Unser Handtuchgarten

Supernovae

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
7.114
Ort
NRW -zwischen Duisburg/Venlo
Ja, @Pepino, es geht prinzipiell um den stabilen Aufbau und den einfachen Abbau.

Die Klammern hatte ich auch schon im Auge,damit kann man die Tomaten ablegen, wenn sie höher wachsen, oder?
Spannend, beobachte deine Erfahrungen damit gespannt!
Ich plane tatsächlich, weil ich ja nur Stäbe habe, abzulegen.
Ich werde es dokumentieren.

In welcher Art von Labor arbeitest du denn?
Ich arbeite im LKA, aber nicht in der Analytik, sondern im biologischem Bereich-Spurensuche.
Wir haben kaum Geräte die Temperaturabhängig sind.
Massenspektometrie oder Gaschormetrographie machen wir garnicht (das ist den "Drogen-Leuten" vorbehalten)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Klammern liefen mir schon mal über den Weg und ich überlegte auch, ob ich damit ggf. ein Rankgitter für die Kästen basteln sollte bzw. könnte, aber dann verlief sich der Gedanke auch wieder ohne Ergebnis, schlicht weil es noch nicht dringend war. Aber jetzt könnte ich mal wieder drüber nachdenken, also danke fürs Zurückbringen ins Gedächtnis.

    Wie hast du denn aber bisher die Tomaten wachsen lassen, wenn du sie in diesem Jahr an Rankstangen hochleiten willst?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In welcher Art von Labor arbeitest du denn?

    Weil bei uns (Analytik) würde es ohne gar nicht gehen - die Abwärme der zahlreichen Analysengeräte (LC, MS, GC sowie deren Vakuumpumpen und Kompressoren) sowie Kühlgeräte / Klimaschränke würden ohne Klima die Labore in Saunen verwandeln.


    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: das hat in unserem Altbau niemanden interessiert. Ich saß im Südlabor (organische Synthese) mit mehreren GC, einer LC und einer LC/MS - und jeder, der reinkam, wunderte sich, wieso ich im April schon Raumtemperatur bis zu 30°C hatte.

    Ich bin gespannt, wie jetzt der erste Sommer im teilklimatisierten Neubau wird. Die Temperaturdeckelung auf maximal 26°C haben wir nur durchsetzen können, weil unsere Lösemittel doch recht niedrig siedend sind. Ob ein Mitarbeiter die Temperatur nicht übersteht, interessierte bei der Beantragung als Argument nicht. Bisher merke ich schon, dass die Luft durch die Klimatisierung deutlich trockener ist.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Solche Bedingungen dürften gegen die Arbeitssicherheit verstoßen. Etwas, das Arbeitgeber gerne unter den Tisch fallen lassen, auch, wenn es z. B. um Lärmschutz und solche Dinge geht, in Großstädten. Da müssen sie aber eigentlich handeln. Einfach mal ein Gespräch mit dem entsprechenden Ansprechpartner führen, wie das so mit den Regeln aussieht; das wird zumindest nicht schaden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schadete nix, nutzte aber auch nix. Glaubst du, ich hätte jahrelang, ohne mich zu wehren, dort gelitten?

    "Wir ziehen doch bald in den Neubau, da lohnt jetzt kein Umbau mehr..." war die tollste Antwort. Zum Glück bin ich aus der Sauna inzwischen raus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, wenn selbst der Arbeitsschutz bzw. Betriebsrat/Personalrat in der eigenen Firma versagt, bliebe nur der rechtliche Schritt über die übergestellte Instanzen (Berufsgenossenschaft, Gewerbeaufsicht) - und den Weg geht man als Arbeitnehmer natürlich äußerst ungern. Gut, dass du die Situation immerhin los bist.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Könnte man, wenn die Abzugsanlage nicht im kompletten Raum für den vorgeschriebenen Luftaustausch sorgen würde. So schnell, wie der im Raum verteilte Wasserdampf abgezogen wird, kannst du kaum nachkochen.

    Aber ich schlage vor, dass wir meine Labor-Raumluft nicht weiter in Jennys Garten umwälzen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Entschuldige, Jenny, fürs Abschweifen in deinem Garten.
    Ach, quatsch.
    Kein Problem.

    @Knofilinchen, mit dem Arbeitsrecht kommt man leider nicht weit.
    Wir haben es auch Jahrelang versucht.
    Beim Lärm ist es z. b. so das es da Grenzwerte von 55-70db gibt, darüber muss man Gehörschutz tragen.
    Es gibt aber leider kein Gesetz was die Wohlfühlbereiche betrifft.

    Ebenso bei Temperatur und Klima.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Die Lüftungstechnik auf meiner alten Arbeitstelle war unter dem Dach im Lager installiert. Wenn die Volldampf lief könntest Du nicht telefonieren. Nach 10 Minuten im Lagerraum unterhalb der Ventilatoren hattest Du Kopfschmerzen. Es war viel zu laut , aber beim Bauen billig. Die Fluchtüren gingen auch nicht nach Außen auf. Wurde alles genehmigt weil.....


    Man muß nur die richtigen Leute beim Bauamt bestechen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: das hat in unserem Altbau niemanden interessiert. Ich saß im Südlabor (organische Synthese) mit mehreren GC, einer LC und einer LC/MS - und jeder, der reinkam, wunderte sich, wieso ich im April schon Raumtemperatur bis zu 30°C hatte.

    Ich bin gespannt, wie jetzt der erste Sommer im teilklimatisierten Neubau wird. Die Temperaturdeckelung auf maximal 26°C haben wir nur durchsetzen können, weil unsere Lösemittel doch recht niedrig siedend sind. Ob ein Mitarbeiter die Temperatur nicht übersteht, interessierte bei der Beantragung als Argument nicht. Bisher merke ich schon, dass die Luft durch die Klimatisierung deutlich trockener ist.

    Bei uns spielen da wohl noch ein paar andere Faktoren mit: einerseits haben wir Proben, die auf Raumtemperatur 20-25°C gelagert werden müssen, mittlerweile haben wir dafür zwar separate Lagerräume, aber vor 10 Jahren waren die noch im Labor. Zweitens unterliegen wir als Pharmaforschung relativ strikten Qualitätsregularien und haben diesbezüglich alle 2-3 Jahre die Behörde im Haus. Eine zu hohe Temperatur hätte da gleich mal ein major Finding zur Folge (haben wir anfangs im Archiv kassiert, weil es da keinen Luftentfeuchter gab) und drittens auch für einige Geräte wären Temperaturen über 30°C nicht ideal. 2-3x ist die Klima bei starkem Frost im Winter schon ausgefallen, da hat es uns einmal schon eine Vakuumpumpe und einmal was bei einem anderen Gerät zerschossen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wir sind auch einem QM-Labor, aber unsere Sachen sind keiner Temperatur unterlegen.
    Haßt Du was gesagt?
    Ich?
    Ja natürlich (wie auch viele andere aus unserem Komplex), passiert ist wenig bis garnix und das war richtig teuer.
    Unser Bau ist einfach scheiße geplant und dabei würde ich es gerne belassen.

    Kleines update
    : IMG_20210516_141217.jpg IMG_20210516_141209.jpg IMG_20210516_141124.jpg IMG_20210516_141111.jpg IMG_20210516_141020.jpg IMG_20210516_140901.jpg IMG_20210516_195647.jpg IMG_20210516_140747.jpg IMG_20210516_140717.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hundsrosen sind toll. Die hatten wir früher in unserem auswärtigen Garten in vielen rosa Tönen und in weiß. Die kamen immer wieder und haben sich selbst vermehrt. Und plötzlich waren alle innerhalb 2 Jahren kaputt. Ganz seltsam.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die letzten paar Tage, habe ich damit zugebracht meine Tomaten zu sortieren.
    Das Augenmerk war für mich: bleibt hier, weil geil/ist zu schwach oder kann weg-weil doppelt.
    Das ist ein recht großer Aufwand...

    Ich bin aber froh, das ich meine doppelten Pflanzen an ein paar Kollegen veräußern kann.
    Es ist nur ein kleiner Betrag, der für meine Mühe und meine Ausgaben, als Obulus, gewünscht ist.
    Ich werde davon nicht reich.

    Die Erfahrung lehrt mich aber...
    Menschen die einen kleinen Betrag bezahlen, gehen ganz anders mit Pflanzen um-sie kümmern sich mehr, weil es ja was gekostet hat.

    Meine erste Tüte:
    IMG_20210520_215809.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das ist wahnsinnig viel Aufwand! Ich habe heute auch über drei Stunden damit zugebracht. Mein Geld wollte ich nicht damit verdienen.
    Du verkaufst auch Paprika/Chili.
    Das mache ich kaum noch.Da habe ich zum Glück auch deutlich weniger als letztes Jahr.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe nur zwei der Paprika veräußert. Alle anderen kommen in die großen Kübel.
    (ich bin im März schon mal durchgegangen und habe nur zwei je Sorte behalten)

    Apropos Paprika.
    Wie du @Tubi habe ich auch diese 100L-Pötte, da hast du 10 Paprika rein, oder?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nur zwei der Paprika veräußert. Alle anderen kommen in die großen Kübel.
    (ich bin im März schon mal durchgegangen und habe nur zwei je Sorte behalten)

    Apropos Paprika.
    Wie du @Tubi habe ich auch diese 100L-Pötte, da hast du 10 Paprika rein, oder?
    8 fand ich besser.
    Ich habe auch nur zwei je Sorte, maximal. Habe halt mehr Sorten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wenn man Urlaub am Meer mag, ist es natürlich schön. ;-)
    Urlaub am Meer ist super!
    Ich mag die Nordsee mit ihrem rauerem Klima, am Atlantik war ich leider noch nie, würd ich aber mal gerne hin.
    Vielleicht ergibt es sich nächstest Jahr, bei einem Bekannten.

    8 fand ich besser.
    Ja... Nicht so eng und mehr Erde!
    Vier Kästen habe ich noch frei, dann wird Montag gepflanzt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine Tomaten waren heute das erste Mal bei bedeckten regnerischem Wetter ihre zwei Stunden draußen.
    Es war nicht ganz so windig wie angekündigt und den Tomate hat es sichtlich gut getan
    IMG_20210524_155948.jpg

    Die Prognose ist hier noch etwas schwammig
    Screenshot_20210524_160018_com.huawei.browser_edit_762413059873238.jpg
    Morgen nach der Arbeit, wenn der Wind so mild bleibt geht es vier Stunden raus.
    Es wird Zeit.

    Die Kartoffeln und Salate explodieren, denen tut der Regen sehr gut.

    Die Frühbeetkästen habe ich auf das Holzhochbeet umgesetzt und dort keimen und wachsen Schalotten und Karotten.

    Am Wochenende, so der Plan, werde ich das Gerüst fürs Hochbeet aufbauen (wofür ich mir ja die Tonkinklammern besorgt hatte)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Tomaten sind jetzt schon einige Zeit für immer draußen. Es scheint ihnen gut zu gehen. Aber so langsam dürfte es nachts wirklich mal zweistellig werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte überlegt ob ich mir diese rechteckigen schwarzen Mörtelwannen für den Balkon hole, die man auf deinem letzten Bild 4114 sieht.

    Der Preis war hier nicht ohne, um die 35 € aber sie sind echt schön groß so das man die außen rum stellen könnte und nur noch darin alles einpflanzen aber der Geruch hat mich so abgeschreckt, bräuchte mindestens 3 und würde mich sehr ärgern wenn die dann nach ein paar Monaten immer noch so stinken.
    Ich weiß nicht wie lange du die schon hast?
    Geht das mit der Zeit ganz weg draußen?Kannst du mir das bitte mal sagen?
    (Im Garten stört es ja vermutlich weniger, da man nicht direkt daneben sitzt wie ich es dann tun würde)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind keine Mörtelkästen @Stupsi . @Supernovae hat riesige 100 Liter Blumenkästen. Ich habe auch drei davon. Meine sind aber terracottafarben, gestunken hat da überhaupt nicht. Ich habe aber auch Mörteleimer in 10, 12 und 20 Liter Fassungsvermögen. Der Gestank war sehr schnell verflogen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Tubi, kenne die normalen auch nur in braun oder grau, weiß ,deshalb dachte ich es seien Mörtelwannen :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke Tubi, kenne die normalen auch nur in braun oder grau, weiß ,deshalb dachte ich es seien Mörtelwannen :)
    Ja, Tubi hat recht.
    Die 100L-Töpfe sind von der Marke elho
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Boah, die sind grad richtig teuer! Zumindest, wenn man sie nicht in Schwarz möchte.
    Meine habe ich damals im Winter 2019 gekauft, einer hat etwas über 20€ronen gekostet.

    Na?
    Wart ihr auch so geschäftig draußen unterwegs und habt was am Balkon oder im Garten gemacht?

    Heut früh um 10h wurde hier erstmal die Wiese gemäht und das war so bitter nötig.
    Die letzten Wochen hat es ja sehr dauerhaft geregnet.
    Und gerade jetzt ärgere ich mich darüber das ich nicht schon Mitte des Monats darauf gekommen bin, mal nachzusäen.

    Da muss ich dann aber spätestens im Herbst ran, ich vermute nämlich das wir hier nicht mehr allzulange wohnen - dazu gerne pn, öffendlich schreibe ich das nicht...

    Also, dann habe ich Erde in die überdimensionierten Blumenkästen geschafft und die Paprika/Chili eingesetzt, mit Stroh gemulcht und ordentlich angegossen.
    IMG_20210529_171454.jpg
    Im Hintergrund die Kartoffeln, die ich morgen anhäufeln möchte.

    Die Tomaten sind gleich heute früh mit nach draußen gewandert.
    IMG_20210529_171601_edit_1198955030397770.jpg
    Und ich überlege ob ich sie gleich einfach dort lasse.

    Wir bekommen dieses Jahr warscheinich auch Obst
    IMG_20210529_175920.jpg IMG_20210529_180051.jpg
    IMG_20210529_180108.jpg

    Blümkes?
    Blümkes!
    IMG_20210529_172018.jpg
    IMG_20210529_180152.jpg
    IMG_20210529_180341.jpg

    Einen schönen Restsamstag noch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Link, ja die sind teuer, habe ich auch 2 von deshalb dachte ich an Mörtelwannen.
    Hier war es heute schon richtig schön :love:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So... Ich habe Bock auf Kartofeln und Salat.
    Eine kleine Ernte von den Überwinterten
    IMG_20210529_210512_1_edit_1212694150214424.jpg
    Sortiert
    IMG_20210529_211844_edit_1213496354724197.jpg

    Und jetzt hänge ich hier schon wieder und überlege ob ich die kleinen Kartoffeln vielleicht über den Sommer retten kann um die Sorte zu erhalten.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ohh, das finde ich toll. Könnte ich ja auch mal machen . Dumm ist nur, ich esse ja kaum Kartoffeln.
    Wenn, dann als Brat - oder Toffelsalat .
    Deine Ernte würde bei mir für ein Jahr reichen .
    Ja Brat oder Salat damit ist super.
    Mag ich auch sehr gerne.

    Vielleicht machste im Hebst einfach ein/zwei Kartoffeln in die Erde und schaust was dann nächstes Jahr da dran hängt.. .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten