Unser Handtuchgarten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Du kannst den gesammelten Eimer auch einfach irgendwo in einer Landschaft verteilen, wo sie nicht gar so viel Schaden anrichten werden, wenn sie knabbern. Dann musst du sie gar nicht töten. Ob du dir die Mühe machen willst, ist aber natürlich die Frage.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nunja....
    Die (spanische Wegschnecken) , auch Nacktschnecke oder Lungenschnecke gennannt, wird zumindest als ortsfremd bezeichnet-was wohl auch dem Klimawandel geschuldet ist.
    Ich möchte halt ungerne einen 5L-Eimer voll mit diesen Schnecken in ein Gebiet schmeißen, welches mir nicht gehört.

    Das "Asche-zu Asche"-Thema behagt mir eher, aber ich hab Schiss dass ich mir, durch die toten Schnecken, noch mehr in den Garten hole.
    Ich las nämlich dass sie von dem Geruch, toter Artgenossen angezogen werden.

    So, ich baue mir gerade Frikandeln (ja, ja, ich weiß-ganz "böses" Fleisch-aber darum soll es nicht gehen).
    Die paar Jahre die ich hier im Garten rummache und mich vergeblich an Zwiebel versuche-die zum verrecken nicht wollen (egal ob Steckzwiebeln oder aus Samen gezogenen)- habe ich jetzt mit der kleinen Schwester, der Schalotte, ein Schnippchen geschlagen!

    (uff! So viel Text für eine simple Sache)
    Die erste noch nicht lagerfähige, aber sehr schmackhafte und gut vermehernde Ernte!
    IMG_20210706_225453.jpg
    IMG_20210706_225506.jpgMittig die Steckschalotte.

    Fröhliches werkeln....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Sorry wenn ich einfach reinplatze ;-) @scheinfeld gute Frikadellen sind nicht schwer zu machen.
    Einfach gutes Paniermehl zugeben, ein Ei, Salz, Pfeffer - Gewürze wie man es mag. Zwiebeln kann man fein gerieben untermischen oder man brät die fertigen Frikadellen in Zwiebeln an. (Je nach Verträglichkeit). Fertig. ;-)

    Supernovae, ich verfolge die Entwicklungen in deinem Garten oft still mit, sehr schön sieht es bei dir aus! :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Unglaublich, habe es tatsächlich in jedem Beitrag falsch gelesen... ich muss einen Knick in der Optik haben. :oops:
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich den Begriff Frikandel gar nicht kannte, hier kennt man nur "Fleischpflanzerl" und gerade noch "Frikadellen".
    Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man beim Lesen oft nur Anfang und Ende eines Wortes wahrnimmt. :roll:
    Nichts für ungut, bitte... und viel Erfolg bei der Rezeptsuche!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die spanische Wegschnecke ist ein Parasit, eingeschleppt und kann man ruhig töten da sie sich massenhaft vermehrt.
    Du kannst Holzbretter auslegen,darunter schön feucht halten, tagsüber umdrehen absammeln und dann ab in eine Kist und Kochsalz drauf (ja bei der sage ich das weil zu vermehrungsfreudig, bin ja sonst die, die immer aufpasst und sagt alle Tiere haben auch einen guten Zweck), dann lösen die sich ganz schnell auf oder du musst die Eigelege suchen aber wer hat dafür Zeit?

    Biefallen oder Schneckengift zieht leider auch die nützlichen Gehäuseschnecken u.a. an.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Stupsi sei mir nicht bös' aber das möchte ich nicht machen.

    Komme gerade aus dem Garten...
    Meine Tomatenwand ist eingestürzt.
    Starkregen und Wind war überhaupt kein Problem.
    Es war mein Fehler. Im Inneren habe ich zwei Geiztriebe übersehen. Das Gewicht hat in eine Richtung gedrückt und heute lagen sie da.

    Ich hab jetzt alle notdürftig an Stäben fixiert, offensichtliche Bruchstellen beseitigt und dann schaue ich mir den Spaß mal bei Tageslicht an.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wie geht es Deinen Tomaten, ich drück die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß ist.

    Ich habe Weinbergschnecken, Tigerschnegel und auch Massen der spanischen Wegschnecken im Garten.

    Nach vielen verschiedenen Versuchen, die Viecher zu minimieren, aber die Nützlinge zu schützen, habe ich für mich folgende Methode entwickelt. Ich mach eine kleine Menge Schneckenkorn in einen Eimer, sammel die Schnecken in diesen Eimer, am Ende wird ordentlich geschüttelt, so dass alle Schnecken mit dem Schneckenkorn in Berührung kamen und es dann hoffentlich aufnehmen. Den Inhalt des Eimers geb ich dann auf dem Kompost und decke das ganze mit Rasenschnitt oder anderem Grünabfall ab. Im Bereich des Komposts achte ich darauf, dass keine Schnegel oder Weinbergschnecken sich dort aufhalten, wenn ja dann werden sie in den entfernteren Bereich des Gartens "umgesiedelt".
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Beates-Garten das ist eine gute Variante, die ich mit @jola's Tipp kombinieren werde. (die Reste kommen dann in den Müll)

    Wie sieht es denn jetzt bei Tageslicht aus? Hoffendlich nicht zu schlimm?
    Ich hab mich Dienstag in der früh nicht getraut und dann kam der Regen.

    Viele Bruchstellen sehen okay aus.
    Es ist kein Hauptstamm gebrochen, ABER:
    An fast allen Tomaten ist Stängelfäule, auch in Kombination mit Alternaria.
    Nun bin ich etwas ratlos.
    Soll ich Stecklinge machen und die kranken Pflanzen ziehen?
    Die Kranken stehen lassen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Supernovae, das tut mir leid. :traurig:
    Möchtest du uns Bilder vom Ausmaß des Schadens zeigen, damit man etwas besser abschätzen kann..?

    Mit einigen Pilzerkrankungen können Tomaten noch relativ lange leben, aber wenn sie sehr krank sind könnte ziehen evtl. ratsamer sein.
    Lass doch erstmal sehen. Die Experten hier haben bestimmt einen Tipp.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das hört sich trüb an, Jenny, aber da ist bestimmt noch einiges zu retten. Ich drück Dir mal die Daumen, und auch ein wenig die Schultern. Die anderen Dinge sind in Ordnung?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin bei Phytophthora.
    Wie seht ihr das?
    Ja, ich leider auch!
    Gibt es Pflanzen, die noch wenig Schaden haben? Wenn ja, nimm alles raus was so stark inklusive Früchte betroffen ist.
    Und versuche doch mal mit Backpulver-Wasser zu spritzen.
    Das tut mir total leid!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und sowas von. Warum hast Du nichts dagegen unternommen?
    Was hätte ich denn dagegen unternehmen sollen?
    Letzte Woche waren die Pflanzen noch gesund und dann kam der Regen
    Screenshot_20210718_135420.jpg
    Selbst wenn ich etwas gespritzt hätte wäre die Wirkung gleich 0 gewesen.
    Es wäre immer wieder abgewaschen worden und unnütz in den Boden versickert...

    Ja, ich leider auch!
    Gibt es Pflanzen, die noch wenig Schaden haben? Wenn ja, nimm alles raus was so stark inklusive Früchte betroffen ist.
    Und versuche doch mal mit Backpulver-Wasser zu spritzen.
    Das tut mir total leid!
    Du kannst da ja nichts für, aber ich bin auch traurig drüber.
    Im Holzhochbeet sind alle Pflanzen betroffen und die werde ich alle ziehen müssen.
    Die oberen Austriebe sehen aber noch gesund aus und zwar so sehr, dass ich versuchen werde Stecklinge zu machen.

    Wenn es jetzt Sommer bleibt, dann habe ich evtl. bei manchen Sorten noch die Möglichkeit wenigstens ein paar Früchte zu probieren...

    Ich mach dann mal los... 😭
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Supernovae, mir tut es wahnsinnig leid. Du gibst dir immer eine solche Mühe mit den Pflanzen... natürlich zieht so etwas richtig rein.
    Ich hoffe sehr, dass du noch etwas retten kannst - wirst du denn die intakten Spitzen mit irgendetwas behandeln?

    Ich überlege jetzt auch, doch präventiv tätig zu werden wenn es wieder trockener wird.
    Vor kurzem empfahl hier jemand Lecithin gegen Pilzbefall, und ich stieß beim Googeln auf interessante Informationen.
    Werde das nun vorbeugend einsetzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Supernovae, ich teile deinen Schmerz. So viel Liebe und Mühe, die man sich mit den Pflanzen gegeben hat so dahin gehen zu sehen... das tut weh.
    Ob Sojamilch auch geht weiß ich leider nicht... könnte es mir aber vorstellen.
    Ich habe es als komplettes Präparat von Naturen Bio gekauft und werde es ausprobieren.

    Leider habe ich an meinen Pflanzen vorhin auch etwas bemerkt... vielleicht magst du im Tomatenzöglinge-Thread einen Blick darauf werfen..?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh man das tut mir wirklich leid, da hätte ich auch Tränen in den Augen.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen ,das die Stecklinge schnell bewurzeln und wenigstens gesund bleiben :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich fühle mit dir.
    Ich musste am Freitag auch meine 3 Tomaten am Balkon beerdigen. Die hatten auch seit 3 Wochen irgendeinen Pilz, zuerst hoffte ich, dass ich es mit Hexenbräu und Ackerschachtelhalm in Griff bekomme, aber die letzte Woche war dann der Sargnagl. Jetzt muss ich auf die Freilandtomaten am Feld hoffen :ROFLMAO:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach Du liebes Bißchen....Da ist ja nüscht mehr. Ach Du arme, soviel Mühe. Da fühl ich arg mit Dir.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Schön, der Vollmond!
    Wie geht es deinen geretteten Tomatenspitzen? Haben sie sich berappelt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten