Unser Handtuchgarten

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.521
Ich reihe mich in die Riege der Neugierigen ein ;-) das sieht ja wirklich nach einem neuen Betätigungsfeld aus..? Absolut genial falls es so sein sollte, bin sehr gespannt.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schön, das ihr so rege Anteil nehmt und auch mal wieder was im Handtuchgarten schreibt.

    Das ist schön (y) Vielleicht magst du hier ja bisschen mehr darüber berichten?
    Finden [die Katzen] auch Gefallen an deiner Zimmerpflanzen-Leidenschaft oder lassen sie die neuen Pflanzen brav in Ruhe?
    Mhm...
    Ich mache von vielen Zimmerpflanzen, die ich in der letzten Zeit gekauft habe, Ableger, meist durch Teilung.
    Ich fahre momentan auf verschiedene Variationen von Efeututen ab und wie schon länger auf nicht-winterharte Sukkulenten.
    Wenn du was genaueres wissen magst, frag, bitte.

    Nunja, ein Kater hat es tatsächlich auf eine Purpurtute abgesehen und ich musste etwas umpositionieren..

    Wobei sich mir schon die Frage stellt, was man mit quasi einem Feld Buntnesseln macht. Willst du dich mit einer Zimmerpflanzengärtnerei selbstständig machen? Wenigstens zum Teil?
    Nee ich werde keine Nebenserwerbjob machen.
    Dieses Jahr nehme ich wieder an unserem Tauschadventskalender teil und ich habe mir vorgenommen ein bepflanztes Moosbild zu machen.
    Hier das Übungsbild:
    IMG_20211108_213349.jpg
    Und ich bin mittlerweile bei ungefähr der Hälfte soweit:
    IMG_20211108_213057.jpg
    Je eine Bundnesseln nehme ich, um den hellen unteren Teil zu bepflanzen.
    Ich wusste nicht ob alle Samen aufgehen und ich wollte auf jeden Fall Reserven haben.

    Und was ist in den vielen kleinen gestapelten Dosen drin?
    Wie sollte es sein anders sein?
    Sukkulentenvermehrung!
    Hier in den Anfängen:
    IMG_20211108_212515.jpg
    Hier schon weiter:
    IMG_20211108_212522_edit_1821166279923670.jpg

    Und @Pyromella?
    Die Neugier ist das was uns (im Garten und der Menschheit) antreibt!
    Also immer schön neugierig bleiben 😏
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich stecke meine abgefallenen Kügelchen, Blättchen usw. von den Sukkulenten immer nur in einen Topf mit stinknormaler Erde, der hier herumsteht. Das ist mein Nachwuchstopf. Oder sie kommen mit zu einer anderen Sukkulente, sofern sie in Erde steht. "Oh, abgegangen" => *stopf* So nach dem Motto. Da bist du deutlich "ordentlicher" als ich. :)

    Was macht man denn dann mit so einem Moosbild? Reicht das, wenn man das Moos gießt? Wobei die Pflanzen ja auch wachsen, dann wird man das Bild irgendwann auseinander nehmen müssen. Oder macht man das bereits bald nach dem Erhalt? :unsure:

    Und was machst du eigentlich alles mit überzähligen Pflanzen? Ich habe da immer so Hemmungen, sie wegzuwerfen, während ich hier in der Umgebung leider kaum Leute kenne, die Interesse an so etwas haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und @Pyromella?
    Die Neugier ist das was uns (im Garten und der Menschheit) antreibt!
    Also immer schön neugierig bleiben 😏


    Ohne Neugier keine Forschung - keine Weiterentwicklung. :geek:


    Das Moosbild finde ich eine tolle Idee, ich schätze, dass es auch eine ganze Weile halten wird. Und wenn man am Ende nur die Buntnessel und eine Sukkulente in einem eigenen Topf retten können sollte, so hat man doch vorher eine ganze Zeit ein schönes Bild gehabt, das viel länger als ein Blumenstraus Freude gemacht hat.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich bin gerade ein bisschen neidisch auf deine Kollegen ;-) das Moosbild sieht wirklich schön aus, eine tolle Idee.
    Mich würde genauso wie Knofilinchen interessieren was auf Dauer daraus wird, wenn man es pflegt und wachsen lässt?

    Deine Anzuchten sehen super aus, die Sukkulentenbabys sind sehr niedlich. Hast du da auch etwas größeres vor, irgendein bepflanztes Arrangement oder ähnliches..?

    Und was machst du eigentlich alles mit überzähligen Pflanzen? Ich habe da immer so Hemmungen, sie wegzuwerfen, während ich hier in der Umgebung leider kaum Leute kenne, die Interesse an so etwas haben.
    So geht es mir leider auch...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Unterkonstruktion des Moosbildes sieht so aus:
    IMG_20211021_185951.jpg

    IMG_20211109_104827.jpg

    IMG_20211109_104830.jpg
    In dem Sack ist genügend Erde, das die Pflanzen es dort drin einige Zeit aushalten.
    Das Moos kann eingesprüht werden und es hält sich ziemlich lange.
    Ich machte mir ja auch eines und ihr könnt dann mitverfolgen...

    Das mit den Sukkulenten hat nicht wirklich etwas mit Ordnung zu tun, @Knofilinchen.
    Ich wollte ausprobieren welche sich so vermehren lassen, das ist nämlich nicht bei allen der Fall und es überleben auch nicht alle.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn du den nur an der Luft trocknen lässt, nicht im Brennofen, ist der aber nicht wasserfest. Gibt das dann keine Probleme mit der Feuchtigkeit für die Pflanzen?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Mir geht es da wie Knofilinchen: Ungebrannter Ton löst ist beim Kontakt mit Wasser doch normalerweise nicht stabil. Wird der dann nicht wieder weich und reisst und die Pflanze fällt raus? :fragend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das war missverständlich formuliert. Ich meinte es so, wie Knuffel schrieb. Wenn der Ton nicht gebrannt wurde und mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt - was beim Gießen der Pflanzen oder beim Besprühen des Moos' ja passieren kann - löst er sich in der Regel wieder an und wird schmierig. Je nach Wassermenge ggf. auch sehr stark. Und das könnte ggf. zu einem Problem für die Pflanzen werden. Bzw. für das Bild an sich natürlich auch.

    Durch den Heißkleber mag da natürlich ein gewisser Schutz gegeben sein, so dass der Ton nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommt. Aber ob das reicht?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, es ist richtig, dass der Ton nicht wasserfest ist, aber die Pflanzen sollen ja nicht ewig in dem Bild bleiben und sie sind nicht so Wasserbedürftig, das ich befürchte, das es außeinander fällt.

    Zudem hilft der Heißkleber und das Moos ja doch zusätzlich-hoffe ich.

    Ich danke euch auf jeden Fall für die konstruktive Kritik!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hatte ja mehr darauf gehofft, dass du das Neuste vom Neusten benutzt und inzwischen eine lufttrocknende Modelliermasse entwickelt wurde, die wasser- und frostfest ist. :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hatte ja mehr darauf gehofft, dass du das Neuste vom Neusten benutzt und inzwischen eine lufttrocknende Modelliermasse entwickelt wurde, die wasser- und frostfest ist. :)
    Ich kannte noch nicht einmal die normale Sorte, und wenn ich sowas benutzen würde, käme nichts positives dabei raus.
    Mangels guter Ideen, würde ich davor sitzen, wie ne Kuh, wenns donnert, und ich wüßte ich nicht, was ich damit
    machen sollte :cry::rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das muss doch auch nicht sein. Du hast deine Stärken dann halt an anderen Stellen. Passt doch.

    Schlussendlich kannst du mit lufttrocknender Modelliermasse aber halt alles machen, was du so magst. sofern es eine gewisse Größe nicht überschreitet. Geschenkanhänger z. B., Figuren, Teelichthalter, Deko, Sparschweine usw. Wobei es ja nicht eine "normale" Sorte gibt, wie du schreibst. Ton, auch für größere Werke (der gebrannt werden muss), Fimo, eher für winzige Dinge (das gebacken werden muss), Salzteig, Pappmaché,... - da gibt es so viele Materialen, mit denen man modellieren kann, und alles hat seine Vor- und Nachteile, wie ich finde. Das einzige Problem, das leider alle haben - bis auf passend gebrannten und glasierten Ton - ist, dass sie nicht wasserfest und auch nicht wetterfest sind. Es gibt zwar Lacke und dergleichen, die man verwenden kann, aber wirklich dicht ist da auf Dauer leider nichts. Sonst hätte ich mir schon längst lauter Pflanzschildchen damit gebastelt. :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das muss doch auch nicht sein. Du hast deine Stärken dann halt an anderen Stellen. Passt doch.
    Danke Dir, für diesen Trost.
    Stimmt, ich kann tapezieren, bohren, schrauben, mauern, putzen (Wände), alles was Handwerk ist.
    Kreativ gesehen, bin ich eine Lusche, ohne Ideen .
    Aber ich hab einen Vorteil, ich kenne genug Leute, die sowas können :), die basteln dann für mich .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Was hast du denn gemacht..?
    In schwarzer Erde gewühlt..? Oder bist du dem Schornsteinfeger zur Hand gegangen? ;-)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo liebe Handtuchgatenbesucher.

    @Supernovae , Du bist auch im KKH?
    Hoffentlich nichts ernstes! Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Hoffentlich geht es dir gut, nichts ernstes? Ich wünsche dir eine gute Besserung! 🙏
    Ich ziehe euch beide mal hier rüber...

    Ich bin heute aus dem KKH entlassen worden.
    Es war, für mich, ernst genug.

    Achtung! Triggerwarnung! Blutig!

    Habe mich Samstag letzte Woche übel auf's Maul gelegt und mir den Ellebogen ausgekugelt.
    Er wurde gleich wieder eingerenkt, aber MRT und CT am Montag zeigten, das auch das Innenband gerissen war
    Also Mittwoch OP.
    Es stellte sich dabei heraus, dass auch der Nerv befreit und die Kapsel genäht werden musste.

    Es ist zum Glück soweit gut verlaufen.
    Ich kann die Finger bewegen...
    Die Halbschale Gips werde ich gesamt 14Tage tragen müssen, danach geht es mit einer Orthese weiter.

    Vorsichtige Schätzung des Chirogen/Orthopäden: 10Wochen
    Ob ich Einschränkungen in der Elle beibehalten werde, wird sich mit der Zeit und in der Physio zeigen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach je, was stellst du denn an! Ich wünsche dir, dass das alles schnellstmöglich verheilt und du keine bleibenden Schäden zurückbehältst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Supernovae, das liest sich sehr sehr schmerzhaft und übel, ich drücke alle Daumen, dass die ganze Sache vollständig abheilt!
    Hoffentlich kannst du dich nach dem Schrecken und den Schmerzen etwas erholen und auskurieren... mensch, was ist ist gerade für eine verrückte Zeit...
    Ich wünsche dir wirklich, dass du den Arm nach den 10 Wochen + wahrscheinlich Krankengymnastik/Reha wieder voll benutzen und belasten kannst. 💓
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Du meine Güte, so ein schlimmer Sturz! Ich wünsche Dir, das alles folgenlos ausheilt!
    10 Wochen? Bis zur nächsten Anzucht könnte es klappen! Abgeräumt hast Du schon den Garten?
    Richtiges Timing :paar:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke für eure Wünsche-sie helfen mir sehr und ich bin wirklich demütig und dankbar, das nicht noch schlimmeres geschah.

    Große und schnelle Sprünge erwarte ich nicht-dazu war es zu arg!

    Mensch, was ist ist gerade für eine verrückte Zeit...
    Ja, total verrückt.
    Irgendwas stimmt im November mit dem Kosmos nicht...

    Ich wünsche dir wirklich, dass du den Arm nach den 10 Wochen + wahrscheinlich Krankengymnastik/Reha wieder voll benutzen und belasten kannst. 💓
    😘
    Ach Du meine Güte, so ein schlimmer Sturz! Ich wünsche Dir, das alles folgenlos ausheilt!
    10 Wochen? Bis zur nächsten Anzucht könnte es klappen! Abgeräumt hast Du schon den Garten?
    Richtiges Timing :paar:
    Vielen Dank für deinen optimistischen Blick in die Zukunft.
    Ja, der Garten ist soweit abgeräumt und zum Aussäen der Paprika reichen ja ein paar Finger 😏
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Mensch Jenny, was machst du denn für einen Quatsch? 😳
    Gute Besserung!!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sag mal, das war doch jetzt wirklich nicht nötig!

    Ich wünsche dir gute Besserung und in den nächsten Wochen viel Geduld mit dir selbst. Hoffendlich heilt wirklich alles ohne bleibende Schäden ab und du bekommst auch alle Feinmotorik zurück. Pass bitte in Zukunft ein bischen besser auf dich auf, liebe Jenny. :paar:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ganz viel gute Besserung wünsche ich dir,
    es wird irgendwann wieder, aber ich kann's gut verstehen wie du dich fühlst, einen dicken vorsichtigen Drücker von mir🤗
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten