Unser Handtuchgarten

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gibt es denn wenigstens auch positive Dinge aus deinem Garten zu berichten? Das mit den Tomaten reicht ja schon als unschöne Sache in diesem Jahr...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...
    Ja, schon.
    Die Paprikas geben sich Mühe um gegen den Schneckendruck anzukommen.

    Die Kartoffelernte steht am Wochenende an.
    Ich werde auch ein paar Kartoffeln sofort wieder legen.
    Damit will ich erreichen, dass ich die Sorten über den Winter bekomme-unsere Keller sind zu warm (einzig die Garage könnte ich noch ausprobieren...)

    Das Saatgut von Salat und Möhre reift schön ab und die Obstgehölze sehen auch gut aus.

    Ich mache dann mal wieder Fotos.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, das klingt doch gut. So ist wenigstens nicht alles am Schieflaufen, auch, wenn die Tomaten natürlich besonders reinhauen. Über Fotos würde ich mich auf jeden Fall freuen.

    Wann hast du den Salat denn gesät? Meiner wächst zwar auch gut, Ernten wird man da aber erst mal noch nicht.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, alles läuft nicht schief, aber die Tomaten hauen so sehr rein.

    V.a. habe ich letztes Jahr ja auch eine Nullnummer gehabt, weil ich mich ja so zwischen dem gemieteten Acker und hier im Handtuchgarten zerrissen habe.

    ... Naja, es ist jetzt Geschichte-und ich will garnicht groß darüber traurig sein, wenn ich sehe was "nach dem großem Wasser" so an anderer Stelle in NRW los war/ noch ist.

    Der Salat von dem ich gerade Samen sammel?
    Im Frühjahr, März glaube ich...

    Ich mache aber, warscheinlich am Wochenende ne neue Anzucht von Salat und anderen Dingen machen-einfach damit das Holzhochbeet nicht brach liegt.
    Einfach weiter machen!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Was den Salat anbelangt: Ich hatte falsch gedacht. Du meintest das Saatgut, dass du gerade sammelst, ich dachte, du hast Neuen nachgesät. Da wollte ich nur mal abschätzen, wie lange so etwas ungefähr dauert. Es ist mein "erstes Mal".
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke. Dann also noch ein wenig Geduld.
    An sich sehe ich ja auch, wie sie wachsen und sich entwickeln, aber so ein bisschen hibbelig bin ich halt trotzdem. :)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Über Fotos würde ich mich auf jeden Fall freuen.
    Na dann...
    IMG_20210811_205847_edit_2951648481670966.jpg meine erste Tomatenente 😂

    Capsis
    IMG_20210811_205557.jpg IMG_20210811_205540.jpg IMG_20210811_205535.jpg
    Und @Tubi?
    Schau mal, Ist die Ramiero&Lilaluzi richtig?
    IMG_20210811_205640.jpg

    Selbstausgesäte Scharfgarbe:
    IMG_20210811_205428.jpg

    Soo... Ich habe ja gezeigt wie ich das mit der Gitterverkleidung gehandhabt hatte.
    Hier mal vor dem letzten Wochenende:
    IMG_20210807_175000_edit_2951717770293872.jpg
    Ich fand es so nicht mehr "schön". Mir ist es auf die Nerven gegangen, dass die Filztaschen so uneinheitlich runterhingen.
    Ich habe also Rahmen gebaut und die Matten drauf fixiert
    IMG_20210808_183400_edit_2951699369586062.jpg
    Und dann wieder neu befüllt und ein paar Pflanzen aus dem GC mitgenommen für die Brüstungstöpfe
    IMG_20210811_205740.jpg

    Alles in allem bin ich noch nicht fertig, da die Blümchen in den Töpfen erstmal nur reingestellt und nicht gepflanzt sind und ich den Holzrahmen noch schwarz malern werde.
    Dieses gerade Bild gefällt mir persöhnlich aber deutlich besser...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.454
    Ort
    Mittelhessen
    Tsts sag, wo hast Du denn Samen von RamiroLuzis her???
    Also sie sind ja nicht stabil und ich habe es auch nicht weiter verfolgt, da mir keine so richtig gefallen hat. Die einen waren mir zu scharf, die anderen zu mild und nicht lila. Wahrscheinlich wird Deine auch scharf sein. Probiere mal vorsichtig, wenn sie rot ist. Hübsch sieht sie aus und wenn sie Dir gefällt ist sie eben richtig.
    In diesem Jahr habe ich eine dabei, die ist konisch spitz, groß wie Minipaprika und dickwandig wie Jalapeño. Aber die ist sauscharf. :zunge:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tsts sag, wo hast Du denn Samen von RamiroLuzis her???
    Ich hab die Frucht doch letztes Jahr im Sommer-Wichtelpaket von dir gehabt. :paar:
    Die Form und Farbe finde ich richtig gut.
    Luzis alleine finde ich zu scharf-die kann ich nicht essen.
    Ich werde einfach mal eine unreife vorsichtig kosten und mich dann steigern.

    Die Farbe finde ich Hammer und die Form ist auch ganz geil *find*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Deine erste Tomatenernte: So fing es bei mir auch an. :) Das wird bestimmt noch besser.

    Deine umgestaltete Wand sieht definitiv besser aus. ich bin gespannt, wie sie wirkt, wenn du noch mit Farbe gepinselt hast.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dass du alles weg hast, weiß ich ja, aber von den Wildtomaten gibt es doch noch welche, oder? Viel winziger als manche meine Cherrys wirken die jedenfalls nicht.

    Deine Wand finde ich auf jeden Fall sehr klasse, das schrieb ich dir ja bereits schon zu Beginn deines Plans. Mir fällt gerade ein, dass ich hier so ein kleines "Sukkulenten-Unkraut" habe. No name, da ich es mal unterwegs in einem Restaurant mitnehmen durfte Soll ich mal ein Foto machen, damit du schauen kannst, ob du einen Ableger möchtest?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, die Wildtomaten haben allesamt kaum oder keine KBF-da habe ich wenigstens etwas zum Naschen.
    Es sind acht Pflanzen, die überlebt haben.
    Aber doch... Die sind viel kleiner als Cherrys-so um die 2-10g pro Frucht.


    Oh ja bitte mach mal ein Foto von dem SukkiUnkraut...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das machte mich ja jetzt doch neugierig und entsprechend wog ich mal eine meiner kleineren Cherrys: 4 g Klar, es gibt auch richtig große Tomaten, die sich auch Cherry nennen, aber m E. deutet ja eigentlich bereits der Name (Cherry = Kirsche) auf ihre (Kirsch)größe hin. Mir scheint, deine Tomätchen auf dem Foto sind jedenfalls nicht winziger als die kleinen Varianten an meinen Sträuchern. Klar, dein Ziel war ein völlig anderes, aber zum Naschen taugen deine acht Pflanzen auf jeden Fall.

    Das Sukki-Unkraut ist das hier:

    sukkisunkraut.jpg

    Das wächst sehr flott und wenn es länger ist, wird es auch herunterhängen. Da kann ich dir gerne Ableger bewurzeln und zusenden. Ich muss es eh langsam mal eindämmen, damit es mir nicht meinen Mini-Steingarten übernimmt.

    Außerdem hat wieder eine der anderen geblüht. Ich weiß ja immer nicht, was da Samen sind und was nicht, aber den Stängel könnte ich dir auch beilegen, wenn du magst.

    samen.jpg

    Ansonsten muss ich meinen Mini-Steingarten auf jeden Fall mal wieder mit Erde auffüllen. Wie ich mich kenne, wird das nicht gerade übermorgen sein, aber ich denke, da sind auch ein, zwei Ableger "abzwackbar", die ich dazulegen könnte. Da sind auch welche von Steingartenfan dabei, wobei ich die Namen erst noch mal zuordnen müsste, da ich die Schildchen nicht mit reinsteckte.

    steingarten.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Oh, das sieht aber lecker aus! Sehr schön!! (y)
    Schade dass die Bamberger Hörnchen nicht mehr produziert haben, zum Glück waren die anderen Sorten ertragreicher.

    Eure Sukkulenten gefallen mir sehr gut. Jedesmal wenn ich eure Bilder sehe, @Knofilinchen und @Supernovae bekomme ich richtig Lust, auch einen winzigen Steingarten anzulegen.
    Wieviel Sonne brauchen Sukkulenten eigentlich? Ich hätte einen abgestuften Keller-Abgang in Südwest-Lage, die Stufen sind mit Kies/Geröll gefüllt, alles schön geschützt und warm. Aber dadurch, dass es eine Abböschung ist, leider nicht vollsonnig sondern nur ein paar Stunden Sonne pro Tag.
    Gäbe es etwas, das sich dort wohlfühlen könnte?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Knuffel: Das wird wohl passen. Danke schön. Die konkrete Sorte ist mir in diesem Fall allerdings gar nicht so wichtig. Keine Ahnung, wieso.

    Supernovae: Kein Stress. Ich bin momentan eh nicht in der Lage, schnell zu versenden, da hast du genug Zeit. Deine Kartoffelernte ist wirklich klasse. Wie lagerst du sie? Oder macht ihr jetzt eine Kartoffelparty? ;-)

    Taxus: Es gibt sehr viele Sukkulentenarten, darunter sehr viele, die extrem sonnenhungrig sind, aber sicherlich auch welche, die weniger benötigen. Konkrete Sorten kann ich dir nicht nennen, aber Supernovae hat sich da, glaube ich, deutlich mehr mit beschäftigt. Ansonsten ist Steingartenfan hier im Forum auf jeden Fall noch ein versierter Ansprechpartner, der dir sicherlich weiterhelfen würde. (Er ist nur oft nicht hier, also etwas Geduld mitbringen, was Antworten anbelangt.) Was du für deine Stelle unbedingt beachten solltest, ist die Winterhärte. Diverse Sorten brauchen es wärmer, manche kommen durchaus mit recht kühlem Wetter klar (ca. 5 Grad), aber eben nicht mit Frost. Da musst du unbedingt passend zu deinem Winter-Wetter pflanzen.

    Ich habe nur mal sehr kurz gelesen, das mag also noch falsch sein, aber das "Unkraut" soll angeblich auch im Halbschatten wachsen können, wenn man ihr bis zu 6 Sonnenstunden gönnt. Ich kann dir gerne auch ein paar Ableger schicken, ich muss eh langsam mal einkürzen, was zu sehr nach innen wächst. Dann könntest du es einfach mal ausprobieren. Du solltest die Erde allerdings mit kleinen Kieseln bestmöglich auflockern, damit das Wasser sehr gut abfließen kann. Permanent feuchte Erde ist nicht so ihrs.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ja, die Wildtomaten haben allesamt kaum oder keine KBF-da habe ich wenigstens etwas zum Naschen.
    Es sind acht Pflanzen, die überlebt haben.
    Aber doch... Die sind viel kleiner als Cherrys-so um die 2-10g pro Frucht.
    Wollte Dir daraufhin eigentlich unsere Wildtomaten "Humboldtii" mit ca. 1-2€ großen Früchten empfehlen. Aber in diesem Jahr habe ich nun erstmals auch bei ihnen Braunfäule entdeckt ...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gäbe es etwas, das sich dort wohlfühlen könnte?
    So richtig vorstellen kann ich es mir nicht, wie diese Böschung aussieht...

    Also Wurze generell haben es lieber sonnig und trocken zu stehen, aber auch bei wenig Licht wachsen sie.
    Was passieren kann, ist das sie nicht ihre schöne Farbe behalten, aber sie vergeilen nicht bei zu wenig Sonne.
    Ich kann dir gerne ein paar Kindel (no Name) schicken damit du es ausprobieren kannst....
    Tolle Kartoffelernte (y)
    Was ist die Linke für eine Sorte?
    Steht dran-rote Emmalie
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Vielen Dank euch beiden, @ Knofilinchen & @Supernovae
    hm... dann müsste ich wahrscheinlich mal intensiver beobachten wie viele Stunden Sonne pro Tag sie an dieser Stelle wirklich bekommen könnten. Denke es sind so 4-5 Stunden... in der Mitte. An den Rändern wahrscheinlich etwas weniger.

    So richtig vorstellen kann ich es mir nicht, wie diese Böschung aussieht...
    Guck mal, so sieht es aus, das ist so die Hälfte der Böschung, sie ist ca. 3 Meter breit.
    20210815_154358.jpg

    Momentan sind die Stufen mit Kies und Geröll gefüllt... Ursprünglich wollte ich mit Erde füllen und mit Lavendel bepflanzen, aber zum Einen kann ich mich nicht dazu aufraffen, den ganzen Kies nochmal rauszuholen und zum Anderen könnten Sukkulenten und Steingartenpflanzen interessanter aussehen.
    Den unansehnlichen Beton möchte ich irgendwann noch verkleiden, vielleicht mit Riemchen/Natursteinverblendern. Das könnte mir Sukkulenten/Steingartenpflanzen dann vielleicht ganz urig aussehen?
    Vorausgesetzt es gibt welche, die sich an der Stelle wohlfühlen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich würde sagen: einfach testen. Ggf. auch erst mal mit einer Schale, die du dort hinstellst und notfalls dann aber auch an eine andere Stelle verschieben kannst.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo...
    Nachdem ich die letzte Ernte der Kartoffeln eingefahren und mich mit der Katzenfutterherstellung etwas (im positiven Sinne) verausgabt habe

    Jetzt endlich mal Feierabend...

    @Taxus Baccata diese Böschung läd gerade dazu ein mit Semps und Sukkis bepflanzt zu werden.
    Wenn ich es richtig sehe, ist das vor einem Fenster?
    4-5h sind super, das Fenster (?) wird auch noch genug Strahlung reflektieren, dass die Farbgebung erhalten bleiben wird (auch der helle Putz spielt dir da in die Karten).
    Ich kann mir das richtig schön vorstellen-ich fange schon mal an zu gestallten 😉
    An den Wänden wären vielleicht Fetthennen gut, niedrig bleibende Gräser wie Blauschwingel oder auch Seggen könnten den geraden Flächen etwas Struktur und Leichtigkeit geben.
    Dann! Mauerpfeffer, der über die Kanten nach unten wachsen darf...
    Eine aufgelockerte Auswahl an größeren Steinen und Hölzern und schon hast du dir dein kleines Sempervivenreich gestalltet.

    @Knofilinchen
    Das Spurium habe ich selbst auch schon als blinder Passagier zu einer Warensendung erhalten.
    Wegen des Samenstands: da muss ich erstmal sehen ob meine Anzucht von deinen geschickten und meinen gesammelten Samen funktioniert.
    Ich las zwischenzeitlich das die Semps eher selbststeril sind.

    Wegen der Kartoffelparty 😂...
    Die ganz kleinen Kartoffeln (schon grünen oder ausgetriebenen) werde ich morgen, vor dem Regen, direkt wieder in die aufgewertete (Kübel-) Erde geben.
    Damit möchte ich erreichen, dass ich die Sorten über den Winter bekomme.
    Unsere dunkelen Lagerpläze sind allesamt zu warm-gerade im Herbst.
    Also ab morgen bis zum ersten Frost Wachstum und Knollenbildung und dann kommen sie, geerntet, in die Garage.

    Was ich die Nächsten drei/vier Wochen nicht schaffe zu essen wird als ganze Knolle mit Schale eingeweckt-dann hat man auch etwas Schnelles im Winter von der Ernte. (ihr wisst ja, das ich so etwas recht gerne mal auf Vorrat habe)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie weckst du denn Kartoffeln ein? Vor allem: Wie bereitest du sie dann zu, wenn du das Glas öffnest?

    Falls die Semps tatsächlich selbststeril sein sollten: Wenn ich mich richtig erinnere, hatten zwei Pflanzen gleichzeitig geblüht, letztes Jahr, Die hatte ich dir, glaube ich, auch beide geschickt. D. h. da gibt es gewisse Chancen, dass du Erfolg haben wirst. Dieses Jahr blühten auch mehr Pflanzen, aber nacheinander. Da wäre es also unsinnig, dir etwas zu schicken.

    Mit der Aussaat habe aber lieber zu viel als zu wenig Geduld. Meine Mittagsblumen hatte ich in diesem Jahr schon aufgegeben und es war nur gut, dass ich nicht zum Umtopfen der anderen Dinge gekommen war, die ich auch gesät hatte, sonst wären sie tatsächlich in der Tonne gelandet. So sah ich dann vor wenigen Tagen, dass doch noch etwas kommt. Sollten Delosperma gut wachsen, könnte ich davon übrigens auch etwas abgeben, aber da muss ich erst schauen, wie sie sich entwickeln.

    Taxus hat für 2022 ja nun seine Aufgabe gefunden, wie es scheint. :) Wir wollen natürlich ausführliche Berichte dazu. Und ich mache mich die Tage mal ans Bewurzeln meines Unkrauts, dann schicke ich es dir zu.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da war wohl jemand im Pflanzenladen und konnte nicht widerstehen. :) Ich habe drinnen leider keinen Platz mehr, sonst würde ich auch...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.105
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hier gab es ja schon lange nichts mehr...

    Durch den Frust der letzten Saison habe ich den Garten etwas vernachlässigt und konzentriere mich momentan auf den Kauf, die Versorgung und Vermehrung von Zimmerpflanzen-damit bin ich happy.

    Ich habe zwischenzeitlich sogar überlegt ob ich das kleinere Hochbeet nächstes Jahr nicht mehr zum Gemüseanbau, sondern für die Frischluftkur diverser Zimmerpflanzen nutzen möchte-ich werde es dann sehen.

    Da ich momentan sehr eingespannt auf der Arbeit bin (ich arbeite jemand neues ein) komme ich nicht recht dazu den Handtuchgarten upzudaten-ich hoffe ihr seht es mir nach...
     

    Anhänge

    • IMG_20211004_102014_edit_290988713289969.jpg
      IMG_20211004_102014_edit_290988713289969.jpg
      362,7 KB · Aufrufe: 45
    • IMG-20211003-WA0000.jpg
      IMG-20211003-WA0000.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 55

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Durch den Frust der letzten Saison habe ich den Garten etwas vernachlässigt
    Das ist schade, aber sehr verständlich. Ich glaube hier hat sich spätestens in diesem Jahr bei einigen ein gewisser Gartenfrust breit gemacht. Mir ging es phasenweise auch so.

    und konzentriere mich momentan auf den Kauf, die Versorgung und Vermehrung von Zimmerpflanzen-damit bin ich happy.
    Das ist schön (y) Vielleicht magst du hier ja bisschen mehr darüber berichten? Gehört doch auch zum Thema "Handtuchgarten"

    Da ich momentan sehr eingespannt auf der Arbeit bin (ich arbeite jemand neues ein) komme ich nicht recht dazu den Handtuchgarten upzudaten-ich hoffe ihr seht es mir nach...
    Natürlich sehen wir dir das nach, manchmal gehen andere Dinge eben vor.
    Wir freuen uns trotzdem, wenn du gelegentlich Zeit für ein kleines Update findest. :giggle:

    Knuffelig und sehr zufrieden sehen deine beiden Miezen aus. :love:
    Finden sie auch Gefallen an deiner Zimmerpflanzen-Leidenschaft oder lassen sie die neuen Pflanzen brav in Ruhe?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das mit dem Platz für Zimmerpflanzen nehme ich mir auch jedes Jahr vor - denen täte frische Luft definitiv gut - aber im Frühling drängelt sich dann doch wieder irgendwelches Gemüse dazwischen - und die Zimmerpflanzen bleiben, wo sie sind...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hach mein Glück,hier auch Pause,war so lange nicht hier😊

    Ach die Beete bekommst du bestimmt auch mit anderem als Gemüse bestückt, wenn du mal eine Gartenpause brauchst und wenn es Mal 1 Jahr Blümchen sind.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Zimmerpflanzen, jetzt zum Winter hat man dafür ja auch abends viel besser Zeit wenn man berufstätig ist,da es im Garten dann kalt und dunkel ist 😉❄️
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Jenny, schön, dass du uns mal wieder zeigst, was du machst.
    Wobei sich mir schon die Frage stellt, was man mit quasi einem Feld Buntnesseln macht. Willst du dich mit einer Zimmerpflanzengärtnerei selbstständig machen? Wenigstens zum Teil?
    Und was ist in den vielen kleinen gestapelten Dosen drin?


    Ja ich weiß, ich bin viel zu neugierig. :giggle:

    Jedenfalls scheint alles toll bei dir zu wachsen. Sieht wirklich gut aus. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten