Mitte Juli aussäen.
    Für nächstes Jahr kann ich dir einen Absenker machen. Ich habe eine ganz tolle wüchsige Sorte. Die Insekten lieben sie auch.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kaufe dir doch ein Bohnenkraut, aber nimm ein Bergbohnenkraut.
    Als Pflanze ist die hier in der Umgebung nicht zu bekommen-und das obwohl ich "auf dem Land" wohne.
    Ich habe schon geschaut-selbst Schnittware- bekommt man nicht, in den gängigen Supermärkten und im Biohandel habe ich es auch vergeblich gesucht.

    Absenker? Total gerne!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Bergbohnenkraut ist toll und wie Pepino sagt völlig unkompliziert! Unseres begleitet uns schon seit vielen Jahren.
    (Schmeckt übrigens auch sehr gut zum Abrunden in Bolognesesoße, egal ob vegetarisch oder mit Fleisch.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jenny, wieso ist es dir eigendlich so wichtig, immer schon fertige Gerichte einzuwecken?

    Ich würde Bohnen (und was sonst so anfällt) auch getrennt einwecken, damit du auch im Winter noch kreativ neue Gerichte zusammenstellen kannst. Aber ich koche viel aus dem Bauch heraus und nicht nach Rezept.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wäre eine weitere Tiefkühltruhe eine Option? Sofern Platz vorhanden natürlich. Wir haben schon mehrfach drüber nachgedacht, würden sie auch im Keller unterbringen, aber dort ist kein Stromanschluss. :-/
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag nur Buschbohnen und die werden eigefroren :)

    Ich berichte 7 Möhren sind gekeimt, lach, ich bin gespannt ob die was werden bis zum Herbst :) aber ich glaube das ist auch mein letzter Versuch, im Garten klappten die immer super aber auf dem Balkon ist das irgendwie nix :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Nunja...erstmal stehe ich nach der Arbeit auf "schnelle Küche".

    Gerade Bohnen, sind solo, schwer einzukochen. Das sind kleine Diven... (und der Platz im Froster ist begrenzt)

    Ach du willst einkochen - das ist mir irgendwie untergegangen.
    Ich mache immer Fisolensalat: Fisolen in 3-4cm große Stücke schneiden, Paprika in Streifen, Zwiebeln ebenfalls. Fisolen in einem Essig/Wasser/Zucker Sud weich kochen (ca. 10min -hängt vom Alter der Fisolen ab), die letzten 2Minuten Paprika / Zwiebeln mitkochen. Heiß in Gläser abfüllen, oben dann gehacktes Bohnenkaut geben. Und ggf. noch einkochen.

    Ja, das Rezept für das Fisolengulasch passt. Einfach wie Gulasch nur statt dem Fleisch Kartoffeln / Fisolen nehmen und wenn es nicht vegetarisch sein muss, gen Ende der Kochzeit noch eine gewürfelte Wurst (Bergsteiger oder Braunschweiger wenn es die bei euch gibt) zugeben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wäre eine weitere Tiefkühltruhe eine Option?
    Nicht so richtig...
    Wenn ich meinem Mann erkläre, dass ich noch eine weitere Truhe anschaffen möchte, dann zeigt der mir den Vogel.
    Wir haben schon drei Fächer in der Küche, für schnelles und im Keller steht der 6 Fächer-Froster mit (hauptsächlich) Fleisch für uns und die Katzen
    Jenny, wieso ist es dir eigendlich so wichtig, immer schon fertige Gerichte einzuwecken?
    Die sind halt, ohne Strom, in der Aufbewahrung und ich mag mit dem Kram, den ich jetzt anbauen möglichst weit in die Wintersaison kommen.
    Lagerhaltung finde ich persönlich überhaupt nicht verkehrt.
    Ach du willst einkochen
    Auf jeden Fall auch...
    Aber mir ging es erstmal um Rezepte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, wenn du schon eine Extra hast, wird's schwierig mit der Überzeugungsarbeit, sofern dein Mann nicht am gleichen Strang zieht.

    Lagerhaltung finde ich auch top, da bin ich ganz bei dir. Es gibt ein schönes Buch zu dem Thema namens "Speisekammer - Vorräte einfach selbst gemacht", von Lisa und Monika Eisenmann. Einkochen und Einlegen sind da nur Teilkapitel, es geht den Autorinnen mehr um alles, was man in einer Speisekammer lagern kann bzw. meist gekauft lagert und was man eben auch selbst herstellen kann, also auch Essig und Öl, Brot (inklusive Knäckebrot), Nudeln, Limonaden, Marmeladen, Saucen und Chutneys, Senf und Ketchup, Käse, Joghurt, Butter, Cornflakes, Müsli usw. usw.

    Im Einkochen- bzw. Einlegen-Kapitel fand ich jetzt allerdings nichts zu grünen Bohnen; ich habe extra mal geguckt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Nicht so richtig...
    Wenn ich meinem Mann erkläre, dass ich noch eine weitere Truhe anschaffen möchte, dann zeigt der mir den Vogel.
    Wir haben schon drei Fächer in der Küche, für schnelles und im Keller steht der 6 Fächer-Froster mit (hauptsächlich) Fleisch für uns und die Katzen
    Wieviel Liter sind das?

    Du kannst die Bohnen auch dörren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Unten 200L und in der Küche so ca 50L
    Aber da ginge, wenn der Platz verfügbar ist, doch fast noch bisschen mehr, oder..?
    Wenn eine ordentliche Ernte anfällt, sind 250l Tiefkühl m.E. gar nicht so viel. (Vor Allem, wenn man noch sonstige TK-Voratshaltung betreibt, machen wir auch.)
    Einkochen ist natürlich prima, aber einfrieren ist auch sehr praktisch und Gefriergut so vielseitig verwendbar.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Da hilft nur eins: Fleischreduktion.
    Ehrlich? Haben wir im letzten Jahr gemacht!
    Wir kaufen keine Diskonterware mehr-auch wenn das so einfach ist...ist einfach ersatzlos gestrichen.
    Wir sind momentan sehr angetan von dem crowdbutchingsystem und der coolen Haltung von dem Arche-hof den wir hier "um die Ecke"haben.

    Und deswegen darf man nicht mal mehr zu Plauderzwecken eins erwähnen
    Doch, natürlich! Bitte sehr gerne.
    Nur wenn sich eine Person etwas zurück nimmt, kann man als Gemeinschaft gewinnen...

    Ich habe, als ein Standartwerk, das "weck"-Buch.
    Das ist wirklich schön, erklärt die Grundlagen und auch was man verkehrt machen kann- es fehlen mir da aber Abwandlungen, der Rezepte.
    Deshalb bin ich immer auf der Suche, nach neuen Anregungen.

    @Taxus Baccata
    Ich kann nicht noch einen Tiefgekühlter besorgen- das geht wirklich nicht...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    20200622_180248.jpg 😍
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jo, die sind echt schwer.

    Unerfreuliches....
    Samstag habe ich noch ein paar meiner Blühpflanzen-Saatgüter ausgestreut.
    Sonntag das böse Erwachen:
    20200622_195858.jpg
    Es hatte Nachts geregnet und ich hab die Box-ohne Decken draußen vergessen.
    Keine Erde mehr zuhause...(natürlich nicht! 🙄)
    Vorhin Erde gekauft und jetzt pule ich das nasse Saatgut aus den Papiertüten, in der Hoffnung, dass ich manche noch zum Blühen und zur Saatgutgewinnung bekomme.
    So ärgerlich!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dass du traurig bist, kann ich verstehen. Das sind ja total schöne Sorten.
    Vl können dir User helfen und noch vorrätige Sorten schicken. Ich habe leider nichts davon.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Aber warum soll das nichts mehr werden?
    Viele der Sorten sind von Mrz-Mai/April zur Anzucht/Direktsaat angegeben.
    Ich befürchte, dass es ihnen über den Sommer zu heiß werden könnte.

    (Wenn da was von kommt, bin ich echt froh, dass ich dieses Jahr das Feld habe. Da ist noch was Platz und kann Vermehren. Die Fläche im Handtuchgarten ist ja schon sehr begrenzt)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin zwar nicht der Einkoch-Profi (hab zum Glück 2 Gefrierschränke), aber bei uns wurde früher viel eingekocht. Mir ist ein Spruch von Oma im Ohr: "Einkochen kann man fast alles, es darf nur noch kein Mehl oder keine Milch (Milchprodukte) dran sein."
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich bin echt traurig...
    Anhang anzeigen 650366

    Hast du noch was gemacht, @aurinko und vielleicht sogar Erfolg gehabt?

    Ne, bei mir war alles komplett aufgeweicht und die Samen schwammen kunterbunt mit den Papierfetzen durcheinander. Da es irgendwann im August war habe ich dann alles entsorgt. Aus diesem Grund waren es aber auch nur ein paar Samentüten (Radieschen, Rettich, Pflücksalat, Bohnen, Erbsen, ev. noch was) - da ich nur noch die Sachen am Feld hatte, die ich im Juli/Anfang August nochmal gesäet hatte.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ach, okay @aurinko.
    Es war zwar ärgerlich, aber du hast dich dann damit abgefunden, weil es nur ein paar Tütchen waren.
    Es waren bei mir hauptsächlich "nur" die Blumen/Kräuter.
    Die zwei Sorten Möhren habe ich gestern noch komplett ins Hochbeet gesät und die zwei Sorten Beete (rote und bunte) und die Pastinaken gehen morgen ins Feld...
    Einkochen kann man fast alles, es darf nur noch kein Mehl oder keine Milch (Milchprodukte) dran sein
    Ja, das habe ich auch so aus dem Weck-Buch und der verschollenen Userin @Scarlet/Helga erfahren.
    Weiß jemand warum das so ist?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Und ich habe schon gebundene Soßen und Suppen ( auch mit Milch)in Twist-öff-Gläser eingekocht. Allerdings nur für wenige Wochen und im Kühlschrank stehen lassen. Das ging schon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten